Sonja Visontai, MSc
Stellvertretende Studiengangsleiterin Diätologie; Lehre und Forschung
sonja.visontai@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4211
+43 1 606 68 77-4209
Raum: D.3.12
Favoritenstraße 226
1100 Wien
Lehrveranstaltungen
Gesundheitswissenschaften
Vollzeit, WS2024/25 more
WB BZWI - Reden Sie noch oder kommunizieren Sie schon? - Interdisziplinärer Austausch ILV
Vortragende: Carina Preinfalk, Mag.a Claudia Schume, Sonja Visontai, MSc
Lehrinhalte
Die Schulung der Kommunikationskompetenz ist ein wesentlicher Faktor im erfolgreichen beruflichen Handeln. Sie können hier bereits durchlebte Kommunikationssituationen nutzen, um Hürden aufzuspüren, in einem praxisnahen Setting mit Schauspielpatient*innen erneut die Situation nachzuspielen und den Effekt patientenzentrierter Kommunikation zu erleben. Indem auch Ihre Kolleg*innen schwierige Gesprächsabläufe aus der Praxis einbringen, haben Sie die Möglichkeit, eine Vielzahl an beruflichen Situationen zu erleben, die patientenzentriertes Vorgehen nach dem Calgary Cambridge Modell erfordern.
Prüfungsmodus
Teilnahme
Lehr- und Lernmethode
Wiederholende theoretische Inputs über Calgary Cambridge Guides, Brainstorming und Analyse in Groß- und Kleingruppe; Führen eines Portfolios; Gesprächstraining in Rollenspielen und mit Peers und Schauspielpatient*innen.
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Angewandtes qualitatives Forschungsprojekt SE
Vortragende: Sonja Visontai, MSc
Lehrinhalte
exemplarisches qualitatives Forschungsprojekt planen, durchführen und die Ergebnisse beschreiben
Prüfungsmodus
Endprüfung
Immanenter Prüfungscharakter mit Seminararbeit (Seminararbeit)
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Übung
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Bachelorworkshop ILV
Vortragende: Sonja Visontai, MSc
Lehrinhalte
Anwenden der geeigneten Forschungsmethode(n) / Forschungsdesign zur Beantwortung der Forschungsfrage(n) der Bachelorarbeit
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Selbstorganisiertes Lernen, Recherchearbeit, Gruppenarbeit, Kleingruppen
Diskussion, Reflexion, Präsentation
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Diaetologischer Prozess und Fachsprache Diätologie ILV
Vortragende: Sonja Visontai, MSc
Lehrinhalte
Die Studierenden können die einzelnen Prozessschritte des DP praktisch anwenden. Die Studierenden können das Bio-Psycho-Soziale Modell der ICF /ICF-Diätetik im Rahmen der entsprechenden Prozessschritte anwenden. Die Studierenden können Clinical Reasoning im Zusammenhang mit dem Diateologischen Prozessmodell anwenden. Die Studierenden können Evidenzbasierte Praxis im Zusammenhang mit dem Diaetologischen Prozessmodell anwenden.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Selbstorganisiertes Lernen, Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Einführung Diaetologischer Prozess und Clinical Reasoning ILV
Vortragende: Sonja Visontai, MSc
Lehrinhalte
Die Studierenden lernen die historische Entwicklung des Prozessmodells Diatologischer Prozess kennen. Die Studierenden können die einzelnen Prozessschritte des DP beschreiben. Die Studierenden kennen das Bio-Psycho-Soziale Modell der ICF /ICF-Diätetik. Die Studierenden lernen Evidenzbasierte Praxis im Zusammenhang mit dem Diaetologischen Prozessmodell kennen. Die Studierenden lernen Clinical Reasoning im Zusammenhang mit dem Diateologischen Prozessmodell kennen.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Selbstorganisiertes Lernen, Vortrag, Diskussion
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Energie- und Nährstoffberechnung/EDV ILV
Vortragende: Sonja Visontai, MSc
Lehrinhalte
Einführung in die Energie- und Nährstoffberechnung von Rezepturen mit entsprechenden Tabellen und EDV-unterstützt.
