FH-Prof. Gabriele Kronberger, MA MSc
Academic Staff
gabriele.kronberger@fh-campuswien.ac.at
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Room: S.3.23
Kelsenstraße 2
1030 Wien
Lectures
Social Work
Vollzeit, WS2024/25 more
Beratung SE
Lector: Cansel Demirdelen Özkan, MSc, Anna Gamperl, MA BA, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc, Mag. (FH) Johannes Polt, Mag.a Gabriele Wild
Lecture contents
Die Studierenden setzen sich mit Grundlagen der Gesprächsführung unter Berücksichtigung unterschiedlicher Settings (Zwangskontext, Erstgespräch, herausfordernde Gesprächsformen) auseinander. Sie erhalten einen Überblick über die unterschiedlichen Kommunikationsformen in der Sozialen Arbeit (z.B. Beraten, Verhandeln, Informieren, Vermitteln). Es werden Techniken und Aktivitäten in der Beratung, wie z.B. das aktive Zuhören, das Senden von Ich-Botschaften, die Wahrnehmung, das Stellen hilfreicher Fragen und der Umgang mit Schweigen geübt. Vermittelt werden auch Grundla-gen zum Setting und Beziehungsaufbau und es erfolgt eine Auseinandersetzung mit der (All)Parteilichkeit.
Im Zentrum stehen idealtypische Ablauf- und Struktur-Schemata von Beratungsgesprächen im Setting mit einzelnen Klient*innen, Familien bzw. Systemen als Ausgangspunkt für die fachlich fundierte Reflexion von Gesprächen, die in Rollenspielen simuliert werden. Unterschiedliche Beratungsansätze (z.B. systemisch, lösungsorientiert, personen-zentriert, psychoanalytisch) werden vorgestellt und im Rollenspiel geübt.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanenter Prüfungscharakter mit unterschiedlichen Teilleistungen (Einzeln und Gruppe)
Teaching methods
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Rollenspiele
Language
Deutsch-Englisch
Vollzeit, SS2025 more
Forschungspräsentation und Thesisplan ILV
Lector: FH-Prof. Mag. Dr. Josef Bakic, Stefan Barth, Bakk.phil., Mag. Alfons Bauernfeind, Florian Eder, BA MA MA, Mag.a Dr.in Julia Hofmann, Mag. Walther Hohenbalken, MA, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc, Ilija Kugler, BA, MA, Tereza Maletz, BA MA, FH-Prof.in Dr.in Irene Messinger, Mag. Dr. Bettina Prokop, DSA Vera Rangelova-Neuheimer, BA MSc, Mag Martin Schenk, DSA Mag. Clemens Schmoll, Bakk., Dr. Barbara Schörner, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl
Lecture contents
Die Studierenden entwerfen eine Form für die Präsentation ihrer Forschungsarbeit, die in diesem Semester abgeschlossen und einer Plenarveranstaltung für Studierende, Lehrende und Gäste aus der Praxis vorgestellt wird.
Ferner erhalten die Studierenden einen ersten Überblick über die Erarbeitung ihrer BA-Thesis, die als Einzelarbeit Ende des 5. bzw. im 6. Semester erarbeitet wird.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching methods
Diskussion, Feedback in Kleingruppen, Präsentation
Language
Deutsch-Englisch
berufsbegleitend, WS2024/25 more
Forschungswerkstatt 1: „Echt? Dort machst Praktikum? Cool!“ Praxisausbildung im Studium Soziale Arbeit (mit besonderem Fokus auf GWA/wohnpartner) SE
Lector: Mag. Walther Hohenbalken, MA, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc
Vollzeit, WS2024/25 more
Forschungswerkstatt 1: „Echt? Dort machst Praktikum? Cool!“ Praxisausbildung im Studium Soziale Arbeit (mit besonderem Fokus auf GWA/wohnpartner) SE
Lector: Mag. Walther Hohenbalken, MA, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc
berufsbegleitend, SS2025 more
Forschungswerkstatt 2: „Echt? Dort machst Praktikum? Cool!“ Praxisausbildung im Studium Soziale Arbeit (mit besonderem Fokus auf GWA/wohnpartner) SE
Lector: Mag. Walther Hohenbalken, MA, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc
Vollzeit, SS2025 more
Forschungswerkstatt 2: „Echt? Dort machst Praktikum? Cool!“ Praxisausbildung im Studium Soziale Arbeit (mit besonderem Fokus auf GWA/wohnpartner) SE
