Personendetails

Alexandra Ursula Riegler, BSc

Lehre und Forschung

alexandra_ursula.riegler@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4413
+43 1 606 68 77-4409

Raum: D.2.08
Favoritenstraße 226
1100 Wien


Lehrveranstaltungen

Gesundheitswissenschaften

Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 1 SE
Hebammen
Vollzeit, WS2024/25 more

Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 1 SE

Vortragende: Noemi Amadori , BA, BSc, Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Silke Heinzl, MSc, Ina Hunek , BEd, BSc, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Sevan Sargis, BSc MSc, Ilse Steininger, MSc, Stefanie Winkler, MSc, Karoline Ziegler, MBA

Lehrinhalte

Die Lehrveranstaltung dient der Planung, Konzeption und Vorbereitung der Bachelorarbeit. Es werden zentrale Aspekte des Forschungsprozesses vertieft. Die Studierenden befassen sich mit dem Formulieren von Thema, Forschungsfrage, Literaturrecherche, Definieren der Methodologie, Erstellen eines Zeitplanes und verfassen abschließend ein detailliertes Exposé als Vorbereitung für die Bachelorarbeit.

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Schriftlich: Verfassen der Bachelorarbeit

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Präsentation

Sprache

Deutsch

Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 2 SE
Hebammen
Vollzeit, SS2025 more

Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 2 SE

Vortragende: Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Silke Heinzl, MSc, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Sevan Sargis, BSc MSc, Ilse Steininger, MSc, Stefanie Winkler, MSc, Karoline Ziegler, MBA

Lehrinhalte

Die Lehrveranstaltung dient der Reflexion und Vertiefung wissenschaftlicher Kenntnisse im Prozess des Verfassens einer Bachelorarbeit. Die Studierenden vertiefen die inhaltliche Auseinandersetzung mit ihrem Forschungsthema, reflektieren diskursiv die Prozesschritte, diskutieren diese im Plenum und erstellen begleitend zur Bachelorabeit ein wissenschaftliches Poster.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Schriftlich: Verfassen der Bachelorarbeit

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Reflexion, Diskussion, Selbststudium, Präsentation

Sprache

Deutsch

Der physiologische Geburtsverlauf ILV
Hebammen
Vollzeit, SS2025 more

Der physiologische Geburtsverlauf ILV

Vortragende: Alexandra Ursula Riegler, BSc, Viktoria Anna Wenigwieser, BSc MSc, Karoline Ziegler, MBA

Lehrinhalte

In dieser Lehrveranstaltung werden zentrale Kompetenzen zur evidenzbasierten Leitung, Begleitung, Betreuung und Überwachung aller Phasen einer physiologisch verlaufenden Geburt vermittelt. Die Studierenden erarbeiten die theoretischen Grundlagen über die Prozesse und das geburtsmechanische Zusammenspiel der geburtsförderlichen Faktoren und erlernen die zur Betreuung erforderlichen praktischen Fertigkeiten (Skills) am Modell im Skills-Lab. Die theoretischen Inhalte und praktischen Übungen sollen Studierende befähigen, physiologische Geburten individuell zu begleiten, den physiologischen Verlauf zu fördern und mögliche Interventionen evidenzbasiert zu begründen, mit dem Ziel, der werdenden Mutter und ihren Begleitpersonen eine im Sinne der WHO (2018) "positive Geburtserfahrung" zu ermöglichen.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Übungen

Sprache

Deutsch

Der physiologische Geburtsverlauf ILV
Hebammen
Vollzeit, WS2024/25 more

Der physiologische Geburtsverlauf ILV

Vortragende: Alexandra Ursula Riegler, BSc, Viktoria Anna Wenigwieser, BSc MSc, Karoline Ziegler, MBA

Lehrinhalte

In dieser Lehrveranstaltung werden zentrale Kompetenzen zur evidenzbasierten Leitung, Begleitung, Betreuung und Überwachung aller Phasen einer physiologisch verlaufenden Geburt vermittelt. Die Studierenden erarbeiten die theoretischen Grundlagen über die Prozesse und das geburtsmechanische Zusammenspiel der geburtsförderlichen Faktoren und erlernen die zur Betreuung erforderlichen praktischen Fertigkeiten (Skills) am Modell im Skills-Lab. Die theoretischen Inhalte und praktischen Übungen sollen Studierende befähigen, physiologische Geburten individuell zu begleiten, den physiologischen Verlauf zu fördern und mögliche Interventionen evidenzbasiert zu begründen, mit dem Ziel, der werdenden Mutter und ihren Begleitpersonen eine im Sinne der WHO (2018) "positive Geburtserfahrung" zu ermöglichen.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Übungen

Sprache

Deutsch

Der physiologische Wochenbettverlauf ILV
Hebammen
Vollzeit, SS2025 more

Der physiologische Wochenbettverlauf ILV

Vortragende: Alexandra Ursula Riegler, BSc

Lehrinhalte

In dieser Lehrverantstaltung wird das Grundlagenwissen zur Physiologie der Wochenbettprozesse erarbeitet sowie evidenzbasierte Maßnahmen zur Betreuung einer Wöchnerin analysiert und eingeübt. Die Rollen und Aufgaben der Hebamme, ihre spezifischen Kompetenzen und Hebammenleistungen im Wochenbett werden ebenso diskutiert wie die Betreuungskonzepte und -modelle im Wochenbett.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Diskussion, Selbstudium, Übungen im Skills-Lab

