Mag.a Dr.in Maria Fürstaller
Lehre und Forschung
maria.fuerstaller@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3241
+43 1 606 68 77-3239
Raum: S.4.24
Kelsenstraße 2
1030 Wien
Lehrveranstaltungen
Soziales
berufsbegleitend, WS2023/24 more
Auswertungsmethoden-quantitativ und qualitativ ILV
Vortragende: Dipl.-Rehapsych.in (FH) Dr.in Tina Eckstein-Madry, Mag.a Dr.in Maria Fürstaller
Lehrinhalte
Die inhaltliche Auseinandersetzung in der Lehrveranstaltung konzentriert sich insbesondere auf folgende Bereiche:
- Überblick zu verschiedenen qualitativen und quantitativen Auswertungsmethoden empirischer Forschung
- Vermittlung der Grundlinien/Logik (Methodologie) qualitativer und quantitativer Auswertungsmethoden; Gütekriterien empirischer Forschung (qualitativer und quantitativer Verfahren);
- Auswertung erhobener Daten mit quantitativen und qualitativen Verfahren sowie Analyse/Interpretation der Ergebnisse
- Publikation von Forschungsergebnissen (Ergebnisbericht und Diskussion)
- Reflexion der Auswertungsverfahren in Verbindung mit praxisrelevanten Problemstellungen
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Teil 1: Qualitative Auswertungsmethoden
Auswertung Interview (Einzel- und Gruppenarbeit): 3,0 P.
Peer-Review: 2,0 P.
Schriftliche Darstellung: Methode & Ergebnisse: 2,5 P.
Teil 2: Quantitative Auswertungsmethoden
MC-Test: 2,0 P.
Interpretation von Korrelationen (Einzelarbeit): 1,5 P.
Interpretation t-Test (Einzelarbeit): 1,5 P.
Schriftliche Darstellung: Methode & Ergebnisse: 2,5 P.
Teil 3: Ergebnisbericht/Diskussion: 5,0 P.
Gesamt: 20,0 P.
Lehr- und Lernmethode
Impulsreferate, Auswertung in Kleingruppen und individuell, Diskussion, Reflexion des Auswertungsprozesses,Textstudium
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, WS2023/24 more
Ethische Grundlagen von Erziehung und Bildung ILV
Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller
Lehrinhalte
- Theorien zu einer Professions-, Berufs- und Handlungsethik (in) der Elementarpädagogik (Ethik als theoretische Dimension von Bildung und Erziehung / Ethik als Bildungsbereich / Ethik in der Aus- und Weiterbildung)
- Gesamtgesellschaftliche Kontexte (Werte- und Normsysteme, politische Systeme usw.) und Veränderungsprozesse (Wertepluralismus, Globalisierung usw.) und ihre Bedeutung für ethische Frage- und Problemstellung für die Elementarpädagogik als pädagogische Praxis und als Teildisziplin der Bildungs- und Erziehungswissenschaft
- Nationale und internationale handlungsleitende Konzepte zur Ethik in der Elementarpädagogik im Vergleich
- Reflexion eigener Werte und Normen als Grundlage pädagogischen Handelns im Sinne einer (subjektiven) Handlungsethik
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilleistungen: Hausarbeiten, Präsentation, Abschlussarbeit
Lehr- und Lernmethode
Einführung durch die LV-Leitung / Gruppenarbeiten, Präsentation und Diskussion studentisch erarbeiteter Inhalte / Recherche und Textstudium / begleitete Konzeptarbeit
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, SS2024 more
Inklusive Elementarpädagogik ILV
Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller
Lehrinhalte
- Klärung zentraler Begriffe im Kontext von Inklusion,
- historische Genese inklusiver Elementarpädagogik,
- zentrale Konzepte und Theorien inklusiver Elementarpädagogik,
- disziplinäre Bezüge inklusiver Elementarpädagogik,
- Erziehungs- und Bildungspartnerschaft im Kontext von Behinderung, chronischer Erkrankung und psychosozialer Beeinträchtigung
