Personendetails

Yvonne Schwarz, BSc MA

Ergotherapeutin; Lehre und Forschung

yvonne.schwarz@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4306
+43 1 606 68 77-4309

Raum: I.3.19
Favoritenstraße 232
1100 Wien


Lehrveranstaltungen

Gesundheitswissenschaften

Angewandtes professionelles Reasoning: Interventio…
Ergotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Angewandtes professionelles Reasoning: Intervention SE

Vortragende: Belinda Geier, BEd, BSc, Lisa-Sophie Gstöttner, BSc MSc, Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Sandra Koppensteiner, BSc, Tanja Rothschedl, MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA, Elena Weiser, BSc, MSc

Lehrinhalte

Bearbeitung von ausgewählten Fallbeispielen aufgrund von bestehenden Befundungsergebnissen und Betätigungsanliegen.
Anwenden der in den anderen LVs des Moduls erlernten Maßnahmen, Methoden und Mittel.
Anwenden der verschiedenen Formen des professionellen Reasonings.

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Fallarbeit

Sprache

Deutsch

Angewandtes professionelles Reasoning: Interventio…
Ergotherapie
verlängert berufsbegleitend, SS2025 more

Angewandtes professionelles Reasoning: Intervention SE

Vortragende: Anna Ates, BSc, Belinda Geier, BEd, BSc, Lisa-Sophie Gstöttner, BSc MSc, Mag.a phil. Maria Antonieta Haslinger, BSc, Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Tanja Rothschedl, MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA

Lehrinhalte

Bearbeitung von ausgewählten Fallbeispielen aufgrund von bestehenden Befundungsergebnissen und Betätigungsanliegen.
Anwenden der in den anderen LVs des Moduls erlernten Maßnahmen, Methoden und Mittel.
Anwenden der verschiedenen Formen des professionellen Reasonings.

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Fallarbeit

Sprache

Deutsch

Arbeiten mit ergotherapeutischen Gruppen und Teama…
Ergotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Arbeiten mit ergotherapeutischen Gruppen und Teamarbeit: reflexives Begleitseminar SE

Vortragende: Danielle Dolezal, BSc MSc, Belinda Geier, BEd, BSc, Mag.a phil. Maria Antonieta Haslinger, BSc, Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Dagmar Joch, Susanne Messner-Gujon, MSc, Jana Predovic, BA,BSc, Yvonne Schwarz, BSc MA

Lehrinhalte

Erstgespräche üben
Klinisches/professionelles Reasoning
Anwendung des ergotherapeutischen Prozesses mit konkreter Umsetzung mit Klient*innengruppen (Planung, Reflexion und Feedback)
Kooperation, Kommunikation und Reflexion im Team
Kritische Reflexion und Diskussion der Gruppendynamik (unter der Berücksichtigung der Rollen der Leitung, der Ko-Leitung und der Teilnehmenden) in der Arbeit mit der Klient*innengruppe
Reflexion und Diskussion von ethischen, interkulturellen, gender- und generationenspezifischen sowie interprofessionellen Aspekten der praktischen Arbeit

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

Tutorium, Feedback und Peer Feedback, kritische Reflexion in der Gruppe, Gruppenarbeit, Diskussion. Arbeiten mit Schauspielpatienten

Sprache

Deutsch

Bachelorseminar 1: Erstellen wissenschaftlicher Ko…
Ergotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Bachelorseminar 1: Erstellen wissenschaftlicher Konzepte SE

Vortragende: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Mag. Dr. phil. Georg Gappmayer, Mag.a phil. Maria Antonieta Haslinger, BSc, Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Susanne Messner-Gujon, MSc, Petra Paukowitsch, BSc MA, Mag.a Eva Robl, Hanna Schalk, BSc MSc, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Petra Schwab, MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA, Kristina Weishäupl, MSc, BSc

Lehrinhalte

Themenfindung und Formulieren der Forschungsfrage für die Bachelorarbeit 2
Erstellen der Konzepte 1 und 2
Präsentation und Reflexion der einzelnen Arbeitsschritte des Erstellungsprozesses in Kleingruppen und bei Betreuungsgesprächen
Planung des methodischen Vorgehens

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Erarbeitung und Abgabe eines realisierbaren, den Vorgaben des Studiengangs entsprechenden Bachelorarbeitskonzeptes

Lehr- und Lernmethode

Präsentation der jeweiligen Arbeitsergebnisse, Diskussion, Feedback, Peer-Feedback

Sprache

Deutsch

Ergotherapie in den Arbeitsfeldern Neurologie, Tra…
Ergotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Ergotherapie in den Arbeitsfeldern Neurologie, Traumatologie, Orthopädie und Rheumatologie ILV

