Personendetails

Melanie Ternon, BSc MSc

Lehre und Forschung

melanie.ternon@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4187
+43 1 606 68 77-4189

Raum: E.1.18
Favoritenstraße 222
1100 Wien


Lehrveranstaltungen

Angewandte Pflegewissenschaft

EBN-Anwendung SE
Gesundheits- und Krankenpflege
Vollzeit, SS2025 more

EBN-Anwendung SE

Vortragende: Theresa Amon, BSc MSc, David Ballek, BSc, MSc, Markus Müllner, MSc, Daniela Nitschinger, MSc, Mag. Bernhard Santa, MSc, Melanie Ternon, BSc MSc

Lehrinhalte

> Verfassen einer SE-Arbeit

Prüfungsmodus

SE-Arbeit

Lehr- und Lernmethode

Überwiegend aktivierende Methoden

Sprache

Deutsch

EBN-Grundlagen PR
Gesundheits- und Krankenpflege
Vollzeit, SS2025 more

EBN-Grundlagen PR

Vortragende: FH-Prof. Hans Peter Köllner, BSc MSc BA MSc, Mag. Bernhard Santa, MSc, Melanie Ternon, BSc MSc

Lehrinhalte

- Grundlagen zu EBN
- Kritisches Beurteilen von Forschungsarbeiten
- Forschungsanwendungsmodelle
- EBN Modelle
- EBN in der aktuellen pflegwissenschaftliche Diskussion
- Hinweis:
- EBN-Begriffsdarstellung wird bereits in der LV „Einf. in die Pflegewissenschaft und Pflegeforschung“ miteinbezogen

Prüfungsmodus

Schriftliche oder mündliche Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Überwiegend aktivierende Methoden

Sprache

Deutsch

Fertigkeitentraining "Bewegungs- und Wahrnehm…
Gesundheits- und Krankenpflege
Vollzeit, SS2025 more

Fertigkeitentraining "Bewegungs- und Wahrnehmungskonzepte II" UE

Vortragende: Dilan Duran , MSc, Anita Eibenberger, MSc, Gerhard Ernst, BSc., MSc., Daniela Heidegger, BSc MA, Judith Mörzinger, BSc, Markus Müllner, MSc, Melanie Ternon, BSc MSc

Lehrinhalte

Die Studierenden* erwerben und vertiefen unterstützende wahrnehmungs- und bewegungsfördernde Konzepte zu folgenden Themenschwerpunkten:
Basale Stimulation® in der Pflege:
- Komponenten (Haltung, Kompetenz, Technik) der Basalen Stimulation® in der Pflege
- Erfahrungen und basalstimulierende Angebote im somatischen, vibratorischen, vestibulären, auditiven, audiorhythmischen, oralen/olfaktorischen, taktil-haptischen, visuellen Bereich
- Grundprinzipien und Aspekte der qualitätsvollen Berührung, Kontinuität der Berührung, Kontaktintensität
- Beruhigende und belebende Ganzkörperpflege
- Entfaltendes und Rückzug begleitendes Angebot
- Umgrenzende Positionierung
Bewegungskonzepte (inklusive Bobath, Kinaesthetics®):
- Prinzipien von situationsspezifischen Bewegungskonzepten
- Prozess des aktiven Bewegungslernens
- Skillstraining zur Unterstützung bei ausgewählten Bewegungseinschränkungen, Positionierung, Transfer und Aktivierung bei Betroffenen

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Leistungsbeurteilung erfolgt durch zumindest zwei Teilleistungen z.B. Referat, aktive Mitarbeit, Hausarbeiten, Zwischenprüfungen, die im Laufe der Lehrveranstaltung zu erbringen sind

Lehr- und Lernmethode

Überwiegend aktivierende Methoden

Sprache

Deutsch

Gesundheits- und Krankenpflege im Kontext mit Diag…
Gesundheits- und Krankenpflege
Vollzeit, SS2025 more

Gesundheits- und Krankenpflege im Kontext mit Diagnostik und Therapie 2 UE

Vortragende: David Ballek, BSc, MSc, Bernd Butschell, MSc, Cornelia Müller, Melanie Ternon, BSc MSc

