Personendetails

Nina Hover-Reisner

Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner

Studiengangsleiterin Sozialmanagement in der Elementarpädagogik, Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit

nina.hover-reisner@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3231
+43 1 606 68 77-3239

Raum: S.4.16
Kelsenstraße 2
1030 Wien


Lehrveranstaltungen

Soziales

Elementarpädagogik international ILV
Sozialmanagement in der Elementarpädagogik
berufsbegleitend, SS2025 more

Elementarpädagogik international ILV

Vortragende: Dr. Mej Hilbold, Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner

Lehrinhalte

- Einblick in ECEC als pädagogische Praxis in Europa
- Einblick in ECEC als wissenschafltiche Disziplin in Europa
- ECEC-relevante Forschungsinstitute (Aktivitäten, Dokumente)
- policy-relevanter Texte internationaler Organisationen (Europäische Kommission, OECD, UNESCO, ILO ...)

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Hausarbeiten, Präsentationen, Abschlussarbeit

Lehr- und Lernmethode

Vortrag und theoretischer/praktischer Input, Wechsel von Einzel-,Team- und Gruppenarbeit, Einzel- und Gruppenpräsentationen,

Sprache

Deutsch

Fachsprache Englisch ILV
Sozialmanagement in der Elementarpädagogik
berufsbegleitend, SS2025 more

Fachsprache Englisch ILV

Vortragende: Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner

Lehrinhalte

Studium fachlich relevanter englischsprachige Texte
Diskussion und Bearbeitung der Fachliteratur
kritische Betrachtung möglicher Bedeutungsverschiebungen bei der Übersetzung von Fachvokabular

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Engagement in der LV, Präsentationen, Hausarbeiten, Textarbeit

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate der LV-Leitung, Murmelrunden, moderierte und protokollierte Kleingruppenarbeiten, Textstudium

Sprache

Deutsch

Lektüreseminar SE
Sozialmanagement in der Elementarpädagogik
berufsbegleitend, SS2025 more

Lektüreseminar SE

Vortragende: Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner

Lehrinhalte

- Textanalyse hinsichtlich der Grundstruktur der Darstellung von empirischen Forschungsprojekten
- Textanalyse hinsichtlich der Darstellung der Ausgangslage eines Forschungsprojekts (Forschungsstand), der Darstellung und Begründung des methodischen Vorgehens, der Ergebnisdarstellung und Ergebnisdiskussion
- Erarbeitung von Konsequenzen der Textanalyse für die Entwicklung, Durchführung und Verschriftlichung studentischer Forschungsprojekte
- Analyse ethischer Aspekte der publizierten Forschungsprojekte

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilleistungen: (schriftliche) Hausarbeiten, kontinuierliche und engagierte Beteiligung an den Arbeitsprozessen in der Lehrveranstaltung, mündliche Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Literaturstudium, Literaturbesprechung, Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion, Arbeitsaufträge mit Feedback

Sprache

Deutsch

Perspektiven auf Bildungsprozesse von Erwachsenen …
Sozialmanagement in der Elementarpädagogik
berufsbegleitend, WS2024/25 more

Perspektiven auf Bildungsprozesse von Erwachsenen SE

Vortragende: Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner

Lehrinhalte

- Auseinandersetzung mit der Frage, wie Erwachsene lernen und welche Faktoren förderlich aber auch hinderlich für das Anregen und Durchlaufen von Lernprozessen sind.
- Identifizieren und Besprechen von Einschätzungen zum eigenen Lernprozess.
- Annäherung an das Verstehen von Lernprozessen einzelner und auch der Gruppe.
- Herausarbeiten und Analysieren von auf Lernphänomene und insbes. Lernschwierigkeiten bezogenen Unklarheiten bzw. „Rätsel“ mit besonderem Fokus auf Lernwiderstände
- Vermittlung und Diskussion von Fach- und Erfahrungswissen zu den Themenfeldern Rollenfindung, Lehrplanung, Lehr- Lernaktivitäten und didaktische Methoden, Blended Learning, Feedbackkulturen, Leistungsüberprüfung sowie Lehre im Kontext von Bologna.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilleistungen: engagierte Beteiligung an den Reflexionsprozessen in Kleingruppen, Verfassen eines Lerntagebuches mit Einträgen zum persönlichen Lernprozess

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate der LV-Leitung, Murmelrunden, moderierte und protokollierte Kleingruppenbesprechungen, Textstudium

Sprache

Deutsch

Work Discussion als Methode der Fallarbeit und Fal…
Sozialmanagement in der Elementarpädagogik
berufsbegleitend, SS2025 more

Work Discussion als Methode der Fallarbeit und Fallanalyse SE

Vortragende: Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner

Lehrinhalte

- Durchführung der Methode der Work Discussion als Basis für die Fallarbeit und Fallanalyse: Praxisbeobachtungen, Erstellen von deskriptiven und differenzierten Work Discussion Protollen, Besprechung der Work Discussion Protokolle in der Lehrveranstaltung, Verfassen von Besprechungsprotokollen.
- Reflexion des eigenen (bewussten und unbewussten) emotionalen Erlebens hinsichtlich seiner Bedeutung für die Beziehungsgestaltung mit Kindern, Familien und im Team.
- Analyse von Interaktionsprozessen der pädagogischen Fachkräfte und deren Bedeutung für kindliche Entwicklungs- und Bildungsprozesse.
- Verstehen von Konflikten im Team bzw. mit Vorgesetzen unter Berücksichtigung der (unbewussten) Beziehungsdynamiken.
- Erarbeitung von selbst- und fremdreflexiven Kompetenzen im Kontext von Fallarbeit.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilleistungen: Hausarbeit, kontinuierliche und engagierte Beteiligung an den Arbeitsprozessen in der LV, Seminararbeit

