Details

Mag. (FH) Dr. Dana Pajkovic

Academic Staff

dana.pajkovic@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3127
+43 1 606 68 77-3109

Room: B.2.18
Favoritenstraße 226
1100 Wien


Lectures

Social Work

BA Fallseminar SE
Soziale Arbeit
berufsbegleitend, SS2025 more

BA Fallseminar SE

Lector: Claudia Bruch, BA, FH-Prof. Dr. Marc Diebäcker, DSAin Tina Füchslbauer, MA PMM, Magdalena Habringer, BA MA, Robert Kampe, MA, DSA Mag. Ulrike Knecht, DSAin Sabine Mayer, MA, Mag.a (FH) Dr.in Dana Pajkovic, Mag.ª Delphine Rathner, BA, Mag. Veronika Stemberger, BA, DSA Christian Teichmann

Lecture contents

Anhand ausgewählter Fallkataloge werden in Vorbereitung auf den Praxiseinstieg und die Abschlussprüfung aktuelle Fragestellungen professioneller Praxis der Sozialen Arbeit im interdisziplinären Kontext besprochen und Lösungsansätze, -szenarios entwickelt.

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching methods

fallorientiert mit discussion groups

Language

Deutsch-Englisch

BA Fallseminar SE
Soziale Arbeit
Vollzeit, SS2025 more

BA Fallseminar SE

Lector: Claudia Bruch, BA, FH-Prof. Dr. Marc Diebäcker, DSAin Tina Füchslbauer, MA PMM, Magdalena Habringer, BA MA, Robert Kampe, MA, DSA Mag. Ulrike Knecht, DSAin Sabine Mayer, MA, Mag.a (FH) Dr.in Dana Pajkovic, Mag.ª Delphine Rathner, BA, Mag. Veronika Stemberger, BA, DSA Christian Teichmann

Lecture contents

Anhand ausgewählter Fallkataloge werden in Vorbereitung auf den Praxiseinstieg und die Abschlussprüfung aktuelle Fragestellungen professioneller Praxis der Sozialen Arbeit im interdisziplinären Kontext besprochen und Lösungsansätze, -szenarios entwickelt.

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching methods

fallorientiert mit discussion groups

Language

Deutsch-Englisch

Proseminararbeit und Präsentation SE
Soziale Arbeit
berufsbegleitend, SS2025 more

Proseminararbeit und Präsentation SE

Lector: Mag. Katharina Kickinger, BA, Ilija Kugler, BA, MA, Mag.a (FH) Dr.in Dana Pajkovic

Lecture contents

Die Studierenden verfassen im Rahmen dieser Lehrveranstaltung ihre erste Proseminararbeit. Hierfür gibt es unter-schiedliche Vertiefungsmöglichkeiten, die aus den Themen der Lehrveranstaltungen des ersten Studienjahres hervorgehen.
Der Hauptfokus liegt dabei jedoch nicht auf der Themenstellung sondern auf der wissenschaftlich-methodischen Umsetzung einer Proseminararbeit.

Assessment methods

Endprüfung

Teaching methods

Fachliche Inputs, Gruppen- und Einzelarbeiten, Peer-Feedback, Feedback auf Teilleistungen und zur Proseminararbeit, Präsentation der Proseminararbeit

Language

Deutsch-Englisch

Rassismuskritisches Arbeiten SE
Soziale Arbeit
Vollzeit, SS2025 more

Rassismuskritisches Arbeiten SE

Lector: Elif Adam, MA, Dr. Samira Baig, DSAin Tina Füchslbauer, MA PMM, Mag.a (FH) Dr.in Dana Pajkovic, Farah Saad, B.A. B.A. M.A., Anna-Laura Schreilechner, MA, Parissima Taheri-Maynard, MA , MSc

Lecture contents

Rassismuskritische Arbeit fokussiert auf die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Vorurteilen und Exklusionsmustern als Elemente der kulturalisierenden und rassialisierenden Konstruktion von Gruppen in Form von Antisemitismus, Antimuslimischen Rassismus, usw.
Die Lehrveranstaltung gibt Raum für selbstreflexive Betrachtungsweise von Handlungen, Institutionen und Strukturen, in denen Rassismen (re-)produziert werden. Vor einem Grundverständnis der notwendigen Sichtbarmachung von Rassismen für die Generierung ungleicher sozialer Verhältnisse ebenso wie deren intersektionale Verknüpfungen werden strukturelle Mechanismen von Exklusion aufgezeigt und Fragen der sozialen Gerechtigkeit, Partizipation und Empowerment nachgegangen.

