Yvonne Schwarz, BSc MA
Ergotherapeutin; Lehre und Forschung
yvonne.schwarz@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4306
+43 1 606 68 77-4309
Raum: I.3.19
Favoritenstraße 232
1100 Wien
Lehrveranstaltungen
Gesundheitswissenschaften
Vollzeit, SS2025 more
Angewandtes professionelles Reasoning: Intervention SE
Vortragende: Belinda Geier, BEd, BSc, Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Tanja Rothschedl, MSc, Hanna Schalk, BSc MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA, Elena Weiser, BSc, MSc
Lehrinhalte
Bearbeitung von ausgewählten Fallbeispielen aufgrund von bestehenden Befundungsergebnissen und Betätigungsanliegen.
Anwenden der in den anderen LVs des Moduls erlernten Maßnahmen, Methoden und Mittel.
Anwenden der verschiedenen Formen des professionellen Reasonings.
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Fallarbeit
Sprache
Deutsch
verlängert berufsbegleitend, SS2025 more
Angewandtes professionelles Reasoning: Intervention SE
Vortragende: Anna Ates, BSc, Belinda Geier, BEd, BSc, Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Tanja Rothschedl, MSc, Hanna Schalk, BSc MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA, Elena Weiser, BSc, MSc
Lehrinhalte
Bearbeitung von ausgewählten Fallbeispielen aufgrund von bestehenden Befundungsergebnissen und Betätigungsanliegen.
Anwenden der in den anderen LVs des Moduls erlernten Maßnahmen, Methoden und Mittel.
Anwenden der verschiedenen Formen des professionellen Reasonings.
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Fallarbeit
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Arbeiten mit ergotherapeutischen Gruppen und Teamarbeit: reflexives Begleitseminar SE
Vortragende: Danielle Dolezal, BSc MSc, Belinda Geier, BEd, BSc, Mag.a phil. Maria Antonieta Haslinger, BSc, Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Dagmar Joch, Susanne Messner-Gujon, MSc, Jana Predovic, BA,BSc, Yvonne Schwarz, BSc MA
Lehrinhalte
Erstgespräche üben
Klinisches/professionelles Reasoning
Anwendung des ergotherapeutischen Prozesses mit konkreter Umsetzung mit Klient*innengruppen (Planung, Reflexion und Feedback)
Kooperation, Kommunikation und Reflexion im Team
Kritische Reflexion und Diskussion der Gruppendynamik (unter der Berücksichtigung der Rollen der Leitung, der Ko-Leitung und der Teilnehmenden) in der Arbeit mit der Klient*innengruppe
Reflexion und Diskussion von ethischen, interkulturellen, gender- und generationenspezifischen sowie interprofessionellen Aspekten der praktischen Arbeit
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Tutorium, Feedback und Peer Feedback, kritische Reflexion in der Gruppe, Gruppenarbeit, Diskussion. Arbeiten mit Schauspielpatienten
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Bachelorseminar 1: Erstellen wissenschaftlicher Konzepte SE
Vortragende: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Mag. Dr. phil. Georg Gappmayer, Mag.a phil. Maria Antonieta Haslinger, BSc, Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Susanne Messner-Gujon, MSc, Petra Paukowitsch, BSc MA, Hanna Schalk, BSc MSc, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Petra Schwab, MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA
Lehrinhalte
Themenfindung und Formulieren der Forschungsfrage für die Bachelorarbeit 2
Erstellen der Konzepte 1 und 2
Präsentation und Reflexion der einzelnen Arbeitsschritte des Erstellungsprozesses in Kleingruppen und bei Betreuungsgesprächen
Planung des methodischen Vorgehens
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Erarbeitung und Abgabe eines realisierbaren, den Vorgaben des Studiengangs entsprechenden Bachelorarbeitskonzeptes
Lehr- und Lernmethode
Präsentation der jeweiligen Arbeitsergebnisse, Diskussion, Feedback, Peer-Feedback
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Ergotherapie in den Arbeitsfeldern Neurologie, Traumatologie, Orthopädie und Rheumatologie ILV
Vortragende: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Susanne Messner-Gujon, MSc, Tanja Rothschedl, MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA, Irene Weisser, Runhild Winkelbauer
Lehrinhalte
Überblick über die Fachbereiche Neurologie, Traumatologie, Orthopädie, Rheumatologie
Ausgewählte Befundungsverfahren:
freie Erstbefundung, fachspezifische Assessments, Handbefund, Sensibilitätsbefund, Funktionsüberpüfung, Überprüfung von Gleichgewicht, Tonus, neuropsychologischer Funktionen u.a.
