Personendetails

Susanne Bauer-Mitlinger

Biomedizinische Analytikerin; Lehre und Forschung

susanne.bauer-mitlinger@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4110
+43 1 606 68 77-4109

Raum: D.-2.05
Favoritenstraße 226
1100 Wien


Lehrveranstaltungen

Gesundheitswissenschaften

Case Studies SE
Biomedizinische Analytik
Vollzeit, WS2024/25 more

Case Studies SE

Vortragende: Susanne Bauer-Mitlinger, Bernhard Dürschmied, MSc, Sabine Enzinger, MBA, Katharina Fröhlich, BSc MSc, Elis Godaj, MSc, Margarete Tschandl, Bakk. phil. MA

Lehrinhalte

Verknüpfung von labordiagnostischen Parameter der Biomed. Analytik anhand von ausgewählten Fallbeispielen

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge mit Feedback

Sprache

Deutsch

Hämatologische Labordiagnostik ILV
Biomedizinische Analytik
Vollzeit, WS2024/25 more

Hämatologische Labordiagnostik ILV

Vortragende: Susanne Bauer-Mitlinger, Katharina Doczekal, MSc, Karin Maria Drobits, MSc, Claudia Jaros, BSc MSc, Mag.a Christine Rieß

Lehrinhalte

- Präanalytik
- Grundlagen der Hämatologie
- Zelluläre Bestandteile des Blutes und deren Funktion
- Blutbildparameter inkl. physiologisches Differentialblutbild
- Hämatologische Zusatzbestimmungen
- manuelle und automatisierte Analysemethoden
- Qualitätssicherung und Dokumentation
- Interpretation und Validierung
- Fachspezifische Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen
- Fallbeispiele

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Sprache

Deutsch

Praxisreflexionsseminar 3 SE
Biomedizinische Analytik
Vollzeit, WS2024/25 more

Praxisreflexionsseminar 3 SE

Vortragende: Susanne Bauer-Mitlinger, Bernhard Dürschmied, MSc, Tamara Franculovic, BSc MSc MSc, Elis Godaj, MSc, Karin Gstinig, Andrea Haid, BSc MSc, Karoline Kristen, BA BSc LLM, Manuel Libisch, BSc, Michaela Macho, Mag.a Christine Rieß, FH-Prof.in Mag.a Christine Schnabl, MSc, Margarete Tschandl, Bakk. phil. MA

Lehrinhalte

- Interaktion mit Praxisanleiter*innen
- Analyse des fachlichen, methodischen und organisatorischen Umfelds
- Umgang mit fachlicher Kritik
- Umgang mit belastenden Situationen
- Feedback
- Zusammenarbeit in Teams
- Reflexion des persönlichen Lernfortschritts
- Verfassen eines Praxisberichts

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

Gruppenarbeit, Feedback, Diskussion, Peer-Feedback

Sprache

Deutsch

Studiengang

Bachelor

Biomedizinische Analytik

Vollzeit