Magdalena Wutzl, BSc MA
Orthoptistin; Lehre und Forschung
magdalena.wutzl@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4602
+43 1 606 68 77-4609
Raum: D.3.33
Favoritenstraße 226
1100
Wien
Lehrveranstaltungen
Augenoptik ILV
Augenoptik ILV | SS2025
Inhalt
Einführung und Grundbegriffe; Physikalische Optik: Lichteigenschaften, geometrische Optik (z. B Abbildung, Abbildungsfehler und deren Korrektion, optische Instrumente und deren Anwendung (z. B. Lupen, Fernrohre, Prismen, Scheitelbrechwertmesser, TABO-Schema);
Physiologische Optik: Auge als optisches System, Brechungszustände der Augen (z.B. sphärisch, astigmatisch, Brillengläser zur Korrektur, Einflussfaktoren auf Korrekturgläser); Brillenlehre (z. B. Sehen mit Brille, Brillenarten und –fassungen, Kinderbrillen, Brillenrezept).
Lehrmethode
Theoretischer Unterricht verknüpft mit praktischer Anwendung
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Augenoptik ILV | SS2025
Inhalt
Einführung und Grundbegriffe; Physikalische Optik: Lichteigenschaften, geometrische Optik (z. B Abbildung, Abbildungsfehler und deren Korrektion, optische Instrumente und deren Anwendung (z. B. Lupen, Fernrohre, Prismen, Scheitelbrechwertmesser, TABO-Schema);
Physiologische Optik: Auge als optisches System, Brechungszustände der Augen (z.B. sphärisch, astigmatisch, Brillengläser zur Korrektur, Einflussfaktoren auf Korrekturgläser); Brillenlehre (z. B. Sehen mit Brille, Brillenarten und –fassungen, Kinderbrillen, Brillenrezept).
Lehrmethode
Theoretischer Unterricht verknüpft mit praktischer Anwendung
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten ILV
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten ILV | WS2024/25
Inhalt
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten, Recherchieren, Konzepterstellung, Gliederungsschema wissenschaftlichen Arbeitens
Lehrmethode
Vortrag, Arbeitsaufträge, Recherche, Lesen und Beurteilen von wissenschaftlichen Texten.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten ILV | WS2024/25
Inhalt
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten, Recherchieren, Konzepterstellung, Gliederungsschema wissenschaftlichen Arbeitens
Lehrmethode
Vortrag, Arbeitsaufträge, Recherche, Lesen und Beurteilen von wissenschaftlichen Texten.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Einführung Literaturrecherche und Zitieren ILV
Einführung Literaturrecherche und Zitieren ILV | WS2024/25
Inhalt
Unterschiedliche Arten von Literatur; Prinzipien der Literaturrecherche, Überblick über relevante internationale Datenbanken, systematische Literatursuche in einschlägigen Datenbanken, Language Bias; Grundlagen der Qualitäts- und Beurteilungskriterien von Literatur; wissenschaftliche Zitation; Platiatsregelung
Lehrmethode
Vorlesung, Recherche, Gruppenarbeiten, Arbeitsaufträge
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Einführung Literaturrecherche und Zitieren ILV | WS2024/25
Inhalt
Unterschiedliche Arten von Literatur; Prinzipien der Literaturrecherche, Überblick über relevante internationale Datenbanken, systematische Literatursuche in einschlägigen Datenbanken, Language Bias; Grundlagen der Qualitäts- und Beurteilungskriterien von Literatur; wissenschaftliche Zitation; Platiatsregelung
Lehrmethode
Vorlesung, Recherche, Gruppenarbeiten, Arbeitsaufträge
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Gerätekunde und orthoptische Methodik 1 VO
Gerätekunde und orthoptische Methodik 1 VO | WS2024/25
Inhalt
Geräte und Methoden zur Erstellung eines allgemeinen orthoptischen Status: Visus, Prüfung der Sehschärfe und der Visusäquivalente; Prüfung der Fixation und der Augenstellung (Cover Test), Motilitätsprüfung, Konvergenzprüfung; einfache Messungen des Schielwinkels (z. B. PCT, Hirschberg, Synoptophor), Prüfung des Binokularsehens und des Stereosehens; Bestimmung der Akkommodations- und Fusionsbreite; Dokumentation der Ergebnisse.
Lehrmethode
Vortrag, Vorzeigen der Geräte und Methoden
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Gerätekunde und orthoptische Methodik 1 VO | WS2024/25
Inhalt
Geräte und Methoden zur Erstellung eines allgemeinen orthoptischen Status: Visus, Prüfung der Sehschärfe und der Visusäquivalente; Prüfung der Fixation und der Augenstellung (Cover Test), Motilitätsprüfung, Konvergenzprüfung; einfache Messungen des Schielwinkels (z. B. PCT, Hirschberg, Synoptophor), Prüfung des Binokularsehens und des Stereosehens; Bestimmung der Akkommodations- und Fusionsbreite; Dokumentation der Ergebnisse.
