Dr. techn. Bernhard Rainer, MSc
Interimistischer Leiter Forschungszentrum Nachhaltigkeitsbewertung und Verpackungslösungen
bernhard.rainer@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3583
+43 1 606 68 77-3589
Raum: F.2.34
Favoritenstraße 222
1100 Wien
Lehrveranstaltungen
Applied Life Sciences
berufsbegleitend, SS2025 more
Chemie im Ressourcenmanagement ILV
Vortragende: Dipl.-Ing. Lukas Prielinger, BSc, Dr. techn. Bernhard Rainer, MSc
Lehrinhalte
Allgemeine und anorganische Chemie:
- Atombau und Atommodelle
- Periodensystem der Elemente
- Chemische Bindungen
- Säure-Base-Begriff
- Erhaltungssätze und Konsequenzen
- Zustandsformen der Materie
- Chemisches Gleichgewicht
Organische Chemie:
- Bindungstypen
- Stoffklassen (ges. und unges. KW, arom. Verbindungen, Halogenalkane, Alkohole, Phenole, Ether, Schwefelverbindungen, Aldehyde, Ketone, Carbonsäuren und Derivate, Kohlensäure und Derivate, Amine);
- Säure-/Basenstärke von organischen Verbindungen
- Reaktionsmechanismen
Umweltchemie:
- Umweltschadstoffe
- Umweltanalytik
- Ausgewählte Fallbeispiele
Chemische Übungen:
- Sicherheit im chemischen Labor
- Protokollführung
- Handhabung grundlegender Laborgeräte
- Semiquantitative Analyse anorganischer Anionen und Kationen mittels colorimetrischer Schnelltests
- Quantitative Analyse mittels volumetrischer Verfahren (Säure-Basentitration, Redoxtitration, Komplexometrie)
- pH-Wert und pH-Bestimmungsmethoden
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet.
Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung
(Immanente Leistungsüberprüfung + 80 % Anwesenheitspflicht!)
und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich
mehrere Vorteile:
- Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.
- Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.
- Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst
werden.
- Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und
erhalten individuelle Handlungsoptionen
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen
bewertet:
1. Fernlehre 1: Online Quiz (10 Punkte)
2. Fernlehre 2: Online Quiz (10 Punkte)
3. Fernlehre 3: Gruppenaufgabe (20 Punkte)
4. Laborprotokoll + Mitarbeit (20 Punkte)
4. Endprüfung schriftlich (40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung
in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die
Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel
und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Lehr- und Lernmethode
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2,5 SWS / 5 ECTS (= 125 EH Workload Studierende) =
19 EH Präsenz Unterricht 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!) 105 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge
Erarbeitende Methoden:
- Blended Learning
- Praktische Übungen
- Online Quiz
- Selbststudium
- E-Learning
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, SS2025 more
Umweltbiologie und Hygiene ILV
Vortragende: Dipl.-Ing. Manuel Pfitzner, BSc, Dr. techn. Bernhard Rainer, MSc
Lehrinhalte
Ökologische Grundlagen
- Umweltbedingungen und Ressourcen
- Habitate
- Populationen und Gemeinschaften
- Artenvielfalt
- Naturschutz
Mikrobiologie und Hygiene
- Eigenschaften und Unterscheidungen von Prokaryonten und Eukaryonten
- Zellformen, Zellverbände und Mikroskopie
- Energiegewinnung und Stoffwechsel
- Grundlagen der Hygiene
- Steriles Arbeiten
- Lebensmittelpathogene
- Mikrobiom des Bodens
Mikrobiologische Laborübungen
- Einführung in steriles Arbeiten
- Isolieren und Kultivieren von Mikroorganismen
- Mikroskopie und Färbemethoden
- Keimzahlbestimmung und Isolierung von sporenbildenden Bakterien aus Bodenproben
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet.
Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung
(Immanente Leistungsüberprüfung + 80 % Anwesenheitspflicht!)
und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich
mehrere Vorteile:
- Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.
- Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.
- Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst
werden.
- Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und
erhalten individuelle Handlungsoptionen
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen
bewertet:
1. Laboreinstiegstest/Zwischenprüfung (15 Punkte)
2. Exkursionsbericht (25 Punke)
3. Verfassen eines Laborprotokolls (20 Punke)
4. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung
in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die
Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel
und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Lehr- und Lernmethode
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2 SWS / 4 ECTS (= 100 EH Workload Studierende) =
15 EH Präsenz Unterricht 9 EH Exkursion
1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
75 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge
Erarbeitende Methoden:
-Blended Learning
- Praktische Übungen
- Exkursion mit Übungen
- E-Learning Einheiten
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, WS2024/25 more
Packaging Safety Assessment with in Vitro Bioassays ILV
Vortragende: DI Eva Maria Ortner, MSc, Dipl.-Ing. Lukas Prielinger, BSc, Dr. techn. Bernhard Rainer, MSc, Verena Vogler, BSc MSc
Lehrinhalte
Performing migration simulation tests according to EU regulation 10/2011.
