
Theresa Amon, BSc MSc
Stellvertretende Studienprogrammleiterin Advanced Nursing Counseling, Advanced Nursing Education, Advanced Nursing Practice, Pflegepädagogik
theresa.amon@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4963
+43 1 606 68 77-4189
Raum: F.1.05
Favoritenstraße 222
1100 Wien
Lehrveranstaltungen
Angewandte Pflegewissenschaft
Vollzeit, SS2025 more
EBN-Anwendung SE
Vortragende: Theresa Amon, BSc MSc, David Ballek, BSc, MSc, Markus Müllner, MSc, Daniela Nitschinger, MSc, Mag. Bernhard Santa, MSc, Melanie Ternon, BSc MSc
Lehrinhalte
> Verfassen einer SE-Arbeit
Prüfungsmodus
SE-Arbeit
Lehr- und Lernmethode
Überwiegend aktivierende Methoden
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Einführung in die Pflegewissenschaft und Pflegeforschung ILV
Vortragende: Theresa Amon, BSc MSc, Markus Müllner, MSc, Mehtap Spiric, BscN
Lehrinhalte
- Einführung in den Gegenstandsbereich Pflegewissenschaft und Pflegeforschung: Wissensquellen, Wissenschaftstheorien
- Pflegewissenschaft/- forschung: Definition und Gegenstandsbereich
- Anwendungsgebiete der Pflegeforschung
- Forschungsansätze im Überblick: Charakteristika, Grundprinzipien
- Phasen des Forschungsprozesses
- Ethische Aspekte der Pflegeforschung
- Grundlagen zu EBN: Definition, Komponenten einer pflegerischen Entscheidung, externe und interne Evidence, Schritte im EBN-Prozess
Prüfungsmodus
Endprüfung
LV abschließende mündliche oder schriftliche Endprüfung
Lehr- und Lernmethode
überwiegend aktivierende Methoden
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Gesundheits- und Krankenpflege in speziellen Settings 1 ILV
Vortragende: Theresa Amon, BSc MSc, Rada Mrsic, BSc MSc, Mag. Luldita Muji-Bajraktari, Sabrina Radoševic-Paulik, BSc MSc, Bianca Schweiger, MSc
Lehrinhalte
Bei allen Lehrinhalten handelt es sich um spezielle konservative und operative Pflegemaßnahmen zu bestimmten Krankheitsbildern, die exemplarisch angeführt sind. Aktuelle medizinische Erkenntnisse und Weiterentwicklungen sind dementsprechend zu berücksichtigen. Spezielle Pflege setzt grundlegendes Pflegeverständnis und Wissen über das Krankheitsbild voraus und fokussiert auf ergänzende, spezielle Beobachtung, präventive Maßnahmen, Beratungsfunktion und Kompetenzen der Mitarbeit bei medizinischen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen.
Alle nachgenannten Pflegeschwerpunkte sind mit (evidenzbasierten) pflegewissenschaftlichen Studienergebnissen zu verknüpfen.
Pflegeschwerpunkte im Zusammenhang mit Diagnostik, und Therapie von Betroffenen* mit Stoffwechselerkrankungen am Beispiel:
- Diabetes mellitus Typ I und II
- Adipositas
Pflegeschwerpunkte im Zusammenhang mit Diagnostik, und Therapie von Betroffenen* mit Herz-Kreislauf- und Gefäßerkrankungen am Beispiel:
- Koronare Herzkrankheit (Angina pectoris)
- Myokardinfarkt (inkl. Herzinsuffizienz)
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Koronare Bypassoperation, peripherer Bypassoperation und Amputation, Stent, Ballondilatation
Pflegeschwerpunkte im Zusammenhang mit Diagnostik, und Therapie von Betroffenen* mit Erkrankungen des endokrinologischen Systems am Beispiel:
- Schilddrüse: Über- und Unterfunktion, Immunthyreoiditis sowie spezielle Pflege und Überwachung nach Schilddrüsenoperationen
Pflegeschwerpunkte im Zusammenhang mit Diagnostik, und Therapie von Betroffenen* mit Erkrankungen des Respirationssystems am Beispiel:
- COPD
- Asthma bronchiale
- COVID-19
- professionelle Pflege und Überwachung bei lungenchirurgischen Eingriffen inkl. Pleuraerguss, Pneumothorax, Thoraxdrainagen (z.B.: Lobektomie)
Pflegeschwerpunkte im perioperativen Setting:
- Begriffsklärung peri-, prä-, intra- und postoperativ Pflege
