Details

Petra Paukowitsch, BSc MA

Occupational Therapist; Academic Staff

petra.paukowitsch@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4310
+43 1 606 68 77-4309

Room: I.3.15
Favoritenstraße 232
1100 Wien


Lectures

Health Sciences

Alltagsbewältigung in Lebensphasen UE
Ergotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Alltagsbewältigung in Lebensphasen UE

Lector: Mag.a Bettina Bachschwöll, Mag.rer.nat. Claudia Benedikt, Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Petra Paukowitsch, BSc MA, Mag.a Eva Robl, Daniela Schlager-Jaschky, MSc, DSA Mag. Clemens Schmoll, Bakk.

Lecture contents

Kenntnis der Lebensphasen (Entwicklungspsychologie) und alterstypische Betätigungen
Spiel: Grundlagen, Phasen
Lebensweisen/-stile und Routinen mit Blick auf Varianten von Performanz
Interdisziplinäre Sicht auf kritische Lebensereignisse und Übergänge (Transition)
Betätigungsprofile in verschiedenen Lebensphasen und –situationen unter Bezugnahme auf soziale Determinanten (z.B. Kinderarmut, Alleinerzieher*innen, Mindestpensionist*innen, )
„Lernen von Expert*innen“: Kontakt mit betroffenen Menschen (mit Behinderungen, pflegende Angehörige, …):
- Problemlösung, Widerstand, Selbstregulation, Entscheidung
- Bewältigung von Alltagsherausforderungen in versch. Lebensbereichen
- Models of Change
- Identität und Betätigung
Konzepte der Occupational Science (Balance, Gerechtigkeit, Transitionen) in Zusammenhang mit Gesundheit, Lebensqualität und Life Balance
Makro-, Meso- und Mikroebene
Soziale Determinanten von Gesundheit, Sozialkapital und soziale Unterstützung
COPM kennenlernen und üben

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Ausarbeitungen, Reflexionen

Teaching methods

Diskussion, Feedback, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Gruppenübungen, Peer-Feedback, Praktische Fall-Übungen, Interviews, Hospitationen

Language

Deutsch

Alltagsbewältigung in Lebensphasen UE
Ergotherapie
verlängert berufsbegleitend, WS2024/25 more

Alltagsbewältigung in Lebensphasen UE

Lector: Mag.a Bettina Bachschwöll, Mag.rer.nat. Claudia Benedikt, Petra Paukowitsch, BSc MA, Mag.a Eva Robl, Daniela Schlager-Jaschky, MSc, DSA Mag. Clemens Schmoll, Bakk.

Lecture contents

Kenntnis der Lebensphasen (Entwicklungspsychologie) und alterstypische Betätigungen
Spiel: Grundlagen, Phasen
Lebensweisen/-stile und Routinen mit Blick auf Varianten von Performanz
Interdisziplinäre Sicht auf kritische Lebensereignisse und Übergänge (Transition)
Betätigungsprofile in verschiedenen Lebensphasen und –situationen unter Bezugnahme auf soziale Determinanten (z.B. Kinderarmut, Alleinerzieher*innen, Mindestpensionist*innen, )
„Lernen von Expert*innen“: Kontakt mit betroffenen Menschen (mit Behinderungen, pflegende Angehörige, …):
- Problemlösung, Widerstand, Selbstregulation, Entscheidung
- Bewältigung von Alltagsherausforderungen in versch. Lebensbereichen
- Models of Change
- Identität und Betätigung
Konzepte der Occupational Science (Balance, Gerechtigkeit, Transitionen) in Zusammenhang mit Gesundheit, Lebensqualität und Life Balance
Makro-, Meso- und Mikroebene
Soziale Determinanten von Gesundheit, Sozialkapital und soziale Unterstützung
COPM kennenlernen und üben

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Ausarbeitungen, Reflexionen

Teaching methods

Diskussion, Feedback, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Gruppenübungen, Peer-Feedback, Praktische Fall-Übungen, Interviews, Hospitationen

Language

Deutsch

Bachelorseminar 1: Erstellen wissenschaftlicher Ko…
Ergotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Bachelorseminar 1: Erstellen wissenschaftlicher Konzepte SE