Genetic toxicology and interactions of chemical substances with the DNA
Performing the Ames MPF Assay in the laboratory
Scoring, evaluation and interpretation of the test results.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
In detail, the course is assessed through the following partial performance evaluations:
- Online test (20 points)
- Lab protocol about the test results (60 points)
- Participation in the lab (20 points)
The overall assessment of all partial performances will be communicated by the lecturer in Moodle. The maximum achievable score for the overall assessment of all partial performances is 100 points.
The overall assessment will be carried out according to the following grading scale and will be communicated by the course instructor in the students´portal.
> 0 to 59 points => insufficient (5)
> from 60 points => sufficient (4)
> from 70 points => satisfactory (3)
> from 80 points => good (2)
> from 90 points => excellent (1)
Lehr- und Lernmethode
Didactic setting – in class (face-to-face) and online teaching:
1,5 SWS / 3 ECTS (= 75 TU workload students) =
11 TU in class teaching (face-to-face)
1 TU exam (examination supervision by the lecturer)
63 TU distance learning (=workload students)
Presentational methods:
- Presentation to provide theoretical background
Participatory methods:
- Moodle test: Knowledge acquired during introductory lectures is tested
- Lab sessions: Under supervisions students carry out all steps of an Ames MPFTM bioassay
- Lab protocol: Students describe their lab work and evaluate and discuss their results.
Sprache
Englisch
berufsbegleitend, SS2025 more
Packaging Testing Systems and Technology ILV
Vortragende: Dipl.-Ing.in Elisabeth Jahn, Dr. techn. Bernhard Rainer, MSc, Verena Vogler, BSc MSc
Lehrinhalte
- Conventional and novel testing systems and technology,
- chemical, physical and microbial tests,
- non-destructive testing systems and technology,
- specific material testing procedures for packaging made of paper, board or plastic test programs and parameters,
- interpretation of test results
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
The integrated course is assessed through formative assessment. By
awarding points during the integrated course (ongoing performance
evaluation + 80% mandatory attendance) and not just at the end
through a final examination, several advantages arise:
- The workload is distributed evenly throughout the semester.
- The assessment does not represent a snapshot.
- Teaching methods can be modified and adjusted as needed.
- Students take active responsibility for the learning process and receive
individual courses for action.
In detail, the course is assessed through the following partial
performance evaluations:
1. Laboratory entry exam 1 (20 points)
2. Laboratory protocol 1 (30 points)
3. Laboratory entry exam 2 (20 points)
4. Laboratory protocol 2 (30 points)
The overall assessment of all partial performances will be
communicated by the lecturer in Moodle. The maximum achievable score
for the overall assessment of all partial performances is 100 points.
The overall assessment will be carried out according to the following
grading scale and will be communicated by the course instructor in the
students portal.
> 0 to 59 points => insufficient (5)
> from 60 points => sufficient (4)
> from 70 points => satisfactory (3)
> from 80 points => good (2)
> from 90 points => excellent (1)
Lehr- und Lernmethode
Didactic setting – in class (face-to-face) and online teaching:
3 SWS / 6 ECTS (= 150 TU workload students) =
23 TU in class teaching (face-to-face)
1 TU exam (examination supervision by the lecturer)
126 TU distance learning (=workload students)
Presentational methods:
The main content of the lectures will be presented by several guest lecturers in the classroom via powerpoint presentation.
Participatory methods:
Students will participate with a standard blended learning approach. This include online exercises and teaching material, practical laboratory exercises and a team exercise in form of writing laboratory protocols together.
Sprache
Englisch
berufsbegleitend, WS2024/25 more
Scientific Working ILV
Vortragende: FH-Prof.in DIin Dr.in Silvia Apprich, Dr. techn. Bernhard Rainer, MSc
Lehrinhalte
- Literature survey databases
- How to prepare a scientific text
- Citation of scienitific literature
- Avoiding plagiarism
- Presentation techniques
- Basics in design of experiment (DoE)
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Continuous assessment (including assessment methods such as preliminary test, intermediate test, homework, students´ collaboration, and final exam)
Lehr- und Lernmethode
Blended learning (including learning methods such as frontal teaching, distance learning, exercises, work tasks, students´ presentations, etc.)
