Details

Dr. techn. Bernhard Rainer, MSc

Head Research Center Sustainability Assessment and Packaging Solutions

Study programs

Bachelor

Sustainable Management of Resources

part-time

Master

Packaging Technology and Sustainability

part-time

Bachelor

Sustainable Packaging Technology

part-time

Departments
Applied Life Sciences

Publications

Our publications database contains the scientific papers and theses supervised by Dr. techn. Bernhard Rainer, MSc at FH Campus Wien

Lectures

Chemie im Ressourcenmanagement ILV

Chemie im Ressourcenmanagement ILV | SS2025

Content

Allgemeine und anorganische Chemie:

- Atombau und Atommodelle

- Periodensystem der Elemente

- Chemische Bindungen

- Säure-Base-Begriff

- Erhaltungssätze und Konsequenzen

- Zustandsformen der Materie

- Chemisches Gleichgewicht

Organische Chemie:

- Bindungstypen

- Stoffklassen (ges. und unges. KW, arom. Verbindungen, Halogenalkane, Alkohole, Phenole, Ether, Schwefelverbindungen, Aldehyde, Ketone, Carbonsäuren und Derivate, Kohlensäure und Derivate, Amine);

- Säure-/Basenstärke von organischen Verbindungen

- Reaktionsmechanismen

Umweltchemie:

- Umweltschadstoffe

- Umweltanalytik

- Ausgewählte Fallbeispiele

Chemische Übungen:

- Sicherheit im chemischen Labor

- Protokollführung

- Handhabung grundlegender Laborgeräte

- Semiquantitative Analyse anorganischer Anionen und Kationen mittels colorimetrischer Schnelltests

- Quantitative Analyse mittels volumetrischer Verfahren (Säure-Basentitration, Redoxtitration, Komplexometrie)

- pH-Wert und pH-Bestimmungsmethoden

Teaching method

Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:

2,5 SWS / 5 ECTS (= 125 EH Workload Studierende) =

19 EH Präsenz Unterricht 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!) 105 EH Fernlehre (=Workload Studierende)

Darbietende Methoden:

- Lehrendenvorträge

Erarbeitende Methoden:

- Blended Learning

- Praktische Übungen

- Online Quiz

- Selbststudium

- E-Learning

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet.

Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung

(Immanente Leistungsüberprüfung + 80 % Anwesenheitspflicht!)

und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich

mehrere Vorteile:

- Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.

- Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.

- Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst

werden.

- Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und

erhalten individuelle Handlungsoptionen

Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen

bewertet:

1. Fernlehre 1: Online Quiz (10 Punkte)

2. Fernlehre 2: Online Quiz (10 Punkte)

3. Fernlehre 3: Gruppenaufgabe (20 Punkte)

4. Laborprotokoll + Mitarbeit (20 Punkte)

4. Endprüfung schriftlich (40 Punkte | mind. 2 Gruppen)

Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung

in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die

Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.

Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel

und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:

> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)

> ab 60 Punkten => Genügend (4)

> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)

> ab 80 Punkten => Gut (2)

> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)

Teaching language

Deutsch

Umweltbiologie und Hygiene ILV

Umweltbiologie und Hygiene ILV | SS2025

Content

Ökologische Grundlagen

- Umweltbedingungen und Ressourcen

- Habitate

- Populationen und Gemeinschaften

- Artenvielfalt

- Naturschutz

Mikrobiologie und Hygiene

- Eigenschaften und Unterscheidungen von Prokaryonten und Eukaryonten

- Zellformen, Zellverbände und Mikroskopie

- Energiegewinnung und Stoffwechsel

- Grundlagen der Hygiene

- Steriles Arbeiten

- Lebensmittelpathogene

- Mikrobiom des Bodens

Mikrobiologische Laborübungen

- Einführung in steriles Arbeiten

- Isolieren und Kultivieren von Mikroorganismen

- Mikroskopie und Färbemethoden

- Keimzahlbestimmung und Isolierung von sporenbildenden Bakterien aus Bodenproben

Teaching method

Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:

2 SWS / 4 ECTS (= 100 EH Workload Studierende) =

15 EH Präsenz Unterricht 9 EH Exkursion

1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)

75 EH Fernlehre (=Workload Studierende)

Darbietende Methoden:

- Lehrendenvorträge

Erarbeitende Methoden:

-Blended Learning

- Praktische Übungen

- Exkursion mit Übungen

- E-Learning Einheiten

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet.

Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung

(Immanente Leistungsüberprüfung + 80 % Anwesenheitspflicht!)

und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich

mehrere Vorteile:

- Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.

- Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.

- Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst

werden.

- Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und

erhalten individuelle Handlungsoptionen

Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen

bewertet:

1. Laboreinstiegstest/Zwischenprüfung (15 Punkte)

2. Exkursionsbericht (25 Punke)

3. Verfassen eines Laborprotokolls (20 Punke)

4. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)

Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung

in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die

Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.

Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel

und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:

> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)

> ab 60 Punkten => Genügend (4)

> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)

> ab 80 Punkten => Gut (2)

> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)

Teaching language

Deutsch

Packaging Safety Assessment with in Vitro Bioassays ILV

Packaging Safety Assessment with in Vitro Bioassays ILV | WS2024/25

Content

Performing migration simulation tests according to EU regulation 10/2011.

Genetic toxicology and interactions of chemical substances with the DNA

Performing the Ames MPF Assay in the laboratory

Scoring, evaluation and interpretation of the test results.

Teaching method

Didactic setting – in class (face-to-face) and online teaching:

1,5 SWS / 3 ECTS (= 75 TU workload students) =

11 TU in class teaching (face-to-face)

1 TU exam (examination supervision by the lecturer)

63 TU distance learning (=workload students)

Presentational methods:

- Presentation to provide theoretical background

Participatory methods:

- Moodle test: Knowledge acquired during introductory lectures is tested

- Lab sessions: Under supervisions students carry out all steps of an Ames MPFTM bioassay

- Lab protocol: Students describe their lab work and evaluate and discuss their results.

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

In detail, the course is assessed through the following partial performance evaluations:

- Online test (20 points)

- Lab protocol about the test results (60 points)

- Participation in the lab (20 points)

The overall assessment of all partial performances will be communicated by the lecturer in Moodle. The maximum achievable score for the overall assessment of all partial performances is 100 points.

 

The overall assessment will be carried out according to the following grading scale and will be communicated by the course instructor in the students´portal.

> 0 to 59 points => insufficient (5)

> from 60 points => sufficient (4)

> from 70 points => satisfactory (3)

> from 80 points => good (2)

> from 90 points => excellent (1)

 

Teaching language

Englisch

Packaging Testing Systems and Technology ILV

Packaging Testing Systems and Technology ILV | SS2025

Content

- Conventional and novel testing systems and technology,

- chemical, physical and microbial tests,

- non-destructive testing systems and technology,

- specific material testing procedures for packaging made of paper, board or plastic test programs and parameters,

- interpretation of test results

Teaching method

Didactic setting – in class (face-to-face) and online teaching:

3 SWS / 6 ECTS (= 150 TU workload students) =

23 TU in class teaching (face-to-face)

1 TU exam (examination supervision by the lecturer)

126 TU distance learning (=workload students)

 

Presentational methods:

The main content of the lectures will be presented by several guest lecturers in the classroom via powerpoint presentation.

 

Participatory methods:

Students will participate with a standard blended learning approach. This include online exercises and teaching material, practical laboratory exercises and a team exercise in form of writing laboratory protocols together.

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

The integrated course is assessed through formative assessment. By

awarding points during the integrated course (ongoing performance

evaluation + 80% mandatory attendance) and not just at the end

through a final examination, several advantages arise:

- The workload is distributed evenly throughout the semester.

- The assessment does not represent a snapshot.

- Teaching methods can be modified and adjusted as needed.

- Students take active responsibility for the learning process and receive

individual courses for action.

In detail, the course is assessed through the following partial

performance evaluations:

1. Laboratory entry exam 1 (20 points)

2. Laboratory protocol 1 (30 points)

3. Laboratory entry exam 2 (20 points)

4. Laboratory protocol 2 (30 points)

The overall assessment of all partial performances will be

communicated by the lecturer in Moodle. The maximum achievable score

for the overall assessment of all partial performances is 100 points.

The overall assessment will be carried out according to the following

grading scale and will be communicated by the course instructor in the

students portal.

> 0 to 59 points => insufficient (5)

> from 60 points => sufficient (4)

> from 70 points => satisfactory (3)

> from 80 points => good (2)

> from 90 points => excellent (1)

Teaching language

Englisch

Scientific Working ILV

Scientific Working ILV | WS2024/25

Content

- Literature survey databases

- How to prepare a scientific text

- Citation of scienitific literature

- Avoiding plagiarism

- Presentation techniques

- Basics in design of experiment (DoE)

Teaching method

Blended learning (including learning methods such as frontal teaching, distance learning, exercises, work tasks, students´ presentations, etc.)