Ausgewählte Behandlungsverfahren:
Gelenkschutz, Funktionstraining, Tonusregulation, Sensibilitätstraining, Physikalische Methoden,
spezifisches ADL-Training und Hilfsmittelversorgung,
Grundlagen der Schienenanfertigung
Prüfungsmodus
Endprüfung
Wissensabfrage und praktische Prüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, praktische Übungen, Gruppenarbeiten, Videos, begleitetes Selbststudium
Sprache
Deutsch
verlängert berufsbegleitend, SS2025 more
Ergotherapie in den Arbeitsfeldern Neurologie, Traumatologie, Orthopädie und Rheumatologie ILV
Vortragende: Sandra Pirkfellner, MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA
Lehrinhalte
Überblick über die Fachbereiche Neurologie, Traumatologie, Orthopädie, Rheumatologie
Ausgewählte Befundungsverfahren:
freie Erstbefundung, fachspezifische Assessments, Handbefund, Sensibilitätsbefund, Funktionsüberpüfung, Überprüfung von Gleichgewicht, Tonus, neuropsychologischer Funktionen u.a.
Ausgewählte Behandlungsverfahren:
Gelenkschutz, Funktionstraining, Tonusregulation, Sensibilitätstraining, Physikalische Methoden,
spezifisches ADL-Training und Hilfsmittelversorgung,
Grundlagen der Schienenanfertigung
Prüfungsmodus
Endprüfung
Wissensabfrage und praktische Prüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, praktische Übungen, Gruppenarbeiten, Videos, begleitetes Selbststudium
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Fachsupervision – Praxislernphase 6. Semester SE
Vortragende: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Stella Hiesmayr, MSc., Mag. Viktoria Lanthier, Yvonne Schwarz, BSc MA
Lehrinhalte
Reflexion der individuellen Praxiserfahrungen mit besonderer Berücksichtigung des Theorie-Praxis-Transfers und des bevorstehenden Berufseinstiegs
Präsentation eines Fallbeispiels aus der Praxislernphase mit Fokus auf Aspekten der Diversität und Ethik
Freie Themen u.a. aus den Bereichen: interprofessionelle Zusammenarbeit (inkl. ICF), Evidenzbasierung, Dokumentation, professionelle Identität
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
(Peer)Feedback, Portfolio, Diskussion, (Fall)Präsentationen, (bei Bedarf online) Peergruppe
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Fachsupervision: Praxislernphase 2. Semester SE
Vortragende: Mag. Katja Adlbrecht, Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Mag. Viktoria Lanthier, Susanne Messner-Gujon, MSc, Hanna Schalk, BSc MSc, Petra Schwab, MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA, FH-Prof.in Mag.a Johanna Stadler-Grillmaier
Lehrinhalte
Reflexion der individuellen Praxiserfahrungen mit besonderer Berücksichtigung des Theorie-Praxis-Transfers
Präsentation von ergotherapeutischen Prozessen aus der Praxislernphase
Freie Themen aus den Bereichen: professionelle Beziehungsgestaltung, therapeutische Haltung, Selbstfürsorge
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
(Peer)Feedback, Portfolio, Diskussion, (Fall)Präsentationen, Peergruppe
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Fachsupervision: Praxislernphase 4. Semester SE
Vortragende: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Stella Hiesmayr, MSc., Mag. Viktoria Lanthier, Yvonne Schwarz, BSc MA
Lehrinhalte
Reflexion der individuellen Praxiserfahrung mit besonderer Berücksichtigung des Theorie-Praxis-Transfers
Präsentation von ergotherapeutischen Prozessen aus der Praxislernphase
Freie Themen abgeleitet von der aktuellen Praxissituation
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
(Peer)Feedback, Portfolio, Diskussion, (Fall)Präsentationen, Peergruppe
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Fachsupervision: Praxislernphase 5. Semester SE
Vortragende: Mag. Katja Adlbrecht, Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Mag. Viktoria Lanthier, Yvonne Schwarz, BSc MA
Lehrinhalte
Reflexion der individuellen Praxiserfahrungen mit besonderer Berücksichtigung des Theorie-Praxis-Transfers
Präsentation von ergotherapeutischen Prozessen aus der Praxislernphase
Freie Themen aus der aktuellen Praxissituation
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
(Peer)Feedback, Portfolio, Diskussion, (Fall)Präsentationen, (bei Bedarf online) Peergruppe
Sprache
Deutsch
verlängert berufsbegleitend, SS2025 more
Fallarbeit im Arbeitsfeld Traumatologie, Orthopädie und Rheumatologie ILV
