Details

Mag. Dr. Nina Hover-Reisner

Head of Degree Programs Early Education and Care, Child and Family Centered Social Work

nina.hover-reisner@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3231
+43 1 606 68 77-3239

Room: S.4.16
Kelsenstraße 2
1030 Wien


Lectures

Social Work

Elementarpädagogik international ILV
Sozialmanagement in der Elementarpädagogik
berufsbegleitend, SS2025 more

Elementarpädagogik international ILV

Lector: Dr. Mej Hilbold, Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner

Lecture contents

- Einblick in ECEC als pädagogische Praxis in Europa
- Einblick in ECEC als wissenschafltiche Disziplin in Europa
- ECEC-relevante Forschungsinstitute (Aktivitäten, Dokumente)
- policy-relevanter Texte internationaler Organisationen (Europäische Kommission, OECD, UNESCO, ILO ...)

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Hausarbeiten, Präsentationen, Abschlussarbeit

Teaching methods

Vortrag und theoretischer/praktischer Input, Wechsel von Einzel-,Team- und Gruppenarbeit, Einzel- und Gruppenpräsentationen,

Language

Deutsch

Fachsprache Englisch ILV
Sozialmanagement in der Elementarpädagogik
berufsbegleitend, SS2025 more

Fachsprache Englisch ILV

Lector: Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner

Lecture contents

Studium fachlich relevanter englischsprachige Texte
Diskussion und Bearbeitung der Fachliteratur
kritische Betrachtung möglicher Bedeutungsverschiebungen bei der Übersetzung von Fachvokabular

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Engagement in der LV, Präsentationen, Hausarbeiten, Textarbeit

Teaching methods

Impulsreferate der LV-Leitung, Murmelrunden, moderierte und protokollierte Kleingruppenarbeiten, Textstudium

Language

Deutsch

Lektüreseminar SE
Sozialmanagement in der Elementarpädagogik
berufsbegleitend, SS2025 more

Lektüreseminar SE

Lector: Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner

Lecture contents

- Textanalyse hinsichtlich der Grundstruktur der Darstellung von empirischen Forschungsprojekten
- Textanalyse hinsichtlich der Darstellung der Ausgangslage eines Forschungsprojekts (Forschungsstand), der Darstellung und Begründung des methodischen Vorgehens, der Ergebnisdarstellung und Ergebnisdiskussion
- Erarbeitung von Konsequenzen der Textanalyse für die Entwicklung, Durchführung und Verschriftlichung studentischer Forschungsprojekte
- Analyse ethischer Aspekte der publizierten Forschungsprojekte

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilleistungen: (schriftliche) Hausarbeiten, kontinuierliche und engagierte Beteiligung an den Arbeitsprozessen in der Lehrveranstaltung, mündliche Prüfung

Teaching methods

Literaturstudium, Literaturbesprechung, Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion, Arbeitsaufträge mit Feedback

Language

Deutsch

Perspektiven auf Bildungsprozesse von Erwachsenen …
Sozialmanagement in der Elementarpädagogik
berufsbegleitend, WS2024/25 more

Perspektiven auf Bildungsprozesse von Erwachsenen SE

Lector: Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner

Lecture contents

- Auseinandersetzung mit der Frage, wie Erwachsene lernen und welche Faktoren förderlich aber auch hinderlich für das Anregen und Durchlaufen von Lernprozessen sind.
- Identifizieren und Besprechen von Einschätzungen zum eigenen Lernprozess.
- Annäherung an das Verstehen von Lernprozessen einzelner und auch der Gruppe.
- Herausarbeiten und Analysieren von auf Lernphänomene und insbes. Lernschwierigkeiten bezogenen Unklarheiten bzw. „Rätsel“ mit besonderem Fokus auf Lernwiderstände
- Vermittlung und Diskussion von Fach- und Erfahrungswissen zu den Themenfeldern Rollenfindung, Lehrplanung, Lehr- Lernaktivitäten und didaktische Methoden, Blended Learning, Feedbackkulturen, Leistungsüberprüfung sowie Lehre im Kontext von Bologna.

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilleistungen: engagierte Beteiligung an den Reflexionsprozessen in Kleingruppen, Verfassen eines Lerntagebuches mit Einträgen zum persönlichen Lernprozess

Teaching methods

Impulsreferate der LV-Leitung, Murmelrunden, moderierte und protokollierte Kleingruppenbesprechungen, Textstudium

Language

Deutsch

Work Discussion als Methode der Fallarbeit und Fal…
Sozialmanagement in der Elementarpädagogik
berufsbegleitend, SS2025 more

Work Discussion als Methode der Fallarbeit und Fallanalyse SE

Lector: Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner

Lecture contents

- Durchführung der Methode der Work Discussion als Basis für die Fallarbeit und Fallanalyse: Praxisbeobachtungen, Erstellen von deskriptiven und differenzierten Work Discussion Protollen, Besprechung der Work Discussion Protokolle in der Lehrveranstaltung, Verfassen von Besprechungsprotokollen.
- Reflexion des eigenen (bewussten und unbewussten) emotionalen Erlebens hinsichtlich seiner Bedeutung für die Beziehungsgestaltung mit Kindern, Familien und im Team.
- Analyse von Interaktionsprozessen der pädagogischen Fachkräfte und deren Bedeutung für kindliche Entwicklungs- und Bildungsprozesse.
- Verstehen von Konflikten im Team bzw. mit Vorgesetzen unter Berücksichtigung der (unbewussten) Beziehungsdynamiken.
- Erarbeitung von selbst- und fremdreflexiven Kompetenzen im Kontext von Fallarbeit.

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilleistungen: Hausarbeit, kontinuierliche und engagierte Beteiligung an den Arbeitsprozessen in der LV, Seminararbeit

Teaching methods

Vortrag mit aktivierenden Methoden, Diskussion, Fallbearbeitung

Language

Deutsch

Masterarbeit - Erstellung 1 SE
Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit
berufsbegleitend, WS2024/25 more

Masterarbeit - Erstellung 1 SE

Lector: Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner, Daniela Krassnig, BA MA

Lecture contents

Schwerpunkt dieser Lehrveranstaltung ist die konkrete Unterstützung bei der Erstellung der Masterarbeit, begonnen bei der Einreichung bis hin zur konkreten Umsetzung der empirischen Erhebungen.
Die Studierenden arbeiten in Peergroups an ihrer individuellen Masterarbeit weiter und erhalten dazu relevante und prozessorientierte Unterstützung, um den Fortgang der Arbeit voranzutreiben. Dabei werden Themen, wie z.B. das Schaffen einer inneren Logik und Argumentationsstringenz sowie das Überwinden von Schreibblockaden, berücksichtigt.
Neben dem Austausch und der Diskussion in Peergruppen wird von den Absolvent*innen eine Präsentation zum aktuellen Stand der Masterarbeit im Semester erwartet, je nach Wunsch der Gruppe können auch themenspezifische Schwerpunktsetzungen erfolgen. Auf die unterschiedlichen Entwicklungsstände der Arbeiten wird dabei Rücksicht genommen.

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilgenommen

Teaching methods

Gespräche, Coaching

Language

Deutsch

Masterarbeit - Erstellung 2 SE
Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit
berufsbegleitend, SS2025 more

Masterarbeit - Erstellung 2 SE

Lector: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller, Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner, Robert Michael Müller, MA

Lecture contents

Schwerpunkt dieser Lehrveranstaltung ist die konkrete Unterstützung bei der Erstellung der Masterarbeit, begonnen bei der Einreichung bis hin zur konkreten Umsetzung der empirischen Erhebungen.
Die Studierenden arbeiten in Peergroups an ihrer individuellen Masterarbeit weiter und erhalten dazu relevante und prozessorientierte Unterstützung, um den Fortgang der Arbeit voranzutreiben. Dabei werden Themen, wie z.B. das Schaffen einer inneren Logik und Argumentationsstringenz sowie das Überwinden von Schreibblockaden, berücksichtigt.
Neben dem Austausch und der Diskussion in Peergruppen wird von den Absolvent*innen eine Präsentation zum aktuellen Stand der Masterarbeit im Semester erwartet, je nach Wunsch der Gruppe können auch themenspezifische Schwerpunktsetzungen erfolgen. Auf die unterschiedlichen Entwicklungsstände der Arbeiten wird dabei Rücksicht genommen.

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilnahme

Teaching methods

Gespräche, Coaching

Language

Deutsch

Masterarbeit - Forschungsdesign UE
Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit
berufsbegleitend, SS2025 more

Masterarbeit - Forschungsdesign UE

Lector: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller, Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner

Lecture contents

Im Zentrum der Lehrveranstaltung „Masterarbeit - Forschungsdesign UE“ stehen das Design eines empirischen Forschungsprojekts und Teilschritte der Umsetzung. Auf das vorherige Semester aufbauend wird in Gruppen eine bereits entwickelte Forschungsidee methodisch umgesetzt.

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching methods

Die Wissensvermittlung erfolgt in der Lehrveranstaltung sowohl mit kurzen Vorträge als auch interaktiv durch Präsentationen, Diskussionen, Textarbeit und Gruppenarbeiten. Zusätzlich wird mit der e-Learning Plattform Moodle gearbeitet.

Language

Deutsch

Wissenschaftliches Schreiben SE
Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit
berufsbegleitend, WS2024/25 more

Wissenschaftliches Schreiben SE

Lector: Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner, Daniela Krassnig, BA MA

Lecture contents

•Der Welt der wissenschaftlichen Informationen
•Die wissenschaftliche Publikation
•Qualität und Relevanz von Publikationen einschätzen
•Lesen und Exzerpieren wissenschaftlicher Literatur
•Strukturmerkmale wissenschaftlicher Texte
•Die wissenschaftliche Sprache: Schreiben
•Zitieren und Zitierrichtlinien

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

- aktive Teilnahme an den Präsenzeinheiten und Mitwirkung an Gruppenarbeiten/Übungen, Lektüre von Texten und Bearbeiten
von Aufgabenstellungen („Fernlehre“) (20%)
- Erstellung einer Seminararbeit (80%)

Teaching methods

Vortrag und Diskussion
Gruppenarbeiten
Textarbeit

Language

Deutsch

Publications

Publications by Nina Hover-Reisner written at FH Campus Wien can be found in our publication database, as can the theses she supervised. All other publications are listed in the personal profile.