Melanie Ternon, BSc MSc
Academic Staff
melanie.ternon@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4187
+43 1 606 68 77-4189
Room: E.1.18
Favoritenstraße 222
1100 Wien
Lectures
Applied Nursing Science
Vollzeit, SS2025 more
EBN-Anwendung SE
Lector: Theresa Amon, BSc MSc, David Ballek, BSc, MSc, Markus Müllner, MSc, Daniela Nitschinger, MSc, Mag. Bernhard Santa, MSc, Melanie Ternon, BSc MSc
Lecture contents
> Verfassen einer SE-Arbeit
Assessment methods
SE-Arbeit
Teaching methods
Überwiegend aktivierende Methoden
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
EBN-Grundlagen PR
Lector: FH-Prof. Hans Peter Köllner, BSc MSc BA MSc, Mag. Bernhard Santa, MSc, Melanie Ternon, BSc MSc
Lecture contents
- Grundlagen zu EBN
- Kritisches Beurteilen von Forschungsarbeiten
- Forschungsanwendungsmodelle
- EBN Modelle
- EBN in der aktuellen pflegwissenschaftliche Diskussion
- Hinweis:
- EBN-Begriffsdarstellung wird bereits in der LV „Einf. in die Pflegewissenschaft und Pflegeforschung“ miteinbezogen
Assessment methods
Schriftliche oder mündliche Modulprüfung
Teaching methods
Überwiegend aktivierende Methoden
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Fertigkeitentraining "Bewegungs- und Wahrnehmungskonzepte II" UE
Lector: Dilan Duran , MSc, Anita Eibenberger, MSc, Gerhard Ernst, BSc., MSc., Daniela Heidegger, BSc MA, Judith Mörzinger, BSc, Markus Müllner, MSc, Melanie Ternon, BSc MSc
Lecture contents
Die Studierenden* erwerben und vertiefen unterstützende wahrnehmungs- und bewegungsfördernde Konzepte zu folgenden Themenschwerpunkten:
Basale Stimulation® in der Pflege:
- Komponenten (Haltung, Kompetenz, Technik) der Basalen Stimulation® in der Pflege
- Erfahrungen und basalstimulierende Angebote im somatischen, vibratorischen, vestibulären, auditiven, audiorhythmischen, oralen/olfaktorischen, taktil-haptischen, visuellen Bereich
- Grundprinzipien und Aspekte der qualitätsvollen Berührung, Kontinuität der Berührung, Kontaktintensität
- Beruhigende und belebende Ganzkörperpflege
- Entfaltendes und Rückzug begleitendes Angebot
- Umgrenzende Positionierung
Bewegungskonzepte (inklusive Bobath, Kinaesthetics®):
- Prinzipien von situationsspezifischen Bewegungskonzepten
- Prozess des aktiven Bewegungslernens
- Skillstraining zur Unterstützung bei ausgewählten Bewegungseinschränkungen, Positionierung, Transfer und Aktivierung bei Betroffenen
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Leistungsbeurteilung erfolgt durch zumindest zwei Teilleistungen z.B. Referat, aktive Mitarbeit, Hausarbeiten, Zwischenprüfungen, die im Laufe der Lehrveranstaltung zu erbringen sind
Teaching methods
Überwiegend aktivierende Methoden
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Gesundheits- und Krankenpflege im Kontext mit Diagnostik und Therapie 2 UE
Lector: David Ballek, BSc, MSc, Bernd Butschell, MSc, Cornelia Müller, Melanie Ternon, BSc MSc
Lecture contents
- Arzneimittelgabe: Arzneimittelformen, gesetzliche Bestimmungen hinsichtlich Medikamentenanordnung- u. verabreichung (inkl. Suchtgiftgebarung), inkl. Delegation (Qualitätssicherung: Aufgaben des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege hinsichtlich Bestellung, Lagerung, Vorbereitung und Verabreichung von Arzneimitteln, Beobachtung von Wirkung/Nebenwirkungen des verabreichten Arzneimittels und Dokumentation), Gestaltung von Arzneimittelverpackungen und Packungsbeilagen, Anwendungs- und Aufbewahrungshinweise, , Fehlermanagement bei falscher Arzneimittelgabe