Lehr- und Lernmethode

Vortrag mit aktivierenden Methoden, Diskussion, Fallbearbeitung

Sprache

Deutsch

Masterarbeit - Erstellung 1 SE
Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit
berufsbegleitend, WS2024/25 more

Masterarbeit - Erstellung 1 SE

Vortragende: Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner, Daniela Krassnig, BA MA

Lehrinhalte

Schwerpunkt dieser Lehrveranstaltung ist die konkrete Unterstützung bei der Erstellung der Masterarbeit, begonnen bei der Einreichung bis hin zur konkreten Umsetzung der empirischen Erhebungen.
Die Studierenden arbeiten in Peergroups an ihrer individuellen Masterarbeit weiter und erhalten dazu relevante und prozessorientierte Unterstützung, um den Fortgang der Arbeit voranzutreiben. Dabei werden Themen, wie z.B. das Schaffen einer inneren Logik und Argumentationsstringenz sowie das Überwinden von Schreibblockaden, berücksichtigt.
Neben dem Austausch und der Diskussion in Peergruppen wird von den Absolvent*innen eine Präsentation zum aktuellen Stand der Masterarbeit im Semester erwartet, je nach Wunsch der Gruppe können auch themenspezifische Schwerpunktsetzungen erfolgen. Auf die unterschiedlichen Entwicklungsstände der Arbeiten wird dabei Rücksicht genommen.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilgenommen

Lehr- und Lernmethode

Gespräche, Coaching

Sprache

Deutsch

Masterarbeit - Erstellung 2 SE
Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit
berufsbegleitend, SS2025 more

Masterarbeit - Erstellung 2 SE

Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller, Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner, Robert Michael Müller, MA

Lehrinhalte

Schwerpunkt dieser Lehrveranstaltung ist die konkrete Unterstützung bei der Erstellung der Masterarbeit, begonnen bei der Einreichung bis hin zur konkreten Umsetzung der empirischen Erhebungen.
Die Studierenden arbeiten in Peergroups an ihrer individuellen Masterarbeit weiter und erhalten dazu relevante und prozessorientierte Unterstützung, um den Fortgang der Arbeit voranzutreiben. Dabei werden Themen, wie z.B. das Schaffen einer inneren Logik und Argumentationsstringenz sowie das Überwinden von Schreibblockaden, berücksichtigt.
Neben dem Austausch und der Diskussion in Peergruppen wird von den Absolvent*innen eine Präsentation zum aktuellen Stand der Masterarbeit im Semester erwartet, je nach Wunsch der Gruppe können auch themenspezifische Schwerpunktsetzungen erfolgen. Auf die unterschiedlichen Entwicklungsstände der Arbeiten wird dabei Rücksicht genommen.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilnahme

Lehr- und Lernmethode

Gespräche, Coaching

Sprache

Deutsch

Masterarbeit - Forschungsdesign UE
Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit
berufsbegleitend, SS2025 more

Masterarbeit - Forschungsdesign UE

Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller, Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner

Lehrinhalte

Im Zentrum der Lehrveranstaltung „Masterarbeit - Forschungsdesign UE“ stehen das Design eines empirischen Forschungsprojekts und Teilschritte der Umsetzung. Auf das vorherige Semester aufbauend wird in Gruppen eine bereits entwickelte Forschungsidee methodisch umgesetzt.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

Die Wissensvermittlung erfolgt in der Lehrveranstaltung sowohl mit kurzen Vorträge als auch interaktiv durch Präsentationen, Diskussionen, Textarbeit und Gruppenarbeiten. Zusätzlich wird mit der e-Learning Plattform Moodle gearbeitet.

Sprache

Deutsch

Wissenschaftliches Schreiben SE
Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit
berufsbegleitend, WS2024/25 more

Wissenschaftliches Schreiben SE

Vortragende: Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner, Daniela Krassnig, BA MA

Lehrinhalte

•Der Welt der wissenschaftlichen Informationen
•Die wissenschaftliche Publikation
•Qualität und Relevanz von Publikationen einschätzen
•Lesen und Exzerpieren wissenschaftlicher Literatur
•Strukturmerkmale wissenschaftlicher Texte
•Die wissenschaftliche Sprache: Schreiben
•Zitieren und Zitierrichtlinien

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

- aktive Teilnahme an den Präsenzeinheiten und Mitwirkung an Gruppenarbeiten/Übungen, Lektüre von Texten und Bearbeiten
von Aufgabenstellungen („Fernlehre“) (20%)
- Erstellung einer Seminararbeit (80%)

Lehr- und Lernmethode

Vortrag und Diskussion
Gruppenarbeiten
Textarbeit

Sprache

Deutsch

Publikationen

An der FH Campus Wien verfasste Publikationen von Nina Hover-Reisner finden Sie in unserer Publikationsdatenbank, ebenso die betreuten Abschlussarbeiten. Alle anderen Publikationen sind im persönlichen Profil angeführt.

Studiengang

Bachelor

Sozialmanagement in der Elementarpädagogik

berufsbegleitend

Master

Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit

berufsbegleitend

Zoom Sprechstunden

In der Vorlesungszeit:

Mittwoch, 13.00–14.00 Uhr