Mag.a (FH) Dr.in Dana Pajkovic
Lehre und Forschung
dana.pajkovic@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3127
+43 1 606 68 77-3109
Raum: B.2.18
Favoritenstraße 226
1100 Wien
Lehrveranstaltungen
Soziales
berufsbegleitend, SS2025 more
BA Fallseminar SE
Vortragende: Claudia Bruch, BA, FH-Prof. Dr. Marc Diebäcker, DSAin Tina Füchslbauer, MA PMM, Magdalena Habringer, BA MA, Robert Kampe, MA, DSA Mag. Ulrike Knecht, DSAin Sabine Mayer, MA, Mag.a (FH) Dr.in Dana Pajkovic, Mag.ª Delphine Rathner, BA, Mag. Veronika Stemberger, BA, DSA Christian Teichmann
Lehrinhalte
Anhand ausgewählter Fallkataloge werden in Vorbereitung auf den Praxiseinstieg und die Abschlussprüfung aktuelle Fragestellungen professioneller Praxis der Sozialen Arbeit im interdisziplinären Kontext besprochen und Lösungsansätze, -szenarios entwickelt.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
fallorientiert mit discussion groups
Sprache
Deutsch-Englisch
Vollzeit, SS2025 more
BA Fallseminar SE
Vortragende: Claudia Bruch, BA, FH-Prof. Dr. Marc Diebäcker, DSAin Tina Füchslbauer, MA PMM, Magdalena Habringer, BA MA, Robert Kampe, MA, DSA Mag. Ulrike Knecht, DSAin Sabine Mayer, MA, Mag.a (FH) Dr.in Dana Pajkovic, Mag.ª Delphine Rathner, BA, Mag. Veronika Stemberger, BA, DSA Christian Teichmann
Lehrinhalte
Anhand ausgewählter Fallkataloge werden in Vorbereitung auf den Praxiseinstieg und die Abschlussprüfung aktuelle Fragestellungen professioneller Praxis der Sozialen Arbeit im interdisziplinären Kontext besprochen und Lösungsansätze, -szenarios entwickelt.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
fallorientiert mit discussion groups
Sprache
Deutsch-Englisch
berufsbegleitend, SS2025 more
Proseminararbeit und Präsentation SE
Vortragende: Mag. Katharina Kickinger, BA, Ilija Kugler, BA, MA, Mag.a (FH) Dr.in Dana Pajkovic
Lehrinhalte
Die Studierenden verfassen im Rahmen dieser Lehrveranstaltung ihre erste Proseminararbeit. Hierfür gibt es unter-schiedliche Vertiefungsmöglichkeiten, die aus den Themen der Lehrveranstaltungen des ersten Studienjahres hervorgehen.
Der Hauptfokus liegt dabei jedoch nicht auf der Themenstellung sondern auf der wissenschaftlich-methodischen Umsetzung einer Proseminararbeit.
Prüfungsmodus
Endprüfung
Lehr- und Lernmethode
Fachliche Inputs, Gruppen- und Einzelarbeiten, Peer-Feedback, Feedback auf Teilleistungen und zur Proseminararbeit, Präsentation der Proseminararbeit
Sprache
Deutsch-Englisch
Vollzeit, SS2025 more
Rassismuskritisches Arbeiten SE
Vortragende: Elif Adam, MA, Dr. Samira Baig, DSAin Tina Füchslbauer, MA PMM, Mag.a (FH) Dr.in Dana Pajkovic, Farah Saad, B.A. B.A. M.A., Anna-Laura Schreilechner, MA, Parissima Taheri-Maynard, MA , MSc
Lehrinhalte
Rassismuskritische Arbeit fokussiert auf die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Vorurteilen und Exklusionsmustern als Elemente der kulturalisierenden und rassialisierenden Konstruktion von Gruppen in Form von Antisemitismus, Antimuslimischen Rassismus, usw.