Lector: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Mag. Dr. phil. Georg Gappmayer, Mag.a phil. Maria Antonieta Haslinger, BSc, Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Susanne Messner-Gujon, MSc, Petra Paukowitsch, BSc MA, Mag.a Eva Robl, Hanna Schalk, BSc MSc, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Petra Schwab, MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA, Kristina Weishäupl, MSc, BSc

Lecture contents

Themenfindung und Formulieren der Forschungsfrage für die Bachelorarbeit 2
Erstellen der Konzepte 1 und 2
Präsentation und Reflexion der einzelnen Arbeitsschritte des Erstellungsprozesses in Kleingruppen und bei Betreuungsgesprächen
Planung des methodischen Vorgehens

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Erarbeitung und Abgabe eines realisierbaren, den Vorgaben des Studiengangs entsprechenden Bachelorarbeitskonzeptes

Teaching methods

Präsentation der jeweiligen Arbeitsergebnisse, Diskussion, Feedback, Peer-Feedback

Language

Deutsch

Befundungs- und Evaluierungsverfahren ILV
Ergotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Befundungs- und Evaluierungsverfahren ILV

Lector: Susanne Messner-Gujon, MSc, Petra Paukowitsch, BSc MA, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Irene Weisser

Lecture contents

Arten von Befundungsverfahren (Befundung, Diagnostik, Prognose, Evaluierung), Gütekriterien, inhaltl. Unterscheidung (Körperfunktion, Aktivität, Partizipation, Umwelt), Erhebungsmethoden (Interview, Fragebogen, beobachten, messen)
ausgewählte Assessments zur Erhebung von Körperfunktionen, Aktivität, Partizipation, Umweltfaktoren

Assessment methods

Endprüfung

Teaching methods

Gruppenarbeit, Diskussion, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Arbeitsaufträge mit Feedback, Peer-Feedback, Arbeit mit Kernfallbeispielen, Praktische Übungen

Language

Deutsch

Befundungs- und Evaluierungsverfahren ILV
Ergotherapie
verlängert berufsbegleitend, SS2025 more

Befundungs- und Evaluierungsverfahren ILV

Lector: Susanne Messner-Gujon, MSc, Petra Paukowitsch, BSc MA, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Irene Weisser

Lecture contents

Arten von Befundungsverfahren (Befundung, Diagnostik, Prognose, Evaluierung), Gütekriterien, inhaltl. Unterscheidung (Körperfunktion, Aktivität, Partizipation, Umwelt), Erhebungsmethoden (Interview, Fragebogen, beobachten, messen)
ausgewählte Assessments zur Erhebung von Körperfunktionen, Aktivität, Partizipation, Umweltfaktoren

Assessment methods

Endprüfung

Teaching methods

Gruppenarbeit, Diskussion, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Arbeitsaufträge mit Feedback, Peer-Feedback, Arbeit mit Kernfallbeispielen, Praktische Übungen

Language

Deutsch

Bewältigung herausfordernder Situationen im interp…
Ergotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Bewältigung herausfordernder Situationen im interprofessionellen und internationalen Kontext SE

Lector: Petra Paukowitsch, BSc MA, Petra Schwab, MSc

Lecture contents

Profession, Interprofessionalität, Multiprofessionalität im internationalen Kontext
Paradigmen der unterschiedlichen beteiligten Berufsgruppen im internationalen Vergleich
Interprofessionellen Zusammenarbeit – Chancen und Herausforderungen
Ausgewählte Methoden zur Bewältigung herausfordernder Situationen
Analyse und Bearbeitung ausgewählter herausfordernder Situationen aus dem therapeutischen Alltag (in interprofessionellen und internationalen Studierendenteams)

Assessment methods

Endprüfung

Gruppenpräsentation, Reflexion

Teaching methods

darbietend, erarbeitend, explorativ
im interprofessionellen und internationalen Gruppensetting

Language

Englisch

Clever studieren - Lerntechniken VO
Ergotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Clever studieren - Lerntechniken VO

Lector: Petra Paukowitsch, BSc MA

Clever studieren - Stress- und Zeitmanagement VO
Ergotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Clever studieren - Stress- und Zeitmanagement VO

Lector: Petra Paukowitsch, BSc MA

Ergotherapie im Arbeitsfeld Psychiatrie ILV
Ergotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Ergotherapie im Arbeitsfeld Psychiatrie ILV