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
kontinuierliche und engagierte Beteiligung an den Arbeitsprozessen in der Lehrveranstaltung, Fallbearbeitung, Hausarbeit
Lehr- und Lernmethode
Impulsreferate der LV-Leitung, Gruppenarbeiten, Plenumspräsentationen der Studierenden, Diskussion, Textstudium
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, SS2024 more
Management in Nonprofitorganisationen ILV
Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller
Lehrinhalte
- Besonderheiten in der Organisation von Non Profit Organisationen
- Leitbild, Ziele und Strategien zur Umsetzung
- Organisationsformen, Organisationstypen, Organisationskultur und Entwicklungsphasen
- Führung in NPOs, Hierarchie und Macht
- Analyseninstrumente für Organisationen und deren Weiterentwicklung
Prüfungsmodus
Endprüfung
20% aktive Mitarbeit und engagierte Beteiligung an den Reflexionsprozessen in Kleingruppen
20% Schriftlich Reflexionsarbeit (Einzelarbeit, 1seitig)
60% Schriftliche Abschlussarbeit im Rahmen des Prüfungstermins
Lehr- und Lernmethode
Impulsreferate der LV-Leitung, Murmelrunden, moderierte und protokollierte Kleingruppenbesprechungen, Plenumspräsentationen der Studierenden
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, WS2023/24 more
Qualität und Qualitätsmanagement ILV
Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller
Lehrinhalte
- Grundlagen zu Qualität und Qualitätsmanagement in der Elementarpädagogik
- Grundlagen und Konzepte zu Qualitätsmanagement in der Elementarpädagogik
- Verfahren, Instrumente und Möglichkeiten zur Qualitätssicherung, Qualitätsmessung und Qualitätsentwicklung
- Förderliche und hinderliche Aspekte in der Umsetzung von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen
- Kritische Auseinandersetzung mit dem Thema des Qualitätsmanagements in Verbindung mit den aktuellen Entwicklungen im Feld der Elementarpädagogik
Prüfungsmodus
Endprüfung
-) Mitarbeit
-) Gruppenarbeiten und Gruppenpräsentationen
-) Abschlussarbeit
Lehr- und Lernmethode
Impulsreferate der LV-Leitung; Einzel- und Kleingruppenarbeiten; Kurzpräsentationen; Textstudium und Bearbeitung;
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, SS2024 more
Seminar zur Bachelorarbeit 1 SE
Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller, Dr.in Katharina Mittlböck, MSc, Mag.a Dr.in Katharina Rösler
Lehrinhalte
Erstellung der Bachelorarbeit 1 zu einem elementarpädagogisch relevanten Themenfeld inkl. der Bearbeitung eines Falles aus der (eigenen) Praxis an Hand von aktueller wissenschaftlicher Literatur und Ableitung einer Handlungsempfehlung.
Prüfungsmodus
Endprüfung
Präsentation der Arbeit: 1 Punkt, BA-Arbeit: 9 Punkte
Lehr- und Lernmethode
Kleingruppenarbeiten, Impulsreferate der LV-Leitung, Textstudium, Textarbeit
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, WS2023/24 more
Sozialraumorientierung und Kulturen der Kindheit und Erziehung SE
Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller
Lehrinhalte
Soziale Prozesse schlagen sich unter anderem in Gestaltung, Wahrnehmung und Nutzung von Räumen nieder. Individuell je unterschiedliche Nutzungs- und Gestaltungsmuster sedimentieren sich zu sozial ausgestalteten Räumen, in denen sich Prozesse sozialer Differenzierung abbilden. Werden Räume als in sozialen Prozessen geformte Räume verstanden, wird eine Forschungs- und Untersuchungsperspektive eröffnet, die insbesondere für Erfassung und Gestaltung von Differenz geeignet ist.
