Personendetails

Magdalena Wutzl, BSc MA

Orthoptistin; Lehre und Forschung

Studiengänge

Bachelor

Orthoptik

Vollzeit

Departments
Gesundheitswissenschaften

Lehrveranstaltungen

Augenoptik ILV

Augenoptik ILV | SS2025

Inhalt

Einführung und Grundbegriffe; Physikalische Optik: Lichteigenschaften, geometrische Optik (z. B Abbildung, Abbildungsfehler und deren Korrektion, optische Instrumente und deren Anwendung (z. B. Lupen, Fernrohre, Prismen, Scheitelbrechwertmesser, TABO-Schema);

Physiologische Optik: Auge als optisches System, Brechungszustände der Augen (z.B. sphärisch, astigmatisch, Brillengläser zur Korrektur, Einflussfaktoren auf Korrekturgläser); Brillenlehre (z. B. Sehen mit Brille, Brillenarten und –fassungen, Kinderbrillen, Brillenrezept).

Lehrmethode

Theoretischer Unterricht verknüpft mit praktischer Anwendung

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Einführung in wissenschaftliches Arbeiten ILV

Einführung in wissenschaftliches Arbeiten ILV | WS2024/25

Inhalt

Einführung in wissenschaftliches Arbeiten, Recherchieren, Konzepterstellung, Gliederungsschema wissenschaftlichen Arbeitens

Lehrmethode

Vortrag, Arbeitsaufträge, Recherche, Lesen und Beurteilen von wissenschaftlichen Texten.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Einführung Literaturrecherche und Zitieren ILV

Einführung Literaturrecherche und Zitieren ILV | WS2024/25

Inhalt

Unterschiedliche Arten von Literatur; Prinzipien der Literaturrecherche, Überblick über relevante internationale Datenbanken, systematische Literatursuche in einschlägigen Datenbanken, Language Bias; Grundlagen der Qualitäts- und Beurteilungskriterien von Literatur; wissenschaftliche Zitation; Platiatsregelung

Lehrmethode

Vorlesung, Recherche, Gruppenarbeiten, Arbeitsaufträge

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Gerätekunde und orthoptische Methodik 1 VO

Gerätekunde und orthoptische Methodik 1 VO | WS2024/25

Inhalt

Geräte und Methoden zur Erstellung eines allgemeinen orthoptischen Status: Visus, Prüfung der Sehschärfe und der Visusäquivalente; Prüfung der Fixation und der Augenstellung (Cover Test), Motilitätsprüfung, Konvergenzprüfung; einfache Messungen des Schielwinkels (z. B. PCT, Hirschberg, Synoptophor), Prüfung des Binokularsehens und des Stereosehens; Bestimmung der Akkommodations- und Fusionsbreite; Dokumentation der Ergebnisse.

Lehrmethode

Vortrag, Vorzeigen der Geräte und Methoden

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Orthoptische Fallanalysen 2 ILV

Orthoptische Fallanalysen 2 ILV | WS2024/25

Inhalt

Anhand von Fallbeispielen bzw. Problemstellungen Schritte im orthoptischen Prozess aufzeigen, interpretieren und argumentieren; klinische Schlussfolgerungen ziehen; orthoptische Diagnose ableiten und einen entsprechenden Therapieplan erstellen.

Lehrmethode

Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Orthoptische Fallanalysen 3 ILV

Orthoptische Fallanalysen 3 ILV | SS2025

Inhalt

Anhand von Fallbeispielen bzw. Problemstellungen Schritte im orthoptischen Prozess aufzeigen, interpretieren und argumentieren; klinische Schlussfolgerungen ziehen; orthoptische Diagnose ableiten und einen entsprechenden Therapieplan erstellen, Herausarbeitung von interdisziplinären Aspekten.

