Personendetails

Melanie Ehring, MA

Lehre und Forschung

melanie.ehring@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3121
+43 1 606 68 77-3109

Raum: S.3.26
Kelsenstraße 2
1030 Wien


Lehrveranstaltungen

Soziales

BA Thesis Seminar 1 SE
Soziale Arbeit
Vollzeit, WS2024/25 more

BA Thesis Seminar 1 SE

Vortragende: Dipl. Sozialpäd.in (FH) Anja Bischeltsrieder, MSc, Florian Bodenseher, Melanie Ehring, MA, Toni Frankenberg, BA, BA, MA, Magdalena Habringer, BA MA, Mag.a (FH) Doris Stephan-Müller, Thomas Wallerberger, M.A., Mag.a Gabriele Wild

Lehrinhalte

Die Studierenden reflektieren die Anforderungen an eine wissenschaftliche Abschlussarbeit hinsichtlich Recherchestrategien, Themenfokussierung und Fragestellung, vertiefen ihr Wissen über unterschiedliche Arbeitsweisen in literaturanalytischer Hinsicht und machen sich mit formalen Vorschriften vertraut. Sie üben sich in wissenschaftlicher Argumentation und Analyse von fachspezifischen Diskursfeldern, lernen Quellen zu bewerten und verstehen Kriterien der Bewertung von wissenschaftlichen Arbeiten.
Bei der konkreten Exposé Erstellung und Themeneingrenzung werden die Studierenden begleitet, es wird mit ihnen konkretes Quellenmaterial besprochen und zum Schreib- und Rechercheprozess beim Verfassen des Exposés Rückmeldung gegeben. Dieses Exposé präsentieren und diskutieren die Studierenden in der Lehrveranstaltung und erarbeiten dazu eine Grobstruktur und einen Zeitplan für ihre geplante BA Abschlussarbeit. Zudem bestimmen sie erste Vorannahmen in Bezug auf die zu erwartenden Ergebnisse der BA Thesis.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Lektürebezogene Gruppenarbeit und - diskussion, teilweise fernlehrgestützt

Sprache

Deutsch

BA Thesis Seminar 2 SE
Soziale Arbeit
Vollzeit, SS2025 more

BA Thesis Seminar 2 SE

Vortragende: Dipl. Sozialpäd.in (FH) Anja Bischeltsrieder, MSc, Florian Bodenseher, Melanie Ehring, MA, Toni Frankenberg, BA, BA, MA, Magdalena Habringer, BA MA, Mag.a (FH) Doris Stephan-Müller, Thomas Wallerberger, M.A., Mag.a Gabriele Wild

Lehrinhalte

Die Studierenden erstellen eine literaturgestützte schriftliche Bachelor Einzelarbeit. Sie erhalten zum Schreib- und Rechercheprozess beim Verfassen der Einzel-Bachelorarbeit Rückmeldung und verwerten diese für ihre Arbeit. Studierende setzen die im Rahmen des Studiums erarbeiteten wissenschaftlichen Kompetenzen um, in dem sie auf den Grundlagen wissenschaftlicher Methoden für das Berufsfeld relevante Fragestellungen erkennen, definieren und bearbeiten.
Sie können die Relevanz des gewählten Themas für die theoriegeleitete und wissenschaftlich fundierte themen- oder fallbezogene Auseinandersetzung darstellen und fertigen eine wissenschaftliche Arbeit an, die allgemeinen und wissenschaftlichen Anforderungen an Sprache gerecht wird, argumentieren entsprechend dem aktuellen Diskussionstand des gewählten Fachdiskurses und kennen die Begutachtungskriterien, die für die Beurteilung ihrer Arbeit angewendet werden. Darüber hinaus sind sie in der Lage, die Ergebnisse ihrer Arbeit zusammenzufassen sowie daraus ableitbare Folgewirkungen zu diskutieren.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

