Robert Kampe, MA
Lehre und Forschung
robert.kampe@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3323
+43 1 606 68 77-3329
Raum: B.2.23
Favoritenstraße 226
1100
Wien
Lehrveranstaltungen
BA Fallseminar SE
BA Fallseminar SE | SS2025
Inhalt
Anhand ausgewählter Fallkataloge werden in Vorbereitung auf den Praxiseinstieg und die Abschlussprüfung aktuelle Fragestellungen professioneller Praxis der Sozialen Arbeit im interdisziplinären Kontext besprochen und Lösungsansätze, -szenarios entwickelt.
Lehrmethode
fallorientiert mit discussion groups
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
BA Fallseminar SE | SS2025
Inhalt
Anhand ausgewählter Fallkataloge werden in Vorbereitung auf den Praxiseinstieg und die Abschlussprüfung aktuelle Fragestellungen professioneller Praxis der Sozialen Arbeit im interdisziplinären Kontext besprochen und Lösungsansätze, -szenarios entwickelt.
Lehrmethode
fallorientiert mit discussion groups
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
BA Fallseminar SE
BA Fallseminar SE | SS2025
Inhalt
Anhand ausgewählter Fallkataloge werden in Vorbereitung auf den Praxiseinstieg und die Abschlussprüfung aktuelle Fragestellungen professioneller Praxis der Sozialen Arbeit im interdisziplinären Kontext besprochen und Lösungsansätze, -szenarios entwickelt.
Lehrmethode
fallorientiert mit discussion groups
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
BA Fallseminar SE | SS2025
Inhalt
Anhand ausgewählter Fallkataloge werden in Vorbereitung auf den Praxiseinstieg und die Abschlussprüfung aktuelle Fragestellungen professioneller Praxis der Sozialen Arbeit im interdisziplinären Kontext besprochen und Lösungsansätze, -szenarios entwickelt.
Lehrmethode
fallorientiert mit discussion groups
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
Besonderheiten psychosozialer kindlicher Entwicklung VO
Besonderheiten psychosozialer kindlicher Entwicklung VO | WS2024/25
Inhalt
In der LV werden für die Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit relevante Entwicklungs- und Objektbeziehungstheorien der ersten Lebensjahre vorgestellt und deren praktischer Bezug anhand von Fallbeispielen dargestellt. Die Absolvent*nnen erwerben Kenntnisse über kindliche Grundbedürfnisse, förderliche und hinderliche Entwicklungsbedingungen sowie Entwicklungsbeeinträchtigungen und Störungen im Kindesalter. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Ableitung von Implikationen für Beratungen im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe
Lehrmethode
Vortrag und Diskussion
Einbeziehen von Fallmaterialien
Fernlehreaufgaben: Ausarbeitung von Texten
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Endprüfung
Fernlehreaufgaben: Selbständiges Studium von Texten
Unterrichtssprache
Deutsch
Besonderheiten psychosozialer kindlicher Entwicklung VO | WS2024/25
Inhalt
In der LV werden für die Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit relevante Entwicklungs- und Objektbeziehungstheorien der ersten Lebensjahre vorgestellt und deren praktischer Bezug anhand von Fallbeispielen dargestellt. Die Absolvent*nnen erwerben Kenntnisse über kindliche Grundbedürfnisse, förderliche und hinderliche Entwicklungsbedingungen sowie Entwicklungsbeeinträchtigungen und Störungen im Kindesalter. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Ableitung von Implikationen für Beratungen im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe
Lehrmethode
Vortrag und Diskussion
Einbeziehen von Fallmaterialien
Fernlehreaufgaben: Ausarbeitung von Texten
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Endprüfung
Fernlehreaufgaben: Selbständiges Studium von Texten
Unterrichtssprache
Deutsch
Diagnostisches Fallverstehen in komplexen Familiensystemen UE
Diagnostisches Fallverstehen in komplexen Familiensystemen UE | SS2025
Inhalt
Die Lehrveranstaltung nimmt die praktische Anwendung der im Studium erworbenen theoretischen Modelle und Methoden in den Fokus.
