Dr. techn. Bernhard Rainer, MSc
Interim Head Research Center Sustainability Assessment and Packaging Solutions
bernhard.rainer@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3583
+43 1 606 68 77-3589
Room: F.2.34
Favoritenstraße 222
1100 Wien
Lectures
Applied Life Sciences
berufsbegleitend, SS2025 more
Chemie im Ressourcenmanagement ILV
Lector: Dipl.-Ing. Lukas Prielinger, BSc, Dr. techn. Bernhard Rainer, MSc
Lecture contents
Allgemeine und anorganische Chemie:
- Atombau und Atommodelle
- Periodensystem der Elemente
- Chemische Bindungen
- Säure-Base-Begriff
- Erhaltungssätze und Konsequenzen
- Zustandsformen der Materie
- Chemisches Gleichgewicht
Organische Chemie:
- Bindungstypen
- Stoffklassen (ges. und unges. KW, arom. Verbindungen, Halogenalkane, Alkohole, Phenole, Ether, Schwefelverbindungen, Aldehyde, Ketone, Carbonsäuren und Derivate, Kohlensäure und Derivate, Amine);
- Säure-/Basenstärke von organischen Verbindungen
- Reaktionsmechanismen
Umweltchemie:
- Umweltschadstoffe
- Umweltanalytik
- Ausgewählte Fallbeispiele
Chemische Übungen:
- Sicherheit im chemischen Labor
- Protokollführung
- Handhabung grundlegender Laborgeräte
- Semiquantitative Analyse anorganischer Anionen und Kationen mittels colorimetrischer Schnelltests
- Quantitative Analyse mittels volumetrischer Verfahren (Säure-Basentitration, Redoxtitration, Komplexometrie)
- pH-Wert und pH-Bestimmungsmethoden
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet.
Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung
(Immanente Leistungsüberprüfung + 80 % Anwesenheitspflicht!)
und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich
mehrere Vorteile:
- Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.
- Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.
- Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst
werden.
- Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und
erhalten individuelle Handlungsoptionen
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen
bewertet:
1. Fernlehre 1: Online Quiz (10 Punkte)
2. Fernlehre 2: Online Quiz (10 Punkte)
3. Fernlehre 3: Gruppenaufgabe (20 Punkte)
4. Laborprotokoll + Mitarbeit (20 Punkte)
4. Endprüfung schriftlich (40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung
in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die
Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel
und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Teaching methods
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2,5 SWS / 5 ECTS (= 125 EH Workload Studierende) =
19 EH Präsenz Unterricht 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!) 105 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge
Erarbeitende Methoden:
- Blended Learning
- Praktische Übungen
- Online Quiz
- Selbststudium
- E-Learning
Language
Deutsch
berufsbegleitend, SS2025 more
Umweltbiologie und Hygiene ILV
Lector: Dipl.-Ing. Manuel Pfitzner, BSc, Dr. techn. Bernhard Rainer, MSc
Lecture contents
Ökologische Grundlagen
- Umweltbedingungen und Ressourcen
- Habitate
- Populationen und Gemeinschaften
- Artenvielfalt
- Naturschutz
Mikrobiologie und Hygiene
- Eigenschaften und Unterscheidungen von Prokaryonten und Eukaryonten
- Zellformen, Zellverbände und Mikroskopie
- Energiegewinnung und Stoffwechsel
- Grundlagen der Hygiene
- Steriles Arbeiten
- Lebensmittelpathogene
- Mikrobiom des Bodens
Mikrobiologische Laborübungen
- Einführung in steriles Arbeiten
- Isolieren und Kultivieren von Mikroorganismen
- Mikroskopie und Färbemethoden
- Keimzahlbestimmung und Isolierung von sporenbildenden Bakterien aus Bodenproben
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet.
Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung
(Immanente Leistungsüberprüfung + 80 % Anwesenheitspflicht!)
und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich
mehrere Vorteile:
- Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.
- Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.
- Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst
werden.
- Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und
erhalten individuelle Handlungsoptionen
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen
bewertet:
1. Laboreinstiegstest/Zwischenprüfung (15 Punkte)
2. Exkursionsbericht (25 Punke)
3. Verfassen eines Laborprotokolls (20 Punke)
4. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung
in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die
Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel
und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Teaching methods
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2 SWS / 4 ECTS (= 100 EH Workload Studierende) =
15 EH Präsenz Unterricht 9 EH Exkursion
1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
75 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge
Erarbeitende Methoden:
-Blended Learning
- Praktische Übungen
- Exkursion mit Übungen
- E-Learning Einheiten
Language
Deutsch
berufsbegleitend, WS2024/25 more
Packaging Safety Assessment with in Vitro Bioassays ILV
Lector: DIin Eva Maria Ortner, BSc, Dipl.-Ing. Lukas Prielinger, BSc, Dr. techn. Bernhard Rainer, MSc, Verena Vogler, BSc MSc
Lecture contents
Performing migration simulation tests according to EU regulation 10/2011.