Lector: Mag. Walther Hohenbalken, MA, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc
Vollzeit, WS2024/25 more
Individualhilfe ILV
Lector: Andreas Kluppenegger , MA, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc, DSA Antje Haussen Lewis, BA, MBA, Jennifer Simlinger, BA, BEd
Lecture contents
Die Individualhilfe wird als Methode in der Sozialen Arbeit anhand historischer Entwicklung, theoretischer Grundlegung und ethischer Implikationen, dargestellt. Die Studierenden setzen sich mit Anamnese, Sozialer Diagnostik und der Hilfeplanung auseinander. Sie lernen verschiedene Methoden und Konzepte innerhalb der Individualhilfe kennen, wie z.B. das Case Management und die Lebenswelt- und Ressourcenorientierung. An konkreten Fällen werden beispielsweise der mehrperspektivische Blick auf einen Fall und Tools der Sozialen Diagnostik geübt. Dabei wird auf die Reflexion des Handelns und eigener Werte und Haltungen ein besonderer Schwerpunkt gelegt.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching methods
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Rollenspiele
Language
Deutsch-Englisch
Vollzeit, WS2024/25 more
Orientierung und Berufsfelder ILV
Lector: Dipl. Sozialpäd.in (FH) Anja Bischeltsrieder, MSc, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc, FH-Prof.in Mag.a Verena Musil, MSc MBA, Mag.a (FH) Doris Stephan-Müller, Mag.a Gabriele Wild, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl
Lecture contents
In dieser Lehrveranstaltung werden die Reflexion der persönlichen Lern- und Lebensbiographie angeregt und spezifische Lernstrategien vermittelt. Neben einer Vorstellung von studentischer Gruppenarbeit als besondere Lernform wird in Methoden des Zeitmanagements eingeführt und die persönliche Umsetzung derartiger Modelle thematisiert.
Ferner lernen die Studierenden das Curriculum des Studiengangs in seinem modularen Aufbau kennen und erhalten eine Einführung in die administrativen Abläufe des Studiums. Sie erhalten einen ersten Überblick über die unterschiedlichen Handlungsfelder der Sozialen Arbeit sowie über professionelles Handeln in diesen Kontexten.
Assessment methods
Endprüfung
Teaching methods
Diskussion, Gruppenarbeit, Vortrag
Language
Deutsch-Englisch
berufsbegleitend, WS2024/25 more
Orientierung und Berufsfelder ILV
Lector: Melanie Ehring, MA, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc, FH-Prof.in Dr.in Irene Messinger, Verena Scharf, MA
Lecture contents
In dieser Lehrveranstaltung werden die Reflexion der persönlichen Lern- und Lebensbiographie angeregt und spezifische Lernstrategien vermittelt. Neben einer Vorstellung von studentischer Gruppenarbeit als besondere Lernform wird in Methoden des Zeitmanagements eingeführt und die persönliche Umsetzung derartiger Modelle thematisiert.
Ferner lernen die Studierenden das Curriculum des Studiengangs in seinem modularen Aufbau kennen und erhalten eine Einführung in die administrativen Abläufe des Studiums. Sie erhalten einen ersten Überblick über die unterschiedlichen Handlungsfelder der Sozialen Arbeit sowie über professionelles Handeln in diesen Kontexten.
Assessment methods
Endprüfung
Prüfung über Berufsfelder, individueller Beitrag
Teaching methods
Diskussion, Gruppenarbeit, Vortrag
Language
Deutsch-Englisch
berufsbegleitend, WS2024/25 more
Praxisreflexion 1 SE
Lector: Bettina Lilliana Cravos, DSAin, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc, Mag.a Lydia Leitl, BA, Verena Scharf, MA, Mag. (FH) Thomas Valina, MA
Lecture contents
In dieser Lehrveranstaltung erwerben die Studierenden ein Verständnis über Bedingungen und Zielrichtungen von „Reflexion“ und erarbeiten gemeinsam Gruppenregeln für die Gestaltung der Lehrveranstaltung. Die Selbst- und Fremdwahrnehmung wird thematisiert und die Team- und Kooperationsfähigkeit gestärkt.
