Personendetails

FH-Prof.in Susanne Maria Javorszky, BSc MSc

Logopädin; Lehre und Forschung

susanne_maria.javorszky@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4502
+43 1 606 68 77-4509

Raum: I.2.06
Favoritenstraße 232
1100 Wien


Lehrveranstaltungen

Gesundheitswissenschaften

Bachelorarbeitsseminar 1 SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2024/25 more

Bachelorarbeitsseminar 1 SE

Vortragende: FH-Prof.in Susanne Maria Javorszky, BSc MSc, Isabelle Tillmann, BSc MSc, Melanie Trojan, BSc MSc

Lehrinhalte

- Formale Kriterien zur Bachelorarbeit: Textstruktur, Aufbau, Verzeichnisse
- Inhaltliche Kriterien zur Bachelorarbeit: Ergebnispräsentation, Hypothesen
- Methodische Kriterien: Datenerhebung, Datenauswertung
- Organisatorische Kriterien: Abfolgen im Schreibprozess, Strukturierung der Arbeitsschritte

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Aktive Teilnahme am Seminar

Lehr- und Lernmethode

Explorativ, erarbeitend

Sprache

Deutsch

Bachelorarbeitsseminar 2 SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2025 more

Bachelorarbeitsseminar 2 SE

Vortragende: FH-Prof.in Susanne Maria Javorszky, BSc MSc, Melanie Trojan, BSc MSc

Lehrinhalte

- Diskussion, Präsentation und Reflexion des eigenen Forschungsprozesses
- Präsentation der Ergebnisse
- Überlegungen zu künftigen Forschungsansätzen
- Schriftliche Fertigstellung der Bachelorarbeit

Prüfungsmodus

Endprüfung

Beurteilung der Bachelorarbeit

Lehr- und Lernmethode

Explorativ, erarbeitend

Sprache

Deutsch

Bewältigung herausfordernder Situationen im interp…
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2024/25 more

Bewältigung herausfordernder Situationen im interprofessionellen und internationalen Kontext SE

Vortragende: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, FH-Prof.in Susanne Maria Javorszky, BSc MSc, Bettina Maierhofer, MSc, Melanie Trojan, BSc MSc, Iga Ziarko-Freissler, Bakk. phil. BSc

Lehrinhalte

Profession, Interprofessionalität und Multiprofessionalität im internationalen Kontext
Paradigmen der unterschiedlichen Berufsgruppen (im Gesundheitsbereich) im internationalen Vergleich
Interprofessionelle Zusammenarbeit – Chancen und Herausforderungen im internationalen Vergleich
Internationale Sichtweise von Herausfordernden Situationen im therapeutischen Handlungsfeld
Ausgewählte Methoden zur Bewältigung herausfordernder Situationen
Analyse und Bearbeitung ausgewählter herausfordernder Situationen aus dem therapeutischen Alltag in interprofessionellen und internationalen Teams

Prüfungsmodus

Endprüfung

Gruppenpräsentationen und Reflexion

Lehr- und Lernmethode

Darbietend, erarbeitend und explorativ

Sprache

Englisch

Evidenzbasierte Praxis VO
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2025 more

Evidenzbasierte Praxis VO

Vortragende: FH-Prof.in Susanne Maria Javorszky, BSc MSc

Lehrinhalte

- Grundsätze der Evidenzbasierten Praxis
- Beurteilung wissenschaftlicher Gütekriterien von Studien – best scientific practice
- Evidenzhärte, Evidenzpyramide
- Reporting Guidelines
- Möglichkeiten und Grenzen der EBP im logopädischen Forschungsfeld
- Triangulativer Forschungsansatz
- Grundlagen der Forschungsethik

Prüfungsmodus

Endprüfung

Schriftlicher Arbeitsauftrag

Lehr- und Lernmethode

Darbietend und erarbeitend

Sprache

Deutsch

Logopädischer Prozess in der Geriatrie ILV
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2024/25 more

Logopädischer Prozess in der Geriatrie ILV

Vortragende: FH-Prof.in Susanne Maria Javorszky, BSc MSc

Lehrinhalte

-Gesellschaftliche, biologische und physiologische Aspekte des Alterns; ICF
-Neurobiologie, Neurologie und Psychologie des Alterns
-physiologische Veränderungen von Kognition, Kommunikation und sensomotorischen Funktionen beim älteren Menschen
-Differenzierung primärer und sekundärer altersspezifischer Veränderungs- und Störungsprozesse im Alter
-Geriatrische Leitsyndrome/Chronizität und Multimorbidität Grundlagen von Pflege und Handling
-Handlungsfeld der Gerontologopädie: Grundlagen und Besonderheiten im logopädischen Prozess bei Schluck-, Sprach-, Sprech-, Stimm- und Hörstörungen im Alter (i.B. oro-pharyngo-ösophageales Schuck- und Nahrungsmanagement, Logopädie bei Demenz und Sprachzerfall (inkl. Angehörigentraining), cognitive impairment, kognitive Aphasie, progressive Aphasie, Logopädie und Multimorbidität)
-Geriatrisches Assessment
-Diagnostik von Kognition und Kommunikation bei älteren Menschen
-Diagnostik von Schluck- und Stimmfunktion und Sprechmotorik bei älteren Menschen
-Therapie bei kognitiven und kommunikativen Störungen (z.B. Biographiearabeit, Validation)
-Therapie von sensomotorischen Störungen
-Logopädischer Prozess im Kontext von Akutgeriatrie und Palliativmedizin
-Palliative Logopädie
-Versorgungsbedarf und präventive Maßnahmen