Lehrmethode

Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung und -analysen

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Refraktionsbestimmung ILV

Refraktionsbestimmung ILV | WS2024/25

Inhalt

Refraktion (Grundlagen, Refraktionsanomalien und Korrektur); Subjektive Refraktion – Ermittlung des Korrektionsbedarfs: Hilfsmittel, Methoden (z. B. für sphärische Refraktionsfehler Donders-Methode, Nebelmethoden, monokularer Feinabgleich; für astigmatische Refraktionsfehler Kreuzzylindermethode, Prüfung auf Refraktionsgleichgewicht bei binokularem Abgleich, Korrektur der Anisometropie, Bestimmung der Nahkorrektur); Anwendung, Durchführung, Dokumentation;

Objektive Refraktionsprüfung (statische und dynamische Skiaskopie, Autorefraktion); Anwendung, Durchführung, Dokumentation; Grundlagen und Methoden der refraktiven Chirurgie.

Lehrmethode

Darbietend

Praktische Anwendung

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Schreibwerkstatt SE

Schreibwerkstatt SE | SS2025

Inhalt

Erste Informationen zur Verfassung einer Bachelorarbeit;

Themenfindung und Entwicklung einer relevanten Forschungsfrage;

Durchführung und Dokumentation einer Literaturrecherche;

Analyse eines wissenschaftlichen Textes in Bezug auf die Fragestellung und Erstellung eines Exzerpts;

Aufbau und Inhalt eines Konzepts;

Verfassen eines erweiterten Konzepts entsprechend den Anforderungen eines wissenschaftlichen Textes

Lehrmethode

Vortrag, Paar- und Gruppenarbeiten, Präsentation, Verfassen eines erweiterten Konzepts

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Note des erweiterten Konzepts

Unterrichtssprache

Deutsch

Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 3 ILV

Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 3 ILV | SS2025

Inhalt

Vorbereitung auf die Praxislernphase, Vertiefung von relevanten Themen und Fragestellungen, Besprechung der Aufgabenstellung für die Praxislernphase, Austausch über Praxisverlauf und Feedback, Umgang mit schwierigen Situation, Kommunikationsaspekte im Berufsfeld, Präsentation und Analyse der Patient*innendokumentationen und Diskussion, Reflexion der eigenen fachlich-methodischen sowie sozialkommunikativen Fähigkeiten, Erfahrungen und Erkenntnisse.

Lehrmethode

Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Beurteilung der Fallberichte, analysierten Fallbeispiele, Präsentation und Praxisbericht

Unterrichtssprache

Deutsch

Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 4 ILV

Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 4 ILV | WS2024/25

Inhalt

Vorbereitung auf die Praxislernphase, Vertiefung von relevanten Themen und Fragestellungen, Besprechung der Aufgabenstellung für die Praxislernphase, Austausch über Praxisverlauf und Feedback, Umgang mit schwierigen Situation, Kommunikationsaspekte im Berufsfeld, Präsentation und Analyse der Patient*innendokumentationen und Diskussion, Reflexion der eigenen fachlich-methodischen sowie sozialkommunikativen Fähigkeiten, Erfahrungen und Erkenntnisse.

Lehrmethode

Entsprechend des Wissenstands selbstständiges Arbeiten unter Anleitun

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Beurteilung der Fallberichte, analysierten Fallbeispiele, Präsentation und Praxisbericht

Unterrichtssprache

Deutsch

Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 5 ILV

Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 5 ILV | SS2025

Inhalt

Vorbereitung auf die Praxislernphase mit Schwerpunktsetzung auf den gesamten orthoptischen Prozess; Vertiefung von relevanten Themen und Fragestellungen, Besprechung der Aufgabenstellung für die Praxislernphase, Austausch über Praxisverlauf und Feedback, Umgang mit schwierigen Situation, Kommunikationsaspekte im Berufsfeld, Präsentation und Analyse der Patient*innendokumentationen und Diskussion, abschließende Reflexion der eigenen fachlich-methodischen sowie sozialkommunikativen Fähigkeiten, Erfahrungen und Erkenntnisse im Hinblick auf die zukünftige Berufsausübung.

Lehrmethode

Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Beurteilung der Fallberichte, analysierten Fallbeispiele, Präsentation und Praxisbericht

Unterrichtssprache

Deutsch