Sprache
Englisch
berufsbegleitend, WS2024/25 more
Chemie in der Verpackungstechnik ILV
Vortragende: Dr. Christian Kirchnawy, Dr. techn. Bernhard Rainer, MSc
Lehrinhalte
Allgemeine und anorganische Chemie:
- Atombau und Atommodelle
- Periodensystem der Elemente
- Chemische Bindungen
- Stöchiometrie
- Säure-Base-Begriff
- Erhaltungssätze und Konsequenzen
- Zustandsformen der Materie
- Chemisches Gleichgewicht
- Bindungstypen
Organische Chemie:
- Eigenschaften von org. Verbindungen
- Funktionelle Gruppen (Alkohole, Phenole, Ether, Schwefelverbindungen, Aldehyde, Ketone, Carbonsäuren und Derivate, Amine, Epoxide);
- Nomenklatur von Alkanen
- Polymere: Grundlagen
- Biochemie/Naturstoffchemie:
- Aminosäuren, Peptide und Proteine: Struktur, Aufbau und Eigenschaften, Denaturierung
- Kohlenhydrate & Zucker: Struktur, Aufbau und Eigenschaften, Stärke und Zellulose
- Fette & Öle: Struktur, Aufbau und Eigenschaften
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Übungsaufgabe 1 (3 Punkte)
2. Übungsaufgabe 2 (3 Punkte)
3. Übungsaufgabe 3 (3 Punkte)
4. Übungsaufgabe 4 (3 Punkte)
5. Übungsaufgabe 5 (3 Punkte)
6. Übungsaufgabe 6 (3 Punkte)
7. Übungsaufgabe 7 (2 Punkte)
8. Zwischenprüfung 1 (20 Punkte)
9. Zwischenprüfung 2 (20 Punkte)
10. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Lehr- und Lernmethode
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
3 SWS / 6 ECTS (= 150 EH Workload Studierende) =
- 23 EH Präsenz Unterricht
- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
- 126 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden: Vorlesungen zur Vermittlung der Grundlagen in Chemie
Erarbeitende Methoden: - Selbstständiges Erarbeiten von Lehrbuchinhalten zuhause in der Fernlehr-Phase. Arbeitsmaterial (Lehrbuchausschnitte, ergänzende Videos) werden zur Verfügung gestellt, Studierende müssen die Inhalte selbstständig lernen und das erlernte Wissen zum Lösen von Übungsaufgaben (Rechenbeispiele, Verständnisfragen, etc.) nutzen. Des weiteren gibt es kleine Übungsaufgaben als Auflockerung während der Vorlesung die zu zweit oder zu dritt gelöst werden.
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, SS2025 more
Mikrobiologie und Hygiene ILV
Vortragende: FH-Prof.in DIin Dr.in Silvia Apprich, DI Eva Maria Ortner, MSc, Dr. techn. Bernhard Rainer, MSc, Verena Vogler, BSc MSc
Lehrinhalte
- Grundlegende theoretische Kenntnisse der Mikrobiologie
- Grundlagen des mikrobiologischen Arbeitens (Hygienemaßnahmen, steriles Arbeiten, Sicherheit)
- Kultivierung und Überimpfen von Mikroorganismen
- Mikroskopieren und Färbetechniken
- Keimzahlbestimmungen und Hygienmonitoringtests
- Hygieneuntersuchungen von Lebensmittelverpackungen
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet. Durch die Vergabe
von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung und nicht erst am
Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich mehrere Vorteile:
– Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.
– Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.
– Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst
werden.
– Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und
erhalten individuelle Handlungsoptionen
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen
bewertet:
– Moodleqizz 1 (20 Punkte)
– Moodlequizz 2 (30 Punkte)
– Laborprotokoll (50 Punkte)
Lehr- und Lernmethode
– Didaktische Setting - Präsenz- und Onlinephase: 16 Lehreinheiten Präsenz, ca.50 h Fernlehre (2 SWS, 3 ECTS)
– Darbietende Methoden: Vortrag zur Vermittlung von Grundlagen
– Erarbeitende Methoden:
– Arbeitsaufträge: die Studierenden arbeiten Arbeitsaufgaben aus, die über Moodle abgegeben und bewertet werden. Das Feedback erfolgt ebenso über Moodle.
– Moodlequizzes: Angeeignets Wissen wird in Quizzes überprüft
– Laboreinheiten: die Studierenden führen im Labor unter Aufsicht mikrobiologische Versuche durch. Dazu gehören Keimzahlbestimmungen und div. Hygieneuntersuchungen von Lebensmittelverpackungen.
– Laborprotokoll: die Studierenden beschreiben ihre Versuche und diskutieren die Ergebnisse im Rahmen des Laborprotokolls
Sprache
Deutsch