Lisa-Sophie Gstöttner, BSc MSc
Lehre und Forschung
lisa-sophie.gstoettner@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4384
+43 1 606 68 77-4379
Raum: I.3.15
Favoritenstraße 232
1100 Wien
Lehrveranstaltungen
Gesundheitswissenschaften
Vollzeit, SS2025 more
Angewandtes professionelles Reasoning: Intervention SE
Vortragende: Belinda Geier, BEd, BSc, Lisa-Sophie Gstöttner, BSc MSc, Sandra Koppensteiner, BSc, Tanja Rothschedl, MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA, Elena Weiser, BSc, MSc
Lehrinhalte
Bearbeitung von ausgewählten Fallbeispielen aufgrund von bestehenden Befundungsergebnissen und Betätigungsanliegen.
Anwenden der in den anderen LVs des Moduls erlernten Maßnahmen, Methoden und Mittel.
Anwenden der verschiedenen Formen des professionellen Reasonings.
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Fallarbeit
Sprache
Deutsch
verlängert berufsbegleitend, SS2025 more
Angewandtes professionelles Reasoning: Intervention SE
Vortragende: Anna Ates, BSc, Belinda Geier, BEd, BSc, Lisa-Sophie Gstöttner, BSc MSc, Mag.a phil. Maria Antonieta Haslinger, BSc, Tanja Rothschedl, MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA
Lehrinhalte
Bearbeitung von ausgewählten Fallbeispielen aufgrund von bestehenden Befundungsergebnissen und Betätigungsanliegen.
Anwenden der in den anderen LVs des Moduls erlernten Maßnahmen, Methoden und Mittel.
Anwenden der verschiedenen Formen des professionellen Reasonings.
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Fallarbeit
Sprache
Deutsch
verlängert berufsbegleitend, SS2025 more
Betätigungsanliegen erheben ILV
Vortragende: Lisa-Sophie Gstöttner, BSc MSc, Mag.a Ulrike Holy-Padevit
Lehrinhalte
Übersicht über den ET-Prozess, anhand eines Prozessmodells, z.B. CPPF, OTIPM
unterschiedliche Tools zur Erhebung von Betätigungsanliegen bzw. Partizipation z.B. Activity Card Sort, COSA/OSA, OPHI - II, BIDOC, PEAP,IPA, PEM-CY
Üben eines COPM
Zielfindung und Zielformulierung
SMART – Kriterien
Kriterien einer guten Dokumentation
Evaluierung
Basiswissen zur Qualitätssicherung
Grundformen des Professionellen Reasonings
Prüfungsmodus
Endprüfung
Lehr- und Lernmethode
Gruppenarbeit, Diskussion, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Arbeitsaufträge mit Feedback, Peer-Feedback, Arbeit mit Kernfallbeispielen, Praktische Übungen
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Betätigungsanliegen erheben ILV
Vortragende: Lisa-Sophie Gstöttner, BSc MSc, Mag.a Ulrike Holy-Padevit
Lehrinhalte
Übersicht über den ET-Prozess, anhand eines Prozessmodells, z.B. CPPF, OTIPM
unterschiedliche Tools zur Erhebung von Betätigungsanliegen bzw. Partizipation z.B. Activity Card Sort, COSA/OSA, OPHI - II, BIDOC, PEAP,IPA, PEM-CY
Üben eines COPM
Zielfindung und Zielformulierung
SMART – Kriterien
Kriterien einer guten Dokumentation
Evaluierung
Basiswissen zur Qualitätssicherung
Grundformen des Professionellen Reasonings
Prüfungsmodus
Endprüfung
Lehr- und Lernmethode
Gruppenarbeit, Diskussion, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Arbeitsaufträge mit Feedback, Peer-Feedback, Arbeit mit Kernfallbeispielen, Praktische Übungen
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Literaturreview SE
Vortragende: Lisa Dorfer, MSc., Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Mag. Dr. phil. Georg Gappmayer, Lisa-Sophie Gstöttner, BSc MSc, Vera Hartmann, BSc BA MA, Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Petra Paukowitsch, BSc MA, FH-Prof.in Lena Rettinger, BSc MSc, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Yvonne Schwarz, BSc MA
