Personendetails

Lisa-Sophie Gstöttner, BSc MSc

Lehre und Forschung

Studiengänge

Bachelor

Ergotherapie

verlängert berufsbegleitend

Bachelor

Ergotherapie

Vollzeit

Master

Health Assisting Engineering

berufsbegleitend

Forschungszentren
Forschungszentrum Digital Health and Care
Departments
Technik

Publikationen

In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Lisa-Sophie Gstöttner, BSc MSc an der FH Campus Wien.

Lehrveranstaltungen

Angewandtes professionelles Reasoning: Intervention SE

Angewandtes professionelles Reasoning: Intervention SE | SS2025

Inhalt

Bearbeitung von ausgewählten Fallbeispielen aufgrund von bestehenden Befundungsergebnissen und Betätigungsanliegen.

Anwenden der in den anderen LVs des Moduls erlernten Maßnahmen, Methoden und Mittel.

Anwenden der verschiedenen Formen des professionellen Reasonings.

Lehrmethode

Fallarbeit

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Betätigungsanliegen erheben ILV

Betätigungsanliegen erheben ILV | SS2025

Inhalt

Übersicht über den ET-Prozess, anhand eines Prozessmodells, z.B. CPPF, OTIPM

unterschiedliche Tools zur Erhebung von Betätigungsanliegen bzw. Partizipation z.B. Activity Card Sort, COSA/OSA, OPHI - II, BIDOC, PEAP,IPA, PEM-CY

Üben eines COPM

Zielfindung und Zielformulierung

SMART – Kriterien

Kriterien einer guten Dokumentation

Evaluierung

Basiswissen zur Qualitätssicherung

Grundformen des Professionellen Reasonings

Lehrmethode

Gruppenarbeit, Diskussion, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Arbeitsaufträge mit Feedback, Peer-Feedback, Arbeit mit Kernfallbeispielen, Praktische Übungen

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Fachsupervision: Praxislernphase 4.Semester SE

Fachsupervision: Praxislernphase 4.Semester SE | SS2025

Inhalt

Vorbereitung auf die Praxislernphase PLP4.

Reflexion der individuellen Praxiserfahrung mit besonderer Berücksichtigung des Theorie-Praxis-Transfers

Präsentation von ergotherapeutischen Prozessen aus der Praxislernphase

Freie Themen abgeleitet von der aktuellen Praxissituation

Lehrmethode

(Peer)Feedback, Portfolio, Diskussion, (Fall)Präsentationen, Peergruppe

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Angewandtes professionelles Reasoning: Intervention SE

Angewandtes professionelles Reasoning: Intervention SE | SS2025

Inhalt

Bearbeitung von ausgewählten Fallbeispielen aufgrund von bestehenden Befundungsergebnissen und Betätigungsanliegen.

Anwenden der in den anderen LVs des Moduls erlernten Maßnahmen, Methoden und Mittel.

Anwenden der verschiedenen Formen des professionellen Reasonings.

Lehrmethode

Fallarbeit

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Betätigungsanliegen erheben ILV

Betätigungsanliegen erheben ILV | SS2025

Inhalt

Übersicht über den ET-Prozess, anhand eines Prozessmodells, z.B. CPPF, OTIPM

unterschiedliche Tools zur Erhebung von Betätigungsanliegen bzw. Partizipation z.B. Activity Card Sort, COSA/OSA, OPHI - II, BIDOC, PEAP,IPA, PEM-CY

Üben eines COPM

Zielfindung und Zielformulierung

SMART – Kriterien

Kriterien einer guten Dokumentation

Evaluierung

Basiswissen zur Qualitätssicherung

Grundformen des Professionellen Reasonings

Lehrmethode

Gruppenarbeit, Diskussion, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Arbeitsaufträge mit Feedback, Peer-Feedback, Arbeit mit Kernfallbeispielen, Praktische Übungen

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Kreative Medien in der Ergotherapie ILV

Kreative Medien in der Ergotherapie ILV | SS2025

Inhalt

Basiskenntnisse von handwerklichen und kreativen Techniken mit dem Fokus auf Ausdruck, Strukturierung und Planungsfähigkeit

Umgang mit digitalen Medien im Sinne des kreativen Ausdrucks

Anleiten und Instruieren im Umgang mit Materialien und (digitalen) Werkzeugen mit Einzelpersonen und Gruppen

Selbstaneignung von Techniken

Anpassen einer handwerklichen/kreativen Technik an Personen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und in unterschiedlichen Kontexten

Lehrmethode

Gruppenarbeit, Diskussion, Feedback, Peer-Feedback, Falllösungen, Praktische Übungen, Portfolioarbeit

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Literaturreview SE

Literaturreview SE | WS2024/25

Inhalt

Entwickeln einer Fragestellung, Dokumentation der eigenen Recherche

Verfassen eines Konzeptes

Präsentation und kritische Reflexion der eigenen Arbeitsschritte in einer Kleingruppe

Mitstudierenden Feedback auf deren Arbeitsprozess geben

Verfassen eines Literatur-Reviews

Präsentation des Literatur-Reviews

Lehrmethode

Präsentation der Arbeitsschritte in Kleingruppen, Feedback, Peer-Feedback, Textfeedback

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 4. Semester ILV

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 4. Semester ILV | SS2025

Inhalt

Fachübergreifende Aufgabenstellungen inkl. Üben: z.B: spezifische Dokumentation mit besonderem Fokus auf Zielentwicklung und -formulierung, Enablement-skills, Diversität, Professionelles Reasoning

Institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen der Praxisstellen

Fachbereichsspezifische vertiefende Übungen

Lehrmethode

Vortrag, Präsentationen, Diskussionen, (Peer)Feedback, Gruppenarbeit, praktische Übungen, Portfolio

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Einführung in Health Assisting Engineering VO

Einführung in Health Assisting Engineering VO | WS2024/25

Inhalt

- Einführung in das Forschungsfeld Health Assisting Engineering

- Einführung in den Begriff der Lebensqualität, sowie in Möglichkeiten zur Unterstützung der Lebensqualität mittels technischer Hilfsmittel

- Aktuelle Entwicklungen im Forschungsfeld und im Umfeld des Studiengangs Health Assisting Engineering

- Überblick über den aktuellen Stand der F&E im Bereich von Gesundheitstechnologien - Schwerpunkt assistive Robotik, Kategorien, Anwendungsgebiete, möglicher Nutzen, Herausforderungen in der F&E

- Schwerpunkt Wearable Electronics für Gang- und Bewegungsanalyse sowie zur Kontrolle des physischen Aktivitätslevels; Anwendungsgebiete, Herausforderungen und Erprobung in der Praxis;

 

- Aktuelle Projekt- und Produktbeispiele

Lehrmethode

Vortrag, Gruppenarbeiten

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Schriftliche Abschlussprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Seminar zur Masterthesis SE

Seminar zur Masterthesis SE | SS2025

Inhalt

- Darstellung einzelner Abschnitte bzw. des Arbeitsstandes Masterthesis

- Datenerhebung und Auswertung

- Beratung bezüglich Weiterarbeit

- Kritische Besprechung und Reflexion eigener und fremder Arbeiten sowie Verteidigen des eigenen Forschungsansatzes

- Wissenschaftstheoretische Zugänge

Lehrmethode

Individuelles Feedback, Präsentationen, Bearbeiten von Fallbeispielen, Diskussionen in Kleingruppen und im Plenum, Reflexion über die eigene Arbeit

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Aktive Mitarbeit an Aufgabenstellungen

Unterrichtssprache

Deutsch