Lehrmethode
Vortrag, Vorzeigen der Geräte und Methoden
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Orthoptische Fallanalysen 2 ILV
Orthoptische Fallanalysen 2 ILV | WS2024/25
Inhalt
Anhand von Fallbeispielen bzw. Problemstellungen Schritte im orthoptischen Prozess aufzeigen, interpretieren und argumentieren; klinische Schlussfolgerungen ziehen; orthoptische Diagnose ableiten und einen entsprechenden Therapieplan erstellen.
Lehrmethode
Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Orthoptische Fallanalysen 2 ILV | WS2024/25
Inhalt
Anhand von Fallbeispielen bzw. Problemstellungen Schritte im orthoptischen Prozess aufzeigen, interpretieren und argumentieren; klinische Schlussfolgerungen ziehen; orthoptische Diagnose ableiten und einen entsprechenden Therapieplan erstellen.
Lehrmethode
Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Orthoptische Fallanalysen 3 ILV
Orthoptische Fallanalysen 3 ILV | SS2025
Inhalt
Anhand von Fallbeispielen bzw. Problemstellungen Schritte im orthoptischen Prozess aufzeigen, interpretieren und argumentieren; klinische Schlussfolgerungen ziehen; orthoptische Diagnose ableiten und einen entsprechenden Therapieplan erstellen, Herausarbeitung von interdisziplinären Aspekten.
Lehrmethode
Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung und -analysen
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Orthoptische Fallanalysen 3 ILV | SS2025
Inhalt
Anhand von Fallbeispielen bzw. Problemstellungen Schritte im orthoptischen Prozess aufzeigen, interpretieren und argumentieren; klinische Schlussfolgerungen ziehen; orthoptische Diagnose ableiten und einen entsprechenden Therapieplan erstellen, Herausarbeitung von interdisziplinären Aspekten.
Lehrmethode
Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung und -analysen
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Refraktionsbestimmung ILV
Refraktionsbestimmung ILV | WS2024/25
Inhalt
Refraktion (Grundlagen, Refraktionsanomalien und Korrektur); Subjektive Refraktion – Ermittlung des Korrektionsbedarfs: Hilfsmittel, Methoden (z. B. für sphärische Refraktionsfehler Donders-Methode, Nebelmethoden, monokularer Feinabgleich; für astigmatische Refraktionsfehler Kreuzzylindermethode, Prüfung auf Refraktionsgleichgewicht bei binokularem Abgleich, Korrektur der Anisometropie, Bestimmung der Nahkorrektur); Anwendung, Durchführung, Dokumentation;
Objektive Refraktionsprüfung (statische und dynamische Skiaskopie, Autorefraktion); Anwendung, Durchführung, Dokumentation; Grundlagen und Methoden der refraktiven Chirurgie.
Lehrmethode
Darbietend
Praktische Anwendung
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Refraktionsbestimmung ILV | WS2024/25
Inhalt
Refraktion (Grundlagen, Refraktionsanomalien und Korrektur); Subjektive Refraktion – Ermittlung des Korrektionsbedarfs: Hilfsmittel, Methoden (z. B. für sphärische Refraktionsfehler Donders-Methode, Nebelmethoden, monokularer Feinabgleich; für astigmatische Refraktionsfehler Kreuzzylindermethode, Prüfung auf Refraktionsgleichgewicht bei binokularem Abgleich, Korrektur der Anisometropie, Bestimmung der Nahkorrektur); Anwendung, Durchführung, Dokumentation;
Objektive Refraktionsprüfung (statische und dynamische Skiaskopie, Autorefraktion); Anwendung, Durchführung, Dokumentation; Grundlagen und Methoden der refraktiven Chirurgie.
Lehrmethode
Darbietend
Praktische Anwendung
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Schreibwerkstatt SE
Schreibwerkstatt SE | SS2025
Inhalt
Erste Informationen zur Verfassung einer Bachelorarbeit;
Themenfindung und Entwicklung einer relevanten Forschungsfrage;
Durchführung und Dokumentation einer Literaturrecherche;
Analyse eines wissenschaftlichen Textes in Bezug auf die Fragestellung und Erstellung eines Exzerpts;
Aufbau und Inhalt eines Konzepts;
Verfassen eines erweiterten Konzepts entsprechend den Anforderungen eines wissenschaftlichen Textes
Lehrmethode
Vortrag, Paar- und Gruppenarbeiten, Präsentation, Verfassen eines erweiterten Konzepts
Prüfungsmethode
Endprüfung
Note des erweiterten Konzepts
Unterrichtssprache
Deutsch
Schreibwerkstatt SE | SS2025
Inhalt
Erste Informationen zur Verfassung einer Bachelorarbeit;
Themenfindung und Entwicklung einer relevanten Forschungsfrage;
Durchführung und Dokumentation einer Literaturrecherche;
Analyse eines wissenschaftlichen Textes in Bezug auf die Fragestellung und Erstellung eines Exzerpts;
Aufbau und Inhalt eines Konzepts;
Verfassen eines erweiterten Konzepts entsprechend den Anforderungen eines wissenschaftlichen Textes
Lehrmethode
Vortrag, Paar- und Gruppenarbeiten, Präsentation, Verfassen eines erweiterten Konzepts
Prüfungsmethode
Endprüfung
Note des erweiterten Konzepts
Unterrichtssprache
Deutsch
Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 3 ILV
Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 3 ILV | SS2025
Inhalt
Vorbereitung auf die Praxislernphase, Vertiefung von relevanten Themen und Fragestellungen, Besprechung der Aufgabenstellung für die Praxislernphase, Austausch über Praxisverlauf und Feedback, Umgang mit schwierigen Situation, Kommunikationsaspekte im Berufsfeld, Präsentation und Analyse der Patient*innendokumentationen und Diskussion, Reflexion der eigenen fachlich-methodischen sowie sozialkommunikativen Fähigkeiten, Erfahrungen und Erkenntnisse.
