Personendetails

Lukas Schlögl, MSc BSc

Lehre und Forschung

lukas.schloegl@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-5009
+43 1 606 68 77-4199

Raum: F.1.07
Favoritenstraße 222
1100 Wien


Lehrveranstaltungen

Angewandte Pflegewissenschaft

EBN-Anwendung SE
Gesundheits- und Krankenpflege
Vollzeit, SS2025 more

EBN-Anwendung SE

Vortragende: Johanna Binder, BSc MSc, Lukas Schlögl, MSc BSc

Lehrinhalte

> Verfassen einer SE-Arbeit

Prüfungsmodus

SE-Arbeit

Lehr- und Lernmethode

Überwiegend aktivierende Methoden

Sprache

Deutsch

EBN-Anwendung SE
Gesundheits- und Krankenpflege
Vollzeit, SS2025 more

EBN-Anwendung SE

Vortragende: Lukas Schlögl, MSc BSc

Lehrinhalte

> Verfassen einer SE-Arbeit

Prüfungsmodus

SE-Arbeit

Lehr- und Lernmethode

Überwiegend aktivierende Methoden

Sprache

Deutsch

Einführung in die Pflegewissenschaft und Pflegefor…
Gesundheits- und Krankenpflege
Vollzeit, SS2025 more

Einführung in die Pflegewissenschaft und Pflegeforschung ILV

Vortragende: Lukas Schlögl, MSc BSc

Lehrinhalte

- Einführung in den Gegenstandsbereich Pflegewissenschaft und Pflegeforschung: Wissensquellen, Wissenschaftstheorien
- Pflegewissenschaft/- forschung: Definition und Gegenstandsbereich
- Anwendungsgebiete der Pflegeforschung
- Forschungsansätze im Überblick: Charakteristika, Grundprinzipien
- Phasen des Forschungsprozesses
- Ethische Aspekte der Pflegeforschung
- Grundlagen zu EBN: Definition, Komponenten einer pflegerischen Entscheidung, externe und interne Evidence, Schritte im EBN-Prozess

Prüfungsmodus

Endprüfung

LV abschließende mündliche oder schriftliche Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

überwiegend aktivierende Methoden

Sprache

Deutsch

Fertigkeitentraining "Bewegungs- und Wahrnehm…
Gesundheits- und Krankenpflege
Vollzeit, WS2024/25 more

Fertigkeitentraining "Bewegungs- und Wahrnehmungskonzepte I" UE

Vortragende: Andrea König, MSc, Vanessa Legenstein, BSc MSc, Lukas Schlögl, MSc BSc

Lehrinhalte

Selbstwahrnehmung und Interaktion:
- Kinaesthetics-Konzepte in Verbindung mit beruflichen Pflege- und Betreuungssituationen
- Einfluss der eigenen Bewegung
- Entwicklung von Ideen für beruflichen Alltag, zur Unterstützung der Selbstständigkeit pflegebedürftiger Menschen und für die eigene körperliche Entlastung, Adaption der Umwelt (Lebensraum und Arbeitsplatz) an ergonomische Erfordernisse inkl. Anwenden von Prinzipien und Hilfsmittel der Ergonomie
- Begriffsklärung Ergonomie und Verhaltens-, Verhältnisergonomie
- Ausgleichende präventive und gesundheitsfördernde Angebote
- Positionierungstechniken und –arten anhand der Bedürfnisse der Betroffenen im Liegen, Sitzen, Stehen; z.B. VATI Positionierungen, Rücken-, Seiten-, Bauchpositionierungen, Kutschersitz, Torwartstellung etc.; Einsetzen von Positionierungshilfsmittel

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Leistungsbeurteilung erfolgt durch zumindest zwei Teilleistungen z.B. Referat, aktive Mitarbeit, Hausarbeiten, Zwischenprüfungen, die im Laufe der Lehrveranstaltung zu erbringen sind

Lehr- und Lernmethode

Überwiegend aktivierende Methoden

Sprache

Deutsch

Fertigkeitentraining "Wundmanagement" UE
Gesundheits- und Krankenpflege
Vollzeit, WS2024/25 more

Fertigkeitentraining "Wundmanagement" UE

Vortragende: Lukas Schlögl, MSc BSc

Lehrinhalte

Die Studierenden vertiefen durch praktische Übungen das praktische Handling zu folgenden Themenschwerpunkten:
- Allgemeine Verbandtechniken: Bindenverbände, Schlauchmullverbände, Netzverbände
- Grundlagen des Wundmanagements: Wundarten, Wundheilungsphasen, Wundbeurteilung, Prinzipien der Wundbehandlung, Wunddokumentation
- Einflussfaktoren auf die Wundheilung
- Verbandstoffe
- Chronische Wunden
- Stomaversorgung