Lektürebezogene Gruppenarbeit und - diskussion, tw. fernlehrgestützt

Sprache

Deutsch-Englisch

Ethik und Menschenrechte ILV
Soziale Arbeit
Vollzeit, WS2024/25 more

Ethik und Menschenrechte ILV

Vortragende: Melanie Ehring, MA, Dunja Gharwal, MA, Mag. Sebastain Öhner, Aurelia Sagmeister, BA

Lehrinhalte

Die Lehrveranstaltung vermittelt ein Verständnis über die Bedeutung, Idee und Entstehungsgeschichte der Menschenrechte und Berufskodizes und bietet einen Einblick in die verschiedenen nationalen und internationalen Menschenrechtsschutzsysteme. Studierende erhalten Grundlagenwissen zur Berufsethik, insbesondere in Grundlagen der Ethik Sozialer Arbeit. Sie vertiefen sich zu individual- und sozialethisch relevanten Themen mit Bezug zur Sozialen Arbeit (z.B. Menschenwürde, Freiheit, Gerechtigkeit, Verantwortung). Damit in Zusammenhang stehende internationale Vereinba-rungen und Diskurse werden vermittelt.
Die Nutzung relevanter Menschenrechtsdokumente und Berufskodizes werden als Ressource im beruflichen Kontext sowohl in Entscheidungsfindungsprozessen als auch in der Interaktion mit Adressat*innen Sozialer Arbeit vermittelt. Hierbei wird die (Selbst-)Reflexion der Studierenden hinsichtlich ihrer eigenen Rolle sowie jener gegenüber den Adres-sat*innen Sozialer Arbeit vor einem menschenrechtlichen und berufsethischen Hintergrund vertieft und gefördert.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Recherche und Planspiele, Fallbearbeitungen, studentische Präsentation und Textbearbeitung, Diskussion

Sprache

Deutsch-Englisch

Forschungspräsentation und BA Thesisplan ILV
Soziale Arbeit
berufsbegleitend, SS2025 more

Forschungspräsentation und BA Thesisplan ILV

Vortragende: FH-Prof. Mag. Dr. Josef Bakic, Mag. Dr. Persson Perry Baumgartinger, Melanie Ehring, MA, Mag.a Dr.in Stefanie Mayer, FH-Prof.in Dr.in Irene Messinger, Dr. Andreas Schadauer, Verena Scharf, MA, Susanne Ola Unah, BA. BA. MA.

Lehrinhalte

Die Studierenden entwerfen eine Form für die Präsentation ihrer Forschungsarbeit, die in diesem Semester abgeschlossen und einer Plenarveranstaltung für Studierende, Lehrende und Gäste aus der Praxis vorgestellt wird.
Ferner erhalten die Studierenden einen ersten Überblick über die Erarbeitung ihrer BA-Thesis, die als Einzelarbeit Ende des 5. bzw. im 6. Semester erarbeitet wird.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Präsentation Forschungsbericht

Lehr- und Lernmethode

Diskussion, Feedback in Kleingruppen, Präsentation

Sprache

Deutsch-Englisch

Forschungswerkstatt 1: Soziale Arbeit im Sicherhei…
Soziale Arbeit
berufsbegleitend, WS2024/25 more

Forschungswerkstatt 1: Soziale Arbeit im Sicherheitsdiskurs SE

Vortragende: Melanie Ehring, MA, Verena Scharf, MA

Forschungswerkstatt 1: Soziale Arbeit im Sicherhei…
Soziale Arbeit
Vollzeit, WS2024/25 more

Forschungswerkstatt 1: Soziale Arbeit im Sicherheitsdiskurs SE

Vortragende: Melanie Ehring, MA, Verena Scharf, MA

Forschungswerkstatt 2: Soziale Arbeit im Sicherhei…
Soziale Arbeit
berufsbegleitend, SS2025 more