Im Seminar werden sowohl theoretische Grundlagen zu Differenz und Ungleichheit vermittelt als auch die (Un?)vereinbarkeit der Perspektiven Sozialer Arbeit und Bildung diskutiert. Auf der Basis von sozialraumorientierten Methoden der Sozialen Arbeit werden (elementar)pädagogisch reformulierte Forschungs- bzw. Interventionsprojekte entworfen, in der Praxis implementiert und im Plenum diskutiert.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftliche Ausarbeitung zu den Grundlagen der Sozialraumorientierung; Recherchearbeit und Dokumentation zur Sozialraumorientierung in der Elementarpädagogik; Ausarbeitung und Präsentation Sozialraumorientierung in der Elementarpädagogik inkl. praktischer Übung; Abschlussarbeit
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, WS2023/24 more
Soziologie der frühen Kindheit und Familie ILV
Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller
Lehrinhalte
- Theorien und Gegenstandsbereiche der Kindheits- und Familiensoziologie.
- Theoriegeleitet Auseinandersetzung mit der Komplexität der Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, zeittypischen Problemdeutungen, generationsspezifischen Erziehungsmentalitäten und den subjektiven Verarbeitungsformen und Reaktionsweisen von Kindern, Eltern aber auch von Pädagog*innen.
- Relevanz soziologischer Theorie(n) von Kindheit und Familie für die Elementarpädagogik als pädagogische Praxis und als Teildisziplin der Bildungs- und Erziehungswissenschaft in Abgrenzung zu anderen Bezugstheorien (wie z.B. der Entwicklungspsychologie)
- Reflexion und Analyse pädagogischer Praxis sowie des pädagogischen Handelns unter Anwendung kindheits- und familiensoziologischer Perspektiven.
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Einführung durch die LV-Leitung / Gruppenarbeiten / Diskussion studentisch erarbeiteter Inhalte / Recherche und Textstudium / begleitete Praxisreflexion
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, SS2024 more
Masterarbeit - Erstellung 2 SE
Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller, Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner, Mag.a (FH) Andrea Jedinger, MA, Robert Kampe, MA
Lehrinhalte
Schwerpunkt dieser Lehrveranstaltung ist die konkrete Unterstützung bei der Erstellung der Masterarbeit, begonnen bei der Einreichung bis hin zur konkreten Umsetzung der empirischen Erhebungen.
Die Studierenden arbeiten in Peergroups an ihrer individuellen Masterarbeit weiter und erhalten dazu relevante und prozessorientierte Unterstützung, um den Fortgang der Arbeit voranzutreiben. Dabei werden Themen, wie z.B. das Schaffen einer inneren Logik und Argumentationsstringenz sowie das Überwinden von Schreibblockaden, berücksichtigt.
Neben dem Austausch und der Diskussion in Peergruppen wird von den Absolvent*innen eine Präsentation zum aktuellen Stand der Masterarbeit im Semester erwartet, je nach Wunsch der Gruppe können auch themenspezifische Schwerpunktsetzungen erfolgen. Auf die unterschiedlichen Entwicklungsstände der Arbeiten wird dabei Rücksicht genommen.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme
Lehr- und Lernmethode
Gespräche, Coaching
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, SS2024 more
Masterarbeit - Forschungsdesign UE
Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller, Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner, Mag.a (FH) Andrea Jedinger, MA, Robert Kampe, MA
Lehrinhalte
Im Zentrum der Lehrveranstaltung „Masterarbeit - Forschungsdesign UE“ stehen das Design eines empirischen Forschungsprojekts und Teilschritte der Umsetzung. Auf das vorherige Semester aufbauend wird in Gruppen eine bereits entwickelte Forschungsidee methodisch umgesetzt.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Die Wissensvermittlung erfolgt in der Lehrveranstaltung sowohl mit kurzen Vorträge als auch interaktiv durch Präsentationen, Diskussionen, Textarbeit und Gruppenarbeiten. Zusätzlich wird mit der e-Learning Plattform Moodle gearbeitet.
Sprache
Deutsch
Publikationen
An der FH Campus Wien verfasste Publikationen von Maria Fürstaller finden Sie in unserer Publikationsdatenbank, ebenso die betreuten Abschlussarbeiten. Alle anderen Publikationen sind im persönlichen Profil angeführt.Zoom Sprechstunden
Sprechstunde Maria Fürstaller
In der Vorlesungszeit
Mittwoch 15.30-16.30
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