Vortragende: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Susanne Messner-Gujon, MSc, Tanja Rothschedl, MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA, Irene Weisser, Runhild Winkelbauer

Lehrinhalte

Überblick über die Fachbereiche Neurologie, Traumatologie, Orthopädie, Rheumatologie
Ausgewählte Befundungsverfahren:
freie Erstbefundung, fachspezifische Assessments, Handbefund, Sensibilitätsbefund, Funktionsüberpüfung, Überprüfung von Gleichgewicht, Tonus, neuropsychologischer Funktionen u.a.
Ausgewählte Behandlungsverfahren:
Gelenkschutz, Funktionstraining, Tonusregulation, Sensibilitätstraining, Physikalische Methoden,
spezifisches ADL-Training und Hilfsmittelversorgung,
Grundlagen der Schienenanfertigung

Prüfungsmodus

Endprüfung

Wissensabfrage und praktische Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, praktische Übungen, Gruppenarbeiten, Videos, begleitetes Selbststudium

Sprache

Deutsch

Ergotherapie in den Arbeitsfeldern Neurologie, Tra…
Ergotherapie
verlängert berufsbegleitend, SS2025 more

Ergotherapie in den Arbeitsfeldern Neurologie, Traumatologie, Orthopädie und Rheumatologie ILV

Vortragende: Sandra Pirkfellner, MSc, Tanja Rothschedl, MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA, Irene Weisser, Runhild Winkelbauer

Lehrinhalte

Überblick über die Fachbereiche Neurologie, Traumatologie, Orthopädie, Rheumatologie
Ausgewählte Befundungsverfahren:
freie Erstbefundung, fachspezifische Assessments, Handbefund, Sensibilitätsbefund, Funktionsüberpüfung, Überprüfung von Gleichgewicht, Tonus, neuropsychologischer Funktionen u.a.
Ausgewählte Behandlungsverfahren:
Gelenkschutz, Funktionstraining, Tonusregulation, Sensibilitätstraining, Physikalische Methoden,
spezifisches ADL-Training und Hilfsmittelversorgung,
Grundlagen der Schienenanfertigung

Prüfungsmodus

Endprüfung

Wissensabfrage und praktische Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, praktische Übungen, Gruppenarbeiten, Videos, begleitetes Selbststudium

Sprache

Deutsch

Fachsupervision – Praxislernphase 6. Semester SE
Ergotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Fachsupervision – Praxislernphase 6. Semester SE

Vortragende: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Mag. Dr. phil. Georg Gappmayer, Stella Hiesmayr, MSc., Mag. Viktoria Lanthier, Yvonne Schwarz, BSc MA

Lehrinhalte

Reflexion der individuellen Praxiserfahrungen mit besonderer Berücksichtigung des Theorie-Praxis-Transfers und des bevorstehenden Berufseinstiegs
Präsentation eines Fallbeispiels aus der Praxislernphase mit Fokus auf Aspekten der Diversität und Ethik
Freie Themen u.a. aus den Bereichen: interprofessionelle Zusammenarbeit (inkl. ICF), Evidenzbasierung, Dokumentation, professionelle Identität

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

(Peer)Feedback, Portfolio, Diskussion, (Fall)Präsentationen, (bei Bedarf online) Peergruppe

Sprache

Deutsch

Fachsupervision: Praxislernphase 2. Semester SE
Ergotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Fachsupervision: Praxislernphase 2. Semester SE

Vortragende: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Stella Hiesmayr, MSc., Mag. Viktoria Lanthier, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Yvonne Schwarz, BSc MA

Lehrinhalte

Reflexion der individuellen Praxiserfahrungen mit besonderer Berücksichtigung des Theorie-Praxis-Transfers
Präsentation von ergotherapeutischen Prozessen aus der Praxislernphase
Freie Themen aus den Bereichen: professionelle Beziehungsgestaltung, therapeutische Haltung, Selbstfürsorge

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

(Peer)Feedback, Portfolio, Diskussion, (Fall)Präsentationen, Peergruppe

Sprache

Deutsch

Fachsupervision: Praxislernphase 4. Semester SE
Ergotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Fachsupervision: Praxislernphase 4. Semester SE

Vortragende: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Stella Hiesmayr, MSc., Mag. Viktoria Lanthier, Jasmin Poschmaier, MSc, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Yvonne Schwarz, BSc MA

Lehrinhalte

Reflexion der individuellen Praxiserfahrung mit besonderer Berücksichtigung des Theorie-Praxis-Transfers
Präsentation von ergotherapeutischen Prozessen aus der Praxislernphase
Freie Themen abgeleitet von der aktuellen Praxissituation

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

(Peer)Feedback, Portfolio, Diskussion, (Fall)Präsentationen, Peergruppe

Sprache

Deutsch

Fachsupervision: Praxislernphase 5. Semester SE
Ergotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Fachsupervision: Praxislernphase 5. Semester SE