Durchführung der Energie- und Nährstoffberechnung von Tagesplänen im Bereich der Vollkost und Leichte Vollkost.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Angeleitete Übungen, Einzel- und Kleingruppenarbeit,
Vortrag
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Literaturrecherche, Zitieren und wissenschaftliches Schreiben ILV
Vortragende: Sonja Visontai, MSc
Lehrinhalte
Recherche in Datenbanken, Einführung in Literaturverwaltungsprogramme und deren Anwendung; Richtlinien guter wissenschaftlicher Praxis; Erstellung eines Abstracts
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Seminar
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Übung
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 1 ILV
Vortragende: Susanne Domkar, MSc, Dr.in Agnes Draxler, BSc MSc, Mag. Dr. Bernhard Franzke, Bakk., Mag.a Renate Maierhofer, BSc, Silke Pirker-Neuwirth, MSc, FH-Prof. Mag. Dr. rer. nat. Peter Putz, Anja Rathgeb, M.BA BSc, Mag.a Silvia Richter, Anna Tritscher, MSc nutr. med., Sonja Visontai, MSc
Lehrinhalte
Formulierung einer Forschungsfrage; Beurteilung des Forschungsstandes; ethische Aspekte in Humanstudien
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Übung
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 2 ILV
Vortragende: Susanne Domkar, MSc, Dr.in Agnes Draxler, BSc MSc, Mag. Dr. Bernhard Franzke, Bakk., Prof.in Andrea Hofbauer, MSc MBA, Silke Pirker-Neuwirth, MSc, FH-Prof. Mag. Dr. rer. nat. Peter Putz, Mag.a Silvia Richter, Sonja Visontai, MSc
Lehrinhalte
Formulierung einer Forschungsfrage; Beurteilung des Forschungsstandes; ethische Aspekte in Humanstudien
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Übung
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Praxislernphase 2 PL
Vortragende: Susanne Domkar, MSc, Bettina Hüttner, MSc, Silke Pirker-Neuwirth, MSc, Sonja Visontai, MSc
Lehrinhalte
Umsetzung der erworbenen theoretischen Kenntnisse in den Bereichen Nephrologie, Hypertensiologie, Kardiologie, Onkologie, Intensivmedizin, Chirurgie/Adipositaschirurgie, Allergologie, Geriatrie und Gerontologie, Neurologie und Psychiatrie sowie Pädiatrie in die Praxis.
Diätologisch relevante Patient*innendaten für die Verschriftlichung der diätologischen Prozesse erheben.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Praxislernphase
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Qualitative Forschungsmethoden ILV
Vortragende: Sonja Visontai, MSc
Lehrinhalte
Einführung in qualitative Methoden; Anwendung qualitativer Methoden MAXQDA12, Inhaltsanalyse, computergestützte Auswertung eines qualitativen exemplarischen Demonstrationsprojekt ; exemplarisches Demonstrationsprojekt mit Mixed-Method
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Übungen
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Vertiefender Diaetologischer Prozess und ICF-Diätetik VO
Vortragende: Dr. scient. med. Gabriele Gäbler, MSc, Sonja Visontai, MSc
Lehrinhalte
Die Studierenden lernen die Notwendigkeit einer einheitlichen Fachsprache Diätologie kennen. Die Studierenden lernen die Grundlage des ICF/ICF-Diätetik kennen. Die Studierenden können die Klassifikation der ICF/ICF-Diätetik im Rahmen des Diaetologischen Prozess anwenden. Die Studierenden können mögliche Adaptierungen des Prozessmodells annehmen und anwenden.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Selbstorganisiertes Lernen, Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Wiss. Evidenz aus Literaturübersichtsarbeiten SE
Vortragende: Anna Tritscher, MSc nutr. med., Sonja Visontai, MSc
Lehrinhalte
Systematische Suche in Datenbanken, narrative Reviews, Scoping Reviews und systematische Reviews; PRISMA Statement; Evidenzklassifizierung;
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Gruppenarbeiten, Recherchearbeit
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Wissenschaftliche Vertiefung Bachelor SE
Vortragende: Susanne Domkar, MSc, Dr.in Agnes Draxler, BSc MSc, Mag. Dr. Bernhard Franzke, Bakk., Prof.in Andrea Hofbauer, MSc MBA, Mag.a Renate Maierhofer, BSc, Silke Pirker-Neuwirth, MSc, FH-Prof. Mag. Dr. rer. nat. Peter Putz, Mag.a Silvia Richter, Sonja Visontai, MSc
Lehrinhalte
Bearbeitung einer Forschungsfrage aus dem Handlungsfeld Ernährung und Diätologie.
Prüfungsmodus
Endprüfung
Lehr- und Lernmethode
Einzelarbeit
Sprache
Deutsch