Die Lehrveranstaltung gibt Raum für selbstreflexive Betrachtungsweise von Handlungen, Institutionen und Strukturen, in denen Rassismen (re-)produziert werden. Vor einem Grundverständnis der notwendigen Sichtbarmachung von Rassismen für die Generierung ungleicher sozialer Verhältnisse ebenso wie deren intersektionale Verknüpfungen werden strukturelle Mechanismen von Exklusion aufgezeigt und Fragen der sozialen Gerechtigkeit, Partizipation und Empowerment nachgegangen.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Seminar mit Übungen
Sprache
Deutsch-Englisch
Vollzeit, SS2025 more
Selbstorganisation und politisches Handeln SE
Vortragende: Hannah-Maria Eberle, MA, DSAin Tina Füchslbauer, MA PMM, Mara Harlander, BA, Mag.a (FH) Dr.in Dana Pajkovic, Mag.a Sandra Stern, DSAin, Bas Wallisch, BA
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung schließt an die LV „Demokratie und Partizipation“ an und stellt die Erkenntnisse der Analyse von demokratischen Strukturen und partizipativen Prozessen in eine Auseinandersetzung mit selbstorganisierten Strukturen und Handlungen innerhalb der Sozialen Arbeit und selbstbestimmt handelnden (potentiellen) Adressat*innen Sozialer Arbeit. Die Verortung der Sozialen Arbeit in Bezug zu selbstorganisierten Personengruppen soll geklärt und Möglichkeiten der Zusammenarbeit erörtert werden. Hierzu werden Aspekte wie Repräsentation durch Soziale Arbeit, Selbstvertretung von Betroffenen(gruppen), Emanzipation und Empowerment sowie Nutzer*innenpartizipation und Mitbestimmung in Unterbringungseinrichtungen, thematisiert.
Im Sinne Sozialer Arbeit als Teilbereich politischer Strukturen in Österreich soll darüber verhandelt werden, wie Soziale Arbeit konkret ihre politische Rolle einnehmen, gestalten und durchsetzen kann. Hierfür werden die Auseinandersetzung mit Interessen und Handlungsstrategien verschiedener politischer Akteur*innen sowie ein Verstehen politischer Strukturen und Prozesse gefördert. Zudem werden konkrete methodische Optionen zur Förderung von Selbstorganisation diskutiert.
Prüfungsmodus
Endprüfung
Lehr- und Lernmethode
Textbesprechungen, Fallbearbeitungen, Übungen, Diskussionen
Sprache
Deutsch-Englisch
Vollzeit, SS2025 more
Soziale Ungleichheit und Sozialer Ausschluss ILV
Vortragende: Mag. Dr. Sandra Kytir, PhD, Mag.a (FH) Dr.in Dana Pajkovic, Diplomierte Sozialarbeiterin Verena Scharf, MA
Lehrinhalte
Die Studierenden lernen Theorien, Konzepte und Erklärungsmodelle zu sozialer Ungleichheit und sozialer Exklusion auf makro-, meso- und mikrosoziologischer Ebene kennen. Dabei werden Relationen zwischen Gesellschaft und Individuum anhand von Sozialstruktur, Institutionen/Netzwerken und sozialen Interaktionen in Hinblick auf ihre Wechselwirkungen analysiert und reflektiert.
Weiters werden in historischer und aktueller Perspektive Fragen von Normativität, Normalität und Normalisierung und damit verbundene Ausschließungsprozesse in theoretischer und praktischer Hinsicht behandelt und die Studierenden lernen unterschiedliche Aspekte der Differenz von Normalität und Abweichung zu analysieren und kritisch zu reflektie-ren. Anhand aktueller Fragestellungen lernen die Studierenden eine intersektionelle Perspektive auf soziale Problemla-gen für die Praxis der Sozialen Arbeit zu nutzen und mit aktuellen Entwicklungen in den Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit reflektierend zu verbinden.
Prüfungsmodus
Endprüfung
schriftliche Prüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Diskussion, Kleingruppenarbeit, Präsentation
Sprache
Deutsch-Englisch