Personendetails

Lisa-Sophie Gstöttner, BSc MSc

Lehre und Forschung

lisa-sophie.gstoettner@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4384
+43 1 606 68 77-4379

Raum: I.3.15
Favoritenstraße 232
1100 Wien


Lehrveranstaltungen

Gesundheitswissenschaften

Angewandtes professionelles Reasoning: Interventio…
Ergotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Angewandtes professionelles Reasoning: Intervention SE

Vortragende: Belinda Geier, BEd, BSc, Lisa-Sophie Gstöttner, BSc MSc, Sandra Koppensteiner, BSc, Tanja Rothschedl, MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA, Elena Weiser, BSc, MSc

Lehrinhalte

Bearbeitung von ausgewählten Fallbeispielen aufgrund von bestehenden Befundungsergebnissen und Betätigungsanliegen.
Anwenden der in den anderen LVs des Moduls erlernten Maßnahmen, Methoden und Mittel.
Anwenden der verschiedenen Formen des professionellen Reasonings.

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Fallarbeit

Sprache

Deutsch

Angewandtes professionelles Reasoning: Interventio…
Ergotherapie
verlängert berufsbegleitend, SS2025 more

Angewandtes professionelles Reasoning: Intervention SE

Vortragende: Anna Ates, BSc, Belinda Geier, BEd, BSc, Lisa-Sophie Gstöttner, BSc MSc, Mag.a phil. Maria Antonieta Haslinger, BSc, Tanja Rothschedl, MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA

Lehrinhalte

Bearbeitung von ausgewählten Fallbeispielen aufgrund von bestehenden Befundungsergebnissen und Betätigungsanliegen.
Anwenden der in den anderen LVs des Moduls erlernten Maßnahmen, Methoden und Mittel.
Anwenden der verschiedenen Formen des professionellen Reasonings.

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Fallarbeit

Sprache

Deutsch

Betätigungsanliegen erheben ILV
Ergotherapie
verlängert berufsbegleitend, SS2025 more

Betätigungsanliegen erheben ILV

Vortragende: Lisa-Sophie Gstöttner, BSc MSc, Mag.a Ulrike Holy-Padevit

Lehrinhalte

Übersicht über den ET-Prozess, anhand eines Prozessmodells, z.B. CPPF, OTIPM
unterschiedliche Tools zur Erhebung von Betätigungsanliegen bzw. Partizipation z.B. Activity Card Sort, COSA/OSA, OPHI - II, BIDOC, PEAP,IPA, PEM-CY
Üben eines COPM
Zielfindung und Zielformulierung
SMART – Kriterien
Kriterien einer guten Dokumentation
Evaluierung
Basiswissen zur Qualitätssicherung
Grundformen des Professionellen Reasonings

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Gruppenarbeit, Diskussion, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Arbeitsaufträge mit Feedback, Peer-Feedback, Arbeit mit Kernfallbeispielen, Praktische Übungen

Sprache

Deutsch

Betätigungsanliegen erheben ILV
Ergotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Betätigungsanliegen erheben ILV

Vortragende: Lisa-Sophie Gstöttner, BSc MSc, Mag.a Ulrike Holy-Padevit

Lehrinhalte

Übersicht über den ET-Prozess, anhand eines Prozessmodells, z.B. CPPF, OTIPM
unterschiedliche Tools zur Erhebung von Betätigungsanliegen bzw. Partizipation z.B. Activity Card Sort, COSA/OSA, OPHI - II, BIDOC, PEAP,IPA, PEM-CY
Üben eines COPM
Zielfindung und Zielformulierung
SMART – Kriterien
Kriterien einer guten Dokumentation
Evaluierung
Basiswissen zur Qualitätssicherung
Grundformen des Professionellen Reasonings

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Gruppenarbeit, Diskussion, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Arbeitsaufträge mit Feedback, Peer-Feedback, Arbeit mit Kernfallbeispielen, Praktische Übungen

Sprache

Deutsch

Literaturreview SE
Ergotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Literaturreview SE

Vortragende: Lisa Dorfer, MSc., Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Mag. Dr. phil. Georg Gappmayer, Lisa-Sophie Gstöttner, BSc MSc, Vera Hartmann, BSc BA MA, Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Petra Paukowitsch, BSc MA, FH-Prof.in Lena Rettinger, BSc MSc, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Yvonne Schwarz, BSc MA

