Mag. phil. Maria Antonieta Haslinger, BSc
Occupational Therapist; Academic Staff
maria_antonieta.haslinger@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4308
+43 1 606 68 77-4309
Room: I.3.04
Favoritenstraße 232
1100 Wien
Lectures
Health Sciences
Vollzeit, SS2025 more
Arbeiten mit ergotherapeutischen Gruppen und Teamarbeit: reflexives Begleitseminar SE
Lector: Danielle Dolezal, BSc MSc, Belinda Geier, BEd, BSc, Mag.a phil. Maria Antonieta Haslinger, BSc, Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Dagmar Joch, Susanne Messner-Gujon, MSc, Jana Predovic, BA,BSc, Yvonne Schwarz, BSc MA
Lecture contents
Erstgespräche üben
Klinisches/professionelles Reasoning
Anwendung des ergotherapeutischen Prozesses mit konkreter Umsetzung mit Klient*innengruppen (Planung, Reflexion und Feedback)
Kooperation, Kommunikation und Reflexion im Team
Kritische Reflexion und Diskussion der Gruppendynamik (unter der Berücksichtigung der Rollen der Leitung, der Ko-Leitung und der Teilnehmenden) in der Arbeit mit der Klient*innengruppe
Reflexion und Diskussion von ethischen, interkulturellen, gender- und generationenspezifischen sowie interprofessionellen Aspekten der praktischen Arbeit
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching methods
Tutorium, Feedback und Peer Feedback, kritische Reflexion in der Gruppe, Gruppenarbeit, Diskussion. Arbeiten mit Schauspielpatienten
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Bachelorseminar 1: Erstellen wissenschaftlicher Konzepte SE
Lector: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Mag. Dr. phil. Georg Gappmayer, Mag.a phil. Maria Antonieta Haslinger, BSc, Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Susanne Messner-Gujon, MSc, Petra Paukowitsch, BSc MA, Hanna Schalk, BSc MSc, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Petra Schwab, MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA
Lecture contents
Themenfindung und Formulieren der Forschungsfrage für die Bachelorarbeit 2
Erstellen der Konzepte 1 und 2
Präsentation und Reflexion der einzelnen Arbeitsschritte des Erstellungsprozesses in Kleingruppen und bei Betreuungsgesprächen
Planung des methodischen Vorgehens
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Erarbeitung und Abgabe eines realisierbaren, den Vorgaben des Studiengangs entsprechenden Bachelorarbeitskonzeptes
Teaching methods
Präsentation der jeweiligen Arbeitsergebnisse, Diskussion, Feedback, Peer-Feedback
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Ergotherapie mit alten Menschen ILV
Lector: Edeltraud Cortolezis, Helga Fabianits, Mag.a phil. Maria Antonieta Haslinger, BSc, Prim. Dr. Klaus Hohenstein, MSc, MBA, Ines Kerschbaumer, BA, BSc, Andrea Stöckl, MSc, Elena Weiser, BSc, MSc
Lecture contents
der ergotherapeutische Prozess mit Menschen in unterschiedlichen Altersgruppen im Lebensabschnitt Alter (u.a. Aspekte von Multimorbidität, Frailty, ...) mit Blick auf Betätgigung, Partizipation und Autonomie
Grundlagen zu Befundungs-/Evaluierungsmethoden und ergotherapeutischen Maßnahmen bei ausgewählten Problemstellungen im Lebensabschnitt Alter (z.B. Menschen mit Demez, Stürze im Alter, Hör- und Sehbeeinträchtigungen ...)
Sturzprävention
Basiswissen über Angehörigenarbeit/-beratung und multiprofessionelle Zusammenarbeit in der Arbeit mit alten Menschen
ausgewählte geriatrische Grundlagen von Reablement und mobiler Akutgeriatrie
Assessment methods
Modulprüfung
Teaching methods
Fallstudienarbeit, Vortrag, praktische Übungen mit Feedback, Peer Reflexion, Gruppenarbeiten, Diskussionen
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Grundlagen zum Lebensabschnitt Alter ILV
Lector: Mag.a phil. Maria Antonieta Haslinger, BSc, Andrea Stöckl, MSc
Lecture contents
Gerontologie mit besonderer Berücksichtigung von Differenzierung der Altersgruppen im Lebensabschnitt Alter, sozialen Determinanten von Gesundheit alter Menschen, Ageism, Multimorbidität, alter Mensch als Experte/Expertin,
Instant Aging
Lernen im Alter, Geragogik, psychologische Aspekte des Lebensabschnitts Alter
Arbeitskontexte mit alten Menschen (inkl. Interprofessionelles Team; von der GF und PHC bis zur Langzeit; Unterstützungsangebote für alte Menschen wie z.B: Soziale Dienste, Pflegegeld, …)
spezifische Kommunikation mit alten Menschen (Einzel und in Gruppen), ev. Validation, biografische Ansätze, Hör-Seh-Beeinträchtigung,
Den Lebensabschnitt Alter verstehen (spezifische Themen, Diversität, Herausforderungen,…)
Assessment methods
Modulprüfung
Teaching methods
Vortrag, Selbsterfahrung, praktische Übungen, Peer Reflexion, Gruppenarbeiten, Diskussionen, Portfolio
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Planen und leiten von ergotherapeutischen Gruppen: Grundlagen und Praxis ILV
Lector: Mag.a Bettina Bachschwöll, Danielle Dolezal, BSc MSc, Belinda Geier, BEd, BSc, Mag.a phil. Maria Antonieta Haslinger, BSc, Dagmar Joch, Susanne Messner-Gujon, MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA
Lecture contents
Erstgespräche führen,
Ergotherapeutische Programme für Gruppen
Leiten und Planen von Gruppen
Anwendung des ergotherapeutischen Prozesses mit konkreter Umsetzung mit Klient*innengruppen (Durchführung mit Klient*innen),
Theorien zur Teamarbeit
Sturzprävention, Lifestyle Redesign für unterschiedliche Zielgruppen, Graphomotorik, ZEPS, Ernergy conservation programs (Fatique….) u.a.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching methods
Vortrag, Gruppenarbeit, sowie praktische Arbeit mit Klient*innengruppen
Language
Deutsch
verlängert berufsbegleitend, WS2024/25 more
Theorie-Praxis-Transfer: Selbstkonfrontation und Selbstfürsorge ILV
Lector: Gunde Dunkl, Mag.a phil. Maria Antonieta Haslinger, BSc, Stella Hiesmayr, MSc., Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Mag. Viktoria Lanthier, Susanne Messner-Gujon, MSc, Petra Paukowitsch, BSc MA, Petra Schwab, MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA
Lecture contents
PLP3 - Reflexion und Feedback auf Praxisdokumentation
Selbstkonfrontation aufgrund der Praxiserfahrung im Rahmen der Selbsterfahrung, Sekoan, Resilienz
Growth Mind Set
Assessment methods
Modulprüfung
Teaching methods
Vorlesung/Vortrag, Selbsterfahrung, Gruppendiskussionen, (Peer)Feedback, Gruppenarbeit, Portfolio
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 2. Semester ILV
Lector: Elisabeth Akerman, BSc, Mag.rer.nat. Claudia Benedikt, Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Mag.a phil. Maria Antonieta Haslinger, BSc, Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Hanna Schalk, BSc MSc, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Petra Schwab, MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA, FH-Prof.in Mag.a Johanna Stadler-Grillmaier, Michaela Stoffer-Marx, PhD MSc LLM
Lecture contents
Organisatorisch-administrative Abläufe, Praxishandbücher (inkl. Aufgabenpool) kennenlernen
Fachübergreifende Aufgabenstellungen und Übungen zu z.B: ET-Prozess-Dokumentation, Umgang mit schweren Schicksalen (Krankheit/Sterben/Tod)
Professionelles Reasoning
Grundkenntnisse der interprofessionellen Zusammenarbeit (im Rahmen des Moviemornings)
Hygiene im ergotherapeutischen Setting: Einführung in praktische Hygienemaßnahmen mit besonderem Schwerpunkt auf nosokomiale Infektionen, Hygienerichtlinien und -standards
Fachbereichsspezifische Aufgabenstellungen und Übungen (inkl. spezifische Patient*innenrechte)
Use of Self, Therapeutische Modi
Freie Themen aus den Bereichen Kommunikation und Kooperation mit Klient*innen und Team inkl. Veränderungsprozesse begleiten
Assessment methods
Modulprüfung
Teaching methods
Vorlesung/Vortrag, praktische Übungen, Portfolio, Diskussionen, (Peer)Feedback, Fallbesprechungen, Gruppenarbeit
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 4. Semester ILV
Lector: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Mag.a phil. Maria Antonieta Haslinger, BSc, Petra Paukowitsch, BSc MA, Tanja Rothschedl, MSc, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Yvonne Schwarz, BSc MA, Carina Wruß, Mag.a Nina Zohmann
Lecture contents
Fachübergreifende Aufgabenstellungen inkl. Üben: z.B: spezifische Dokumentation mit besonderem Fokus auf Zielentwicklung und -formulierung, Enablement-skills, Diversität, Professionelles Reasoning
Institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen der Praxisstellen
Fachbereichsspezifische vertiefende Übungen
Assessment methods
Modulprüfung
Teaching methods
Vortrag, Präsentationen, Diskussionen, (Peer)Feedback, Gruppenarbeit, praktische Übungen, Portfolio
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Vertiefung in die Ergotherapie mit alten Menschen - Wahlfach ILV
Lector: Jessika Drechsel, BSc, Helga Fabianits, Mag.a phil. Maria Antonieta Haslinger, BSc, Ines Kerschbaumer, BA, BSc, Andrea Stöckl, MSc, Elena Weiser, BSc, MSc
Lecture contents
mobile Ergotherapie bei alten Menschen und deren Angehörigen/professionellen Helfer*innen (u.a. am Beispiel « häusliche Ergotherapie bei Demenz », Reablement, AAL/AT)
ergotherapeutische Ansätze für Betätigungsgerechtigkeit im institutionellen Setting
Vertiefung: Angehörigenarbeit/-beratung und multiprofessionelle Zusammenarbeit in der Arbeit mit alten Menschen, multiprofessionelle (Netzwerk)arbeit
Vertiefung: Ergotherapie im palliativen Kontext (inkl. Auseinandersetzung mit schweren Schicksalen/Tod)
Vertiefung in Befundung/Evaluierung und ergotherapeutische Maßnahmen bei ausgewählten Problemlagen im Lebensabschnitt Alter
Individuelle Vertiefung in ausgewählte Themenfelder der Ergotherapie mit alten Menschen
Assessment methods
Endprüfung
Fallstudienarbeit, Vortrag, praktische Übungen mit Feedback, Peer Reflexion, Gruppenarbeiten, Diskussionen
Teaching methods
Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge, Gruppenübungen, Falllösungen, Praktische Übungen
Language
Deutsch