Magdalena Habringer, BA MA
Lehre und Forschung (Karenz)
magdalena.habringer@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-8303
+43 1 606 68 77-3109
Raum: S.3.25
Kelsenstraße 2
1030 Wien
Lehrveranstaltungen
Soziales
Vollzeit, WS2024/25 more
BA Thesis Seminar 1 SE
Vortragende: Dipl. Sozialpäd.in (FH) Anja Bischeltsrieder, MSc, Florian Bodenseher, Melanie Ehring, MA, Toni Frankenberg, BA, BA, MA, Magdalena Habringer, BA MA, Mag.a (FH) Doris Stephan-Müller, Thomas Wallerberger, M.A., Mag.a Gabriele Wild
Lehrinhalte
Die Studierenden reflektieren die Anforderungen an eine wissenschaftliche Abschlussarbeit hinsichtlich Recherchestrategien, Themenfokussierung und Fragestellung, vertiefen ihr Wissen über unterschiedliche Arbeitsweisen in literaturanalytischer Hinsicht und machen sich mit formalen Vorschriften vertraut. Sie üben sich in wissenschaftlicher Argumentation und Analyse von fachspezifischen Diskursfeldern, lernen Quellen zu bewerten und verstehen Kriterien der Bewertung von wissenschaftlichen Arbeiten.
Bei der konkreten Exposé Erstellung und Themeneingrenzung werden die Studierenden begleitet, es wird mit ihnen konkretes Quellenmaterial besprochen und zum Schreib- und Rechercheprozess beim Verfassen des Exposés Rückmeldung gegeben. Dieses Exposé präsentieren und diskutieren die Studierenden in der Lehrveranstaltung und erarbeiten dazu eine Grobstruktur und einen Zeitplan für ihre geplante BA Abschlussarbeit. Zudem bestimmen sie erste Vorannahmen in Bezug auf die zu erwartenden Ergebnisse der BA Thesis.
Prüfungsmodus
Endprüfung
Lehr- und Lernmethode
Lektürebezogene Gruppenarbeit und - diskussion, teilweise fernlehrgestützt
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
BA Thesis Seminar 2 SE
Vortragende: Dipl. Sozialpäd.in (FH) Anja Bischeltsrieder, MSc, Florian Bodenseher, Melanie Ehring, MA, Toni Frankenberg, BA, BA, MA, Magdalena Habringer, BA MA, Mag.a (FH) Doris Stephan-Müller, Thomas Wallerberger, M.A., Mag.a Gabriele Wild
Lehrinhalte
Die Studierenden erstellen eine literaturgestützte schriftliche Bachelor Einzelarbeit. Sie erhalten zum Schreib- und Rechercheprozess beim Verfassen der Einzel-Bachelorarbeit Rückmeldung und verwerten diese für ihre Arbeit. Studierende setzen die im Rahmen des Studiums erarbeiteten wissenschaftlichen Kompetenzen um, in dem sie auf den Grundlagen wissenschaftlicher Methoden für das Berufsfeld relevante Fragestellungen erkennen, definieren und bearbeiten.
Sie können die Relevanz des gewählten Themas für die theoriegeleitete und wissenschaftlich fundierte themen- oder fallbezogene Auseinandersetzung darstellen und fertigen eine wissenschaftliche Arbeit an, die allgemeinen und wissenschaftlichen Anforderungen an Sprache gerecht wird, argumentieren entsprechend dem aktuellen Diskussionstand des gewählten Fachdiskurses und kennen die Begutachtungskriterien, die für die Beurteilung ihrer Arbeit angewendet werden. Darüber hinaus sind sie in der Lage, die Ergebnisse ihrer Arbeit zusammenzufassen sowie daraus ableitbare Folgewirkungen zu diskutieren.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Lektürebezogene Gruppenarbeit und - diskussion, tw. fernlehrgestützt
Sprache
Deutsch-Englisch
berufsbegleitend, SS2025 more
Wahl Theorie/Methoden/Projekt: Cyber-Gewalt SE
Vortragende: Magdalena Habringer, BA MA
Lehrinhalte
Cyber-Gewalt durch den Partner oder Ex-Partner stellt eine zunehmende Herausforderung für den Gewaltschutzbereich dar. Seit einigen Jahren wird deshalb dazu geforscht, diskutiert und Schutzkonzepte weiterentwickelt. In der LV werden einerseits Inhalte zu den aktuellen Herausforderungen und Wissensbeständen vermittelt und andererseits mögliche Umgangsstrategien weitergedacht. Dabei beziehen wir uns auf Praxiserfahrungen und Studienergebnisse - wie etwa auf die Studie "(K)ein Raum. Cyber-Gewalt gegen Frauen in (Ex-)beziehungen" - Habringer/Hoyer-Neuhold/Messner 2023).
Inhalte:
- Was ist Cyber-Gewalt im Kontext häuslicher Gewalt?
- Welche Technik wird wie eingesetzt, um Gewalt auszuüben?
- Welche Auswirkungen hat dies auf Betroffene?
- Welche Gegenstrategien könnten helfen?
- Welche Weiterentwicklung der Sozialen Arbeit ist notwendig, um den neuen Herausforderungen gerecht zu werden?
Prüfungsmodus
Lehr- und Lernmethode
- Vermittlung und Diskussion des aktuellen Forschungsstands und von praxisbezogenen Wissensbeständen
- themenspezifische Fallübungen
- Praxisnahe Vermittlung von Technik, die häufig für Stalking verwendet wird
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Wahl Theorie/Methoden/Projekt: Cyber-Gewalt SE
Vortragende: Magdalena Habringer, BA MA
Lehrinhalte
Cyber-Gewalt durch den Partner oder Ex-Partner stellt eine zunehmende Herausforderung für den Gewaltschutzbereich dar. Seit einigen Jahren wird deshalb dazu geforscht, diskutiert und Schutzkonzepte weiterentwickelt. In der LV werden einerseits Inhalte zu den aktuellen Herausforderungen und Wissensbeständen vermittelt und andererseits mögliche Umgangsstrategien weitergedacht. Dabei beziehen wir uns auf Praxiserfahrungen und Studienergebnisse - wie etwa auf die Studie "(K)ein Raum. Cyber-Gewalt gegen Frauen in (Ex-)beziehungen" - Habringer/Hoyer-Neuhold/Messner 2023).
Inhalte:
- Was ist Cyber-Gewalt im Kontext häuslicher Gewalt?
- Welche Technik wird wie eingesetzt, um Gewalt auszuüben?
- Welche Auswirkungen hat dies auf Betroffene?
- Welche Gegenstrategien könnten helfen?
- Welche Weiterentwicklung der Sozialen Arbeit ist notwendig, um den neuen Herausforderungen gerecht zu werden?
Prüfungsmodus
Lehr- und Lernmethode
- Vermittlung und Diskussion des aktuellen Forschungsstands und von praxisbezogenen Wissensbeständen
- themenspezifische Fallübungen
- Praxisnahe Vermittlung von Technik, die häufig für Stalking verwendet wird
Sprache
Deutsch