Forschungswerkstatt 2: Soziale Arbeit im Sicherheitsdiskurs SE

Vortragende: Melanie Ehring, MA, Verena Scharf, MA

Forschungswerkstatt 2: Soziale Arbeit im Sicherhei…
Soziale Arbeit
Vollzeit, SS2025 more

Forschungswerkstatt 2: Soziale Arbeit im Sicherheitsdiskurs SE

Vortragende: Melanie Ehring, MA, Verena Scharf, MA

Gender und Diversität SE
Soziale Arbeit
Vollzeit, WS2024/25 more

Gender und Diversität SE

Vortragende: Dr. Samira Baig, Mag. Dr. Persson Perry Baumgartinger, Melanie Ehring, MA

Lehrinhalte

Die Studierenden bekommen einen Einblick in die historische Entwicklung von feministischen Themen, Gender- und Diversitäts-Theorien und Konzepten, wobei Verschiedenheit und Vielfalt sowie Prozesse der Differenzbildung an den Kernkriterien von Diversität konkretisiert werden. Diversitätskonzepte werden dabei unter Einbezug gesellschaftlicher Machtverhältnisse und sozialer Ungleichheit diskutiert und in den Kontext mit Mechanismen der Diskriminierung ge-stellt. Ebenso wird der Umgang mit Diskriminierung durch die Betroffenen, eigene Erfahrungen und Positionierungen und die Folgen für die professionelle Arbeitsbeziehung erörtert.
Zentrale Konzepte, wie z.B. Konstruktion und Dekonstruktion oder doing gender, werden vermittelt, die Studierenden lernen ihre eigene gesellschaftliche Rolle, ihr Wissen und ihre Erfahrungen in Bezug auf Diversitätskriterien zu reflektie-ren. Die Integration von Gender- und Diversitäts-Aspekten in Kommunikations- und Handlungsstrategien von Studieren-den sind dabei von wesentlicher Bedeutung. Die Studierenden lernen zudem konkrete Arbeitsansätze in der Sozialen Arbeit kennen, die auf diesen Konzepten der sozialen Ungleichheit aufbauen.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Kleingruppenarbeit, Diskussion, angeleitete Reflexion

Sprache

Deutsch-Englisch

Kinder- und Jugendhilfe SE
Soziale Arbeit
berufsbegleitend, SS2025 more

Kinder- und Jugendhilfe SE

Vortragende: Melanie Ehring, MA, Birgit Hofer, MA, DSAin Sabine Mayer, MA

Lehrinhalte

Die Studierenden erhalten eine Einführung in die Grundlagen und Aufgabengebiete der Kinder- und Jugendhilfe. Sie setzen sich mitFamilienarbeit, -systemen, -strukturen, -funktionen und -rollen auseinander. Dabei stehen Kinder als Symptomtragende im Zentrum der professionellen Analyse und Hilfeplanung (z.B. Unterstützung in Erziehungsfragen, Vermittlung familienstützender Angebote). Weiters erfolgt eine Einführung in spezielle Problembereiche wie erkrankte Eltern, Gewalt in Familien, Obsorge- und Kontaktregelungen.
In Bezug auf die Problematik Kindeswohlgefährdung erfahren die Studierenden deren begriffliche Bestimmung, Schritte im Interventionsablauf und die Breite an fachlichen Lösungsstrategien unter Berücksichtigung materieller Benachteiligung. Schwerpunkte bilden Grundlagen der Sozialdiagnostik, des Kinderschutzes, der Arbeit mit dem Familiengericht sowie Aspekte der Rückführung bei Voller Erziehung.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, fallorientierte Übungen

Sprache

Deutsch-Englisch

Orientierung und Berufsfelder ILV
Soziale Arbeit
berufsbegleitend, WS2024/25 more

Orientierung und Berufsfelder ILV

Vortragende: Melanie Ehring, MA, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc, FH-Prof.in Dr.in Irene Messinger, Verena Scharf, MA