Vortragende: Dr. Florian Schachinger, Yvonne Schwarz, BSc MA, Dr. Patricia Schweitzer, Irene Weisser
Lehrinhalte
Grundlagen der Orthopädie, Traumatologie und Rheumatologie
Durchführung und Modifikation des ergotherapeutischen Prozesses im Rahmen der Gesundheitsförderung, Prävention, Therapie und Rehabilitation bei ausgewählten Krankheitsbilder aus dem Bereich Orthopädie, Traumatologie und Rheumatologie
wie z.B. Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises (Arthrose, Arthritis), Verletzungen und Erkrankungen der oberen Extremität, insbesondere der Hand (Sehnen und Nervenverletzungen ….), der unteren Extremität sowie der Wirbelsäule
Prüfungsmodus
Endprüfung
Bearbeitung von Fallbeispielen
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Gruppenarbeit, Falllösungen, problembasiertes Lernen
Sprache
Deutsch
verlängert berufsbegleitend, SS2025 more
Interventionen zur Förderung von Fähigkeitskomponenten und Fertigkeiten ILV
Vortragende: Anna Ates, BSc, Danielle Dolezal, BSc MSc, Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Tanja Rothschedl, MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA, Irene Weisser, Runhild Winkelbauer
Lehrinhalte
Schwerpunkt auf evidenzbasierte Programme für Trainings bestimmter Fähigkeiten
Grundlagen in Bezug auf:
Biomechanisches Funktionstraining , Anwendung physikalischer Maßnahmen (Kälte, Wärme)
Sensomotorisches Training (Grob/Fein- und Haltungsmotorik, Sensibilität, Balance, Koordinationstraining, Ballfertigkeiten)
Wahrnehmungstraining
Kognitives Training (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, visuell-räumliche W.)
Training psychosozialer Fähigkeiten (z.B. Training sozialer Kompetenzen)
Basics der Anfertigung von Handschienen
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Arbeit mit (Kern)fallbeispielen, Vortrag, Demonstration, praktisches Üben
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Literaturreview SE
Vortragende: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Mag. Dr. phil. Georg Gappmayer, Lisa-Sophie Gstöttner, BSc MSc, Vera Hartmann, BSc BA MA, Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Petra Paukowitsch, BSc MA, FH-Prof.in Lena Rettinger, BSc MSc, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Yvonne Schwarz, BSc MA, Lisa Sperl, MSc.
Lehrinhalte
Entwickeln einer Fragestellung, Dokumentation der eigenen Recherche
Verfassen eines Konzeptes
Präsentation und kritische Reflexion der eigenen Arbeitsschritte in einer Kleingruppe
Mitstudierenden Feedback auf deren Arbeitsprozess geben
Verfassen eines Literatur-Reviews
Präsentation des Literatur-Reviews
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Präsentation der Arbeitsschritte in Kleingruppen, Feedback, Peer-Feedback, Textfeedback
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Planen und leiten von ergotherapeutischen Gruppen: Grundlagen und Praxis ILV
Vortragende: Mag.a Bettina Bachschwöll, Danielle Dolezal, BSc MSc, Belinda Geier, BEd, BSc, Mag.a phil. Maria Antonieta Haslinger, BSc, Dagmar Joch, Susanne Messner-Gujon, MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA
Lehrinhalte
Erstgespräche führen,
Ergotherapeutische Programme für Gruppen
Leiten und Planen von Gruppen
Anwendung des ergotherapeutischen Prozesses mit konkreter Umsetzung mit Klient*innengruppen (Durchführung mit Klient*innen),
Theorien zur Teamarbeit
Sturzprävention, Lifestyle Redesign für unterschiedliche Zielgruppen, Graphomotorik, ZEPS, Ernergy conservation programs (Fatique….) u.a.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Gruppenarbeit, sowie praktische Arbeit mit Klient*innengruppen
Sprache
Deutsch
verlängert berufsbegleitend, WS2024/25 more
Theorie-Praxis-Transfer: Selbstkonfrontation und Selbstfürsorge ILV
Vortragende: Gunde Dunkl, Mag.a phil. Maria Antonieta Haslinger, BSc, Stella Hiesmayr, MSc., Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Mag. Viktoria Lanthier, Susanne Messner-Gujon, MSc, Petra Paukowitsch, BSc MA, Petra Schwab, MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA
Lehrinhalte
PLP3 - Reflexion und Feedback auf Praxisdokumentation
Selbstkonfrontation aufgrund der Praxiserfahrung im Rahmen der Selbsterfahrung, Sekoan, Resilienz
Growth Mind Set
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vorlesung/Vortrag, Selbsterfahrung, Gruppendiskussionen, (Peer)Feedback, Gruppenarbeit, Portfolio