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Überwiegend aktivierende Methoden

Sprache

Deutsch

Praxislernphase 1 - Einführung und Reflexion, eins…
Gesundheits- und Krankenpflege
Vollzeit, WS2024/25 more

Praxislernphase 1 - Einführung und Reflexion, einschl. Resilienztraining ILV

Vortragende: Laura Gleichweit, MSc, Vanessa Legenstein, BSc MSc, Gabriela Ludwig-Radinger, MSc, Anna-Isabella Rose, BSc MSc, Lukas Schlögl, MSc BSc, Mag. phil. Manuel Spiegel, BA

Lehrinhalte

- In der Einführung wird der bevorstehende Prozess im Zuge der Praxislernphase besprochen: Gestaltung und Ablauf der Praxislernphase, Datenschutzbestimmungen und Verschwiegenheitspflicht, Ziele, Dokumentation und Beurteilung der Praxislernphase sowie Standortgespräche mit Selbst- und Fremdeinschätzung, Lernförderung
- In der Praxisreflexion und Supervision werden praxisbezogene Belastungssituationen bearbeitet sowie Gruppengespräche für das Erschließen von persönlichen Ressourcen, Copingstrategien und Resilienz geführt.

Studienaufgaben:
- Praxislernphase 1- Umsetzung des Pflegeprozesses: Schwerpunkt Assessment

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

Überwiegend aktivierende Methoden

Sprache

Deutsch

Praxislernphase 2 - Einführung und Reflexion ILV
Gesundheits- und Krankenpflege
Vollzeit, SS2025 more

Praxislernphase 2 - Einführung und Reflexion ILV

Vortragende: Laura Gleichweit, MSc, Vanessa Legenstein, BSc MSc, Gabriela Ludwig-Radinger, MSc, Lukas Schlögl, MSc BSc

Lehrinhalte

- In der Einführung wird der bevorstehende Prozess im Zuge der Praxislernphase besprochen: Gestaltung und Ablauf der Praxislernphase, Datenschutzbestimmungen und Verschwiegenheitspflicht, Ziele, Dokumentation und Beurteilung der Praxislernphase sowie Standortgespräche mit Selbst- und Fremdeinschätzung, Lernförderung
- In der Praxisreflexion und Supervision werden praxisbezogene Belastungssituationen bearbeitet sowie Gruppengespräche für das Erschließen von persönlichen Ressourcen und Copingstrategien geführt.
Studienaufgaben:
- Praxislernphase 2- Umsetzung des Pflegeprozesses: Diagnostischer Prozess

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

Überwiegend aktivierende Methoden

Sprache

Deutsch

Quantitative und qualitative Forschungsmethoden IL…
Gesundheits- und Krankenpflege
Vollzeit, SS2025 more

Quantitative und qualitative Forschungsmethoden ILV

Vortragende: Lukas Schlögl, MSc BSc

Lehrinhalte

- Wissenschaftstheoretische Grundlagen quantitativer und qualitativer Forschung
- Forschungsdesigns quantitativer Forschung (experimentelle und nicht experimentelle Designs), interne und externe Validität quantitativer Designs
- Richtungen qualitativer Forschung (z.B. Grounded Theory, Ethnografie, Phänomenologie)
- Methoden der Datenerhebung in der quantitativen und qualitativen Forschung (Überblick)
- Gütekriterien quantitativer und qualitativer Forschung

Prüfungsmodus

Schriftliche oder mündliche Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Überwiegend aktivierende Methoden

Sprache

Deutsch

Wissenschaftliche Schreibwerkstatt PR
Gesundheits- und Krankenpflege
Vollzeit, WS2024/25 more

Wissenschaftliche Schreibwerkstatt PR

Vortragende: Johanna Binder, BSc MSc, FH-Prof.in Mag.a Dr.in Christina Mogg, MPH, Anna-Isabella Rose, BSc MSc, Lukas Schlögl, MSc BSc

Lehrinhalte

- Leseformen und Lesetechniken
- Aktivierende Schreibübungen
- Literaturbearbeitung (Bewertung, Zusammenfassung, Zitierung)
- Gestaltung eines Exposés für die Bachelorarbeit

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Überwiegend aktivierende Methoden

Sprache

Deutsch