Lehrinhalte

In dieser Lehrveranstaltung werden die Reflexion der persönlichen Lern- und Lebensbiographie angeregt und spezifische Lernstrategien vermittelt. Neben einer Vorstellung von studentischer Gruppenarbeit als besondere Lernform wird in Methoden des Zeitmanagements eingeführt und die persönliche Umsetzung derartiger Modelle thematisiert.
Ferner lernen die Studierenden das Curriculum des Studiengangs in seinem modularen Aufbau kennen und erhalten eine Einführung in die administrativen Abläufe des Studiums. Sie erhalten einen ersten Überblick über die unterschiedlichen Handlungsfelder der Sozialen Arbeit sowie über professionelles Handeln in diesen Kontexten.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Prüfung über Berufsfelder, individueller Beitrag

Lehr- und Lernmethode

Diskussion, Gruppenarbeit, Vortrag

Sprache

Deutsch-Englisch

Praxisreflexion 1 SE
Soziale Arbeit
Vollzeit, WS2024/25 more

Praxisreflexion 1 SE

Vortragende: Dipl. Sozialpäd.in (FH) Anja Bischeltsrieder, MSc, FH-Prof. Mag. Dr. Alexander Brunner, Melanie Ehring, MA, Anna Fischlmayr, BA, MA, Mag.a(FH) Silvia Frauscher, Siaka Jinadou, Gabriele Jöstl, Mag. Veronika Stemberger, BA, Mag.a (FH) Doris Stephan-Müller, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl, Mag.a (FH) Antonia Würnitzer

Lehrinhalte

In dieser Lehrveranstaltung erwerben die Studierenden ein Verständnis über Bedingungen und Zielrichtungen von „Reflexion“ und erarbeiten gemeinsam Gruppenregeln für die Gestaltung der Lehrveranstaltung. Die Selbst- und Fremdwahrnehmung wird thematisiert und die Team- und Kooperationsfähigkeit gestärkt.
Darüber hinaus eignen sich die Studierenden grundlegendes Wissen über ausgewählte soziale Organisationen an, z.B. bezüglich deren Geschichte, Ziele, Aufgaben, rechtlichen Rahmen, finanzielle Grundlagen, professionelles Methodenrepertoire, Organisationsstruktur und Dokumentation. Aktuelle Fragestellungen in ausgewählten Einrichtungen sowie konkrete Praxiserfahrungen werden reflektiert und anlassbezogen in einen Theorie-Praxis-Bezug gestellt. Dies ist auch als Vorbereitung auf das 4-wöchige Praktikum, das in der VZ-Form zu Beginn des 2. Semesters vorgesehen ist, bzw. auf die Praxisorientierungstage, die in der BB-Form im 1. /2. Semester zu absolvieren sind, wesentlich. Fragen zur Vereinbarkeit von Studium und Praktikum und zur Berufsmotivation werden erörtert. Die unterschiedlichen Rollen von Prakti-kumsanleiter*in und Praktikant*in werden gemeinsam diskutiert und geklärt.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Exkursions-/Reflexionsbericht
Die Lehrveranstaltung erfordert eine vollständige Teilnahme (100%).

Lehr- und Lernmethode

Gruppenarbeit, Exkursionen, Sozialraumrecherche

Sprache

Deutsch-Englisch

Praxisreflexion 2 SE
Soziale Arbeit
Vollzeit, SS2025 more

Praxisreflexion 2 SE

Vortragende: Dipl. Sozialpäd.in (FH) Anja Bischeltsrieder, MSc, Melanie Ehring, MA, Anna Fischlmayr, BA, MA, Mag.a(FH) Silvia Frauscher, Siaka Jinadou, Gabriele Jöstl, Mag. Veronika Stemberger, BA, Mag.a (FH) Doris Stephan-Müller, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl, Mag.a (FH) Antonia Würnitzer

