Mag.a phil. Maria Antonieta Haslinger, BSc
Lehre und Forschung
maria_antonieta.haslinger@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4308
+43 1 606 68 77-4309
Raum: D.1.22
Favoritenstraße 226
1100 Wien
Lehrveranstaltungen
Gesundheitswissenschaften
Vollzeit, SS2024 more
Arbeiten mit ergotherapeutischen Gruppen und Teamarbeit: reflexives Begleitseminar SE
Vortragende: Belinda Geier, BEd, BSc, Mag.a phil. Maria Antonieta Haslinger, BSc, Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Dagmar Joch, Jana Predovic, BA,BSc, Hanna Schalk, BSc MSc, Leopold Thauerböck, BA
Lehrinhalte
Erstgespräche üben
Klinisches/professionelles Reasoning
Anwendung des ergotherapeutischen Prozesses mit konkreter Umsetzung mit Klient*innengruppen (Planung, Reflexion und Feedback)
Kooperation, Kommunikation und Reflexion im Team
Kritische Reflexion und Diskussion der Gruppendynamik (unter der Berücksichtigung der Rollen der Leitung, der Ko-Leitung und der Teilnehmenden) in der Arbeit mit der Klient*innengruppe
Reflexion und Diskussion von ethischen, interkulturellen, gender- und generationenspezifischen sowie interprofessionellen Aspekten der praktischen Arbeit
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Tutorium, Feedback und Peer Feedback, kritische Reflexion in der Gruppe, Gruppenarbeit, Diskussion. Arbeiten mit Schauspielpatienten
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Planen und leiten von ergotherapeutischen Gruppen: Grundlagen und Praxis ILV
Vortragende: Mag.a Bettina Bachschwöll, Belinda Geier, BEd, BSc, Mag.a phil. Maria Antonieta Haslinger, BSc, Dagmar Joch, Susanne Messner-Gujon, MSc, Hanna Schalk, BSc MSc, Leopold Thauerböck, BA
Lehrinhalte
Erstgespräche führen,
Ergotherapeutische Programme für Gruppen
Leiten und Planen von Gruppen
Anwendung des ergotherapeutischen Prozesses mit konkreter Umsetzung mit Klient*innengruppen (Durchführung mit Klient*innen),
Theorien zur Teamarbeit
Sturzprävention, Lifestyle Redesign für unterschiedliche Zielgruppen, Graphomotorik, ZEPS, Ernergy conservation programs (Fatique….) u.a.
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Gruppenarbeit, sowie praktische Arbeit mit Klient*innengruppen
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 2. Semester ILV
Vortragende: Elisabeth Akerman, BSc, Mag.rer.nat. Claudia Benedikt, Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Mag.a phil. Maria Antonieta Haslinger, BSc, Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Hanna Schalk, BSc MSc, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Petra Schwab, MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA, FH-Prof.in Mag.a Johanna Stadler-Grillmaier, Michaela Stoffer-Marx, PhD MSc LLM
Lehrinhalte
Organisatorisch-administrative Abläufe, Praxishandbücher (inkl. Aufgabenpool) kennenlernen
Fachübergreifende Aufgabenstellungen und Übungen zu z.B: ET-Prozess-Dokumentation, Umgang mit schweren Schicksalen (Krankheit/Sterben/Tod)
Professionelles Reasoning
Grundkenntnisse der interprofessionellen Zusammenarbeit (im Rahmen des Moviemornings)
Hygiene im ergotherapeutischen Setting: Einführung in praktische Hygienemaßnahmen mit besonderem Schwerpunkt auf nosokomiale Infektionen, Hygienerichtlinien und -standards
Fachbereichsspezifische Aufgabenstellungen und Übungen (inkl. spezifische Patient*innenrechte)
Use of Self, Therapeutische Modi
Freie Themen aus den Bereichen Kommunikation und Kooperation mit Klient*innen und Team inkl. Veränderungsprozesse begleiten
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vorlesung/Vortrag, praktische Übungen, Portfolio, Diskussionen, (Peer)Feedback, Fallbesprechungen, Gruppenarbeit
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 4. Semester ILV
Vortragende: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Mag.a phil. Maria Antonieta Haslinger, BSc, Petra Paukowitsch, BSc MA, Tanja Rothschedl, MSc, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Yvonne Schwarz, BSc MA, FH-Prof.in Mag.a Johanna Stadler-Grillmaier, Carina Wruß, Mag.a Nina Zohmann
Lehrinhalte
Fachübergreifende Aufgabenstellungen inkl. Üben: z.B: spezifische Dokumentation mit besonderem Fokus auf Zielentwicklung und -formulierung, Enablement-skills, Diversität, Professionelles Reasoning
Institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen der Praxisstellen
Fachbereichsspezifische vertiefende Übungen
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Präsentationen, Diskussionen, (Peer)Feedback, Gruppenarbeit, praktische Übungen, Portfolio
Sprache
Deutsch