Lehrinhalte

- Arzneimittelgabe: Arzneimittelformen, gesetzliche Bestimmungen hinsichtlich Medikamentenanordnung- u. verabreichung (inkl. Suchtgiftgebarung), inkl. Delegation (Qualitätssicherung: Aufgaben des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege hinsichtlich Bestellung, Lagerung, Vorbereitung und Verabreichung von Arzneimitteln, Beobachtung von Wirkung/Nebenwirkungen des verabreichten Arzneimittels und Dokumentation), Gestaltung von Arzneimittelverpackungen und Packungsbeilagen, Anwendungs- und Aufbewahrungshinweise, , Fehlermanagement bei falscher Arzneimittelgabe
- Punktionen: Vene, Kapillare, Arterie, Vorbereitung (z.B. Emla Pflaster), Durchführung und Nachsorge bei venösen und kapillaren Blutabnahmen
- Peripherer Gefäßkatheter: Funktionsprinzip, peripherer Gefäßkatheter, Vorbereitung, Durchführung und Nachsorge beim Setzen von peripheren Gefäßkathetern
- Injektionen: s.c., i.m., i.v., Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung bei Injektionen
- Infusionen: Infusionsarten, Infusionszubehör, Tropfenzähler, Injektionsspritze, Infusionsspritze, Tropfgeschwindigkeitsberechnung , Infusionsvorbereitung, An- und Abschluss von Infusionen bei liegendem und nicht liegendem Gefäßzugang

Prüfungsmodus

Endprüfung

LV-abschließende mündliche oder schriftliche Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Überwiegend aktivierende Methoden

Sprache

Deutsch

Jour fixe VO
Gesundheits- und Krankenpflege
Vollzeit, WS2024/25 more

Jour fixe VO

Vortragende: Katrin Istvanits, BSc MSc, Daniela Nitschinger, MSc, Melanie Ternon, BSc MSc

Praktikum 4 - Einführung und Reflexion ILV
Gesundheits- und Krankenpflege
Vollzeit, SS2025 more

Praktikum 4 - Einführung und Reflexion ILV

Vortragende: Theresa Amon, BSc MSc, FH-Prof. Hans Peter Köllner, BSc MSc BA MSc, Markus Müllner, MSc, Lena Reiser, Mag. Bernhard Santa, MSc, Iris Schrimpf, Bakk.phil.MA, Melanie Ternon, BSc MSc

Lehrinhalte

In der Einführung wird der bevorstehende Praktikumsprozess besprochen: Gestaltung und Ablauf des Praktikums, Datenschutzbestimmungen und Verschwiegenheitspflicht, Praktikumsziele, Praktikumsdokumentation, Standortgespräche mit Selbst- und Fremdeinschätzung, Praktikumsbeurteilung, Lernförderung
In der Praxisreflexion und Supervision werden praxisbezogene Belastungssituationen bearbeitet sowie Gruppengespräche für das Erschließen von persönlichen Ressourcen und Copingstrategien geführt.

Studienaufgaben:
 Studienaufgabe 1: Klinisches Praktikum 1
- Erstellung einer Anamnese
- Präsentation einer ATL
- Reflexion des Themas Ekel und des Einflusses des Anamnesebogens auf den Pflegeprozess
 Studienaufgabe 2 : Klinisches Praktikum 2
- Erstellung einer Anamnese und individuell relevanter Pflegediagnosen nach NANDA
- Präsentation einer ausgearbeiteten Pflegediagnose
- Reflexion und Bearbeitung des Themas Inkontinenz in der professionellen Gesundheits- und Krankenpflege
 Studienaufgabe 3: Klinisches Praktikum 3
- Erstellung einer Anamnese, individuell relevanter Pflegediagnosen und Pflegeinterventionen nach NANDA
- Darstellung des Evaluationsprozesses und Recherche einer geeigneten Studie, die den wissenschaftlichen Kriterien entspricht
- Bearbeitung von Fragestellungen zum Thema Wundmanagement anhand einer Wundsituation aus der Praxis
 Studienaufgabe 4: Klinisches Praktikum 5 + 6
- Erstellung einer Anamnese und Beschreibung der darauf aufbauend individuell geeigneten, evidencebasierten Pflegeinterventionen
- Recherche von zwei bis drei themennahen evidencebasierten Studien
- Präsentation der ausgearbeiteten Pflegeinterventionen

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Überwiegend aktivierende Methoden

Sprache

Deutsch