FH-Prof. Mag. Barbara Riegler
Academic Staff
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Favoritenstraße 222
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Lectures
Applied Nursing Science
Vollzeit, WS2024/25 more
Praktikum 3 - Einführung und Reflexion ILV
Lector: Antonijo Akrap, Laura Gleichweit, MSc, Vanessa Legenstein, BSc MSc, Gabriela Ludwig-Radinger, MSc, FH-Prof.in Mag.a Barbara Riegler, Anna-Isabella Rose, BSc MSc, Lukas Schlögl, MSc BSc
Lecture contents
> In der Einführung wird der bevorstehende Praktikumsprozess besprochen: Gestaltung und Ablauf des Praktikums, Datenschutzbestimmungen und Verschwiegenheitspflicht, Praktikumsziele, Praktikumsdokumentation, Standortgespräche mit Selbst- und Fremdeinschätzung, Praktikumsbeurteilung, Lernförderung
> In der Praxisreflexion und Supervision werden praxisbezogene Belastungssituationen bearbeitet sowie Gruppengespräche für das Erschließen von persönlichen Ressourcen und Copingstrategien geführt.
Studienaufgaben:
> Studienaufgabe 1: Klinisches Praktikum 1
- Erstellung einer Anamnese
- Präsentation einer ATL
- Reflexion des Themas Ekel und des Einflusses des Anamnesebogens auf den Pflegeprozess
> Studienaufgabe 2 : Klinisches Praktikum 2
- Erstellung einer Anamnese und individuell relevanter Pflegediagnosen nach NANDA
- Präsentation einer ausgearbeiteten Pflegediagnose
- Reflexion und Bearbeitung des Themas Inkontinenz in der professionellen Gesundheits- und Krankenpflege
> Studienaufgabe 3: Klinisches Praktikum 3
- Erstellung einer Anamnese, individuell relevanter Pflegediagnosen und Pflegeinterventionen nach NANDA
- Darstellung des Evaluationsprozesses und Recherche einer geeigneten Studie, die den wissenschaftlichen Kriterien entspricht
- Bearbeitung von Fragestellungen zum Thema Wundmanagement anhand einer Wundsituation aus der Praxis
> Studienaufgabe 4: Klinisches Praktikum 5 + 6
- Erstellung einer Anamnese und Beschreibung der darauf aufbauend individuell geeigneten, evidencebasierten Pflegeinterventionen
- Recherche von zwei bis drei themennahen evidencebasierten Studien
- Präsentation der ausgearbeiteten Pflegeinterventionen
Assessment methods
Immanenter Prüfungscharakter
Teaching methods
Überwiegend aktivierende Methoden
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege ILV
Lector: FH-Prof.in Mag.a Barbara Riegler
Lecture contents
Exposition der psychiatrischen Gesundheits- und Krankenpflege
• Handlungsfelder der psychiatrischen Gesundheits- und Krankenpflege: Beziehungsgestaltung (reflektiert-akzeptierende Grundhaltung), Tagesstrukturierung, Krankheitsbewältigung, Gesundheitsförderung und die Komponenten wie therapeutisches Nähe-/Distanzverhältnis, Autonomieförderung, Aktivierung und Motivation, Soziotherapie und Milieugestaltung
• Beobachtung und Interaktion
• Kommunikation
Handlungsleitende Theorien und Strategien der psychiatrischen Gesundheits- und Krankenpflege
• Pflegetheoretischer Hintergrund – der interpersonale Beziehungsprozess nach Hildegard Peplau
• Das Gezeitenmodell – der Kompass für eine recovery-orientierte, psychiatrische Pflege (The Tidal-Model: A recovery-based approach to mental health care)
• Adherence im pflegerischen Kontext
• Partizipative Entscheidungsfindung
• Das Klärungskarussell – Wie findet man Lösungen in komplexen beruflichen Alltagssituationen?
