Details

Lisa-Sophie Gstöttner, BSc MSc

Academic Staff

lisa-sophie.gstoettner@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4384
+43 1 606 68 77-4379

Room: I.3.15
Favoritenstraße 232
1100 Wien


Lectures

Health Sciences

Angewandtes professionelles Reasoning: Interventio…
Ergotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Angewandtes professionelles Reasoning: Intervention SE

Lector: Belinda Geier, BEd, BSc, Lisa-Sophie Gstöttner, BSc MSc, Sandra Koppensteiner, BSc, Tanja Rothschedl, MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA, Elena Weiser, BSc, MSc

Lecture contents

Bearbeitung von ausgewählten Fallbeispielen aufgrund von bestehenden Befundungsergebnissen und Betätigungsanliegen.
Anwenden der in den anderen LVs des Moduls erlernten Maßnahmen, Methoden und Mittel.
Anwenden der verschiedenen Formen des professionellen Reasonings.

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

Fallarbeit

Language

Deutsch

Angewandtes professionelles Reasoning: Interventio…
Ergotherapie
verlängert berufsbegleitend, SS2025 more

Angewandtes professionelles Reasoning: Intervention SE

Lector: Anna Ates, BSc, Belinda Geier, BEd, BSc, Lisa-Sophie Gstöttner, BSc MSc, Mag.a phil. Maria Antonieta Haslinger, BSc, Tanja Rothschedl, MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA

Lecture contents

Bearbeitung von ausgewählten Fallbeispielen aufgrund von bestehenden Befundungsergebnissen und Betätigungsanliegen.
Anwenden der in den anderen LVs des Moduls erlernten Maßnahmen, Methoden und Mittel.
Anwenden der verschiedenen Formen des professionellen Reasonings.

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

Fallarbeit

Language

Deutsch

Betätigungsanliegen erheben ILV
Ergotherapie
verlängert berufsbegleitend, SS2025 more

Betätigungsanliegen erheben ILV

Lector: Lisa-Sophie Gstöttner, BSc MSc, Mag.a Ulrike Holy-Padevit

Lecture contents

Übersicht über den ET-Prozess, anhand eines Prozessmodells, z.B. CPPF, OTIPM
unterschiedliche Tools zur Erhebung von Betätigungsanliegen bzw. Partizipation z.B. Activity Card Sort, COSA/OSA, OPHI - II, BIDOC, PEAP,IPA, PEM-CY
Üben eines COPM
Zielfindung und Zielformulierung
SMART – Kriterien
Kriterien einer guten Dokumentation
Evaluierung
Basiswissen zur Qualitätssicherung
Grundformen des Professionellen Reasonings

Assessment methods

Endprüfung

Teaching methods

Gruppenarbeit, Diskussion, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Arbeitsaufträge mit Feedback, Peer-Feedback, Arbeit mit Kernfallbeispielen, Praktische Übungen

Language

Deutsch

Betätigungsanliegen erheben ILV
Ergotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Betätigungsanliegen erheben ILV

Lector: Lisa-Sophie Gstöttner, BSc MSc, Mag.a Ulrike Holy-Padevit

Lecture contents

Übersicht über den ET-Prozess, anhand eines Prozessmodells, z.B. CPPF, OTIPM
unterschiedliche Tools zur Erhebung von Betätigungsanliegen bzw. Partizipation z.B. Activity Card Sort, COSA/OSA, OPHI - II, BIDOC, PEAP,IPA, PEM-CY
Üben eines COPM
Zielfindung und Zielformulierung
SMART – Kriterien
Kriterien einer guten Dokumentation
Evaluierung
Basiswissen zur Qualitätssicherung
Grundformen des Professionellen Reasonings

Assessment methods

Endprüfung

Teaching methods

Gruppenarbeit, Diskussion, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Arbeitsaufträge mit Feedback, Peer-Feedback, Arbeit mit Kernfallbeispielen, Praktische Übungen

Language

Deutsch

Literaturreview SE
Ergotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Literaturreview SE

Lector: Lisa Dorfer, MSc., Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Mag. Dr. phil. Georg Gappmayer, Lisa-Sophie Gstöttner, BSc MSc, Vera Hartmann, BSc BA MA, Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Petra Paukowitsch, BSc MA, FH-Prof.in Lena Rettinger, BSc MSc, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Yvonne Schwarz, BSc MA