- Risikoassessment, Einwilligung zur OP und Narkose
- pflegerisches Aufklärungsgespräch
- Allgemeine und spezifische perioperative (einschl. prä- und postoperative) Pflegemaßnahmen
- Sonden: Legen der nasogastralen Sonde (Lagekontrolle und pflegerische Interventionen bei liegenden Sonden)
- Intraoperative Pflege im Operationssaal und Anästhesiebereich (Verhalten im Operationssaal, Instrumentenkreislauf)
- Drainagearten, -wirkweise und Verwendung (im Weichteilgewebe, Pleuradrainagen)
- Allgemein und spezifische postoperative Komplikationen z.B. Blutung, Thrombose, Lungenembolie
- Einführung in die Grundlagen der Onkologie; technische Aspekte und Sicherheit der Tumortherapie; Intravenöse Chemotherapie – Komplikationen, Nebenwirkungen
Prüfungsmodus
Endprüfung
LV-abschließende mündliche oder schriftliche Endprüfung
Lehr- und Lernmethode
Überwiegend aktivierende Methoden
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Jour fixe VO
Vortragende: Theresa Amon, BSc MSc, FH-Prof. Hans Peter Köllner, BSc MSc BA MSc
Vollzeit, SS2025 more
Multiprofessionelle Fallstudien UE
Vortragende: Theresa Amon, BSc MSc, Mag. Aida Becic, Christina Desbalmes, BSc. MSc., Julia Hiesberger, BSc, Markus Müllner, MSc, Daniela Nitschinger, MSc, Mag. Bernhard Santa, MSc
Lehrinhalte
- Praxisbezogene Fallbeispiele zu den vorangegangenen Inhalten der LV „Pflege in speziellen Situationen 1 & 2“
- Verpflichtend zu berücksichtigen ist jeweils 1 Fallstudie aus dem Bereich der Kinder- und Jugendlichen Gesundheits- und Krankenpflege und der psychiatrischen Gesundheits- und Krankenpflege
- Die Bearbeitung erfolgt strukturell nach dem Prinzip des Pflegeprozesses
- Alle Fallbeispiele sind mit (evidencebasierten) pflegewissenschaftlichen Studienergebnissen zu verknüpfen
- Miteinzubeziehen in den Lehrprozess ist eine Lehrperson aus dem multiprofessionellen Kontext (z.B. MTD, Hebammen, Medizin, Pädagogik)
Folgende Themen stehen beispielhaft zur Auswahl:
Menschen mit
- Depression
- Diabetes mellitus
- Krankheitsbildern aus der Neonatologie
- Gewalt-, Missbrauchs-, Vernachlässigungserfahrung
- Metabolischem Syndrom
- Entwicklungsverzögerung
- Epilepsie
- Onkologischen Krankheitsbildern
- Apoplexie
- Querschnittlähmung
- Herzinfarkt
- Organtransplantation
- Dialysebehandlung
- Chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
- Multimorbidität
- Chronischen Schmerzen u.a.m.
Prüfungsmodus
Immanenter Prüfungscharakter
Lehr- und Lernmethode
Überwiegend aktivierende Methoden (Fallarbeit, multiprofessionelles Teamteaching)
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Pflege in speziellen Situationen 1 ILV
Vortragende: Theresa Amon, BSc MSc, Mihajela Dvorak, BSc MSc, Sophie Herzog, BSc MBA, Rada Mrsic, BSc MSc, Sabrina Radoševic-Paulik, BSc MSc, Bianca Schweiger, MSc
Vollzeit, WS2024/25 more
Pflegeepidemiologie ILV
Vortragende: Theresa Amon, BSc MSc
Vollzeit, SS2025 more
Praktikum 4 - Einführung und Reflexion ILV
Vortragende: Theresa Amon, BSc MSc, FH-Prof. Hans Peter Köllner, BSc MSc BA MSc, Markus Müllner, MSc, Lena Reiser, Mag. Bernhard Santa, MSc, Iris Schrimpf, Bakk.phil.MA, Melanie Ternon, BSc MSc
Lehrinhalte
In der Einführung wird der bevorstehende Praktikumsprozess besprochen: Gestaltung und Ablauf des Praktikums, Datenschutzbestimmungen und Verschwiegenheitspflicht, Praktikumsziele, Praktikumsdokumentation, Standortgespräche mit Selbst- und Fremdeinschätzung, Praktikumsbeurteilung, Lernförderung
In der Praxisreflexion und Supervision werden praxisbezogene Belastungssituationen bearbeitet sowie Gruppengespräche für das Erschließen von persönlichen Ressourcen und Copingstrategien geführt.