Psychische Gesundheit versus psychische Erkrankung – Gesellschaft und Individuum im Spannungsfeld
› Gesellschaft und Diversität
› Normen
› Werte
• Psychische Gesundheit – Psychische Erkrankung
› Vulnerabilitäts-Stress-Modell
› Pflegeverständnis
• Stigmatisierung
› Etikettierung, Stereotype, Vorurteile und Diskriminierung
• Formen der Stigmatisierung
› Öffentliche und kulturelle Stigmatisierung
› Strukturelle Stigmatisierung
› Selbststigmatisierung
• Entstigmatisierung
› Empowerment, Recovery und Partizipation
› Antistigma-Kompetenz
• aktueller Forschungsstand zu Stigmatisierung von Menschen mit psychischen Erkrankungen in der Gesundheits- und Krankenpflege
Belastungsreaktionen im psychiatrischen Kontext
• Krise und Krisenintervention
› Kriseninterventionelle Pflegeschwerpunkte
• Trauma und Traumatisierung
› Pflegeschwerpunkte
• Suizidalität
› Risikogruppen
› Theoretisch-praxisorientierte Erklärungsmodelle für Suizid
› Risikoeinschätzung der Suizidalität
› Suizidrisiko-Assessment der Pflege: NGASR-Skala
› Pflegeschwerpunkte
Schizophrenie und schizophrenieforme Störungen
› Psychose
› Wahn
› Halluzinationen
› Formale Denkstörungen
• Pflegeschwerpunkte
› Beziehungsgestaltung und Begegnung
› Sicherheit und Schutz vermitteln
› Tagesstruktur und Förderung der Alltagsaktivität
› Kommunikation und Psychoedukation
Affektive Störungen
• Bipolare affektive Störung
• Manie
› Pflegeschwerpunkte
› Beziehungsgestaltung, Gesprächsführung, Begegnung
› Tagesstruktur und Alltagsaktivität
• Depression
› Pflegeschwerpunkte
› Beziehungsgestaltung und Kommunikation
› Begegnung und Haltung
› Motivation, Aktivierung, Tagesstrukturierung
Persönlichkeitsstörungen – Fokus Borderline-Persönlichkeitsstörung
• Unterscheidung der Persönlichkeitsstörungen
• Borderline-Persönlichkeitsstörung – Emotional instabile Persönlichkeitsstörung
› Biosoziales Entstehungsmodell
› Hintergründe/Auslöser für Selbstverletzungen
› Skillstraining als pflegerische Intervention
› Skills
› Spannungskurve
› Erarbeitung von Skills
› Pflegeschwerpunkte der Beziehungsgestaltung und Begegnung
Abhängigkeitserkrankungen
› Ziele der Abhängigkeitstherapie
• Alkoholabhängigkeit
› Pflegeschwerpunkte bei Alkoholisierung/akuten Alkoholentzug
› Pflegeschwerpunkte des stationären Entzugs bei Alkoholabhängigkeit
› Pflegeschwerpunkte bei Delirium tremens (Alkoholentzugsdelir)
• Drogenabhängigkeit
• Abhängigkeit von Medikamenten
• Nichtsubstanzgebundene Abhängigkeiten
• Pflegerische Schwerpunkte bei Abhängigkeitserkrankungen
› Assessment
› Ziele der pflegerischen Betreuung
› Pflegeinterventionen
› Professionelle Begegnung
› Beziehungsgestaltung
› Grundsätze und Herausforderungen der Begegnung
Psychiatrische Versorgungsstrukturen – Pflegerische Verantwortungsbereiche und Beratungsstellen
Assessment methods
LV-abschließende mündliche oder schriftliche Endprüfung
Teaching methods
Überwiegend aktivierende Methoden + eLearning/eTeaching
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Begleitung, Coaching und Supervision 2 ILV
Lector: FH-Prof.in Mag.a Barbara Riegler
Lecture contents
In der Lehrveranstaltung werden praxisbezogene Belastungssituationen bearbeitet sowie Gruppengespräche für das Erschließen von persönlichen Ressourcen, Copingstrategien und Resilienz geführt.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching methods
überwiegend aktivierende Methoden
Language
Deutsch