Es wird auf die Notwendigkeit von Mentalisierungs- und Reflexionsfähigkeiten für das diagnostische Fallverstehen komplexer Familiensysteme Bezug genommen.
Kinder- und Jugendliche werden in ihrer Entwicklung von der Pränatalzeit bis hin zur Adoleszenz vor dem Hintergrund familiärer bzw- außerfamiliärer Beziehungssysteme betrachtet. Die besonderen Herausforderungen der Eltern- und Angehörigenarbeit sowie der Familiendynamik werden auch im Kontext von medizinisch assistierter Reproduktion und Behinderung thematisiert.
Es erfolgen Übungen in diagnostischen Erstgesprächen, im Schließen eines diagnostischen Arbeitsbündnisses und in der Hypothesenbildung anhand konkreter Fallbeispiele aus der Beratungspraxis.
Lehrmethode
Theoretische Inputs, Referate, Gruppenarbeit, Reflexion eigener Kindheitserfahrungen, Falldarstellungen aus der Praxis, Rollenspiele und Selbststudium.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanenter Prüfungscharakter
Unterrichtssprache
Deutsch
Diagnostisches Fallverstehen in komplexen Familiensystemen UE | SS2025
Inhalt
Die Lehrveranstaltung nimmt die praktische Anwendung der im Studium erworbenen theoretischen Modelle und Methoden in den Fokus.
Es wird auf die Notwendigkeit von Mentalisierungs- und Reflexionsfähigkeiten für das diagnostische Fallverstehen komplexer Familiensysteme Bezug genommen.
Kinder- und Jugendliche werden in ihrer Entwicklung von der Pränatalzeit bis hin zur Adoleszenz vor dem Hintergrund familiärer bzw- außerfamiliärer Beziehungssysteme betrachtet. Die besonderen Herausforderungen der Eltern- und Angehörigenarbeit sowie der Familiendynamik werden auch im Kontext von medizinisch assistierter Reproduktion und Behinderung thematisiert.
Es erfolgen Übungen in diagnostischen Erstgesprächen, im Schließen eines diagnostischen Arbeitsbündnisses und in der Hypothesenbildung anhand konkreter Fallbeispiele aus der Beratungspraxis.
Lehrmethode
Theoretische Inputs, Referate, Gruppenarbeit, Reflexion eigener Kindheitserfahrungen, Falldarstellungen aus der Praxis, Rollenspiele und Selbststudium.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanenter Prüfungscharakter
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesprächsführung in Mehrpersonensettings UE
Gesprächsführung in Mehrpersonensettings UE | WS2024/25
Inhalt
In Bezug auf den unmittelbaren Klient*innenkontakt als auch auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit werden verschiedene theoretische Zugänge zur Beratung und Gesprächsführung herangezogen, in ein Verhältnis zueinander geführt und Umsetzungsformen erarbeitet. Im Fokus stehen vor allem Ansätze und Methoden eines systemischen, eines personenzentrierten und eines psychodynamischen Zugangs zur Beratung und Gesprächsführung. Es erfolgt ein Anknüpfen an verschiedene Vorkenntnisse und Erfahrungen zur Gesprächsführung der Studierenden. Es werden hieran anknüpfend neue Handlungsmöglichkeiten erarbeitet und ihre Anwendung reflektiert.
Anhand verschiedener Übungen werden Kompetenzen im Umgang mit komplexen Gesprächssituationen im Mehrpersonensetting in unterschiedlichen Kontexten (Familiengespräche, Helfer*innenkonferenzen...) vermittelt.