Lector: Gunde Dunkl, Belinda Geier, BEd, BSc, Dr. Brigitte Hobl, Anna Huber, BSc., MSc., Dagmar Joch, Maria Kert, Alexander Kleinrath, BSc, Petra Paukowitsch, BSc MA

Lecture contents

Evidenzbasierte und klient*innenzentrierte ergotherapeutische Interventionen (gesamter ergotherapeutischer Prozess)
ausgewählte Assessments; ausgewählte Konzepte; Settings; Maßnahmen
Remotivation Process; ZEPS; Recovery; Handeln ermöglichen
Analyse und Bearbeitung ausgewählter Fallbeispiele in Bezug auf Person/ Umwelt/ Betätigung
Psychische Störungen aus ergotherapeutischer Sicht
Ausgewählte Kommunikationskonzepte im Kontext psychischer Gesundheitsförderung
Klient*innenkontakt
Grundzüge der Angehörigenarbeit

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

Inverted Classroom Methode, Portfolio, Team-Teaching, aktivierende Methoden, Gruppenarbeit, Fallbearbeitungen, Diskussionen, Rollenspiele mit Selbsterfahrungsanteilen (Peer)Feedback, Arbeitsaufträge

Language

Deutsch

Ergotherapie im Arbeitsfeld Psychiatrie ILV
Ergotherapie
verlängert berufsbegleitend, WS2024/25 more

Ergotherapie im Arbeitsfeld Psychiatrie ILV

Lector: Gunde Dunkl, Belinda Geier, BEd, BSc, Dagmar Joch, Maria Kert, Alexander Kleinrath, BSc, Petra Paukowitsch, BSc MA, Hanna Schalk, BSc MSc

Lecture contents

Evidenzbasierte und klient*innenzentrierte ergotherapeutische Interventionen (gesamter ergotherapeutischer Prozess)
ausgewählte Assessments; ausgewählte Konzepte; Settings; Maßnahmen
Remotivation Process; ZEPS; Recovery; Handeln ermöglichen
Analyse und Bearbeitung ausgewählter Fallbeispiele in Bezug auf Person/ Umwelt/ Betätigung
Psychische Störungen aus ergotherapeutischer Sicht
Ausgewählte Kommunikationskonzepte im Kontext psychischer Gesundheitsförderung
Klient*innenkontakt
Grundzüge der Angehörigenarbeit

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

Inverted Classroom Methode, Portfolio, Team-Teaching, aktivierende Methoden, Gruppenarbeit, Fallbearbeitungen, Diskussionen, Rollenspiele mit Selbsterfahrungsanteilen (Peer)Feedback, Arbeitsaufträge

Language

Deutsch

Ergotherapie in psychiatrischen Arbeitsfeldern MOD…
Ergotherapie
verlängert berufsbegleitend, WS2024/25 more

Ergotherapie in psychiatrischen Arbeitsfeldern MODUL

Lector: Dr. Brigitte Hobl, Petra Paukowitsch, BSc MA

Gesprächsführung und Anleitungskompetenz ILV
Ergotherapie
verlängert berufsbegleitend, SS2025 more

Gesprächsführung und Anleitungskompetenz ILV

Lector: Mag. Katja Adlbrecht, Stella Hiesmayr, MSc., Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Susanne Messner-Gujon, MSc, Petra Paukowitsch, BSc MA, Petra Schwab, MSc, Michaela Stoffer-Marx, PhD MSc LLM, Lukas Weichhart, BSc.

Lecture contents

Theorie und Praxis der Patient*innenzentrierten Gesprächsführung (u.a. nach each), Therapeut*in als führendes Element
Grundlagen von Pädagogik und Didaktik, Formen von Lernen und Lehren
Grundlagen der Erwachsenenbildung
Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen für den eigenen Wissenserwerb und für die Arbeit mit Klient*innen
eigene Veränderungsprozesse (professionelle Kompetenzentwicklung) gestalten und reflektieren, Bezug zu eigener Wertehaltung, Use of self, Gestaltung von Peer-Feedback

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

Vortrag, praktische Übungen mit und ohne Schauspielpatient*innen, Gruppenarbeiten, -diskussionen, Peer-Feedback/Mentoring, Portfolio

Language

Deutsch

Grundlagen der Ergotherapie im Arbeitsfeld Psychia…
Ergotherapie
verlängert berufsbegleitend, WS2024/25 more