Sprache

Deutsch

Der physiologische Wochenbettverlauf ILV
Hebammen
Vollzeit, WS2024/25 more

Der physiologische Wochenbettverlauf ILV

Vortragende: Alexandra Ursula Riegler, BSc

Lehrinhalte

In dieser Lehrverantstaltung wird das Grundlagenwissen zur Physiologie der Wochenbettprozesse erarbeitet sowie evidenzbasierte Maßnahmen zur Betreuung einer Wöchnerin analysiert und eingeübt. Die Rollen und Aufgaben der Hebamme, ihre spezifischen Kompetenzen und Hebammenleistungen im Wochenbett werden ebenso diskutiert wie die Betreuungskonzepte und -modelle im Wochenbett.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Diskussion, Selbstudium, Übungen im Skills-Lab

Sprache

Deutsch

Praxisbegleitseminar 2 ILV
Hebammen
Vollzeit, WS2024/25 more

Praxisbegleitseminar 2 ILV

Vortragende: Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Nora Ryback, BSc, Karoline Ziegler, MBA

Lehrinhalte

Das Praxisbegleitseminar 2 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch eine pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Praxisbericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrungen

Lehr- und Lernmethode

Reflexion und Diskussion in Kleingruppen und im angeleiteten Selbststudium, Fernlehre

Sprache

Deutsch

Praxisbegleitseminar 2 ILV
Hebammen
Vollzeit, SS2025 more

Praxisbegleitseminar 2 ILV

Vortragende: Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Nora Ryback, BSc, Viktoria Anna Wenigwieser, BSc MSc

Lehrinhalte

Das Praxisbegleitseminar 2 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch eine pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Praxisbericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrungen

Lehr- und Lernmethode

Reflexion und Diskussion in Kleingruppen und im angeleiteten Selbststudium, Fernlehre

Sprache

Deutsch

Praxisbegleitseminar 3 ILV
Hebammen
Vollzeit, SS2025 more

Praxisbegleitseminar 3 ILV

Vortragende: Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Sevan Sargis, BSc MSc, Karoline Ziegler, MBA, Regina Zsivkovits

Lehrinhalte

Das Praxisbegleitseminar 3 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch die pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Praxisbericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrungen

Lehr- und Lernmethode

Reflexion und Diskussion in Kleingruppen und im angeleiteten Selbststudium, Fernlehre

Sprache

Deutsch

Praxisbegleitseminar 4 ILV
Hebammen
Vollzeit, SS2025 more

Praxisbegleitseminar 4 ILV

Vortragende: Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Anita Oberauer-Hynek, MSc, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Sevan Sargis, BSc MSc

Lehrinhalte

Das Praxisbegleitseminar 4 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch eine pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch und individuell supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Praxisbericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrungen

Lehr- und Lernmethode

Reflexion und Diskussion (Plenum, Kleingruppen, angeleitetes Selbststudium), Fernlehre

Sprache

Deutsch

Praxisbegleitseminar 4 ILV
Hebammen
Vollzeit, WS2024/25 more

Praxisbegleitseminar 4 ILV

Vortragende: Evelyn Gritsch, MSc, Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Anna Maleczek, BSc, Anita Oberauer-Hynek, MSc, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Sevan Sargis, BSc MSc

Lehrinhalte

Das Praxisbegleitseminar 4 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch eine pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch und individuell supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Praxisbericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrungen

Lehr- und Lernmethode

Reflexion und Diskussion (Plenum, Kleingruppen, angeleitetes Selbststudium), Fernlehre

Sprache

Deutsch

Praxistraining 2 UE
Hebammen
Vollzeit, SS2025 more

Praxistraining 2 UE

Vortragende: Sophie Breuer, BSc, Verena Bettina Kleinrath, BSc, Katharina Kreindl, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc, Karoline Ziegler, MBA

Lehrinhalte

Das Praxistraining 2 zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.
Dies wird im Rahmen der individuellen Praxisbegleitung durch Hochschullehrende weiter vertieft und in konkreten beruflichen Situationen evaluiert, reflektiert und im Sinne der Qualitätssicherung laufend verbessert.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Aktive Teilnahme und/oder Praxisbericht (falls Praxistraining im Praxisfeld nicht möglich)

Lehr- und Lernmethode

Praxistraining im Skills-Lab, Praxisbegleitung im Praxisfeld
(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)

Sprache

Deutsch

Praxistraining 3 UE
Hebammen
Vollzeit, WS2024/25 more

Praxistraining 3 UE

Vortragende: Mag. Marietta Geuder-Mayrhofer, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Alexandra Vöhringer, BSc

Lehrinhalte

Das Praxistraining 3 zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Aktive Teilnahme

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, angeleitetes Praxistraining, Praxisbegleitung im Praxisfeld
(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)

Sprache

Deutsch

Praxistraining 4 UE
Hebammen
Vollzeit, WS2024/25 more

Praxistraining 4 UE

Vortragende: Sophie Breuer, BSc, Evelyn Gritsch, MSc, Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Mag.a Agnieszka Herzig, Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Anita Oberauer-Hynek, MSc, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Sevan Sargis, BSc MSc, Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc, Viktoria Anna Wenigwieser, BSc MSc, Stefanie Winkler, MSc, Karoline Ziegler, MBA

Lehrinhalte

Das Praxistraining 4 zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Aktive Teilnahme und/oder benoteter Praxisbericht (falls Praxistraining im Praxisfeld nicht möglich)

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, angeleitetes Praxistraining im Skills-Lab und Praxisfeld,
(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)

Sprache

Deutsch