Lecture contents

Entwickeln einer Fragestellung, Dokumentation der eigenen Recherche
Verfassen eines Konzeptes
Präsentation und kritische Reflexion der eigenen Arbeitsschritte in einer Kleingruppe
Mitstudierenden Feedback auf deren Arbeitsprozess geben
Verfassen eines Literatur-Reviews
Präsentation des Literatur-Reviews

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

Präsentation der Arbeitsschritte in Kleingruppen, Feedback, Peer-Feedback, Textfeedback

Language

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernph…
Ergotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 4. Semester ILV

Lector: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Lisa-Sophie Gstöttner, BSc MSc, Mag.a phil. Maria Antonieta Haslinger, BSc, Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Petra Paukowitsch, BSc MA, Tanja Rothschedl, MSc, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Yvonne Schwarz, BSc MA, Carina Wruß, Mag.a Nina Zohmann

Lecture contents

Fachübergreifende Aufgabenstellungen inkl. Üben: z.B: spezifische Dokumentation mit besonderem Fokus auf Zielentwicklung und -formulierung, Enablement-skills, Diversität, Professionelles Reasoning
Institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen der Praxisstellen
Fachbereichsspezifische vertiefende Übungen

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching methods

Vortrag, Präsentationen, Diskussionen, (Peer)Feedback, Gruppenarbeit, praktische Übungen, Portfolio

Language

Deutsch

Einführung in Health Assisting Engineering VO
Health Assisting Engineering
berufsbegleitend, WS2024/25 more

Einführung in Health Assisting Engineering VO

Lector: Lisa-Sophie Gstöttner, BSc MSc, Carina Hauser, Bakk. rer. soc. oec. MA, Lukas Maul, BSc MSc, FH-Prof.in Lena Rettinger, BSc MSc, FH-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Dr. techn. Franz Werner

Lecture contents

- Einführung in das Forschungsfeld Health Assisting Engineering
- Einführung in den Begriff der Lebensqualität, sowie in Möglichkeiten zur Unterstützung der Lebensqualität mittels technischer Hilfsmittel
- Aktuelle Entwicklungen im Forschungsfeld und im Umfeld des Studiengangs Health Assisting Engineering
- Überblick über den aktuellen Stand der F&E im Bereich von Gesundheitstechnologien - Schwerpunkt assistive Robotik, Kategorien, Anwendungsgebiete, möglicher Nutzen, Herausforderungen in der F&E
- Schwerpunkt Wearable Electronics für Gang- und Bewegungsanalyse sowie zur Kontrolle des physischen Aktivitätslevels; Anwendungsgebiete, Herausforderungen und Erprobung in der Praxis;

- Aktuelle Projekt- und Produktbeispiele

Assessment methods

Endprüfung

Schriftliche Abschlussprüfung

Teaching methods

Vortrag, Gruppenarbeiten

Language

Deutsch

Seminar zur Masterthesis SE
Health Assisting Engineering
berufsbegleitend, SS2025 more

Seminar zur Masterthesis SE

Lector: Lisa-Sophie Gstöttner, BSc MSc, Dipl.-Ing.in Mag.a Dr.in techn. Susanne Hensely-Schinkinger, FH-Prof.in Lena Rettinger, BSc MSc, Dr.in scient. med. Agnes Sturma, BSc MSc, FH-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Dr. techn. Franz Werner

Lecture contents

- Darstellung einzelner Abschnitte bzw. des Arbeitsstandes Masterthesis
- Datenerhebung und Auswertung
- Beratung bezüglich Weiterarbeit
- Kritische Besprechung und Reflexion eigener und fremder Arbeiten sowie Verteidigen des eigenen Forschungsansatzes
- Wissenschaftstheoretische Zugänge

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Aktive Mitarbeit an Aufgabenstellungen

Teaching methods

Individuelles Feedback, Präsentationen, Bearbeiten von Fallbeispielen, Diskussionen in Kleingruppen und im Plenum, Reflexion über die eigene Arbeit

Language

Deutsch

Publications

Publications by Lisa-Sophie Gstöttner written at FH Campus Wien can be found in our publication database, as can the theses she supervised. All other publications are listed in the personal profile.