Details

Robert Kampe, MA

Academic Staff

robert.kampe@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3323
+43 1 606 68 77-3329

Room: S.4.26
Kelsenstraße 2
1030 Wien


Lectures

Social Work

Besonderheiten psychosozialer kindlicher Entwicklu…
Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit
berufsbegleitend, WS2024/25 more

Besonderheiten psychosozialer kindlicher Entwicklung VO

Lector: Robert Kampe, MA

Lecture contents

In der LV werden für die Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit relevante Entwicklungs- und Objektbeziehungstheorien der ersten Lebensjahre vorgestellt und deren praktischer Bezug anhand von Fallbeispielen dargestellt. Die Absolvent*nnen erwerben Kenntnisse über kindliche Grundbedürfnisse, förderliche und hinderliche Entwicklungsbedingungen sowie Entwicklungsbeeinträchtigungen und Störungen im Kindesalter. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Ableitung von Implikationen für Beratungen im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe

Assessment methods

Endprüfung

Schriftliche Endprüfung
Fernlehreaufgaben: Selbständiges Studium von Texten

Teaching methods

Vortrag und Diskussion
Einbeziehen von Fallmaterialien
Fernlehreaufgaben: Ausarbeitung von Texten

Language

Deutsch

Diagnostisches Fallverstehen in komplexen Familien…
Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit
berufsbegleitend, SS2025 more

Diagnostisches Fallverstehen in komplexen Familiensystemen UE

Lector: Robert Kampe, MA, Drin.phil. Karin Johanna Lebersorger

Lecture contents

Die Lehrveranstaltung nimmt die praktische Anwendung der im Studium erworbenen theoretischen Modelle und Methoden in den Fokus.
Es wird auf die Notwendigkeit von Mentalisierungs- und Reflexionsfähigkeiten für das diagnostische Fallverstehen komplexer Familiensysteme Bezug genommen.
Kinder- und Jugendliche werden in ihrer Entwicklung von der Pränatalzeit bis hin zur Adoleszenz vor dem Hintergrund familiärer bzw- außerfamiliärer Beziehungssysteme betrachtet. Die besonderen Herausforderungen der Eltern- und Angehörigenarbeit sowie der Familiendynamik werden auch im Kontext von medizinisch assistierter Reproduktion und Behinderung thematisiert.
Es erfolgen Übungen in diagnostischen Erstgesprächen, im Schließen eines diagnostischen Arbeitsbündnisses und in der Hypothesenbildung anhand konkreter Fallbeispiele aus der Beratungspraxis.

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Immanenter Prüfungscharakter

Teaching methods

Theoretische Inputs, Referate, Gruppenarbeit, Reflexion eigener Kindheitserfahrungen, Falldarstellungen aus der Praxis, Rollenspiele und Selbststudium.

Language

Deutsch

Krisenintervention und Deeskalationstechnik UE
Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit
berufsbegleitend, WS2024/25 more

Krisenintervention und Deeskalationstechnik UE

Lector: Robert Kampe, MA

Lecture contents

Die Übung vermittelt Kenntnisse über Theorien zur Entstehung und Aufrechterhaltung von Eskalation und praxisorientierte Strategien der Krisenintervention und deeskalative Interventionen.

Krisen bei Adressaten des professionellen Handels oder im eigenen Handeln werden als unvermeidbare Merkmale und Folgen Sozialer Arbeit verstanden, die sich unter anderem aus dem doppelten Mandat der Sozialen Arbeit ableiten lassen.
Ausgehend vom Verständnis der Dynamik von Krisen und Eskalationen sollen Methoden der Eindämmung von Eskalationen und der Einflussnahme in akut eskalierten Situationen gelernt und geübt werden.
Hauptaugenmerk liegt dabei auf der genauen Beobachtung von Interaktionen, auf der Reflexion auftretender Emotionen und Motivationen, der Hypothesenbildung und Achtsamkeit bzgl. möglicher Übertragungsphänomene.
Um eigene Erfahrungen im beruflichen Umfeld zu reflektieren, wird ein fachlich begleiteter Raum des gemeinsamen Nachdenkens eröffnet, der in Form einer "Balint Gruppe" erfahren werden kann.

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

- Mitwirkung in der LV
- anhand ausgewählter Texte: Ausarbeitung von Fragen zum Text
- Reflexionsarbeit hinsichtlich der Anwendung erarbeiteter Konzepte und Methoden

Teaching methods

Fallvignetten, Gruppenarbeiten, Rollenspiel, Nachdenken über Fälle aus der eigenen Praxis, Balint Gruppe
In der Gruppe wird anhand von Fallbeispielen gemeinsam versucht, deren Dynamik zu verstehen und Lösungswege zu finden.
Diese werden im Rollenspiel geübt und evaluiert.
Die Teilnehmer*innen sind dazu eingeladen, Fälle aus ihrer beruflichen Praxis einzubringen.

Language

Deutsch

Pädagogisch-sozialtherapeutische Arbeit mit Kinder…
Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit
berufsbegleitend, WS2024/25 more

Pädagogisch-sozialtherapeutische Arbeit mit Kindern und Familien VO

Lector: Robert Kampe, MA

Lecture contents

Die Lehrveranstaltung bietet spezielle Konzepte zur Sozialen Arbeit mit Familien mit multiplen Problemlagen und Strukturkrisen. Die Auseinandersetzung mit Psychodynamiken, (Persönlichkeits-)Merkmalen und Interaktionsdynamiken von High Risk Families soll ein Verstehen der Besonderheiten psychosozialer Problemlagen der Klient*innen sowie der Ansprüche an Fachkräfte ermöglichen. Dabei werden das interaktionelle Geschehen zwischen Klient*innen und Fachkräften besonders in den Blick genommen und Konzepte vorgestellt, die Orientierung für eine förderliche Beziehungsgestaltung in der ambulanten und stationären Arbeit mit Familien geben können. Die erarbeiteten theoretischen Konzepte werden in Übungen praktisch reflektiert.