Grundlagen der Ergotherapie im Arbeitsfeld Psychiatrie ILV

Lector: Gunde Dunkl, Belinda Geier, BEd, BSc, Dr. Brigitte Hobl, Petra Paukowitsch, BSc MA

Lecture contents

Einstellungen und Werte, ethische Fragestellungen und gesellschaftliche Standpunkte in Zusammenhang mit psychischer Gesundheit/ Krankheit
Begriffsdefinitionen
Determinanten für psychische Gesundheit / Krankheit und bereichsbezogene ergotherapeutische Angebote im Gesundheitswesen; Klient*innenzentrierung und deren Grenzen im Arbeitsbereich
10 Schritte für psychische Gesundheit; Recovery-Prozess
Ausgewählte Kommunikationsinstrumente
Allgemeine Psychopathologie und Klassifikationsinstrumente
Ursache, Klinik, Diagnostik und Therapie ausgewählter ergotherapierelevanter Krankheitsbilder (F1-F6)
Interdisziplinäres Team in der Psychiatrie
Formen der psychiatrischen Versorgung
Einführung in die Portfolioarbeit

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, (Peer-)Feedback, aktivierende Methoden, Arbeitsaufträge, Fallbearbeitungen, praktische Übungen, Teamteaching

Language

Deutsch

Grundlagen der Ergotherapie im Arbeitsfeld Psychia…
Ergotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Grundlagen der Ergotherapie im Arbeitsfeld Psychiatrie ILV

Lector: Gunde Dunkl, Belinda Geier, BEd, BSc, Dr. Brigitte Hobl, Maria Kert, Petra Paukowitsch, BSc MA

Lecture contents

Einstellungen und Werte, ethische Fragestellungen und gesellschaftliche Standpunkte in Zusammenhang mit psychischer Gesundheit/ Krankheit
Begriffsdefinitionen
Determinanten für psychische Gesundheit / Krankheit und bereichsbezogene ergotherapeutische Angebote im Gesundheitswesen; Klient*innenzentrierung und deren Grenzen im Arbeitsbereich
10 Schritte für psychische Gesundheit; Recovery-Prozess
Ausgewählte Kommunikationsinstrumente
Allgemeine Psychopathologie und Klassifikationsinstrumente
Ursache, Klinik, Diagnostik und Therapie ausgewählter ergotherapierelevanter Krankheitsbilder (F1-F6)
Interdisziplinäres Team in der Psychiatrie
Formen der psychiatrischen Versorgung
Einführung in die Portfolioarbeit

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, (Peer-)Feedback, aktivierende Methoden, Arbeitsaufträge, Fallbearbeitungen, praktische Übungen, Teamteaching

Language

Deutsch

LISTEN! Peer-Beratung SE
Ergotherapie
Vollzeit, SS2025 more

LISTEN! Peer-Beratung SE

Lector: Stella Hiesmayr, MSc., Mag. Viktoria Lanthier, Petra Paukowitsch, BSc MA

Literaturreview SE
Ergotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Literaturreview SE

Lector: Lisa Dorfer, MSc., Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Mag. Dr. phil. Georg Gappmayer, Lisa-Sophie Gstöttner, BSc MSc, Vera Hartmann, BSc BA MA, Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Petra Paukowitsch, BSc MA, FH-Prof.in Lena Rettinger, BSc MSc, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Yvonne Schwarz, BSc MA

Lecture contents

Entwickeln einer Fragestellung, Dokumentation der eigenen Recherche
Verfassen eines Konzeptes
Präsentation und kritische Reflexion der eigenen Arbeitsschritte in einer Kleingruppe
Mitstudierenden Feedback auf deren Arbeitsprozess geben
Verfassen eines Literatur-Reviews
Präsentation des Literatur-Reviews

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

Präsentation der Arbeitsschritte in Kleingruppen, Feedback, Peer-Feedback, Textfeedback

Language

Deutsch

Occupational Science and Global Citizenship ILV
Ergotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Occupational Science and Global Citizenship ILV

Lector: Mag.a Bettina Bachschwöll, Mag. Dr. phil. Georg Gappmayer, Mag.a Barbara Höhsl, BSc, Petra Paukowitsch, BSc MA