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching methods

Seminar mit Übungen

Language

Deutsch-Englisch

Selbstorganisation und politisches Handeln SE
Soziale Arbeit
Vollzeit, SS2025 more

Selbstorganisation und politisches Handeln SE

Lector: Hannah-Maria Eberle, MA, DSAin Tina Füchslbauer, MA PMM, Mara Harlander, BA, Mag.a (FH) Dr.in Dana Pajkovic, Mag.a Sandra Stern, DSAin, Bas Wallisch, BA

Lecture contents

Die Lehrveranstaltung schließt an die LV „Demokratie und Partizipation“ an und stellt die Erkenntnisse der Analyse von demokratischen Strukturen und partizipativen Prozessen in eine Auseinandersetzung mit selbstorganisierten Strukturen und Handlungen innerhalb der Sozialen Arbeit und selbstbestimmt handelnden (potentiellen) Adressat*innen Sozialer Arbeit. Die Verortung der Sozialen Arbeit in Bezug zu selbstorganisierten Personengruppen soll geklärt und Möglichkeiten der Zusammenarbeit erörtert werden. Hierzu werden Aspekte wie Repräsentation durch Soziale Arbeit, Selbstvertretung von Betroffenen(gruppen), Emanzipation und Empowerment sowie Nutzer*innenpartizipation und Mitbestimmung in Unterbringungseinrichtungen, thematisiert.
Im Sinne Sozialer Arbeit als Teilbereich politischer Strukturen in Österreich soll darüber verhandelt werden, wie Soziale Arbeit konkret ihre politische Rolle einnehmen, gestalten und durchsetzen kann. Hierfür werden die Auseinandersetzung mit Interessen und Handlungsstrategien verschiedener politischer Akteur*innen sowie ein Verstehen politischer Strukturen und Prozesse gefördert. Zudem werden konkrete methodische Optionen zur Förderung von Selbstorganisation diskutiert.

Assessment methods

Endprüfung

Teaching methods

Textbesprechungen, Fallbearbeitungen, Übungen, Diskussionen

Language

Deutsch-Englisch

Soziale Ungleichheit und Sozialer Ausschluss ILV
Soziale Arbeit
Vollzeit, SS2025 more

Soziale Ungleichheit und Sozialer Ausschluss ILV

Lector: Mag. Dr. Sandra Kytir, PhD, Mag.a (FH) Dr.in Dana Pajkovic, Diplomierte Sozialarbeiterin Verena Scharf, MA

Lecture contents

Die Studierenden lernen Theorien, Konzepte und Erklärungsmodelle zu sozialer Ungleichheit und sozialer Exklusion auf makro-, meso- und mikrosoziologischer Ebene kennen. Dabei werden Relationen zwischen Gesellschaft und Individuum anhand von Sozialstruktur, Institutionen/Netzwerken und sozialen Interaktionen in Hinblick auf ihre Wechselwirkungen analysiert und reflektiert.
Weiters werden in historischer und aktueller Perspektive Fragen von Normativität, Normalität und Normalisierung und damit verbundene Ausschließungsprozesse in theoretischer und praktischer Hinsicht behandelt und die Studierenden lernen unterschiedliche Aspekte der Differenz von Normalität und Abweichung zu analysieren und kritisch zu reflektie-ren. Anhand aktueller Fragestellungen lernen die Studierenden eine intersektionelle Perspektive auf soziale Problemla-gen für die Praxis der Sozialen Arbeit zu nutzen und mit aktuellen Entwicklungen in den Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit reflektierend zu verbinden.

Assessment methods

Endprüfung

schriftliche Prüfung

Teaching methods

Vortrag, Diskussion, Kleingruppenarbeit, Präsentation

Language

Deutsch-Englisch