Studienaufgaben:
 Studienaufgabe 1: Klinisches Praktikum 1
- Erstellung einer Anamnese
- Präsentation einer ATL
- Reflexion des Themas Ekel und des Einflusses des Anamnesebogens auf den Pflegeprozess
 Studienaufgabe 2 : Klinisches Praktikum 2
- Erstellung einer Anamnese und individuell relevanter Pflegediagnosen nach NANDA
- Präsentation einer ausgearbeiteten Pflegediagnose
- Reflexion und Bearbeitung des Themas Inkontinenz in der professionellen Gesundheits- und Krankenpflege
 Studienaufgabe 3: Klinisches Praktikum 3
- Erstellung einer Anamnese, individuell relevanter Pflegediagnosen und Pflegeinterventionen nach NANDA
- Darstellung des Evaluationsprozesses und Recherche einer geeigneten Studie, die den wissenschaftlichen Kriterien entspricht
- Bearbeitung von Fragestellungen zum Thema Wundmanagement anhand einer Wundsituation aus der Praxis
 Studienaufgabe 4: Klinisches Praktikum 5 + 6
- Erstellung einer Anamnese und Beschreibung der darauf aufbauend individuell geeigneten, evidencebasierten Pflegeinterventionen
- Recherche von zwei bis drei themennahen evidencebasierten Studien
- Präsentation der ausgearbeiteten Pflegeinterventionen
Prüfungsmodus
Immanenter Prüfungscharakter
Lehr- und Lernmethode
Überwiegend aktivierende Methoden
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Praktikum 5 - Einführung und Reflexion ILV
Vortragende: Theresa Amon, BSc MSc, Mag. Dr. Helmut Beichler, FH-Prof. Hans Peter Köllner, BSc MSc BA MSc, Markus Müllner, MSc, Daniela Nitschinger, MSc
Lehrinhalte
In der Einführung wird der bevorstehende Praktikumsprozess besprochen: Gestaltung und Ablauf des Praktikums, Datenschutzbestimmungen und Verschwiegenheitspflicht, Praktikumsziele, Praktikumsdokumentation, Standortgespräche mit Selbst- und Fremdeinschätzung, Praktikumsbeurteilung, Lernförderung
In der Praxisreflexion und Supervision werden praxisbezogene Belastungssituationen bearbeitet sowie Gruppengespräche für das Erschließen von persönlichen Ressourcen und Copingstrategien geführt.
Studienaufgabe:
- Erstellung einer Anamnese und Beschreibung der darauf aufbauend individuell geeigneten, evidencebasierten Pflegeinterventionen
- Recherche von zwei bis drei themennahen evidencebasierten Studien
- Präsentation der ausgearbeiteten Pflegeinterventionen
Prüfungsmodus
Immanenter Prüfungscharakter
Lehr- und Lernmethode
Überwiegend aktivierende Methoden
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Praxislernphase 2 - Einführung und Reflexion ILV
Vortragende: Theresa Amon, BSc MSc, Markus Müllner, MSc, Daniela Nitschinger, MSc, Lena Reiser, Mag. Martin Salvenmoser, Mag. Bernhard Santa, MSc, Melanie Ternon, BSc MSc
Lehrinhalte
- In der Einführung wird der bevorstehende Prozess im Zuge der Praxislernphase besprochen: Gestaltung und Ablauf der Praxislernphase, Datenschutzbestimmungen und Verschwiegenheitspflicht, Ziele, Dokumentation und Beurteilung der Praxislernphase sowie Standortgespräche mit Selbst- und Fremdeinschätzung, Lernförderung
- In der Praxisreflexion und Supervision werden praxisbezogene Belastungssituationen bearbeitet sowie Gruppengespräche für das Erschließen von persönlichen Ressourcen und Copingstrategien geführt.
Studienaufgaben:
- Praxislernphase 2- Umsetzung des Pflegeprozesses: Diagnostischer Prozess
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Überwiegend aktivierende Methoden
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, SS2025 more
Masterthesis Begleitseminar SE
Vortragende: Theresa Amon, BSc MSc, FH-Prof.in Mag.a Sabine Schweiger
Lehrinhalte
> Coaching von Kleingruppen als Begleitung bei der Erstellung der MA-Arbeit
> Präsentation der MA-Arbeit in der Kleingruppe
> Darstellung und Diskussion von Masterarbeiten, in Hinblick auf deren inhaltliche und methodologische Gestaltung gemäß der Kriterien der FH Campus Wien und des Departments „Angewandte Pflegewissenschaft“
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent
Lehr- und Lernmethode
Diskussion, Präsentation
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, SS2025 more
Masterthesis Begleitseminar SE
Vortragende: Theresa Amon, BSc MSc, FH-Prof.in Mag.a Sabine Schweiger
Lehrinhalte
> Coaching von Kleingruppen als Begleitung bei der Erstellung der MA-Arbeit
> Präsentation der MA-Arbeit in der Kleingruppe
> Darstellung und Diskussion von Masterarbeiten, in Hinblick auf deren inhaltliche und methodologische Gestaltung gemäß der Kriterien der FH Campus Wien und des Departments „Angewandte Pflegewissenschaft“
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent
Lehr- und Lernmethode
Diskussion, Präsentation
Sprache
Deutsch