Lecture contents

Occupational Science
Sustainable development Goals
Ökologische Nachhaltigkeit und professionelles Reasoining
poliitsches strategisches Reasoning
Menschenrechte und Ergotherapie; promote Occupation as human rights
Occupation based social transformation
Soziales Kapital
Migration und Gesundheit (Versorgung)
Auswirkungen auf Gesundheit z.B. vulnerable Gruppen
Diversität, kultursensibles Handeln im Gesundheitsbereich.
Primärversorgung
Community adapting
Grundlagen zu Innovation & Entrepreneurship
Tools zur Entwicklung von innovativem Denken

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Fallbearbeitung, Präsentation, Reflexionsbericht

Teaching methods

Diskussion, Feedback, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Arbeitsaufträge mit Feedback, Peer-Feedback, Praktische Übungen,

Language

Deutsch-Englisch

Professionelle Haltung entwickeln – Veränderungspr…
Ergotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Professionelle Haltung entwickeln – Veränderungsprozesse verstehen ILV

Lector: Petra Paukowitsch, BSc MA, Lisa Schober, BSc., Petra Schwab, MSc

Lecture contents

berufsrelevante rechtliche Rahmenbedingungen: Überblick über Patient*innen-Rechte sowie Maßnahmen zur Sicherung dieser Rechte; Grundlagen der DSGV)
Grundlagen von Ethik und Diversität
Grundlagen zu Veränderungsmanagement in Bezug zu eigener Weiterentwicklung
Individuelle Ziele entwickeln und formulieren, eigene Veränderungsprozesse (professionelle Kompetenzentwicklung) gestalten und reflektieren, Bezug zu eigener Wertehaltung, Inneres Team, ZRM, SMART, GAS
Einführung in die vernetzte (modulübergreifende) Portfolioarbeit.

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

Portfolio, individuelles Mentoring (Kompetenzentwicklungsgespräche), Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussionen, (Peer)Feedback

Language

Deutsch

Professionelle Haltung entwickeln – Veränderungspr…
Ergotherapie
verlängert berufsbegleitend, WS2024/25 more

Professionelle Haltung entwickeln – Veränderungsprozesse verstehen ILV

Lector: Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Petra Paukowitsch, BSc MA, Petra Schwab, MSc

Lecture contents

berufsrelevante rechtliche Rahmenbedingungen: Überblick über Patient*innen-Rechte sowie Maßnahmen zur Sicherung dieser Rechte; Grundlagen der DSGV)
Grundlagen von Ethik und Diversität
Grundlagen zu Veränderungsmanagement in Bezug zu eigener Weiterentwicklung
Individuelle Ziele entwickeln und formulieren, eigene Veränderungsprozesse (professionelle Kompetenzentwicklung) gestalten und reflektieren, Bezug zu eigener Wertehaltung, Inneres Team, ZRM, SMART, GAS
Einführung in die vernetzte (modulübergreifende) Portfolioarbeit.

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

Portfolio, individuelles Mentoring (Kompetenzentwicklungsgespräche), Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussionen, (Peer)Feedback

Language

Deutsch

Professionelle Haltung und professionelles Handeln…
Ergotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Professionelle Haltung und professionelles Handeln erweitern ILV

Lector: Mag. Katja Adlbrecht, Mag. Dr. phil. Georg Gappmayer, Stella Hiesmayr, MSc., Tanja Kara, BSc, Petra Paukowitsch, BSc MA, Lisa Schober, BSc., Petra Schwab, MSc

Lecture contents

Selbstfürsorge
Theorie zu Expert*in/Noviz*in
Grundlagen, Basifertigkeiten zu: Dramadreieck, Deeskalation, Konfliktmanagement/lösungsorientierung
Praxisbezogene Aspekte von Ethik und Diversität

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

individuelles Mentoring (Kompetenzentwicklungsgespräche), praktische Übungen mit und ohne Schauspielpatienten, Vortrag, Diskussion, (Peer)Feeback, Portfolio, Gruppenarbeit

Language

Deutsch

Professionelles Handeln vertiefen: Veränderungspro…
Ergotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Professionelles Handeln vertiefen: Veränderungsprozesse leiten und begleiten ILV

Lector: Mag.a Bettina Bachschwöll, Stella Hiesmayr, MSc., Petra Paukowitsch, BSc MA, Lisa Schober, BSc., Daniela Zarzer, MSc