Darüber hinaus eignen sich die Studierenden grundlegendes Wissen über ausgewählte soziale Organisationen an, z.B. bezüglich deren Geschichte, Ziele, Aufgaben, rechtlichen Rahmen, finanzielle Grundlagen, professionelles Methodenrepertoire, Organisationsstruktur und Dokumentation. Aktuelle Fragestellungen in ausgewählten Einrichtungen sowie konkrete Praxiserfahrungen werden reflektiert und anlassbezogen in einen Theorie-Praxis-Bezug gestellt. Dies ist auch als Vorbereitung auf das 4-wöchige Praktikum, das in der VZ-Form zu Beginn des 2. Semesters vorgesehen ist, bzw. auf die Praxisorientierungstage, die in der BB-Form im 1. /2. Semester zu absolvieren sind, wesentlich. Fragen zur Vereinbarkeit von Studium und Praktikum und zur Berufsmotivation werden erörtert. Die unterschiedlichen Rollen von Prakti-kumsanleiter*in und Praktikant*in werden gemeinsam diskutiert und geklärt.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Exkursions-/ Reflexionsbericht
Die Lehrveranstaltung erfordert eine vollständige Teilnahme (100%).
Teaching methods
Gruppenarbeit, Exkursionen, Sozialraumrecherche
Language
Deutsch-Englisch
berufsbegleitend, SS2025 more
Praxisreflexion 2 SE
Lector: Bettina Lilliana Cravos, DSAin, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc, Mag.a Lydia Leitl, BA, Verena Scharf, MA, Mag. (FH) Thomas Valina, MA
Lecture contents
In dieser Lehrveranstaltung findet – ausgehend von Berichten konkreter Praktikumserfahrungen – ein laufender Theorie-Praxis-Bezug statt. Neben der Auseinandersetzung mit persönlichen Werthaltungen/-konflikten kommt es zur Reflexion unterschiedlicher Rollen - einerseits in Bezug auf das Verhältnis von Praktikumsanleiter*in und Praktikant*in, andererseits zwischen Praktikant*in und Klient*in.
Die Analyse- und Reflexionsfähigkeit für Team- und Gruppenarbeit wird geübt. In diesem Sinne dient diese Lehrveran-staltung zentral der (Weiter-) Entwicklung der sozialen, personalen und fachlichen Kompetenz.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
schriftlicher Praktikumsbericht mit Falldarstellung und Organisationsanalyse
Anwesenheitsverpflichtung 100%
Teaching methods
Gruppenarbeit, Präsentation, Fallarbeit, Diskussion, Einzelcoaching
Language
Deutsch-Englisch
berufsbegleitend, WS2024/25 more
Praxisreflexion 3 SE
Lector: FH-Prof. Mag. Dr. Alexander Brunner, Bettina Lilliana Cravos, DSAin, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc, Mag. Veronika Stemberger, BA, Mag. (FH) Thomas Valina, MA
Lecture contents
Durch den kontinuierlichen Austausch in einer konstanten Reflexionsgruppe werden individuelle, gruppenspezifische, berufsfeldrelevante Themen oder interessensbezogene Problemstellungen bearbeitet.
Die seminaristischen Inhalte orientieren sich zunehmend an den von den Gruppenmitgliedern aktiv eingebrachten Themen, nach Bedarf und Interesse können thematische Schwerpunkte aufgegriffen bzw. vertieft werden. Besonders relevant ist dabei die Eigenverantwortung und –initiative der Gruppenmitglieder zu stärken und zur Wirkung kommen zu lassen.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Präsentation, Bericht
Teaching methods
Diskussionen, Gruppenarbeit, Rollenspiel, Vortrag, Exkursion, Einzelcoaching
Language
Deutsch
berufsbegleitend, SS2025 more
Praxisreflexion 4 SE
Lector: Bettina Lilliana Cravos, DSAin, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc, Verena Scharf, MA, Mag. Veronika Stemberger, BA, Mag. (FH) Thomas Valina, MA
Lecture contents
Durch kontinuierliche Arbeit und Austausch in einer konstanten Reflexionsgruppe können individuelle, gruppenspezifische, berufsfeldrelevante Themen oder Problemstellungen fokussiert werden. Je nach Bedarf der Gruppe werden Schwerpunkte aufgegriffen bzw. vertieft. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Eigenverantwortung der Gruppenmitglieder für die inhaltliche und prozesshafte Gestaltung des Seminars.