Lehrmethode
Analyse von videografierten und transkribierten Gesprächssituationen
Übungen in Form von Rollenspielen
Rückbindung an theoretische Grundlagen und Modelle
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme an Rollenspielen
Gestaltung und Aufnahme eines Beratungssettings in Gruppenarbeit
Schriftliche Analyse der Aufnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesprächsführung in Mehrpersonensettings UE | WS2024/25
Inhalt
In Bezug auf den unmittelbaren Klient*innenkontakt als auch auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit werden verschiedene theoretische Zugänge zur Beratung und Gesprächsführung herangezogen, in ein Verhältnis zueinander geführt und Umsetzungsformen erarbeitet. Im Fokus stehen vor allem Ansätze und Methoden eines systemischen, eines personenzentrierten und eines psychodynamischen Zugangs zur Beratung und Gesprächsführung. Es erfolgt ein Anknüpfen an verschiedene Vorkenntnisse und Erfahrungen zur Gesprächsführung der Studierenden. Es werden hieran anknüpfend neue Handlungsmöglichkeiten erarbeitet und ihre Anwendung reflektiert.
Anhand verschiedener Übungen werden Kompetenzen im Umgang mit komplexen Gesprächssituationen im Mehrpersonensetting in unterschiedlichen Kontexten (Familiengespräche, Helfer*innenkonferenzen...) vermittelt.
Lehrmethode
Analyse von videografierten und transkribierten Gesprächssituationen
Übungen in Form von Rollenspielen
Rückbindung an theoretische Grundlagen und Modelle
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme an Rollenspielen
Gestaltung und Aufnahme eines Beratungssettings in Gruppenarbeit
Schriftliche Analyse der Aufnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
Krisenintervention und Deeskalationstechnik UE
Krisenintervention und Deeskalationstechnik UE | WS2024/25
Inhalt
Die Übung vermittelt Kenntnisse über Theorien zur Entstehung und Aufrechterhaltung von Eskalation und praxisorientierte Strategien der Krisenintervention und deeskalative Interventionen.
Krisen bei Adressaten des professionellen Handels oder im eigenen Handeln werden als unvermeidbare Merkmale und Folgen Sozialer Arbeit verstanden, die sich unter anderem aus dem doppelten Mandat der Sozialen Arbeit ableiten lassen.
Ausgehend vom Verständnis der Dynamik von Krisen und Eskalationen sollen Methoden der Eindämmung von Eskalationen und der Einflussnahme in akut eskalierten Situationen gelernt und geübt werden.
Hauptaugenmerk liegt dabei auf der genauen Beobachtung von Interaktionen, auf der Reflexion auftretender Emotionen und Motivationen, der Hypothesenbildung und Achtsamkeit bzgl. möglicher Übertragungsphänomene.
Um eigene Erfahrungen im beruflichen Umfeld zu reflektieren, wird ein fachlich begleiteter Raum des gemeinsamen Nachdenkens eröffnet, der in Form einer "Balint Gruppe" erfahren werden kann.
Lehrmethode
Fallvignetten, Gruppenarbeiten, Rollenspiel, Nachdenken über Fälle aus der eigenen Praxis, Balint Gruppe
In der Gruppe wird anhand von Fallbeispielen gemeinsam versucht, deren Dynamik zu verstehen und Lösungswege zu finden.
Diese werden im Rollenspiel geübt und evaluiert.
Die Teilnehmer*innen sind dazu eingeladen, Fälle aus ihrer beruflichen Praxis einzubringen.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
- Mitwirkung in der LV
- anhand ausgewählter Texte: Ausarbeitung von Fragen zum Text
- Reflexionsarbeit hinsichtlich der Anwendung erarbeiteter Konzepte und Methoden
Unterrichtssprache
Deutsch
Krisenintervention und Deeskalationstechnik UE | WS2024/25
Inhalt
Die Übung vermittelt Kenntnisse über Theorien zur Entstehung und Aufrechterhaltung von Eskalation und praxisorientierte Strategien der Krisenintervention und deeskalative Interventionen.