Vortragende: Mag. Katja Adlbrecht, Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Mag. Viktoria Lanthier, Yvonne Schwarz, BSc MA

Lehrinhalte

Reflexion der individuellen Praxiserfahrungen mit besonderer Berücksichtigung des Theorie-Praxis-Transfers
Präsentation von ergotherapeutischen Prozessen aus der Praxislernphase
Freie Themen aus der aktuellen Praxissituation

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

(Peer)Feedback, Portfolio, Diskussion, (Fall)Präsentationen, (bei Bedarf online) Peergruppe

Sprache

Deutsch

Interventionen zur Förderung von Fähigkeitskompone…
Ergotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Interventionen zur Förderung von Fähigkeitskomponenten und Fertigkeiten ILV

Vortragende: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Sandra Koppensteiner, BSc, Tanja Rothschedl, MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA, Irene Weisser, Runhild Winkelbauer

Lehrinhalte

Schwerpunkt auf evidenzbasierte Programme für Trainings bestimmter Fähigkeiten
Grundlagen in Bezug auf:
Biomechanisches Funktionstraining , Anwendung physikalischer Maßnahmen (Kälte, Wärme)
Sensomotorisches Training (Grob/Fein- und Haltungsmotorik, Sensibilität, Balance, Koordinationstraining, Ballfertigkeiten)
Wahrnehmungstraining
Kognitives Training (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, visuell-räumliche W.)
Training psychosozialer Fähigkeiten (z.B. Training sozialer Kompetenzen)
Basics der Anfertigung von Handschienen

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Arbeit mit (Kern)fallbeispielen, Vortrag, Demonstration, praktisches Üben

Sprache

Deutsch

Literaturreview SE
Ergotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Literaturreview SE

Vortragende: Lisa Dorfer, MSc., Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Mag. Dr. phil. Georg Gappmayer, Lisa-Sophie Gstöttner, BSc MSc, Vera Hartmann, BSc BA MA, Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Petra Paukowitsch, BSc MA, FH-Prof.in Lena Rettinger, BSc MSc, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Yvonne Schwarz, BSc MA

Lehrinhalte

Entwickeln einer Fragestellung, Dokumentation der eigenen Recherche
Verfassen eines Konzeptes
Präsentation und kritische Reflexion der eigenen Arbeitsschritte in einer Kleingruppe
Mitstudierenden Feedback auf deren Arbeitsprozess geben
Verfassen eines Literatur-Reviews
Präsentation des Literatur-Reviews

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Präsentation der Arbeitsschritte in Kleingruppen, Feedback, Peer-Feedback, Textfeedback

Sprache

Deutsch

Planen und leiten von ergotherapeutischen Gruppen:…
Ergotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Planen und leiten von ergotherapeutischen Gruppen: Grundlagen und Praxis ILV

Vortragende: Mag.a Bettina Bachschwöll, Danielle Dolezal, BSc MSc, Belinda Geier, BEd, BSc, Mag.a phil. Maria Antonieta Haslinger, BSc, Dagmar Joch, Susanne Messner-Gujon, MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA

Lehrinhalte

Erstgespräche führen,
Ergotherapeutische Programme für Gruppen
Leiten und Planen von Gruppen
Anwendung des ergotherapeutischen Prozesses mit konkreter Umsetzung mit Klient*innengruppen (Durchführung mit Klient*innen),
Theorien zur Teamarbeit
Sturzprävention, Lifestyle Redesign für unterschiedliche Zielgruppen, Graphomotorik, ZEPS, Ernergy conservation programs (Fatique….) u.a.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Gruppenarbeit, sowie praktische Arbeit mit Klient*innengruppen

Sprache

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer: Selbstkonfrontation und S…
Ergotherapie
verlängert berufsbegleitend, WS2024/25 more

Theorie-Praxis-Transfer: Selbstkonfrontation und Selbstfürsorge ILV

Vortragende: Gunde Dunkl, Mag.a phil. Maria Antonieta Haslinger, BSc, Stella Hiesmayr, MSc., Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Mag. Viktoria Lanthier, Susanne Messner-Gujon, MSc, Petra Paukowitsch, BSc MA, Petra Schwab, MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA

Lehrinhalte

PLP3 - Reflexion und Feedback auf Praxisdokumentation
Selbstkonfrontation aufgrund der Praxiserfahrung im Rahmen der Selbsterfahrung, Sekoan, Resilienz
Growth Mind Set

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung/Vortrag, Selbsterfahrung, Gruppendiskussionen, (Peer)Feedback, Gruppenarbeit, Portfolio

Sprache

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernph…
Ergotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 2. Semester ILV

