Magdalena Wutzl, BSc MA
Orthoptistin; Lehre und Forschung
magdalena.wutzl@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4602
+43 1 606 68 77-4609
Raum: D.3.33
Favoritenstraße 226
1100 Wien
Lehrveranstaltungen
Gesundheitswissenschaften
Vollzeit, SS2025 more
Augenoptik ILV
Vortragende: Magdalena Wutzl, BSc MA
Lehrinhalte
Einführung und Grundbegriffe; Physikalische Optik: Lichteigenschaften, geometrische Optik (z. B Abbildung, Abbildungsfehler und deren Korrektion, optische Instrumente und deren Anwendung (z. B. Lupen, Fernrohre, Prismen, Scheitelbrechwertmesser, TABO-Schema);
Physiologische Optik: Auge als optisches System, Brechungszustände der Augen (z.B. sphärisch, astigmatisch, Brillengläser zur Korrektur, Einflussfaktoren auf Korrekturgläser); Brillenlehre (z. B. Sehen mit Brille, Brillenarten und –fassungen, Kinderbrillen, Brillenrezept).
Prüfungsmodus
Endprüfung
Lehr- und Lernmethode
Theoretischer Unterricht verknüpft mit praktischer Anwendung
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten ILV
Vortragende: Anna-Maria Windhofer, BSc MBA MSc, Magdalena Wutzl, BSc MA, FH-Prof.in Mag.a Dr.in Andrea Zimpernik
Lehrinhalte
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten, Recherchieren, Konzepterstellung, Gliederungsschema wissenschaftlichen Arbeitens
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Arbeitsaufträge, Recherche, Lesen und Beurteilen von wissenschaftlichen Texten.
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Einführung Literaturrecherche und Zitieren ILV
Vortragende: Magdalena Wutzl, BSc MA
Lehrinhalte
Unterschiedliche Arten von Literatur; Prinzipien der Literaturrecherche, Überblick über relevante internationale Datenbanken, systematische Literatursuche in einschlägigen Datenbanken, Language Bias; Grundlagen der Qualitäts- und Beurteilungskriterien von Literatur; wissenschaftliche Zitation; Platiatsregelung
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vorlesung, Recherche, Gruppenarbeiten, Arbeitsaufträge
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Gerätekunde und orthoptische Methodik 1 VO
Vortragende: Claudia Hundsdorfer, BSc MBA, Magdalena Wutzl, BSc MA
Lehrinhalte
Geräte und Methoden zur Erstellung eines allgemeinen orthoptischen Status: Visus, Prüfung der Sehschärfe und der Visusäquivalente; Prüfung der Fixation und der Augenstellung (Cover Test), Motilitätsprüfung, Konvergenzprüfung; einfache Messungen des Schielwinkels (z. B. PCT, Hirschberg, Synoptophor), Prüfung des Binokularsehens und des Stereosehens; Bestimmung der Akkommodations- und Fusionsbreite; Dokumentation der Ergebnisse.
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Vorzeigen der Geräte und Methoden
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Orthoptische Fallanalysen 2 ILV
Vortragende: Andreas Huber, MSc, Anna-Maria Windhofer, BSc MBA MSc, Magdalena Wutzl, BSc MA
Lehrinhalte
Anhand von Fallbeispielen bzw. Problemstellungen Schritte im orthoptischen Prozess aufzeigen, interpretieren und argumentieren; klinische Schlussfolgerungen ziehen; orthoptische Diagnose ableiten und einen entsprechenden Therapieplan erstellen.