Assessment methods

Endprüfung

Schriftliche Endprüfung

Teaching methods

- Vortrag
- Durchdenken anhand von Fallmaterialien
- Gruppen- und Paararbeit
- Diskussionen

Language

Deutsch

Präventionsansätze und Bildungstheorien im Familie…
Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit
berufsbegleitend, SS2025 more

Präventionsansätze und Bildungstheorien im Familienkontext VO

Lector: Robert Kampe, MA

Lecture contents

Die Lehrveranstaltung bietet einen Überblick über den bildungs- und präventionsspezifischen Diskussionstand zum Themenfeld "Präventionsansätze und Bindungstheorien im Familienkontext".
Wichtige Elemente in der Arbeit mit Eltern, wie auch Konzeptionen von Elternbildung werden thematisiert, um in der Praxis eine fundierte fallspezifische Auswahl treffen zu können.
Ein methodisches sozialräumliches Wissen, Familien bei Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsprozessen programmatisch unterstützen zu können, wird zudem generiert.

Assessment methods

Endprüfung

Abschlussprüfung

Teaching methods

Vortrag

Language

Deutsch

Begleitung von Übergängen, Ankommen und Verabschie…
Akademische Sozialpädagogik-Sozialtherapie in der stationären Kinder- und Jugendhilfe
berufsbegleitend, WS2024/25 more

Begleitung von Übergängen, Ankommen und Verabschieden UE

Lector: Robert Kampe, MA

Lecture contents

- Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen, sowie Verstehen der Übertragungs- und Gegenübertragungsreaktionen als Grundlage für die Betreuungsplanung.
- "Diagnostikbereiche" und ausdifferenzierte Betreuungsbereiche im Betreuungsplan
- Schritte der Betreuungsplanung: Erarbeitung von Zukünftswünschen, Zielen und pädagogische Angebote/Handlungsschritte mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
- Verstehen der Belastungen und traumatische Wirkungen von (oftmaligen) Beziehungsabbrüchen und Trennungserfahrungen bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und Konsequenzen für die pädagogische Praxis.
- Praktische und methodisch fundierte Übungen zu Ankommens- und Abschiedsritualen in Einzel- und Gruppensettings.

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching methods

Übungen und Fallvignitten sowie Vortrag und Reflexion

Language

Deutsch

Deeskalative Methoden ILV
Akademische Sozialpädagogik-Sozialtherapie in der stationären Kinder- und Jugendhilfe
berufsbegleitend, WS2024/25 more

Deeskalative Methoden ILV

Lector: Robert Kampe, MA

Lecture contents

- Definition von Grenzverletzungen, Übergriffen und Gewalt
- Möglichkeiten und Methoden der Selbst- und Fremdberuhigung
- Deeskalationshaltungen
- Grundlagen von ausgewählten Deeskalationsmodellen
- Zentrale Aspekte des Umgangs mit Gewaltereignissen und Eskalationsdynamiken
- Abwägung von Freiheits- und Schutzrechten
- Potentiale, Prävention von Umgang mit Grenzverletzungen seitens Mitarbeiter:innen
-Reflexion und Anwendung der oben genannten Inhalte in der eigenen Praxis
- Aufarbeitung von Gewaltereignissen mit Betroffenen, Täter:innen und in der Gruppe - "Rekunstruktion eines sicheren Ortes" und Anwendung von freiheitsbeschränkenden Maßnahmen unter Wahrung der Aspekte SIcherheit und Würde.

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching methods

- Vortrag und Reflexion, sowie Übungen

Language

Deutsch

Diagnostisches Fallverstehen ILV
Akademische Sozialpädagogik-Sozialtherapie in der stationären Kinder- und Jugendhilfe
berufsbegleitend, WS2024/25 more

Diagnostisches Fallverstehen ILV

Lector: Robert Kampe, MA

Lecture contents

- Möglichkeiten und ausgewählte Verfahren psychosozialer Diagnostik in der
sozialpädagogischen Praxis
- Sozialpädagoggische Hypothesenbildung
- Befunde und Gutachten aus der Praxis

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching methods

Vortrag, Reflexion und Fallbeispiele

Language

Deutsch

Möglichkeiten und Grenzen der Zusammenarbeit mit E…
Akademische Sozialpädagogik-Sozialtherapie in der stationären Kinder- und Jugendhilfe
berufsbegleitend, SS2025 more

Möglichkeiten und Grenzen der Zusammenarbeit mit Eltern und weiteren Bezugspersonen ILV

Lector: Robert Kampe, MA

Lecture contents

- Familie als soziales, dynamisches System
- Möglichkeiten zur Stärkung tragfähiger Beziehungen im Herkunftssystem, insbes. auch mit Blick auf die (angestrebte) Rückkehr der Heranwachsenden
- Gestaltung der Zusammenarbeit mit Eltern bzw. primären Bezugspersonen der betreuten Kinder und Jugendlichen (Möglichkeiten und Grenzen, Arbeitsbündnis, Besuchsbegleitung, Zusammenarbeit, Partizipation)
- Motivierende Gesprächsführung
- Vor- und Nachbereitung von Hilfegesprächen mit Eltern

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

- Einführungsvideo (Streaming, Flipped Classroom)
- Impulsvorträge, Diskussion, Gruppenarbeit, Reflexion

Language

Deutsch