Vor dem Berufspraktikum findet die Vorbereitung und detaillierte Planung dieser Ausbildungsphase statt. Spezifische, für die Praxis relevante Themenschwerpunkte werden erarbeitet. Ferner setzen sich die Studierenden mit individuellen Lernzielen, orientiert an Theorien und empirischen Befunden, auseinander und konkretisieren ihre Ziele.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Präsentation, Gruppen-Input
Teaching methods
Diskussionen, Gruppenarbeit, Rollenspiel, Vortrag, Exkursion, Einzelcoaching
Language
Deutsch-Englisch
Vollzeit, WS2024/25 more
Praxisreflexion 5 SE
Lector: Dipl. Sozialpäd.in (FH) Anja Bischeltsrieder, MSc, Mag.a (FH) Roswitha Ertl, Mag.a(FH) Silvia Frauscher, Siaka Jinadou, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc, Verena Scharf, MA, Mag.a (FH) Doris Stephan-Müller, Mag.a Gabriele Wild, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl, Mag.a (FH) Antonia Würnitzer
Lecture contents
Während des Berufspraktikums steht die kontinuierliche Reflexion und Analyse der vielfältigen persönlichen und fachlichen Erfahrungen im Einzel- und Gruppenkontext im Vordergrund. Die Integration der eigenen Erfahrungen und der Austausch in der Seminargruppe vertiefen das Berufsverständnis und bieten einen Beitrag zur Entwicklung der beruflichen Identität. Die Studierenden lernen, sich angewandt mit Team- und Organisationsstrukturen, Fallanalysen, theoretischen und konzeptionellen Grundlagen sozialer Einrichtungen sowie dem jeweiligen methodischen Handeln auseinanderzusetzen.
Vor dem Berufspraktikum findet die Vorbereitung und detaillierte Planung dieser Ausbildungsphase statt. Spezifische, für die Praxis relevante Themenschwerpunkte werden erarbeitet. Ferner setzen sich die Studierenden mit subjektiven Lernzielen auseinander und konkretisieren daraus ihre persönlichen Berufsziele.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching methods
Gruppenarbeit, Präsentation, Fallarbeit, Diskussion, Einzelcoaching
Language
Deutsch-Englisch
Vollzeit, SS2025 more
Praxisreflexion 6 SE
Lector: Dipl. Sozialpäd.in (FH) Anja Bischeltsrieder, MSc, Mag.a (FH) Roswitha Ertl, Mag.a(FH) Silvia Frauscher, Siaka Jinadou, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc, Verena Scharf, MA, Mag.a (FH) Doris Stephan-Müller, Mag.a Gabriele Wild, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl, Mag.a (FH) Antonia Würnitzer
Lecture contents
Die Reflexion und Vertiefung der beruflichen Identitätsentwicklung als Professionist*in im Berufsfeld der Sozialen Arbeit steht in diesem Seminar im Vordergrund, gerade in Anbetracht des bevorstehenden Studienabschlusses. Angeknüpft wird an die subjektiven, respektive Seminargruppenerfahrungen aus den arbeitsfeldbezogenen Berufspraktika der Seminarteilnehmenden.
Information zur Arbeitsmarktlage und zu den Arbeitsbedingungen in der Sozialen Arbeit, zu Aufnahme- und Bewerbungsverfahren in ihrer Bandbreite der Arbeitsfelder ermöglichen eine realistische Einschätzung zur Entscheidung für den Berufseinstieg und zu aktuellen Entwicklungen in der sozialarbeiterischen Berufswelt. Durch individuelle Recherchen, Austausch mit Praktiker*innen, Besuch von Veranstaltungen werden relevante Aspekte der sozialarbeiterischen Praxis fokussiert und Entwicklungsperspektiven – auf individueller und fachspezifischer Ebene – entworfen bzw. vertieft. Ebenso werden professionsrelevante Interessensvertretungen vorgestellt und deren Beitrag zur Professionalisierung vermittelt.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching methods
Gruppenarbeit, Diskussion, Reflexion, Recherche, Exkursion
Language
Deutsch-Englisch