Krisen bei Adressaten des professionellen Handels oder im eigenen Handeln werden als unvermeidbare Merkmale und Folgen Sozialer Arbeit verstanden, die sich unter anderem aus dem doppelten Mandat der Sozialen Arbeit ableiten lassen.
Ausgehend vom Verständnis der Dynamik von Krisen und Eskalationen sollen Methoden der Eindämmung von Eskalationen und der Einflussnahme in akut eskalierten Situationen gelernt und geübt werden.
Hauptaugenmerk liegt dabei auf der genauen Beobachtung von Interaktionen, auf der Reflexion auftretender Emotionen und Motivationen, der Hypothesenbildung und Achtsamkeit bzgl. möglicher Übertragungsphänomene.
Um eigene Erfahrungen im beruflichen Umfeld zu reflektieren, wird ein fachlich begleiteter Raum des gemeinsamen Nachdenkens eröffnet, der in Form einer "Balint Gruppe" erfahren werden kann.
Lehrmethode
Fallvignetten, Gruppenarbeiten, Rollenspiel, Nachdenken über Fälle aus der eigenen Praxis, Balint Gruppe
In der Gruppe wird anhand von Fallbeispielen gemeinsam versucht, deren Dynamik zu verstehen und Lösungswege zu finden.
Diese werden im Rollenspiel geübt und evaluiert.
Die Teilnehmer*innen sind dazu eingeladen, Fälle aus ihrer beruflichen Praxis einzubringen.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
- Mitwirkung in der LV
- anhand ausgewählter Texte: Ausarbeitung von Fragen zum Text
- Reflexionsarbeit hinsichtlich der Anwendung erarbeiteter Konzepte und Methoden
Unterrichtssprache
Deutsch
Pädagogisch-sozialtherapeutische Arbeit mit Kindern und Familien VO
Pädagogisch-sozialtherapeutische Arbeit mit Kindern und Familien VO | WS2024/25
Inhalt
Die Lehrveranstaltung bietet spezielle Konzepte zur Sozialen Arbeit mit Familien mit multiplen Problemlagen und Strukturkrisen. Die Auseinandersetzung mit Psychodynamiken, (Persönlichkeits-)Merkmalen und Interaktionsdynamiken von High Risk Families soll ein Verstehen der Besonderheiten psychosozialer Problemlagen der Klient*innen sowie der Ansprüche an Fachkräfte ermöglichen. Dabei werden das interaktionelle Geschehen zwischen Klient*innen und Fachkräften besonders in den Blick genommen und Konzepte vorgestellt, die Orientierung für eine förderliche Beziehungsgestaltung in der ambulanten und stationären Arbeit mit Familien geben können. Die erarbeiteten theoretischen Konzepte werden in Übungen praktisch reflektiert.
Lehrmethode
- Vortrag
- Durchdenken anhand von Fallmaterialien
- Gruppen- und Paararbeit
- Diskussionen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Pädagogisch-sozialtherapeutische Arbeit mit Kindern und Familien VO | WS2024/25
Inhalt
Die Lehrveranstaltung bietet spezielle Konzepte zur Sozialen Arbeit mit Familien mit multiplen Problemlagen und Strukturkrisen. Die Auseinandersetzung mit Psychodynamiken, (Persönlichkeits-)Merkmalen und Interaktionsdynamiken von High Risk Families soll ein Verstehen der Besonderheiten psychosozialer Problemlagen der Klient*innen sowie der Ansprüche an Fachkräfte ermöglichen. Dabei werden das interaktionelle Geschehen zwischen Klient*innen und Fachkräften besonders in den Blick genommen und Konzepte vorgestellt, die Orientierung für eine förderliche Beziehungsgestaltung in der ambulanten und stationären Arbeit mit Familien geben können. Die erarbeiteten theoretischen Konzepte werden in Übungen praktisch reflektiert.
