Sevan Sargis, BSc MSc
Lehre und Forschung
sevan.sargis@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4406
+43 1 606 68 77-4409
Raum: D.2.06
Favoritenstraße 226
1100 Wien
Lehrveranstaltungen
Gesundheitswissenschaften
Vollzeit, WS2024/25 more
Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 1 SE
Vortragende: Noemi Amadori , BA, BSc, Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Silke Heinzl, MSc, Ina Hunek , BEd, BSc, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Sevan Sargis, BSc MSc, Ilse Steininger, MSc, Stefanie Winkler, MSc, Karoline Ziegler, MBA
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung dient der Planung, Konzeption und Vorbereitung der Bachelorarbeit. Es werden zentrale Aspekte des Forschungsprozesses vertieft. Die Studierenden befassen sich mit dem Formulieren von Thema, Forschungsfrage, Literaturrecherche, Definieren der Methodologie, Erstellen eines Zeitplanes und verfassen abschließend ein detailliertes Exposé als Vorbereitung für die Bachelorarbeit.
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Schriftlich: Verfassen der Bachelorarbeit
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Präsentation
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 2 SE
Vortragende: Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Silke Heinzl, MSc, Vera Lechner , BSc, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Sevan Sargis, BSc MSc, Ilse Steininger, MSc, Stefanie Winkler, MSc, Karoline Ziegler, MBA, Katja Zimmermann , BSc
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung dient der Reflexion und Vertiefung wissenschaftlicher Kenntnisse im Prozess des Verfassens einer Bachelorarbeit. Die Studierenden vertiefen die inhaltliche Auseinandersetzung mit ihrem Forschungsthema, reflektieren diskursiv die Prozesschritte, diskutieren diese im Plenum und erstellen begleitend zur Bachelorabeit ein wissenschaftliches Poster.
Prüfungsmodus
Endprüfung
Schriftlich: Verfassen der Bachelorarbeit
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Reflexion, Diskussion, Selbststudium, Präsentation
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Die physiologisch verlaufende Neugeborenenperiode ILV
Vortragende: Sevan Sargis, BSc MSc
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung überspannt die Zeit von der Geburt über postnatale Anpassungsvorgänge des Neugeborenen, die Entwicklung in der frühen und späten Neugeborenenperiode bis hin zu einem Ausblick auf die gesamte Säuglingszeit. Der Fokus liegt auf den vielfältigen, das Neugeborene betreffenden, Hebammenaufgaben unmittelbar nach der Geburt (z.B. die Erstuntersuchung) und in den ersten Lebenstagen in der Klinik sowie im häuslichen Wochenbett inklusive der erforderlichen Dokumentationen. Darunter fallen insbesondere Routineuntersuchungen- und Kontrollen der Viatlität und des Gedeihens, die Verabreichung von Prophylaxen und die Durchführung des NG-Screenings. Ein Schwerpunkt liegt auf der Unterstützung der Bondingprozesse und schließt mit der umfassenden Aufklärung, Anleitung und Beratung der Eltern ab. Durch Skills-Training werden die theoretischen Inhalte in Übungen vertieft und gefestigt.
Prüfungsmodus
Endprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Diskusssion, Gruppenarbeit, Übungen
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Gesundheitsmodelle und Gesundheitsförderung SE
Vortragende: Sevan Sargis, BSc MSc
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem Begriff und der Vorstellung von Gesundheit auf unterschiedlichen Ebenen und aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Studierenden befassen sich insbesondere mit den Dimensionen und Konzepten von Gesundheitsförderung und Prävention und deren Anschlussfähigkeit, bzw. Übertragbarkeit in der Hebammenarbeit.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftlich oder mündlich, z.B. Referat
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Gesundheitsmodelle und Gesundheitsförderung SE
Vortragende: Sevan Sargis, BSc MSc
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem Begriff und der Vorstellung von Gesundheit auf unterschiedlichen Ebenen und aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Studierenden befassen sich insbesondere mit den Dimensionen und Konzepten von Gesundheitsförderung und Prävention und deren Anschlussfähigkeit, bzw. Übertragbarkeit in der Hebammenarbeit.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftlich oder mündlich, z.B. Referat
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Konzepte der Komplementärmedizin SE
Vortragende: Sevan Sargis, BSc MSc
Lehrinhalte
Diese Lehrveranstaltung dient dem Überblick zu Herkunft, Philosophie, Gesundheitsverständnis und Methoden der wichtigsten komplementärmedizinischen Konzepte.
