Danielle Dolezal, BSc MSc
Academic Staff
danielle.dolezal@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4321
+43 1 606 68 77-4379
Room: I.3.15
Favoritenstraße 232
1100 Wien
Lectures
Health Sciences
Vollzeit, SS2025 more
Alltagsorientierte Interventionen ILV
Lector: Mag.a Bettina Bachschwöll, Danielle Dolezal, BSc MSc, Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Stefan Grundtner, MSc, Maria Kert, Daniela Punz
Lecture contents
Bezogen auf Klient*innen verschiedener Alters- und Diagnosegruppen: ADL-Training, I-ADL-Training
Strategien zur Kompensation und Adaptierung von Alltagsaktivitäten bzw. Handlungsabläufen
Strategien zum Lernen und Üben von Alltagsaktitvitäten bzw. Handlungsabläufen
Einsatz von Hilfsmitteln und Technologien inkl. Online-Aktivitäten des Alltags
Mobilität, Transfer, Handling
Gelenkschonendes Agieren im Alltag
Sturzprävention im Alltag
Assessment methods
Modulprüfung
Teaching methods
Praktische Übungen, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Gruppenübungen mit
(Peer-)Feedback, Problembasiertes Lernen anhand von Kernfallbeispielen
Fallbearbeitungen
Language
Deutsch
verlängert berufsbegleitend, SS2025 more
Alltagsorientierte Interventionen ILV
Lector: Danielle Dolezal, BSc MSc, Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Stefan Grundtner, MSc, Maria Kert, Ing. Jürgen August Schnabler, MSc, Carina Wruß
Lecture contents
Bezogen auf Klient*innen verschiedener Alters- und Diagnosegruppen: ADL-Training, I-ADL-Training
Strategien zur Kompensation und Adaptierung von Alltagsaktivitäten bzw. Handlungsabläufen
Strategien zum Lernen und Üben von Alltagsaktitvitäten bzw. Handlungsabläufen
Einsatz von Hilfsmitteln und Technologien inkl. Online-Aktivitäten des Alltags
Mobilität, Transfer, Handling
Gelenkschonendes Agieren im Alltag
Sturzprävention im Alltag
Assessment methods
Modulprüfung
Teaching methods
Praktische Übungen, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Gruppenübungen mit
(Peer-)Feedback, Problembasiertes Lernen anhand von Kernfallbeispielen
Fallbearbeitungen
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Arbeiten mit ergotherapeutischen Gruppen und Teamarbeit: reflexives Begleitseminar SE
Lector: Danielle Dolezal, BSc MSc, Belinda Geier, BEd, BSc, Mag.a phil. Maria Antonieta Haslinger, BSc, Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Dagmar Joch, Susanne Messner-Gujon, MSc, Jana Predovic, BA,BSc, Yvonne Schwarz, BSc MA
Lecture contents
Erstgespräche üben
Klinisches/professionelles Reasoning
Anwendung des ergotherapeutischen Prozesses mit konkreter Umsetzung mit Klient*innengruppen (Planung, Reflexion und Feedback)
Kooperation, Kommunikation und Reflexion im Team
Kritische Reflexion und Diskussion der Gruppendynamik (unter der Berücksichtigung der Rollen der Leitung, der Ko-Leitung und der Teilnehmenden) in der Arbeit mit der Klient*innengruppe
Reflexion und Diskussion von ethischen, interkulturellen, gender- und generationenspezifischen sowie interprofessionellen Aspekten der praktischen Arbeit
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching methods
Tutorium, Feedback und Peer Feedback, kritische Reflexion in der Gruppe, Gruppenarbeit, Diskussion. Arbeiten mit Schauspielpatienten
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Planen und leiten von ergotherapeutischen Gruppen: Grundlagen und Praxis ILV
Lector: Mag.a Bettina Bachschwöll, Danielle Dolezal, BSc MSc, Belinda Geier, BEd, BSc, Mag.a phil. Maria Antonieta Haslinger, BSc, Dagmar Joch, Susanne Messner-Gujon, MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA
Lecture contents
Erstgespräche führen,
Ergotherapeutische Programme für Gruppen
Leiten und Planen von Gruppen
Anwendung des ergotherapeutischen Prozesses mit konkreter Umsetzung mit Klient*innengruppen (Durchführung mit Klient*innen),
Theorien zur Teamarbeit
Sturzprävention, Lifestyle Redesign für unterschiedliche Zielgruppen, Graphomotorik, ZEPS, Ernergy conservation programs (Fatique….) u.a.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching methods
Vortrag, Gruppenarbeit, sowie praktische Arbeit mit Klient*innengruppen
Language
Deutsch
verlängert berufsbegleitend, SS2025 more
Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 3.Semester ILV
Lector: Elisabeth Akerman, BSc, Mag.rer.nat. Claudia Benedikt, Danielle Dolezal, BSc MSc, Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Lisa Gattermann, BSc, Maria Kert, Susanne Messner-Gujon, MSc, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Petra Schwab, MSc, Ulrike Selzer-Haslauer, Michaela Stoffer-Marx, PhD MSc LLM, Doris Taurok, MSc
Lecture contents
Vorbereitung auf die Praxislernphasen PLP3 und PLP4.
Organisatorisch-administrative Abläufe, Praxishandbücher (inkl. Aufgabenpool) kennen lernen
Fachübergreifende Aufgabenstellungen und Übungen zu z.B: ET-Prozess-Dokumentation, Umgang mit schweren Schicksalen (Krankheit/Sterben/Tod)
Professionelles Reasoning
Grundkenntnisse der interprofessionellen Zusammenarbeit (im Rahmen des Moviemornings)
Hygiene im ergotherapeutischen Setting: Einführung in praktische Hygienemaßnahmen mit besonderem Schwerpunkt auf nosokomiale Infektionen, Hygienerichtlinien und -standards
Fachbereichsspezifische Aufgabenstellungen und Übungen (inkl. spezifische Patient*innenrechte)
Use of Self, Therapeutische Modi
Freie Themen aus den Bereichen Kommunikation und Kooperation mit Klient*innen und Team inkl. Veränderungsprozesse begleiten
Assessment methods
Modulprüfung
Teaching methods
Vorlesung/Vortrag, praktische Übungen, Portfolio, Diskussionen, (Peer)Feedback, Fallbesprechungen, Gruppenarbeit
Language
Deutsch