Mag. Dr. Marlon Possard, MSc MA
Lehre und Forschung
marlon.possard@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3834
+43 1 606 68 77-3839
Raum: A.2.19
Favoritenstraße 226
1100 Wien
Lehrveranstaltungen
Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik
berufsbegleitend, WS2024/25 more
Ethik und Verantwortung im öffentlichen Sektor UE
Vortragende: Mag. Dr. Alfred Hödl, Mag. Dr. Marlon Possard, MSc MA
Lehrinhalte
- Begriffe im Führungskontext (Moral, Ethik, Berufsethik, Ethos, Berufsethos, Compliance, Korruption)
- Verhältnis von Ethik und Recht/Wert-Norm-Aspekt
- Typische (berufs-/führungsspezifische) Entscheidungsdilemmata
- Analyse und Reflexion eigener Interaktionen/Arbeit
- Korruptionsbekämpfung – Verantwortung der Bediensteten im öffentlichen Sektor
- Bedeutung der Entwicklung des moralischen Urteils für Entscheidungsprozesse in Organisationen
- Dilemmadiskussionen mit dem Ziel der Analyse des eigenen moralischen Urteils und der Förderung des moralischen Urteils
- Überzeugung versus Manipulation
- Selbsterfahrung durch Analyse und Reflexion eigener Interaktionen
- Compliancekultur, Korruptionsbekämpfung – Verantwortung von Führungskräften
- Leitbilder
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanente Leistungsfeststellung: Fallarbeit
Permanente Lernerfolgskontrolle durch Projektbeteiligung, aktive Mitarbeit und Mitgestaltung.
Zwei schriftliche Hausarbeiten (Reflexion eigener Erfahrung; Fallbearbeitung); Ergebnispräsentation in der LV
Lehr- und Lernmethode
Statements und Impulsreferate, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Diskussion und Dilemmadiskussionen, Arbeitsaufträge mit Feedback, Gruppenübungen, Peer-Feedback, Fallarbeit, praktische Übungen, problembasierte dialogische Lernprozesse, Rollenspiele mit anschließender Auswertung und Transfer-/Reflexionsphase, Online-LV bei Bedarf
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, WS2024/25 more
Grundlagen in Rechnungswesen, Buchhaltung und Budgetierung ILV
Vortragende: Mag. Dr. Marlon Possard, MSc MA
Lehrinhalte
- Funktionsweise der Doppelten Buchführung anhand von Fallbeispielen und Vermittlung und Vertiefung von Kenntnissen der Buchhaltung und Bilanzierung
- Differenzierung zwischen internem und externem Rechnungswesen
- Rechtsgrundlagen und Grundsätze innerhalb des Rechnungswesens
- Buchungen in Gewinn- und Verlustrechnung sowie in Bilanz
- Rechtsgrundlagen für das Haushaltsrecht des Bundes
- Klassische Kameralistik versus „neues Rechnungswesen“
- Budgetprozess und Budgetumschichtungen
Prüfungsmodus
Endprüfung
Laufende Mitarbeit sowie eine schriftliche Lehrveranstaltungsprüfung am Ende des Semesters
Lehr- und Lernmethode
Vortrag und aktive Beteiligung der Student*innen in der Lehrveranstaltung mit Möglichkeit zur Diskussion
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, SS2025 more
Theorien und Konzepte von Public Value UE
Vortragende: Mag.a Natalia Hartmann, FH-Prof. Mag. Günter Horniak, Mag. Dr. Marlon Possard, MSc MA
Lehrinhalte
- Thematische Einführung, Ursprung von Public Value in der Verwaltungswissenschaft, Entwicklung der Management-Paradigmen (traditionelle Verwaltung/NPM/Public Value)
- Theoretische Ansätze und aktuelle wissenschaftliche Debatten zu Public Value
- Gruppenarbeiten zu Management-Paradigmen, unterschiedlichen Ansätzen und Modellen
- Konzeptionen von Public Value: gesellschaftliche Ebene (soziale Gerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit) sowie organisationale Ebene (NPOs und zivilgesellschaftliche Organisationen; Verknüpfung mit bestehenden Steuerungskonzepten)
- Strukturierung und Messung von Public Value-Wirkungen
- Politische Dimension von Public Value-Messung, Frage der Trade-Offs
- Soziale Inklusion, Gender, Diversity
- Sustainable Development Goals (SDGs)
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Der Erwerb der oben genannten Kompetenzen wird im Rahmen der immanenten Leistungsfeststellung anhand folgender Teilleistungen überprüft:
• Recherche von Beispielen für gemeinwohlorientiertes Handeln
• Bearbeitung, Präsentation und Diskussion von Lektüre
• schriftliche Reflexion
• Seminararbeit
Lehr- und Lernmethode
Die Kombination unterschiedlicher Lehrmethoden – Vortrag und Fernlehre, Selbststudium, praktische Übungen anhand von Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussion, schriftliche Reflexion sowie Feedback durch Peers und Lehrende – ermöglicht einerseits eine vielfältige Vermittlung von Wissen und Kompetenzen und berücksichtigt andererseits unterschiedliche Lerntypen unter den Studierenden. Anhand praktischer Anwendungen sind die Studierenden in dieser Übung gefordert, sich neue Kompetenzen anzueignen und diese auch im Zusammenhang mit den Inhalten anderer Lehrveranstaltungen zu reflektieren. Die ausgewählten Arbeitsmaterialien und Forschungsbeispiele ermöglichen einen Bezug zu den zentralen Themen des Studiengangs sowie aktuellen Schwerpunkten wie SDGs und Digitalisierung.
Sprache
Deutsch
Angewandte Pflegewissenschaft
berufsbegleitend, SS2025 more
Leadership Simulation UE
Vortragende: Barbara Klemensich, MBA, Mag. Dr. Marlon Possard, MSc MA, Mag.a Dr.phil. Roswitha Richter, MAS
Lehrinhalte
>Grundlagen Führung und Führungsstile
>Simulation von Führungssituationen aus unterschiedlichen Perspektiven
>Feedbackgespräche
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Präsentation, Reflexion
Sprache
Deutsch