Magdalena Habringer, BA MA
Lehre und Forschung (Karenz)
magdalena.habringer@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-8303
+43 1 606 68 77-3109
Raum: S.3.25
Kelsenstraße 2
1030 Wien
Lehrveranstaltungen
Soziales
berufsbegleitend, WS2023/24 more
BA Thesis Seminar 1 SE
Vortragende: FH-Prof. Mag. Dr. Alexander Brunner, Magdalena Habringer, BA MA, Mag. Marion Kremla, MAS, FH-Prof.in Dr.in Irene Messinger
Lehrinhalte
Die Studierenden reflektieren die Anforderungen an eine wissenschaftliche Abschlussarbeit hinsichtlich Recherchestrategien, Themenfokussierung und Fragestellung, vertiefen ihr Wissen über unterschiedliche Arbeitsweisen in literaturanalytischer Hinsicht und machen sich mit formalen Vorschriften vertraut. Sie üben sich in wissenschaftlicher Argumentation und Analyse von fachspezifischen Diskursfeldern, lernen Quellen zu bewerten und verstehen Kriterien der Bewertung von wissenschaftlichen Arbeiten.
Bei der konkreten Exposé Erstellung und Themeneingrenzung werden die Studierenden begleitet, es wird mit ihnen konkretes Quellenmaterial besprochen und zum Schreib- und Rechercheprozess beim Verfassen des Exposés Rückmeldung gegeben. Dieses Exposé präsentieren und diskutieren die Studierenden in der Lehrveranstaltung und erarbeiten dazu eine Grobstruktur und einen Zeitplan für ihre geplante BA Abschlussarbeit. Zudem bestimmen sie erste Vorannahmen in Bezug auf die zu erwartenden Ergebnisse der BA Thesis.
Prüfungsmodus
Endprüfung
Endprüfung in Form einer schriftlichen und/oder mündlichen Exposé Darstellung.
Lehr- und Lernmethode
Lektürebezogene Gruppenarbeit und - diskussion, teilweise fernlehrgestützt
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Forschungswerkstatt 1: Neue und alte Herausforderungen im Gewaltschutz SE
Vortragende: Toni Frankenberg, BA, BA, MA, Magdalena Habringer, BA MA, Miriam Jutz, MA
Vollzeit, WS2023/24 more
Gewaltschutz SE
Vortragende: Magdalena Habringer, BA MA, Dr.rer.soc.oec. Judith Ziegler, MA
Lehrinhalte
Die Studierenden erhalten eine Einführung in unterschiedliche Formen und Dynamiken von Gewalt. Schwerpunktthemen sind dabei geschlechtsbezogene Dynamiken von Gewalt im sozialen Nahraum, Folgewirkungen von direkt sowie indirekt erlebter Gewalt und mögliche Unterstützungsangebote. Die Studierenden erhalten einen Überblick über mögliche Interventionsformen sowie vertieftes Wissen zu Krisenintervention und Traumabewältigung.
Prüfungsmodus
Endprüfung
Lehr- und Lernmethode
Lesen, Analysieren, Fallbearbeitungen
Sprache
Deutsch-Englisch
Vollzeit, WS2023/24 more
Individualhilfe ILV
Vortragende: Magdalena Habringer, BA MA, Andreas Kluppenegger , MA, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc
Lehrinhalte
Die Individualhilfe wird als Methode in der Sozialen Arbeit anhand historischer Entwicklung, theoretischer Grundlegung und ethischer Implikationen, dargestellt. Die Studierenden setzen sich mit Anamnese, Sozialer Diagnostik und der Hilfeplanung auseinander. Sie lernen verschiedene Methoden und Konzepte innerhalb der Individualhilfe kennen, wie z.B. das Case Management und die Lebenswelt- und Ressourcenorientierung. An konkreten Fällen werden beispielsweise der mehrperspektivische Blick auf einen Fall und Tools der Sozialen Diagnostik geübt. Dabei wird auf die Reflexion des Handelns und eigener Werte und Haltungen ein besonderer Schwerpunkt gelegt.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Rollenspiele
Sprache
Deutsch-Englisch
Vollzeit, WS2023/24 more
Orientierung und Berufsfelder ILV
Vortragende: Dipl. Sozialpäd.in (FH) Anja Bischeltsrieder, MSc, FH-Prof. Mag. Dr. Alexander Brunner, Magdalena Habringer, BA MA, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc, FH-Prof.in Mag.a Verena Musil, MSc MBA, Mag.a Gabriele Wild, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl
Lehrinhalte
In dieser Lehrveranstaltung werden die Reflexion der persönlichen Lern- und Lebensbiographie angeregt und spezifische Lernstrategien vermittelt. Neben einer Vorstellung von studentischer Gruppenarbeit als besondere Lernform wird in Methoden des Zeitmanagements eingeführt und die persönliche Umsetzung derartiger Modelle thematisiert.
Ferner lernen die Studierenden das Curriculum des Studiengangs in seinem modularen Aufbau kennen und erhalten eine Einführung in die administrativen Abläufe des Studiums. Sie erhalten einen ersten Überblick über die unterschiedlichen Handlungsfelder der Sozialen Arbeit sowie über professionelles Handeln in diesen Kontexten.
Prüfungsmodus
Endprüfung
Lehr- und Lernmethode
Diskussion, Gruppenarbeit, Vortrag
Sprache
Deutsch-Englisch