Lehrmethode
Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Beurteilung der Fallberichte, analysierten Fallbeispiele, Präsentation und Praxisbericht
Unterrichtssprache
Deutsch
Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 3 ILV | SS2025
Inhalt
Vorbereitung auf die Praxislernphase, Vertiefung von relevanten Themen und Fragestellungen, Besprechung der Aufgabenstellung für die Praxislernphase, Austausch über Praxisverlauf und Feedback, Umgang mit schwierigen Situation, Kommunikationsaspekte im Berufsfeld, Präsentation und Analyse der Patient*innendokumentationen und Diskussion, Reflexion der eigenen fachlich-methodischen sowie sozialkommunikativen Fähigkeiten, Erfahrungen und Erkenntnisse.
Lehrmethode
Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Beurteilung der Fallberichte, analysierten Fallbeispiele, Präsentation und Praxisbericht
Unterrichtssprache
Deutsch
Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 4 ILV
Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 4 ILV | WS2024/25
Inhalt
Vorbereitung auf die Praxislernphase, Vertiefung von relevanten Themen und Fragestellungen, Besprechung der Aufgabenstellung für die Praxislernphase, Austausch über Praxisverlauf und Feedback, Umgang mit schwierigen Situation, Kommunikationsaspekte im Berufsfeld, Präsentation und Analyse der Patient*innendokumentationen und Diskussion, Reflexion der eigenen fachlich-methodischen sowie sozialkommunikativen Fähigkeiten, Erfahrungen und Erkenntnisse.
Lehrmethode
Entsprechend des Wissenstands selbstständiges Arbeiten unter Anleitun
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Beurteilung der Fallberichte, analysierten Fallbeispiele, Präsentation und Praxisbericht
Unterrichtssprache
Deutsch
Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 4 ILV | WS2024/25
Inhalt
Vorbereitung auf die Praxislernphase, Vertiefung von relevanten Themen und Fragestellungen, Besprechung der Aufgabenstellung für die Praxislernphase, Austausch über Praxisverlauf und Feedback, Umgang mit schwierigen Situation, Kommunikationsaspekte im Berufsfeld, Präsentation und Analyse der Patient*innendokumentationen und Diskussion, Reflexion der eigenen fachlich-methodischen sowie sozialkommunikativen Fähigkeiten, Erfahrungen und Erkenntnisse.
Lehrmethode
Entsprechend des Wissenstands selbstständiges Arbeiten unter Anleitun
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Beurteilung der Fallberichte, analysierten Fallbeispiele, Präsentation und Praxisbericht
Unterrichtssprache
Deutsch
Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 5 ILV
Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 5 ILV | SS2025
Inhalt
Vorbereitung auf die Praxislernphase mit Schwerpunktsetzung auf den gesamten orthoptischen Prozess; Vertiefung von relevanten Themen und Fragestellungen, Besprechung der Aufgabenstellung für die Praxislernphase, Austausch über Praxisverlauf und Feedback, Umgang mit schwierigen Situation, Kommunikationsaspekte im Berufsfeld, Präsentation und Analyse der Patient*innendokumentationen und Diskussion, abschließende Reflexion der eigenen fachlich-methodischen sowie sozialkommunikativen Fähigkeiten, Erfahrungen und Erkenntnisse im Hinblick auf die zukünftige Berufsausübung.
Lehrmethode
Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Beurteilung der Fallberichte, analysierten Fallbeispiele, Präsentation und Praxisbericht
Unterrichtssprache
Deutsch
Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 5 ILV | SS2025
Inhalt
Vorbereitung auf die Praxislernphase mit Schwerpunktsetzung auf den gesamten orthoptischen Prozess; Vertiefung von relevanten Themen und Fragestellungen, Besprechung der Aufgabenstellung für die Praxislernphase, Austausch über Praxisverlauf und Feedback, Umgang mit schwierigen Situation, Kommunikationsaspekte im Berufsfeld, Präsentation und Analyse der Patient*innendokumentationen und Diskussion, abschließende Reflexion der eigenen fachlich-methodischen sowie sozialkommunikativen Fähigkeiten, Erfahrungen und Erkenntnisse im Hinblick auf die zukünftige Berufsausübung.
Lehrmethode
Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Beurteilung der Fallberichte, analysierten Fallbeispiele, Präsentation und Praxisbericht
Unterrichtssprache
Deutsch