Vortragende: Elisabeth Akerman, BSc, Mag.rer.nat. Claudia Benedikt, Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Tanja Rothschedl, MSc, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Yvonne Schwarz, BSc MA, Michaela Stoffer-Marx, PhD MSc LLM, Carina Wruß, Mag.a Nina Zohmann

Lehrinhalte

Organisatorisch-administrative Abläufe, Praxishandbücher (inkl. Aufgabenpool) kennenlernen
Fachübergreifende Aufgabenstellungen und Übungen zu z.B: ET-Prozess-Dokumentation, Umgang mit schweren Schicksalen (Krankheit/Sterben/Tod)
Professionelles Reasoning
Grundkenntnisse der interprofessionellen Zusammenarbeit (im Rahmen des Moviemornings)
Hygiene im ergotherapeutischen Setting: Einführung in praktische Hygienemaßnahmen mit besonderem Schwerpunkt auf nosokomiale Infektionen, Hygienerichtlinien und -standards
Fachbereichsspezifische Aufgabenstellungen und Übungen (inkl. spezifische Patient*innenrechte)
Use of Self, Therapeutische Modi
Freie Themen aus den Bereichen Kommunikation und Kooperation mit Klient*innen und Team inkl. Veränderungsprozesse begleiten

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung/Vortrag, praktische Übungen, Portfolio, Diskussionen, (Peer)Feedback, Fallbesprechungen, Gruppenarbeit

Sprache

Deutsch

Vertiefung in die Ergotherapie im Arbeitsfeld Orth…
Ergotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Vertiefung in die Ergotherapie im Arbeitsfeld Orthopädie, Rheumatologie und Traumatologie - Wahlfach ILV

Vortragende: Yvonne Schwarz, BSc MA, Doris Taurok, MSc, Irene Weisser, Runhild Winkelbauer

Lehrinhalte

vertiefte medizinische Grundlagen ausgewählter orthopädischer, rheumatologischer und traumatologischer Krankheitsbilder
ausgewählte ergotherapeutische Befundungsinstrumentarien
vertiefte Kenntnisse zu Gelenkschutz, Hilfsmittelberatung und -versorgung
Herstellung ausgewählter Handschienen (statische Schienen, dynamische Schienen)
Mobilisationstechniken
physikalische Methoden
Vertiefung in Befundung und therapeutische Maßnahmen bei ausgewählten Krankheitsbildern und Indikationsstellungen der Fachbereiche Orthopädie, Rheumatologie und Traumatologie (z.B. Erkrankungen und Verletzungen der Hand, Wirbelsäulenerkrankungen, Erkrankungen und Verletzungen großer Gelenke) inkl. Fallarbeit zu ausgewählten Aufgabenstellungen des ergotherapeutischen Prozesses
unterschiedliche institutionelle Rahmenbedingungen und Settings (Akutversorgung, Rehabilitation, extramural, intramural)

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

praktische Aufgabenstellungen, schriftlichen Ausarbeitungen, Fallbearbeitung und mündliche Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge, Gruppenübungen, Falllösungen, Praktische Übungen

Sprache

Deutsch

Weiterentwicklung der Ergotherapie in unterschiedl…
Ergotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Weiterentwicklung der Ergotherapie in unterschiedlichen Settings und Rollen ILV

Vortragende: Mag. Dr. phil. Georg Gappmayer, Katharina Gesell, M.A., Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Mag.a Karin Schaffer, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Yvonne Schwarz, BSc MA, FH-Prof.in Mag.a Johanna Stadler-Grillmaier

Lehrinhalte

Wahlweise:
Praktisches Projekt in neuen Arbeitsfeldern (mögliche Umsetzung parallel zur laufenden Praxislernphase Z.B. 1x/Woche: Schule, ev. Wohnheim, Unternehmen etc.
ECTS für Vorbereitung, Begleitung
oder
Umsetzung des Projekts aus dem 4.Semester (gesundes Altern)
oder
Projektantrag zum Thema Gesundheitsförderung & Entrepreneurship: Einreichung für ein (interdisziplinäres) Projekt … für betätigungsbasiertes Angebot ... Zusammenarbeit mit interdisziplinären Playern; Projekteinreichungen WIG Gesundes Grätzel, Projektziel: Gesundheit der Menschen
Weitere Themen:
Neue Technologien (z.B. 3D Druck)
Primärversorgung
Häusliche Ergotherapie
ergotherapeutische Forschung

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Fallbearbeitung, Präsentation, Reflexionsbericht, Portfolio

Lehr- und Lernmethode

Diskussion, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Arbeitsaufträge in der Gruppe mit Feedback, Peer-Feedback, Falllösungen, Praktische Übungen, Problembasiertes Lernen

Sprache

Deutsch-Englisch