Prüfungsmodus
Endprüfung
Lehr- und Lernmethode
Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Orthoptische Fallanalysen 3 ILV
Vortragende: Andreas Huber, MSc, Claudia Hundsdorfer, BSc MBA, MA Anna Riegler, Sascha Schiel, BSc, Anna-Maria Windhofer, BSc MBA MSc, Magdalena Wutzl, BSc MA
Lehrinhalte
Anhand von Fallbeispielen bzw. Problemstellungen Schritte im orthoptischen Prozess aufzeigen, interpretieren und argumentieren; klinische Schlussfolgerungen ziehen; orthoptische Diagnose ableiten und einen entsprechenden Therapieplan erstellen, Herausarbeitung von interdisziplinären Aspekten.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung und -analysen
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Refraktionsbestimmung ILV
Vortragende: Andreas Huber, MSc, Priv.Doz. Dr.med Martin Kronschläger, PhD, MHBA, Magdalena Wutzl, BSc MA
Lehrinhalte
Refraktion (Grundlagen, Refraktionsanomalien und Korrektur); Subjektive Refraktion – Ermittlung des Korrektionsbedarfs: Hilfsmittel, Methoden (z. B. für sphärische Refraktionsfehler Donders-Methode, Nebelmethoden, monokularer Feinabgleich; für astigmatische Refraktionsfehler Kreuzzylindermethode, Prüfung auf Refraktionsgleichgewicht bei binokularem Abgleich, Korrektur der Anisometropie, Bestimmung der Nahkorrektur); Anwendung, Durchführung, Dokumentation;
Objektive Refraktionsprüfung (statische und dynamische Skiaskopie, Autorefraktion); Anwendung, Durchführung, Dokumentation; Grundlagen und Methoden der refraktiven Chirurgie.
Prüfungsmodus
Endprüfung
Lehr- und Lernmethode
Darbietend
Praktische Anwendung
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Schreibwerkstatt SE
Vortragende: Andreas Huber, MSc, Sascha Schiel, BSc, Magdalena Wutzl, BSc MA
Lehrinhalte
Erste Informationen zur Verfassung einer Bachelorarbeit;
Themenfindung und Entwicklung einer relevanten Forschungsfrage;
Durchführung und Dokumentation einer Literaturrecherche;
Analyse eines wissenschaftlichen Textes in Bezug auf die Fragestellung und Erstellung eines Exzerpts;
Aufbau und Inhalt eines Konzepts;
Verfassen eines erweiterten Konzepts entsprechend den Anforderungen eines wissenschaftlichen Textes
Prüfungsmodus
Endprüfung
Note des erweiterten Konzepts
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Paar- und Gruppenarbeiten, Präsentation, Verfassen eines erweiterten Konzepts
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 4 ILV
Vortragende: Andreas Huber, MSc, Anna-Maria Windhofer, BSc MBA MSc, Magdalena Wutzl, BSc MA
Lehrinhalte
Vorbereitung auf die Praxislernphase, Vertiefung von relevanten Themen und Fragestellungen, Besprechung der Aufgabenstellung für die Praxislernphase, Austausch über Praxisverlauf und Feedback, Umgang mit schwierigen Situation, Kommunikationsaspekte im Berufsfeld, Präsentation und Analyse der Patient*innendokumentationen und Diskussion, Reflexion der eigenen fachlich-methodischen sowie sozialkommunikativen Fähigkeiten, Erfahrungen und Erkenntnisse.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Beurteilung der Fallberichte, analysierten Fallbeispiele, Präsentation und Praxisbericht
Lehr- und Lernmethode
Entsprechend des Wissenstands selbstständiges Arbeiten unter Anleitun
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 5 ILV
Vortragende: Sascha Schiel, BSc, Magdalena Wutzl, BSc MA
Lehrinhalte
Vorbereitung auf die Praxislernphase mit Schwerpunktsetzung auf den gesamten orthoptischen Prozess; Vertiefung von relevanten Themen und Fragestellungen, Besprechung der Aufgabenstellung für die Praxislernphase, Austausch über Praxisverlauf und Feedback, Umgang mit schwierigen Situation, Kommunikationsaspekte im Berufsfeld, Präsentation und Analyse der Patient*innendokumentationen und Diskussion, abschließende Reflexion der eigenen fachlich-methodischen sowie sozialkommunikativen Fähigkeiten, Erfahrungen und Erkenntnisse im Hinblick auf die zukünftige Berufsausübung.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Beurteilung der Fallberichte, analysierten Fallbeispiele, Präsentation und Praxisbericht
Lehr- und Lernmethode
Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung
Sprache
Deutsch