Lehrinhalte

Entwickeln einer Fragestellung, Dokumentation der eigenen Recherche
Verfassen eines Konzeptes
Präsentation und kritische Reflexion der eigenen Arbeitsschritte in einer Kleingruppe
Mitstudierenden Feedback auf deren Arbeitsprozess geben
Verfassen eines Literatur-Reviews
Präsentation des Literatur-Reviews

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Präsentation der Arbeitsschritte in Kleingruppen, Feedback, Peer-Feedback, Textfeedback

Sprache

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernph…
Ergotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 4. Semester ILV

Vortragende: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Lisa-Sophie Gstöttner, BSc MSc, Mag.a phil. Maria Antonieta Haslinger, BSc, Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Petra Paukowitsch, BSc MA, Tanja Rothschedl, MSc, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Yvonne Schwarz, BSc MA, Carina Wruß, Mag.a Nina Zohmann

Lehrinhalte

Fachübergreifende Aufgabenstellungen inkl. Üben: z.B: spezifische Dokumentation mit besonderem Fokus auf Zielentwicklung und -formulierung, Enablement-skills, Diversität, Professionelles Reasoning
Institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen der Praxisstellen
Fachbereichsspezifische vertiefende Übungen

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Präsentationen, Diskussionen, (Peer)Feedback, Gruppenarbeit, praktische Übungen, Portfolio

Sprache

Deutsch

Einführung in Health Assisting Engineering VO
Health Assisting Engineering
berufsbegleitend, WS2024/25 more

Einführung in Health Assisting Engineering VO

Vortragende: Lisa-Sophie Gstöttner, BSc MSc, Carina Hauser, Bakk. rer. soc. oec. MA, Lukas Maul, BSc MSc, FH-Prof.in Lena Rettinger, BSc MSc, FH-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Dr. techn. Franz Werner

Lehrinhalte

- Einführung in das Forschungsfeld Health Assisting Engineering
- Einführung in den Begriff der Lebensqualität, sowie in Möglichkeiten zur Unterstützung der Lebensqualität mittels technischer Hilfsmittel
- Aktuelle Entwicklungen im Forschungsfeld und im Umfeld des Studiengangs Health Assisting Engineering
- Überblick über den aktuellen Stand der F&E im Bereich von Gesundheitstechnologien - Schwerpunkt assistive Robotik, Kategorien, Anwendungsgebiete, möglicher Nutzen, Herausforderungen in der F&E
- Schwerpunkt Wearable Electronics für Gang- und Bewegungsanalyse sowie zur Kontrolle des physischen Aktivitätslevels; Anwendungsgebiete, Herausforderungen und Erprobung in der Praxis;

- Aktuelle Projekt- und Produktbeispiele

Prüfungsmodus

Endprüfung

Schriftliche Abschlussprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Gruppenarbeiten

Sprache

Deutsch

Seminar zur Masterthesis SE
Health Assisting Engineering
berufsbegleitend, SS2025 more

Seminar zur Masterthesis SE

Vortragende: Lisa-Sophie Gstöttner, BSc MSc, Dipl.-Ing.in Mag.a Dr.in techn. Susanne Hensely-Schinkinger, FH-Prof.in Lena Rettinger, BSc MSc, Dr.in scient. med. Agnes Sturma, BSc MSc, FH-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Dr. techn. Franz Werner

Lehrinhalte

- Darstellung einzelner Abschnitte bzw. des Arbeitsstandes Masterthesis
- Datenerhebung und Auswertung
- Beratung bezüglich Weiterarbeit
- Kritische Besprechung und Reflexion eigener und fremder Arbeiten sowie Verteidigen des eigenen Forschungsansatzes
- Wissenschaftstheoretische Zugänge

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Aktive Mitarbeit an Aufgabenstellungen

Lehr- und Lernmethode

Individuelles Feedback, Präsentationen, Bearbeiten von Fallbeispielen, Diskussionen in Kleingruppen und im Plenum, Reflexion über die eigene Arbeit

Sprache

Deutsch

Publikationen

An der FH Campus Wien verfasste Publikationen von Lisa-Sophie Gstöttner finden Sie in unserer Publikationsdatenbank, ebenso die betreuten Abschlussarbeiten. Alle anderen Publikationen sind im persönlichen Profil angeführt.