Lehrinhalte

In dieser Lehrveranstaltung findet – ausgehend von Berichten konkreter Praktikumserfahrungen – ein laufender Theorie-Praxis-Bezug statt. Neben der Auseinandersetzung mit persönlichen Werthaltungen/-konflikten kommt es zur Reflexion unterschiedlicher Rollen - einerseits in Bezug auf das Verhältnis von Praktikumsanleiter*in und Praktikant*in, andererseits zwischen Praktikant*in und Klient*in.
Die Analyse- und Reflexionsfähigkeit für Team- und Gruppenarbeit wird geübt. In diesem Sinne dient diese Lehrveran-staltung zentral der (Weiter-) Entwicklung der sozialen, personalen und fachlichen Kompetenz.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilleistungen
Anwesenheitsverpflichtung 100%

Lehr- und Lernmethode

Gruppenarbeit, Präsentation, Fallarbeit, Diskussion, Einzelcoaching

Sprache

Deutsch-Englisch

Soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ILV
Soziale Arbeit
Vollzeit, SS2025 more

Soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ILV

Vortragende: Mag. (FH) Dr.in phil. Elizabeth Baum-Breuer, Melanie Ehring, MA, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl

Lehrinhalte

Die Studierenden setzen sich mit Bildungstheorien bzw. Einführungswerken zur Sozialpädagogik im Wandel von kulturellen Entwicklungs- und gesellschaftlichen Modernisierungsprozessen und aktuellen Praxisthemen auseinander. Sie erhalten einen Überblick über (sozial-)pädagogische Institutionen und Bildungseinrichtungen und deren Relevanz für Lern- und Bildungsprozesse. Darüber hinaus erlernen sie einen Überblick über sozialpädagogische Konzepte und deren situati-onsadäquate Anwendung.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag und Lektürediskussion

Sprache

Deutsch

Wahl Aktuelle Themen der Sozialen Arbeit: Zwang un…
Soziale Arbeit
Vollzeit, SS2025 more

Wahl Aktuelle Themen der Sozialen Arbeit: Zwang und Armut in der Kindheit/Familie 2 - Zwang, der „Stachel“ im Fleisch der Sozialen Arbeit am Beispiel der KJH. SE

Vortragende: Melanie Ehring, MA

Wahl Theorie/Methoden/Projekt: Bildungsgrätzl SE
Soziale Arbeit
berufsbegleitend, SS2025 more

Wahl Theorie/Methoden/Projekt: Bildungsgrätzl SE

Vortragende: Melanie Ehring, MA, Mag.a Gabriele Wild

Wahl Theorie/Methoden/Projekt: Bildungsgrätzl SE
Soziale Arbeit
Vollzeit, SS2025 more

Wahl Theorie/Methoden/Projekt: Bildungsgrätzl SE

Vortragende: Melanie Ehring, MA, Mag.a Gabriele Wild

Ethik der Sozialen Arbeit SE
Sozialraumorientierte und Klinische Soziale Arbeit
berufsbegleitend, WS2024/25 more

Ethik der Sozialen Arbeit SE

Vortragende: Melanie Ehring, MA

Lehrinhalte

Die Studierenden lernen zentrale Begriffe, Theorien und Konzepte zur Analyse und Bearbeitung ethischer Problemstellungen in der Sozialen Arbeit kennen. Die Studierenden entwickeln ethische Kompetenzen durch die Auseinandersetzung mit Moral- und Gerechtigkeitstheorien. Ziel ist, dass die Studierenden ethische Problemlagen erkennen, theoretisch kontextualisieren und praktisch bearbeiten können. Die Studierenden üben die Anwendung von Methoden zur Bearbeitung ethischer Entscheidungsfindung anhand von Praxisbeispielen. Sie orientieren sich dabei an den Menschenrechten und den Prinzipien, wie sie im Internationalen Berufskodex des IFSW dargestellt sind und in dem aktuellen Ethikpaper des OBDS /OGSA übersetzt und konkretisiert wurden.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Schriftliche Abgaben

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Diskussion, Übung

Sprache

Deutsch