Personendetails

Danielle Dolezal, BSc MSc

Lehre und Forschung

danielle.dolezal@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4321
+43 1 606 68 77-4379

Raum: I.3.15
Favoritenstraße 232
1100 Wien


Lehrveranstaltungen

Gesundheitswissenschaften

Alltagsorientierte Interventionen ILV
Ergotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Alltagsorientierte Interventionen ILV

Vortragende: Mag.a Bettina Bachschwöll, Danielle Dolezal, BSc MSc, Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Stefan Grundtner, MSc, Maria Kert, Daniela Punz

Lehrinhalte

Bezogen auf Klient*innen verschiedener Alters- und Diagnosegruppen: ADL-Training, I-ADL-Training
Strategien zur Kompensation und Adaptierung von Alltagsaktivitäten bzw. Handlungsabläufen
Strategien zum Lernen und Üben von Alltagsaktitvitäten bzw. Handlungsabläufen
Einsatz von Hilfsmitteln und Technologien inkl. Online-Aktivitäten des Alltags
Mobilität, Transfer, Handling
Gelenkschonendes Agieren im Alltag
Sturzprävention im Alltag

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Praktische Übungen, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Gruppenübungen mit
(Peer-)Feedback, Problembasiertes Lernen anhand von Kernfallbeispielen
Fallbearbeitungen

Sprache

Deutsch

Alltagsorientierte Interventionen ILV
Ergotherapie
verlängert berufsbegleitend, SS2025 more

Alltagsorientierte Interventionen ILV

Vortragende: Danielle Dolezal, BSc MSc, Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Stefan Grundtner, MSc, Maria Kert, Ing. Jürgen August Schnabler, MSc, Carina Wruß

Lehrinhalte

Bezogen auf Klient*innen verschiedener Alters- und Diagnosegruppen: ADL-Training, I-ADL-Training
Strategien zur Kompensation und Adaptierung von Alltagsaktivitäten bzw. Handlungsabläufen
Strategien zum Lernen und Üben von Alltagsaktitvitäten bzw. Handlungsabläufen
Einsatz von Hilfsmitteln und Technologien inkl. Online-Aktivitäten des Alltags
Mobilität, Transfer, Handling
Gelenkschonendes Agieren im Alltag
Sturzprävention im Alltag

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Praktische Übungen, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Gruppenübungen mit
(Peer-)Feedback, Problembasiertes Lernen anhand von Kernfallbeispielen
Fallbearbeitungen

Sprache

Deutsch

Arbeiten mit ergotherapeutischen Gruppen und Teama…
Ergotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Arbeiten mit ergotherapeutischen Gruppen und Teamarbeit: reflexives Begleitseminar SE

Vortragende: Danielle Dolezal, BSc MSc, Belinda Geier, BEd, BSc, Mag.a phil. Maria Antonieta Haslinger, BSc, Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Dagmar Joch, Susanne Messner-Gujon, MSc, Jana Predovic, BA,BSc, Yvonne Schwarz, BSc MA

Lehrinhalte

Erstgespräche üben
Klinisches/professionelles Reasoning
Anwendung des ergotherapeutischen Prozesses mit konkreter Umsetzung mit Klient*innengruppen (Planung, Reflexion und Feedback)
Kooperation, Kommunikation und Reflexion im Team
Kritische Reflexion und Diskussion der Gruppendynamik (unter der Berücksichtigung der Rollen der Leitung, der Ko-Leitung und der Teilnehmenden) in der Arbeit mit der Klient*innengruppe
Reflexion und Diskussion von ethischen, interkulturellen, gender- und generationenspezifischen sowie interprofessionellen Aspekten der praktischen Arbeit

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

Tutorium, Feedback und Peer Feedback, kritische Reflexion in der Gruppe, Gruppenarbeit, Diskussion. Arbeiten mit Schauspielpatienten

Sprache

Deutsch

Planen und leiten von ergotherapeutischen Gruppen:…
Ergotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Planen und leiten von ergotherapeutischen Gruppen: Grundlagen und Praxis ILV

Vortragende: Mag.a Bettina Bachschwöll, Danielle Dolezal, BSc MSc, Belinda Geier, BEd, BSc, Mag.a phil. Maria Antonieta Haslinger, BSc, Dagmar Joch, Susanne Messner-Gujon, MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA

Lehrinhalte

Erstgespräche führen,
Ergotherapeutische Programme für Gruppen
Leiten und Planen von Gruppen
Anwendung des ergotherapeutischen Prozesses mit konkreter Umsetzung mit Klient*innengruppen (Durchführung mit Klient*innen),
Theorien zur Teamarbeit
Sturzprävention, Lifestyle Redesign für unterschiedliche Zielgruppen, Graphomotorik, ZEPS, Ernergy conservation programs (Fatique….) u.a.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Gruppenarbeit, sowie praktische Arbeit mit Klient*innengruppen

Sprache

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernph…
Ergotherapie
verlängert berufsbegleitend, SS2025 more

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 3.Semester ILV

Vortragende: Elisabeth Akerman, BSc, Mag.rer.nat. Claudia Benedikt, Danielle Dolezal, BSc MSc, Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Lisa Gattermann, BSc, Maria Kert, Susanne Messner-Gujon, MSc, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Petra Schwab, MSc, Ulrike Selzer-Haslauer, Michaela Stoffer-Marx, PhD MSc LLM, Doris Taurok, MSc

Lehrinhalte

Vorbereitung auf die Praxislernphasen PLP3 und PLP4.
Organisatorisch-administrative Abläufe, Praxishandbücher (inkl. Aufgabenpool) kennen lernen
Fachübergreifende Aufgabenstellungen und Übungen zu z.B: ET-Prozess-Dokumentation, Umgang mit schweren Schicksalen (Krankheit/Sterben/Tod)
Professionelles Reasoning
Grundkenntnisse der interprofessionellen Zusammenarbeit (im Rahmen des Moviemornings)
Hygiene im ergotherapeutischen Setting: Einführung in praktische Hygienemaßnahmen mit besonderem Schwerpunkt auf nosokomiale Infektionen, Hygienerichtlinien und -standards
Fachbereichsspezifische Aufgabenstellungen und Übungen (inkl. spezifische Patient*innenrechte)
Use of Self, Therapeutische Modi
Freie Themen aus den Bereichen Kommunikation und Kooperation mit Klient*innen und Team inkl. Veränderungsprozesse begleiten

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung/Vortrag, praktische Übungen, Portfolio, Diskussionen, (Peer)Feedback, Fallbesprechungen, Gruppenarbeit

Sprache

Deutsch