Inhalt
Planung und Entwicklung empirisch qualitativer Forschungsprojekte im Feld der Kinder und Familienzentrierten Sozialen Arbeit
Anwendung ausgewählter qualitativer Methoden der Datenerhebung und Datenauswertung im Rahmen eines studentischen Forschungsprojekts
Verfassen eines Forschungsberichts inkl. Darstellung und Diskussion von Forschungsergebnisse
Lernergebnisse
Die Studierenden verfügen über Kenntnisse zur Entwicklung und Durchführung empirisch qualitativer Forschungsprojekte im Feld der Kinder und Familienzentrierten Sozialen Arbeit und sind in der Lage, ausgewählte Methoden der qualitativen Datenerhebung und Datenauswertung im Rahmen eines studentischen Forschungsprojektes anzuwenden. Das erarbeitete Methodenwissen kann hinsichtlich eines gegenstandsangemessenen Einsatzes qualitativer Methoden sowie forschungsethischer Aspekte reflektiert werden
Die Studierenden kennen die inhaltlichen und formalen Kriterien und den Aufbau eines qualitativ-empirischen Forschungsberichts (Ausganglage, Methodenbeschreibung und Methodenbegründung, Ergebnisdarstellung und Ergebnisdiskussion, Konsequenzen) und können dieses Wissen anwenden, um ein studentisches Forschungsprojekt im Rahmen eines Forschungsberichts elaboriert darzustellen.
Die Studierenden haben eine forschende Haltung etabliert, können die Relevanz empirischer Forschung für das eigene Berufsfeld erkennen und praxisfeldbezogenen Forschungsfragen entwickeln. Studierende können die zentralen Ergebnisse etablierter und aktueller Befunde qualitativ-empirischer frühpädagogischer Forschung für ihr eigenen berufliches Handeln ableiten und umsetzen.
Lehrmethode
Impulsvortrag
Forschendes Lernen
Projektarbeit zu einem selbst gewählten Forschungsthema
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung: Erarbeitung eines Forschungsdesigns
Erstellung eines Posters zum Forschungsdesign
Datenerhebung
Datenauswertung, Theoretisierung
Literatur
Friebertshäuser, B. & Seichter, S. (Hrsg.). (2013). Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Eine praxisorientierte Einführung. Weinheim & Basel: Beltz Juventa.
Friebertshäuser, B., Langer, A. & Prengel, A. (Hrsg.). (2013). Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (5. Aufl.). Weinheim: Beltz-Juventa-Verlag.
Hartnack, F. (Hrsg.) (2019). Qualitative Forschung mit Kindern. Herausforderungen, Methoden und Konzepte. Wiesbaden: Springer.
Hug, T. & Poscheschnik, G. (2014). Empirisch Forschen (2. Aufl.). Stuttgart: UTB.
Kelle, U. & Kluge, S. (2010). Vom Einzelfall zum Typus. Fallvergleich und Fallkontrastierung in der qualitativen Sozialforschung (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer.
Mey, G. & Mruck, K. (Hrsg.) (2020). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: Springer.
Rosenthal, G. (2015). Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung (5. Aufl.). Weinheim & Basel: Beltz Juventa.
Unterrichtssprache
Deutsch