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 2. Semester ILV
Vortragende: Elisabeth Akerman, BSc, Mag.rer.nat. Claudia Benedikt, Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Mag.a phil. Maria Antonieta Haslinger, BSc, Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Hanna Schalk, BSc MSc, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Petra Schwab, MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA, FH-Prof.in Mag.a Johanna Stadler-Grillmaier, Michaela Stoffer-Marx, PhD MSc LLM
Lehrinhalte
Organisatorisch-administrative Abläufe, Praxishandbücher (inkl. Aufgabenpool) kennenlernen
Fachübergreifende Aufgabenstellungen und Übungen zu z.B: ET-Prozess-Dokumentation, Umgang mit schweren Schicksalen (Krankheit/Sterben/Tod)
Professionelles Reasoning
Grundkenntnisse der interprofessionellen Zusammenarbeit (im Rahmen des Moviemornings)
Hygiene im ergotherapeutischen Setting: Einführung in praktische Hygienemaßnahmen mit besonderem Schwerpunkt auf nosokomiale Infektionen, Hygienerichtlinien und -standards
Fachbereichsspezifische Aufgabenstellungen und Übungen (inkl. spezifische Patient*innenrechte)
Use of Self, Therapeutische Modi
Freie Themen aus den Bereichen Kommunikation und Kooperation mit Klient*innen und Team inkl. Veränderungsprozesse begleiten
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vorlesung/Vortrag, praktische Übungen, Portfolio, Diskussionen, (Peer)Feedback, Fallbesprechungen, Gruppenarbeit
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Vertiefung in die Ergotherapie im Arbeitsfeld Orthopädie, Rheumatologie und Traumatologie - Wahlfach ILV
Vortragende: Yvonne Schwarz, BSc MA, Doris Taurok, MSc, Irene Weisser, Runhild Winkelbauer
Lehrinhalte
vertiefte medizinische Grundlagen ausgewählter orthopädischer, rheumatologischer und traumatologischer Krankheitsbilder
ausgewählte ergotherapeutische Befundungsinstrumentarien
vertiefte Kenntnisse zu Gelenkschutz, Hilfsmittelberatung und -versorgung
Herstellung ausgewählter Handschienen (statische Schienen, dynamische Schienen)
Mobilisationstechniken
physikalische Methoden
Vertiefung in Befundung und therapeutische Maßnahmen bei ausgewählten Krankheitsbildern und Indikationsstellungen der Fachbereiche Orthopädie, Rheumatologie und Traumatologie (z.B. Erkrankungen und Verletzungen der Hand, Wirbelsäulenerkrankungen, Erkrankungen und Verletzungen großer Gelenke) inkl. Fallarbeit zu ausgewählten Aufgabenstellungen des ergotherapeutischen Prozesses
unterschiedliche institutionelle Rahmenbedingungen und Settings (Akutversorgung, Rehabilitation, extramural, intramural)
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
praktische Aufgabenstellungen, schriftlichen Ausarbeitungen, Fallbearbeitung und mündliche Prüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge, Gruppenübungen, Falllösungen, Praktische Übungen
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Weiterentwicklung der Ergotherapie in unterschiedlichen Settings und Rollen ILV
Vortragende: Mag. Dr. phil. Georg Gappmayer, Katharina Gesell, M.A., Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Mag.a Karin Schaffer, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Yvonne Schwarz, BSc MA, FH-Prof.in Mag.a Johanna Stadler-Grillmaier
Lehrinhalte
Wahlweise:
Praktisches Projekt in neuen Arbeitsfeldern (mögliche Umsetzung parallel zur laufenden Praxislernphase Z.B. 1x/Woche: Schule, ev. Wohnheim, Unternehmen etc.
ECTS für Vorbereitung, Begleitung
oder
Umsetzung des Projekts aus dem 4.Semester (gesundes Altern)
oder
Projektantrag zum Thema Gesundheitsförderung & Entrepreneurship: Einreichung für ein (interdisziplinäres) Projekt … für betätigungsbasiertes Angebot ... Zusammenarbeit mit interdisziplinären Playern; Projekteinreichungen WIG Gesundes Grätzel, Projektziel: Gesundheit der Menschen
Weitere Themen:
Neue Technologien (z.B. 3D Druck)
Primärversorgung
Häusliche Ergotherapie
ergotherapeutische Forschung
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Fallbearbeitung, Präsentation, Reflexionsbericht, Portfolio
Lehr- und Lernmethode
Diskussion, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Arbeitsaufträge in der Gruppe mit Feedback, Peer-Feedback, Falllösungen, Praktische Übungen, Problembasiertes Lernen
Sprache
Deutsch-Englisch