Lehrmethode
- Vortrag
- Durchdenken anhand von Fallmaterialien
- Gruppen- und Paararbeit
- Diskussionen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Präventionsansätze und Bildungstheorien im Familienkontext VO
Präventionsansätze und Bildungstheorien im Familienkontext VO | SS2025
Inhalt
Die Lehrveranstaltung bietet einen Überblick über den bildungs- und präventionsspezifischen Diskussionstand zum Themenfeld "Präventionsansätze und Bindungstheorien im Familienkontext".
Wichtige Elemente in der Arbeit mit Eltern, wie auch Konzeptionen von Elternbildung werden thematisiert, um in der Praxis eine fundierte fallspezifische Auswahl treffen zu können.
Ein methodisches sozialräumliches Wissen, Familien bei Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsprozessen programmatisch unterstützen zu können, wird zudem generiert.
Lehrmethode
Vortrag
Prüfungsmethode
Endprüfung
Abschlussprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Präventionsansätze und Bildungstheorien im Familienkontext VO | SS2025
Inhalt
Die Lehrveranstaltung bietet einen Überblick über den bildungs- und präventionsspezifischen Diskussionstand zum Themenfeld "Präventionsansätze und Bindungstheorien im Familienkontext".
Wichtige Elemente in der Arbeit mit Eltern, wie auch Konzeptionen von Elternbildung werden thematisiert, um in der Praxis eine fundierte fallspezifische Auswahl treffen zu können.
Ein methodisches sozialräumliches Wissen, Familien bei Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsprozessen programmatisch unterstützen zu können, wird zudem generiert.
Lehrmethode
Vortrag
Prüfungsmethode
Endprüfung
Abschlussprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Begleitung von Übergängen, Ankommen und Verabschieden UE
Begleitung von Übergängen, Ankommen und Verabschieden UE | WS2024/25
Inhalt
- Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen, sowie Verstehen der Übertragungs- und Gegenübertragungsreaktionen als Grundlage für die Betreuungsplanung.
- "Diagnostikbereiche" und ausdifferenzierte Betreuungsbereiche im Betreuungsplan
- Schritte der Betreuungsplanung: Erarbeitung von Zukünftswünschen, Zielen und pädagogische Angebote/Handlungsschritte mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
- Verstehen der Belastungen und traumatische Wirkungen von (oftmaligen) Beziehungsabbrüchen und Trennungserfahrungen bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und Konsequenzen für die pädagogische Praxis.
- Praktische und methodisch fundierte Übungen zu Ankommens- und Abschiedsritualen in Einzel- und Gruppensettings.
Lehrmethode
Übungen und Fallvignitten sowie Vortrag und Reflexion
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Begleitung von Übergängen, Ankommen und Verabschieden UE | WS2024/25
Inhalt
- Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen, sowie Verstehen der Übertragungs- und Gegenübertragungsreaktionen als Grundlage für die Betreuungsplanung.
- "Diagnostikbereiche" und ausdifferenzierte Betreuungsbereiche im Betreuungsplan
- Schritte der Betreuungsplanung: Erarbeitung von Zukünftswünschen, Zielen und pädagogische Angebote/Handlungsschritte mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
- Verstehen der Belastungen und traumatische Wirkungen von (oftmaligen) Beziehungsabbrüchen und Trennungserfahrungen bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und Konsequenzen für die pädagogische Praxis.
- Praktische und methodisch fundierte Übungen zu Ankommens- und Abschiedsritualen in Einzel- und Gruppensettings.