Prüfungsmodus

Endprüfung

theoretisch-praktische Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Darbietend und erarbeitend, Fallarbeit

Sprache

Deutsch

Logopädischer Prozess in der Intensivmedizin ILV
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2024/25 more

Logopädischer Prozess in der Intensivmedizin ILV

Vortragende: FH-Prof.in Susanne Maria Javorszky, BSc MSc, Vera Zauner, MSc, Iga Ziarko-Freissler, Bakk. phil. BSc

Lehrinhalte

-Grundlagen und Organisation der Intensivmedizin (ICU vs. IMC)
-Intensivpflichtigkeit, Frührehabilitation und ihre medizinischen Grundlagen
-Theorie und Praxis des Monitorings
-Theorie und Praxis der Beatmung (Beatmungsformen)
-Grundlagen der Pharmakotherapie (Interpretation von Laborparametern, vigilanz-beeinträchtigende Medikation)
-Reanimationsrichtlinien für Kinder und Erwachsene, Notfallmanagement (inkl. bei Kanüle)
-ausgewählte Assessmentverfahren und bedside-geeignete logopädische Untersuchungsverfahren zur Evaluation der Primär- und Sekundärfunktionen
-Evaluation der Abwehrmechanismen
-Hustenevaluierung, Secretclearance und endotracheales/therapeutisches Absaugen
-Trachealkanülenmanagement, Dekanülierungsprozess
-Weaningprozess bei Beatmung und Sondierung
-Kommunikation und Interaktion mit Intensivpatient*innen und Handling von Intensivpatient*innen
-Planung und Anpassung des logopädischen Prozesses zur Behandlung von Primär- und Sekundärfunktionen an das intensivmedizinische Umfeld
-Bedeutung der intradisziplinären und interprofessionellen Zusammenarbeit, Dokumentation

Prüfungsmodus

Endprüfung

Theoretische und praktische Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Darbietend und aktivierend erarbeitende Methoden, Üben am Modell (Simulation)

Sprache

Deutsch

Logopädisches Projekt SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2025 more

Logopädisches Projekt SE

Vortragende: Johanna Fasching, BSc MSc, Melanie Ferk-Dornstauder, PhD MSc BSc, FH-Prof.in Susanne Maria Javorszky, BSc MSc, Melanie Trojan, BSc MSc

Lehrinhalte

- Einführung in das logopädische Projekt
- Planung der Durchführung des Projekts
- Durchführung des Projekts inkl. Reflexion
- Analyse aus dem Projekt abgeleiteter Ergebnisse

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Umsetzung und Evaluierung eines logopädischen Projekts

Lehr- und Lernmethode

darbietend, erarbeitend, explorativ

Sprache

Deutsch

Methodenwerkstatt SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2024/25 more

Methodenwerkstatt SE

Vortragende: Johanna Fasching, BSc MSc, FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Mag.a Andrea Hoyer-Neuhold, Doris Huber, FH-Prof.in Susanne Maria Javorszky, BSc MSc, FH-Prof. Martin Maasz, MBA, Barbara Maier, MSc, Bettina Maierhofer, MSc, Editha Morscher, Bakk. phil. BSc, Gunhild Rohnke, MSc, DSA Mag. Clemens Schmoll, Bakk., Dr. Barbara Schörner, Isabelle Tillmann, BSc MSc, Melanie Trojan, BSc MSc, Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc, Iga Ziarko-Freissler, Bakk. phil. BSc

Lehrinhalte

- Unterstützung in methodisch-wissenschaftlicher Hinsicht für die Erstellung der Bachelorarbeit
- Möglichkeiten und Grenzen bei der Methodenwahl
- Tipps und Anregungen zum empirisch-wissenschaftlichen Schreibprozess

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Hochladen des methodischen Konzepts auf moodle

Sprache

Deutsch

Schreibwerkstatt SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2025 more

Schreibwerkstatt SE

Vortragende: FH-Prof.in Susanne Maria Javorszky, BSc MSc

Lehrinhalte

- Entwickeln und Formulieren einer Forschungsfrage
- Formulieren von Arbeitshypothesen
- Reporting Guidelines, Checklists
- Textstruktur wissenschaftlicher Arbeiten
- Literaturverwaltungstools

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Erstellen einer Seminararbeit

Lehr- und Lernmethode

Erarbeitend

Sprache

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer IV: Evaluierung 2 UE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2024/25 more

Theorie-Praxis-Transfer IV: Evaluierung 2 UE

Vortragende: Doris Huber, FH-Prof.in Susanne Maria Javorszky, BSc MSc

Lehrinhalte

Prozessbaustein Evaluation:
Evaluation sozial-kommunikativer Kompetenz
Analyse von Beobachtungen/Erfahrungen aus dem Praktikum zum Thema Narratives Reasoning im logopädischen Prozess und Ermitteln von Good Practice.
Evaluation der eigenen sozial-kommunikativen Kompetenz und Ableitung von Lessons Learned zur Optimierung der kooperativen Kommunikation und Gesprächsführung im logopädischen Handlungsfeld.

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Erarbeitend, explorativ

Sprache

Deutsch

Wahl B: Logopädie im gesundheitsfördernden und prä…
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2025 more

Wahl B: Logopädie im gesundheitsfördernden und präventiven Kontext ILV

Vortragende: Melanie Ferk-Dornstauder, PhD MSc BSc, FH-Prof.in Susanne Maria Javorszky, BSc MSc

Lehrinhalte

-Gesundheitsfördernde und präventive Logopädie
-Aufgabenfelder der Logopädie im Bereich der Prävention und Gesundheitsförderung im Kontext der Gesundheitsrahmenziele
- Präventive und gesundheitsfördernde Logopädie im Kontext der Kernbereiche Kommunikation, Sprache, Sprechen, Stimme, Schlucken und Hören
-Ableitungen und Bedarfsidentifikation aus logopädischer, stimmtherapeutischer und audiotherapeutischer Diagnostik und Analytik
-Entwicklung logopädischer, stimmtherapeutischer und audiotherapeutischer, ICF-orientierter Beratungsangebote im Kontext von Setting, Beratung und Schulung
-Erstellung präventiver und gesundheitsfördernder, logopädischer, stimmtherapeutischer und audiotherapeutischer, ICF-orientierter Maßnahmen
-konzeptionelles Arbeiten im logopädischen Präventions- und Gesundheitsförderungsprozess vor dem Hintergrund der Zielgruppenspezifität
-individuelles Feedback zur Erweiterung der logopädischen Handlungskompetenz im Kontext der Prävention und Gesundheitsförderung
Die Inhalte dieser Lehrveranstaltung können im erweiterten Kontext als freie ECTS aus Wahllehrveranstaltungen erworben werden.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

schriftlich

Lehr- und Lernmethode

darbietend und erarbeitend

Sprache

Deutsch

Wahlpflichtbereich: Innovationsseminar SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2025 more

Wahlpflichtbereich: Innovationsseminar SE

Vortragende: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, FH-Prof.in Susanne Maria Javorszky, BSc MSc, FH-Prof. Martin Maasz, MBA

Lehrinhalte

-Diskurs und Reflexion erworbener Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten aus den Vertiefungsbereichen „spezieller klinischer Kontext“, „gesundheitsfördernder und präventiver Kontext“ und „interprofessioneller Kontext“ vor dem Hintergrund aktueller nationaler und internationaler Trends und Entwicklungen in der Gesundheitsversorgung
-Problemidentifikation und Bedarfsanalyse im Kontext der Vertiefungsbereiche
-Entwicklung berufsfeldspezifischer Lösungsansätze und Ideen unter Nutzung der Schritte des kreativen Prozesses

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Schriftlich

Lehr- und Lernmethode

erarbeitend

Sprache

Deutsch

Wahlpflichtbereich: Praxis SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2025 more

Wahlpflichtbereich: Praxis SE

Vortragende: FH-Prof.in Susanne Maria Javorszky, BSc MSc

Lehrinhalte

- In Anknüpfung an das Innovationsseminar werden auf Grundlage der zur Problemlösung externalisierten Ideen aus den Bereichen „spezieller klinischer Kontext“, „gesundheitsfördernder und präventiver Kontext“, sowie „interprofessioneller Kontext“, Entwicklungsansätze und Produktvorschläge für das logopädische Versorgungsfeld generiert.
Die Entwürfe werden mit einem entsprechenden Argumentarium hinterlegt und nach methodischen Kriterien zielgruppenspezifisch vermittelt.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

mündlich

Lehr- und Lernmethode

Erarbeitend, explorativ

Sprache

Deutsch

Wissenschaftliche Methoden VO
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2025 more

Wissenschaftliche Methoden VO

Vortragende: FH-Prof.in Susanne Maria Javorszky, BSc MSc

Lehrinhalte

- Grundlagen des wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns
- Grundlegende ethische Überlegungen zur Forschung
- Zentrale wissenschaftliche methodische Zugänge
- Evidenzhierarchie

Prüfungsmodus

Endprüfung

Schriftliche Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Darbietend

Sprache

Deutsch

Publikationen

An der FH Campus Wien verfasste Publikationen von Susanne Maria Javorszky finden Sie in unserer Publikationsdatenbank, ebenso die betreuten Abschlussarbeiten. Alle anderen Publikationen sind im persönlichen Profil angeführt.