- Punktionen: Vene, Kapillare, Arterie, Vorbereitung (z.B. Emla Pflaster), Durchführung und Nachsorge bei venösen und kapillaren Blutabnahmen
- Peripherer Gefäßkatheter: Funktionsprinzip, peripherer Gefäßkatheter, Vorbereitung, Durchführung und Nachsorge beim Setzen von peripheren Gefäßkathetern
- Injektionen: s.c., i.m., i.v., Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung bei Injektionen
- Infusionen: Infusionsarten, Infusionszubehör, Tropfenzähler, Injektionsspritze, Infusionsspritze, Tropfgeschwindigkeitsberechnung , Infusionsvorbereitung, An- und Abschluss von Infusionen bei liegendem und nicht liegendem Gefäßzugang
Assessment methods
Endprüfung
LV-abschließende mündliche oder schriftliche Endprüfung
Teaching methods
Überwiegend aktivierende Methoden
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Jour fixe VO
Lector: Katrin Istvanits, BSc MSc, Daniela Nitschinger, MSc, Melanie Ternon, BSc MSc
Vollzeit, SS2025 more
Praktikum 4 - Einführung und Reflexion ILV
Lector: Theresa Amon, BSc MSc, FH-Prof. Hans Peter Köllner, BSc MSc BA MSc, Markus Müllner, MSc, Lena Reiser, Mag. Bernhard Santa, MSc, Iris Schrimpf, Bakk.phil.MA, Melanie Ternon, BSc MSc
Lecture contents
In der Einführung wird der bevorstehende Praktikumsprozess besprochen: Gestaltung und Ablauf des Praktikums, Datenschutzbestimmungen und Verschwiegenheitspflicht, Praktikumsziele, Praktikumsdokumentation, Standortgespräche mit Selbst- und Fremdeinschätzung, Praktikumsbeurteilung, Lernförderung
In der Praxisreflexion und Supervision werden praxisbezogene Belastungssituationen bearbeitet sowie Gruppengespräche für das Erschließen von persönlichen Ressourcen und Copingstrategien geführt.
Studienaufgaben:
 Studienaufgabe 1: Klinisches Praktikum 1
- Erstellung einer Anamnese
- Präsentation einer ATL
- Reflexion des Themas Ekel und des Einflusses des Anamnesebogens auf den Pflegeprozess
 Studienaufgabe 2 : Klinisches Praktikum 2
- Erstellung einer Anamnese und individuell relevanter Pflegediagnosen nach NANDA
- Präsentation einer ausgearbeiteten Pflegediagnose
- Reflexion und Bearbeitung des Themas Inkontinenz in der professionellen Gesundheits- und Krankenpflege
 Studienaufgabe 3: Klinisches Praktikum 3
- Erstellung einer Anamnese, individuell relevanter Pflegediagnosen und Pflegeinterventionen nach NANDA
- Darstellung des Evaluationsprozesses und Recherche einer geeigneten Studie, die den wissenschaftlichen Kriterien entspricht
- Bearbeitung von Fragestellungen zum Thema Wundmanagement anhand einer Wundsituation aus der Praxis
 Studienaufgabe 4: Klinisches Praktikum 5 + 6
- Erstellung einer Anamnese und Beschreibung der darauf aufbauend individuell geeigneten, evidencebasierten Pflegeinterventionen
- Recherche von zwei bis drei themennahen evidencebasierten Studien
- Präsentation der ausgearbeiteten Pflegeinterventionen
Assessment methods
Immanenter Prüfungscharakter
Teaching methods
Überwiegend aktivierende Methoden
Language
Deutsch