Lehrinhalte
Entwickeln einer Fragestellung, Dokumentation der eigenen Recherche
Verfassen eines Konzeptes
Präsentation und kritische Reflexion der eigenen Arbeitsschritte in einer Kleingruppe
Mitstudierenden Feedback auf deren Arbeitsprozess geben
Verfassen eines Literatur-Reviews
Präsentation des Literatur-Reviews
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Präsentation der Arbeitsschritte in Kleingruppen, Feedback, Peer-Feedback, Textfeedback
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 4. Semester ILV
Vortragende: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Lisa-Sophie Gstöttner, BSc MSc, Mag.a phil. Maria Antonieta Haslinger, BSc, Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Petra Paukowitsch, BSc MA, Tanja Rothschedl, MSc, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Yvonne Schwarz, BSc MA, Carina Wruß, Mag.a Nina Zohmann
Lehrinhalte
Fachübergreifende Aufgabenstellungen inkl. Üben: z.B: spezifische Dokumentation mit besonderem Fokus auf Zielentwicklung und -formulierung, Enablement-skills, Diversität, Professionelles Reasoning
Institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen der Praxisstellen
Fachbereichsspezifische vertiefende Übungen
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Präsentationen, Diskussionen, (Peer)Feedback, Gruppenarbeit, praktische Übungen, Portfolio
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, WS2024/25 more
Einführung in Health Assisting Engineering VO
Vortragende: Lisa-Sophie Gstöttner, BSc MSc, Carina Hauser, Bakk. rer. soc. oec. MA, Lukas Maul, BSc MSc, FH-Prof.in Lena Rettinger, BSc MSc, FH-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Dr. techn. Franz Werner
Lehrinhalte
- Einführung in das Forschungsfeld Health Assisting Engineering
- Einführung in den Begriff der Lebensqualität, sowie in Möglichkeiten zur Unterstützung der Lebensqualität mittels technischer Hilfsmittel
- Aktuelle Entwicklungen im Forschungsfeld und im Umfeld des Studiengangs Health Assisting Engineering
- Überblick über den aktuellen Stand der F&E im Bereich von Gesundheitstechnologien - Schwerpunkt assistive Robotik, Kategorien, Anwendungsgebiete, möglicher Nutzen, Herausforderungen in der F&E
- Schwerpunkt Wearable Electronics für Gang- und Bewegungsanalyse sowie zur Kontrolle des physischen Aktivitätslevels; Anwendungsgebiete, Herausforderungen und Erprobung in der Praxis;
- Aktuelle Projekt- und Produktbeispiele
Prüfungsmodus
Endprüfung
Schriftliche Abschlussprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Gruppenarbeiten
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, SS2025 more
Seminar zur Masterthesis SE
Vortragende: Lisa-Sophie Gstöttner, BSc MSc, Dipl.-Ing.in Mag.a Dr.in techn. Susanne Hensely-Schinkinger, FH-Prof.in Lena Rettinger, BSc MSc, Dr.in scient. med. Agnes Sturma, BSc MSc, FH-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Dr. techn. Franz Werner
Lehrinhalte
- Darstellung einzelner Abschnitte bzw. des Arbeitsstandes Masterthesis
- Datenerhebung und Auswertung
- Beratung bezüglich Weiterarbeit
- Kritische Besprechung und Reflexion eigener und fremder Arbeiten sowie Verteidigen des eigenen Forschungsansatzes
- Wissenschaftstheoretische Zugänge
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Mitarbeit an Aufgabenstellungen
Lehr- und Lernmethode
Individuelles Feedback, Präsentationen, Bearbeiten von Fallbeispielen, Diskussionen in Kleingruppen und im Plenum, Reflexion über die eigene Arbeit
Sprache
Deutsch