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Continuous assessment (including assessment methods such as preliminary test, intermediate test, homework, students´ collaboration, and final exam)

Teaching language

Englisch

Chemie in der Verpackungstechnik ILV

Chemie in der Verpackungstechnik ILV | WS2024/25

Content

Allgemeine und anorganische Chemie:

- Atombau und Atommodelle

- Periodensystem der Elemente

- Chemische Bindungen

- Stöchiometrie

- Säure-Base-Begriff

- Erhaltungssätze und Konsequenzen

- Zustandsformen der Materie

- Chemisches Gleichgewicht

- Bindungstypen

Organische Chemie:

- Eigenschaften von org. Verbindungen

- Funktionelle Gruppen (Alkohole, Phenole, Ether, Schwefelverbindungen, Aldehyde, Ketone, Carbonsäuren und Derivate, Amine, Epoxide);

- Nomenklatur von Alkanen

- Polymere: Grundlagen

- Biochemie/Naturstoffchemie:

- Aminosäuren, Peptide und Proteine: Struktur, Aufbau und Eigenschaften, Denaturierung

- Kohlenhydrate & Zucker: Struktur, Aufbau und Eigenschaften, Stärke und Zellulose

- Fette & Öle: Struktur, Aufbau und Eigenschaften

Teaching method

Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:

3 SWS / 6 ECTS (= 150 EH Workload Studierende) =

- 23 EH Präsenz Unterricht

- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)

- 126 EH Fernlehre (=Workload Studierende)

Darbietende Methoden: Vorlesungen zur Vermittlung der Grundlagen in Chemie

Erarbeitende Methoden: - Selbstständiges Erarbeiten von Lehrbuchinhalten zuhause in der Fernlehr-Phase. Arbeitsmaterial (Lehrbuchausschnitte, ergänzende Videos) werden zur Verfügung gestellt, Studierende müssen die Inhalte selbstständig lernen und das erlernte Wissen zum Lösen von Übungsaufgaben (Rechenbeispiele, Verständnisfragen, etc.) nutzen. Des weiteren gibt es kleine Übungsaufgaben als Auflockerung während der Vorlesung die zu zweit oder zu dritt gelöst werden.

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:

1. Übungsaufgabe 1 (3 Punkte)

2. Übungsaufgabe 2 (3 Punkte)

3. Übungsaufgabe 3 (3 Punkte)

4. Übungsaufgabe 4 (3 Punkte)

5. Übungsaufgabe 5 (3 Punkte)

6. Übungsaufgabe 6 (3 Punkte)

7. Übungsaufgabe 7 (2 Punkte)

8. Zwischenprüfung 1 (20 Punkte)

9. Zwischenprüfung 2 (20 Punkte)

10. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)

Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.

 

Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:

> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)

> ab 60 Punkten => Genügend (4)

> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)

> ab 80 Punkten => Gut (2)

> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)

Teaching language

Deutsch

Mikrobiologie und Hygiene ILV

Mikrobiologie und Hygiene ILV | SS2025

Content

- Grundlegende theoretische Kenntnisse der Mikrobiologie

- Grundlagen des mikrobiologischen Arbeitens (Hygienemaßnahmen, steriles Arbeiten, Sicherheit)

- Kultivierung und Überimpfen von Mikroorganismen

- Mikroskopieren und Färbetechniken

- Keimzahlbestimmungen und Hygienmonitoringtests

- Hygieneuntersuchungen von Lebensmittelverpackungen

Teaching method

– Didaktische Setting - Präsenz- und Onlinephase: 16 Lehreinheiten Präsenz, ca.50 h Fernlehre (2 SWS, 3 ECTS)

– Darbietende Methoden: Vortrag zur Vermittlung von Grundlagen

– Erarbeitende Methoden:

– Arbeitsaufträge: die Studierenden arbeiten Arbeitsaufgaben aus, die über Moodle abgegeben und bewertet werden. Das Feedback erfolgt ebenso über Moodle.

– Moodlequizzes: Angeeignets Wissen wird in Quizzes überprüft

– Laboreinheiten: die Studierenden führen im Labor unter Aufsicht mikrobiologische Versuche durch. Dazu gehören Keimzahlbestimmungen und div. Hygieneuntersuchungen von Lebensmittelverpackungen.

– Laborprotokoll: die Studierenden beschreiben ihre Versuche und diskutieren die Ergebnisse im Rahmen des Laborprotokolls

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet. Durch die Vergabe

von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung und nicht erst am

Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich mehrere Vorteile:

– Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.

– Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.

– Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst

werden.

– Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und

erhalten individuelle Handlungsoptionen

Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen

bewertet:

– Moodleqizz 1 (20 Punkte)

– Moodlequizz 2 (30 Punkte)

– Laborprotokoll (50 Punkte)

Teaching language

Deutsch