Susanne Bauer-Mitlinger
Biomedizinische Analytikerin; Lehre und Forschung
susanne.bauer-mitlinger@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4110
+43 1 606 68 77-4109
Raum: D.-2.05
Favoritenstraße 226
1100 Wien
Lehrveranstaltungen
Gesundheitswissenschaften
Vollzeit, WS2024/25 more
Case Studies SE
Vortragende: Susanne Bauer-Mitlinger, Bernhard Dürschmied, MSc, Sabine Enzinger, MBA, Katharina Fröhlich, BSc MSc, Elis Godaj, MSc, Margarete Tschandl, Bakk. phil. MA
Lehrinhalte
Verknüpfung von labordiagnostischen Parameter der Biomed. Analytik anhand von ausgewählten Fallbeispielen
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge mit Feedback
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Hämatologische Labordiagnostik ILV
Vortragende: Susanne Bauer-Mitlinger, Katharina Doczekal, MSc, Karin Maria Drobits, MSc, Claudia Jaros, BSc MSc, Mag.a Christine Rieß
Lehrinhalte
- Präanalytik
- Grundlagen der Hämatologie
- Zelluläre Bestandteile des Blutes und deren Funktion
- Blutbildparameter inkl. physiologisches Differentialblutbild
- Hämatologische Zusatzbestimmungen
- manuelle und automatisierte Analysemethoden
- Qualitätssicherung und Dokumentation
- Interpretation und Validierung
- Fachspezifische Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen
- Fallbeispiele
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Praxisreflexionsseminar 3 SE
Vortragende: Susanne Bauer-Mitlinger, Bernhard Dürschmied, MSc, Tamara Franculovic, BSc MSc MSc, Elis Godaj, MSc, Karin Gstinig, Andrea Haid, BSc MSc, Karoline Kristen, BA BSc LLM, Manuel Libisch, BSc, Michaela Macho, Mag.a Christine Rieß, FH-Prof.in Mag.a Christine Schnabl, MSc, Margarete Tschandl, Bakk. phil. MA
Lehrinhalte
- Interaktion mit Praxisanleiter*innen
- Analyse des fachlichen, methodischen und organisatorischen Umfelds
- Umgang mit fachlicher Kritik
- Umgang mit belastenden Situationen
- Feedback
- Zusammenarbeit in Teams
- Reflexion des persönlichen Lernfortschritts
- Verfassen eines Praxisberichts
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Gruppenarbeit, Feedback, Diskussion, Peer-Feedback
Sprache
Deutsch