Exemplarisch werden alternative Verfahren und deren jeweiliges Gesundheitsverständnis diskutiert
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, theoriegestützt Kriterien zu entwickeln, um Interventionen aus dem Feld komplementärmedizinischer Ansätze einordnen, in ihrer Historie, Herkunft und ihrem Grad an Übertragbarkeit auf ein mitteleuropäisches Gesundheitsverständnis zu verstehen ggf. und auf ihre Evidenzbasierung überprüfen zu können.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftlich oder mündlich
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Praxisbegleitseminar 3 ILV
Vortragende: Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Sevan Sargis, BSc MSc, Karoline Ziegler, MBA, Regina Zsivkovits
Lehrinhalte
Das Praxisbegleitseminar 3 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch die pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Praxisbericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrungen
Lehr- und Lernmethode
Reflexion und Diskussion in Kleingruppen und im angeleiteten Selbststudium, Fernlehre
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Praxisbegleitseminar 3 ILV
Vortragende: Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Anita Oberauer-Hynek, MSc, Sevan Sargis, BSc MSc, Regina Zsivkovits
Lehrinhalte
Das Praxisbegleitseminar 3 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch die pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Praxisbericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrungen
Lehr- und Lernmethode
Reflexion und Diskussion in Kleingruppen und im angeleiteten Selbststudium, Fernlehre
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Praxisbegleitseminar 4 ILV
Vortragende: Evelyn Gritsch, Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Anna Maleczek, BSc, Anita Oberauer-Hynek, MSc, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Sevan Sargis, BSc MSc
Lehrinhalte
Das Praxisbegleitseminar 4 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch eine pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch und individuell supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Praxisbericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrungen
Lehr- und Lernmethode
Reflexion und Diskussion (Plenum, Kleingruppen, angeleitetes Selbststudium), Fernlehre
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Praxisbegleitseminar 4 ILV
Vortragende: Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Anita Oberauer-Hynek, MSc, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Sevan Sargis, BSc MSc
Lehrinhalte
Das Praxisbegleitseminar 4 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch eine pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch und individuell supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Praxisbericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrungen
Lehr- und Lernmethode
Reflexion und Diskussion (Plenum, Kleingruppen, angeleitetes Selbststudium), Fernlehre
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Praxisbegleitseminar 5 ILV
Vortragende: Sevan Sargis, BSc MSc, Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc
Lehrinhalte
Das Praxisbegleitseminar 2 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch eine pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Praxisbericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrungen
Lehr- und Lernmethode
Reflexion und Diskussion (Plenum, Kleingruppen, angeleitetes Selbststudium), Fernlehre
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Praxisbegleitseminar 6 ILV
Vortragende: Sevan Sargis, BSc MSc, Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc
Lehrinhalte
Das Praxisbegleitseminar 6 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch eine pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Praxisbericht: Einreichen der vollständigen Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrungen
Lehr- und Lernmethode
Reflexion und Diskussion (Plenum, Kleingruppen, angeleitetes Selbststudium), Fernlehre
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Praxistraining 4 UE
Vortragende: Sophie Breuer, BSc, Evelyn Gritsch, Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Mag.a Agnieszka Herzig, Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Anita Oberauer-Hynek, MSc, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Sevan Sargis, BSc MSc, Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc, Viktoria Anna Wenigwieser, BSc MSc, Stefanie Winkler, MSc, Karoline Ziegler, MBA
Lehrinhalte
Das Praxistraining 4 zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme und/oder benoteter Praxisbericht (falls Praxistraining im Praxisfeld nicht möglich)
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, angeleitetes Praxistraining im Skills-Lab und Praxisfeld,
(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)
Sprache
Deutsch