Lehrmethode
Übungen und Fallvignitten sowie Vortrag und Reflexion
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Deeskalative Methoden ILV
Deeskalative Methoden ILV | WS2024/25
Inhalt
- Definition von Grenzverletzungen, Übergriffen und Gewalt
- Möglichkeiten und Methoden der Selbst- und Fremdberuhigung
- Deeskalationshaltungen
- Grundlagen von ausgewählten Deeskalationsmodellen
- Zentrale Aspekte des Umgangs mit Gewaltereignissen und Eskalationsdynamiken
- Abwägung von Freiheits- und Schutzrechten
- Potentiale, Prävention von Umgang mit Grenzverletzungen seitens Mitarbeiter:innen
-Reflexion und Anwendung der oben genannten Inhalte in der eigenen Praxis
- Aufarbeitung von Gewaltereignissen mit Betroffenen, Täter:innen und in der Gruppe - "Rekunstruktion eines sicheren Ortes" und Anwendung von freiheitsbeschränkenden Maßnahmen unter Wahrung der Aspekte SIcherheit und Würde.
Lehrmethode
- Vortrag und Reflexion, sowie Übungen
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Deeskalative Methoden ILV | WS2024/25
Inhalt
- Definition von Grenzverletzungen, Übergriffen und Gewalt
- Möglichkeiten und Methoden der Selbst- und Fremdberuhigung
- Deeskalationshaltungen
- Grundlagen von ausgewählten Deeskalationsmodellen
- Zentrale Aspekte des Umgangs mit Gewaltereignissen und Eskalationsdynamiken
- Abwägung von Freiheits- und Schutzrechten
- Potentiale, Prävention von Umgang mit Grenzverletzungen seitens Mitarbeiter:innen
-Reflexion und Anwendung der oben genannten Inhalte in der eigenen Praxis
- Aufarbeitung von Gewaltereignissen mit Betroffenen, Täter:innen und in der Gruppe - "Rekunstruktion eines sicheren Ortes" und Anwendung von freiheitsbeschränkenden Maßnahmen unter Wahrung der Aspekte SIcherheit und Würde.
Lehrmethode
- Vortrag und Reflexion, sowie Übungen
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Diagnostisches Fallverstehen ILV
Diagnostisches Fallverstehen ILV | WS2024/25
Inhalt
- Möglichkeiten und ausgewählte Verfahren psychosozialer Diagnostik in der
sozialpädagogischen Praxis
- Sozialpädagoggische Hypothesenbildung
- Befunde und Gutachten aus der Praxis
Lehrmethode
Vortrag, Reflexion und Fallbeispiele
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Diagnostisches Fallverstehen ILV | WS2024/25
Inhalt
- Möglichkeiten und ausgewählte Verfahren psychosozialer Diagnostik in der
sozialpädagogischen Praxis
- Sozialpädagoggische Hypothesenbildung
- Befunde und Gutachten aus der Praxis
Lehrmethode
Vortrag, Reflexion und Fallbeispiele
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Möglichkeiten und Grenzen der Zusammenarbeit mit Systempartner*innen ILV
Möglichkeiten und Grenzen der Zusammenarbeit mit Systempartner*innen ILV | SS2025
Inhalt
- Systempartner*innen in der stationären Kinder- und Jugendhilfe und
deren Aufgabenbereiche
- multiperspektivistische Kooperation
- Möglichkeiten und Grenzen der Kooperation mit Systempartner*innen in der
stationären Kinder- und Jugendhilfe
Lehrmethode
- Einführungsvideo (Streaming, Flipped Classroom)
- Impulsvorträge, Diskussion, Gruppenarbeit (termingebundene Online-LV: 1 SWS)
- Einladung von Gastvortragenden
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Möglichkeiten und Grenzen der Zusammenarbeit mit Systempartner*innen ILV | SS2025
Inhalt
- Systempartner*innen in der stationären Kinder- und Jugendhilfe und
deren Aufgabenbereiche
- multiperspektivistische Kooperation
- Möglichkeiten und Grenzen der Kooperation mit Systempartner*innen in der
stationären Kinder- und Jugendhilfe
Lehrmethode
- Einführungsvideo (Streaming, Flipped Classroom)
- Impulsvorträge, Diskussion, Gruppenarbeit (termingebundene Online-LV: 1 SWS)
- Einladung von Gastvortragenden
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch