Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner
Studiengangsleiterin Sozialmanagement in der Elementarpädagogik, Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit
nina.hover-reisner@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3231
+43 1 606 68 77-3239
Raum: S.4.16
Kelsenstraße 2
1030 Wien
Lehrveranstaltungen
Soziales
berufsbegleitend, SS2024 more
Elementarpädagogik international SE
Vortragende: Dr. Mej Hilbold, Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner
Lehrinhalte
In Erweiterung zur LV "Fachsprache Englisch" werden policy-relevante Texte internationaler Organisationen (Europäische Kommission, OECD, UNESCO, ILO ...) bearbeitet und ECEC-relevante Forschungsinstitute vorgestellt, deren Aktivitäten diskutiert und relevante Dokumente bearbeitet.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Mitarbeit während der LV: 50%
Schriftliche Prüfung: 50% 25%
Lehr- und Lernmethode
Die Vermittlung der Lehrinhalte erfolgt durch Vortrag und theoretischen Input im Wechsel mit Einzel-,Team- und Gruppenarbeit.
Eine vertiefende Auseinandersetzung der Inhalte wird durch Einzel- und Gruppenpräsentationen, schriftliche Zusammenfassungen und anwendungs-bzw. praxisorientierte Stellungnahmen erreicht.
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, SS2024 more
Forschung und Entwicklungsperspektiven im Berufsfeld SE
Vortragende: Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner, Mag.a Barbara Lehner, MA
Lehrinhalte
Anhand von konkreten Falldarstellungen aus dem pädagogischen Alltag von elementarpädagogischen Einrichtungen werden jene Themenstellungen behandelt, die über die Fallanalysen ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken, wie:
- die Entwicklung pädagogischer Professionalität von Pädagog*innen und Leiter*innen in elementarpädagogischen Einrichtungen,
- die Bedeutung von Emotion, Beziehungserfahrung und Reflexion für die Entwicklung pädagogischer Professionalität,
- der Umgang mit unterschiedlichen Kulturen und Lebenswelten von Kindern und deren Familien im pädagogischen Alltag,
- die Analyse von Interaktionsprozessen zwischen Pädagog*innen und Kindern und deren Bedeutung für diekindliche Bildungs- und Entwicklungsprozesse und der Zusammenhang von pädagogischer Professionalität und kindlichen Entwicklungsperspektiven.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Verfassen von 6 Praxisprotokollen und 1 Besprechungsprotokoll (insges. 6 Punkte) sowie einer Abschlussarbeit am Semesterende (4 Punkte)
Lehr- und Lernmethode
Gruppendiskussionen, Kurzvorträge der LV-Leiterin
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, WS2023/24 more
Instrumente zur Evaluation von Bildungsprozessen ILV
Vortragende: Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner
Lehrinhalte
Im Rahmen der Lehrveranstaltung beschäftigen wir uns mit den Grundlagen der Evaluationsforschung (Merkmale, Ziele, Methoden, Design) und arbeiten die Besonderheiten bezüglich der Evaluation von (frühen) Bildungsprozessen heraus. Es wird ein Überblick zum Stand der Evaluationsforschung im Feld der Elementarpädagogik erarbeitet. Zentrale Frage- und Themenstellungen der LV sind:
- Herausforderungen bezüglich der Evaluation des komplexen Gegenstandsbereiches „Bildungsprozesse“
- Stand der Evaluationsforschung im Feld der Elementarpädagogik und Desiderate
- Formen und Verfahren der Evaluation von (frühen) Bildungsprozessen
- Grundlagen zum Design von Evaluationsstudien
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Textlektüre und Diskussion: 5 Punkte
Fachgespräch zu den Inhalten der LV in Kleingruppen: 5 Punkte
Lehr- und Lernmethode
Impulsreferate, Kleingruppenarbeiten, Textstudium, Kurzpräsentationen,
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, WS2023/24 more
Pädagogische Diagnostik und Konzeptbildung ILV
Vortragende: Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner
Lehrinhalte
- Erarbeitung und Erprobung des Einsatzes von ausgewählten elementarpädagogischen diagnostischen Verfahren (insbesondere von Beobachtungs-, Dokumentations- und Auswertungsverfahren) unter Bezugnahme auf Fallmaterial aus der pädagogischen Praxis
- Entwicklung von praxisleitenden Konsequenzen, die im Kindergartenalltag unter Einbeziehung von anzuleitenden Elementarpädagog*innen gezogen werden
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilleistungen: Präsentation eines Beobachtungsverfahrens, Schriftliche Abschlussarbeit
Lehr- und Lernmethode
Impulsreferate der LV-Leitung, Textstudium, Plenumspräsentationen der Studierenden, Murmelrunden, moderierte und protokollierte Kleingruppenbesprechungen, e-learnig-Phasen,
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, WS2023/24 more
Perspektiven auf Bildungsprozesse von Erwachsenen SE
Vortragende: Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner
Lehrinhalte
- Auseinandersetzung mit der Frage, wie Erwachsene lernen und welche Faktoren förderlich aber auch hinderlich für das Anregen und Durchlaufen von Lernprozessen sind.
- Identifizieren und Besprechen von Einschätzungen zum eigenen Lernprozess.
- Annäherung an das Verstehen von Lernprozessen einzelner und auch der Gruppe.
- Herausarbeiten und Analysieren von auf Lernphänomene und insbes. Lernschwierigkeiten bezogenen Unklarheiten bzw. „Rätsel“ mit besonderem Fokus auf Lernwiderstände
- Vermittlung und Diskussion von Fach- und Erfahrungswissen zu den Themenfeldern Rollenfindung, Lehrplanung, Lehr- Lernaktivitäten und didaktische Methoden, Blended Learning, Feedbackkulturen, Leistungsüberprüfung sowie Lehre im Kontext von Bologna.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilleistungen: engagierte Beteiligung an den Reflexionsprozessen in Kleingruppen, Verfassen eines Lerntagebuches mit Einträgen zum persönlichen Lernprozess
Lehr- und Lernmethode
Impulsreferate der LV-Leitung, Murmelrunden, moderierte und protokollierte Kleingruppenbesprechungen, Textstudium
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, WS2023/24 more
Masterarbeit - Erstellung 1 SE
Vortragende: Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner, Robert Kampe, MA
Lehrinhalte
Schwerpunkt dieser Lehrveranstaltung ist die konkrete Unterstützung bei der Erstellung der Masterarbeit, begonnen bei der Einreichung bis hin zur konkreten Umsetzung der empirischen Erhebungen.
Die Studierenden arbeiten in Peergroups an ihrer individuellen Masterarbeit weiter und erhalten dazu relevante und prozessorientierte Unterstützung, um den Fortgang der Arbeit voranzutreiben. Dabei werden Themen, wie z.B. das Schaffen einer inneren Logik und Argumentationsstringenz sowie das Überwinden von Schreibblockaden, berücksichtigt.
Neben dem Austausch und der Diskussion in Peergruppen wird von den Absolvent*innen eine Präsentation zum aktuellen Stand der Masterarbeit im Semester erwartet, je nach Wunsch der Gruppe können auch themenspezifische Schwerpunktsetzungen erfolgen. Auf die unterschiedlichen Entwicklungsstände der Arbeiten wird dabei Rücksicht genommen.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilgenommen
Lehr- und Lernmethode
Gespräche, Coaching
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, SS2024 more
Masterarbeit - Erstellung 2 SE
Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller, Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner, Mag.a (FH) Andrea Jedinger, MA, Robert Kampe, MA
Lehrinhalte
Schwerpunkt dieser Lehrveranstaltung ist die konkrete Unterstützung bei der Erstellung der Masterarbeit, begonnen bei der Einreichung bis hin zur konkreten Umsetzung der empirischen Erhebungen.
Die Studierenden arbeiten in Peergroups an ihrer individuellen Masterarbeit weiter und erhalten dazu relevante und prozessorientierte Unterstützung, um den Fortgang der Arbeit voranzutreiben. Dabei werden Themen, wie z.B. das Schaffen einer inneren Logik und Argumentationsstringenz sowie das Überwinden von Schreibblockaden, berücksichtigt.
Neben dem Austausch und der Diskussion in Peergruppen wird von den Absolvent*innen eine Präsentation zum aktuellen Stand der Masterarbeit im Semester erwartet, je nach Wunsch der Gruppe können auch themenspezifische Schwerpunktsetzungen erfolgen. Auf die unterschiedlichen Entwicklungsstände der Arbeiten wird dabei Rücksicht genommen.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme
Lehr- und Lernmethode
Gespräche, Coaching
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, SS2024 more
Masterarbeit - Forschungsdesign UE
Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller, Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner, Mag.a (FH) Andrea Jedinger, MA, Robert Kampe, MA
Lehrinhalte
Im Zentrum der Lehrveranstaltung „Masterarbeit - Forschungsdesign UE“ stehen das Design eines empirischen Forschungsprojekts und Teilschritte der Umsetzung. Auf das vorherige Semester aufbauend wird in Gruppen eine bereits entwickelte Forschungsidee methodisch umgesetzt.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Die Wissensvermittlung erfolgt in der Lehrveranstaltung sowohl mit kurzen Vorträge als auch interaktiv durch Präsentationen, Diskussionen, Textarbeit und Gruppenarbeiten. Zusätzlich wird mit der e-Learning Plattform Moodle gearbeitet.
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, WS2023/24 more
Wissenschaftliches Schreiben SE
Vortragende: Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner, Robert Kampe, MA
Lehrinhalte
In dieser LV werden zentrale Kriterien des wissenschaftlichen Schreibens erarbeitet, sowie Übungen zu „Schreibfittness“ und Workflow vorgenommen.
Die Absolvent*innen erwerben Kenntnisse über inhaltliche Eckpfeiler wissenschaftlicher Arbeiten und analysieren Bausteine besonders gelungener wissenschaftlicher Arbeiten.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Abgabe einer wissenschaftlichen Arbeit im Umfang von etwa 10 Seiten
Lehr- und Lernmethode
Vortrag und Diskussion
Gruppenarbeiten
Textarbeit
Sprache
Deutsch
Publikationen
An der FH Campus Wien verfasste Publikationen von Nina Hover-Reisner finden Sie in unserer Publikationsdatenbank, ebenso die betreuten Abschlussarbeiten. Alle anderen Publikationen sind im persönlichen Profil angeführt.Zoom Sprechstunden
In der Vorlesungszeit:
Mittwoch, 13.00–14.00 Uhr