Genetic toxicology and interactions of chemical substances with the DNA
Performing the Ames MPF Assay in the laboratory
Scoring, evaluation and interpretation of the test results.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
In detail, the course is assessed through the following partial performance evaluations:
- Online test (20 points)
- Lab protocol about the test results (60 points)
- Participation in the lab (20 points)
The overall assessment of all partial performances will be communicated by the lecturer in Moodle. The maximum achievable score for the overall assessment of all partial performances is 100 points.
The overall assessment will be carried out according to the following grading scale and will be communicated by the course instructor in the students´portal.
> 0 to 59 points => insufficient (5)
> from 60 points => sufficient (4)
> from 70 points => satisfactory (3)
> from 80 points => good (2)
> from 90 points => excellent (1)
Teaching methods
Didactic setting – in class (face-to-face) and online teaching:
1,5 SWS / 3 ECTS (= 75 TU workload students) =
11 TU in class teaching (face-to-face)
1 TU exam (examination supervision by the lecturer)
63 TU distance learning (=workload students)
Presentational methods:
- Presentation to provide theoretical background
Participatory methods:
- Moodle test: Knowledge acquired during introductory lectures is tested
- Lab sessions: Under supervisions students carry out all steps of an Ames MPFTM bioassay
- Lab protocol: Students describe their lab work and evaluate and discuss their results.
Language
Englisch
berufsbegleitend, WS2024/25 more
Scientific Working ILV
Lector: FH-Prof.in DIin Dr.in Silvia Apprich, Dr. techn. Bernhard Rainer, MSc
Lecture contents
- Literature survey databases
- How to prepare a scientific text
- Citation of scienitific literature
- Avoiding plagiarism
- Presentation techniques
- Basics in design of experiment (DoE)
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Continuous assessment (including assessment methods such as preliminary test, intermediate test, homework, students´ collaboration, and final exam)
Teaching methods
Blended learning (including learning methods such as frontal teaching, distance learning, exercises, work tasks, students´ presentations, etc.)
Language
Englisch
berufsbegleitend, WS2024/25 more
Chemie in der Verpackungstechnik ILV
Lector: Dr. Christian Kirchnawy, Dr. techn. Bernhard Rainer, MSc
Lecture contents
Allgemeine und anorganische Chemie:
- Atombau und Atommodelle
- Periodensystem der Elemente
- Chemische Bindungen
- Stöchiometrie
- Säure-Base-Begriff
- Erhaltungssätze und Konsequenzen
- Zustandsformen der Materie
- Chemisches Gleichgewicht
- Bindungstypen
Organische Chemie:
- Eigenschaften von org. Verbindungen
- Funktionelle Gruppen (Alkohole, Phenole, Ether, Schwefelverbindungen, Aldehyde, Ketone, Carbonsäuren und Derivate, Amine, Epoxide);
- Nomenklatur von Alkanen
- Polymere: Grundlagen
- Biochemie/Naturstoffchemie:
- Aminosäuren, Peptide und Proteine: Struktur, Aufbau und Eigenschaften, Denaturierung
- Kohlenhydrate & Zucker: Struktur, Aufbau und Eigenschaften, Stärke und Zellulose
- Fette & Öle: Struktur, Aufbau und Eigenschaften
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Übungsaufgabe 1 (3 Punkte)
2. Übungsaufgabe 2 (3 Punkte)
3. Übungsaufgabe 3 (3 Punkte)
4. Übungsaufgabe 4 (3 Punkte)
5. Übungsaufgabe 5 (3 Punkte)
6. Übungsaufgabe 6 (3 Punkte)
7. Übungsaufgabe 7 (2 Punkte)
8. Zwischenprüfung 1 (20 Punkte)
9. Zwischenprüfung 2 (20 Punkte)
10. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Teaching methods
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
3 SWS / 6 ECTS (= 150 EH Workload Studierende) =
- 23 EH Präsenz Unterricht
- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
- 126 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden: Vorlesungen zur Vermittlung der Grundlagen in Chemie
Erarbeitende Methoden: - Selbstständiges Erarbeiten von Lehrbuchinhalten zuhause in der Fernlehr-Phase. Arbeitsmaterial (Lehrbuchausschnitte, ergänzende Videos) werden zur Verfügung gestellt, Studierende müssen die Inhalte selbstständig lernen und das erlernte Wissen zum Lösen von Übungsaufgaben (Rechenbeispiele, Verständnisfragen, etc.) nutzen. Des weiteren gibt es kleine Übungsaufgaben als Auflockerung während der Vorlesung die zu zweit oder zu dritt gelöst werden.
Language
Deutsch