Lecture contents

KE-Gespräche (Fokus auf eigene Entwicklung – basierend auf Themen aus der Selbsterfahrung im 3. Semester)
Theorie zu Beratungskonzepten und praktische Übungen
Shared decision making
Rolle, Aufgaben der (und Anforderungen an die) Gruppenleitung mit Fokus auf Führungskompetenzen

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

Vortrag, praktische Übungen mit und ohne Schauspielpatient*innen, Gruppenarbeit, (Peer)Feedback, Diskussionen, Portfolio

Language

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer: Selbstkonfrontation und S…
Ergotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Theorie-Praxis-Transfer: Selbstkonfrontation und Selbstfürsorge ILV

Lector: Gunde Dunkl, Stella Hiesmayr, MSc., Mag. Viktoria Lanthier, Petra Paukowitsch, BSc MA

Lecture contents

PLP 2 - Reflexion und Feedback auf Praxisdokumentation
Selbstkonfrontation aufgrund der Praxiserfahrung im Rahmen der Selbsterfahrung, Sekoan, Resilienz
Growth Mindset

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

Vorlesung/Vortrag, Selbsterfahrung, Gruppendiskussionen, (Peer)Feedback, Gruppenarbeit, Portfolio

Language

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer: Selbstkonfrontation und S…
Ergotherapie
verlängert berufsbegleitend, WS2024/25 more

Theorie-Praxis-Transfer: Selbstkonfrontation und Selbstfürsorge ILV

Lector: Gunde Dunkl, Mag.a phil. Maria Antonieta Haslinger, BSc, Stella Hiesmayr, MSc., Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Mag. Viktoria Lanthier, Susanne Messner-Gujon, MSc, Petra Paukowitsch, BSc MA, Petra Schwab, MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA

Lecture contents

PLP3 - Reflexion und Feedback auf Praxisdokumentation
Selbstkonfrontation aufgrund der Praxiserfahrung im Rahmen der Selbsterfahrung, Sekoan, Resilienz
Growth Mind Set

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

Vorlesung/Vortrag, Selbsterfahrung, Gruppendiskussionen, (Peer)Feedback, Gruppenarbeit, Portfolio

Language

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernph…
Ergotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 4. Semester ILV

Lector: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Mag.a phil. Maria Antonieta Haslinger, BSc, Petra Paukowitsch, BSc MA, Tanja Rothschedl, MSc, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Yvonne Schwarz, BSc MA, Carina Wruß, Mag.a Nina Zohmann

Lecture contents

Fachübergreifende Aufgabenstellungen inkl. Üben: z.B: spezifische Dokumentation mit besonderem Fokus auf Zielentwicklung und -formulierung, Enablement-skills, Diversität, Professionelles Reasoning
Institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen der Praxisstellen
Fachbereichsspezifische vertiefende Übungen

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

Vortrag, Präsentationen, Diskussionen, (Peer)Feedback, Gruppenarbeit, praktische Übungen, Portfolio

Language

Deutsch

Transitionsprozesse gestalten - Entrepreneurship I…
Ergotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Transitionsprozesse gestalten - Entrepreneurship ILV

Lector: Stella Hiesmayr, MSc., Dagmar Joch, Mag. Viktoria Lanthier, Petra Paukowitsch, BSc MA, Lisa Schober, BSc., Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler

Lecture contents

Schlüsselkompetenzen für Entrepreneurship
Ethische Überlegungen im Zusammenhang mit Innovation und Entrepreneurship
Zukunftswerkstatt-2 (inkl. Freie Themen)
Formen der Supervision (Supervision, Intervision, kollegiale Beratung)

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Portfolioarbeit, aktive Teilnahme an Übungen im Rahmen der Lehrveranstaltung

Teaching methods

individuelles Mentoring (Kompetenzentwicklungsgespräche), praktische Übungen, Diskussionen, Gruppenarbeit, Portfolio

Language

Deutsch

Transitionsprozesse gestalten - Innovation ILV
Ergotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Transitionsprozesse gestalten - Innovation ILV

Lector: Mag. Katja Adlbrecht, Mag.a Bettina Bachschwöll, Mag. Dr. phil. Georg Gappmayer, Dagmar Joch, Petra Paukowitsch, BSc MA, Daniela Zarzer, MSc

Lecture contents

Rolle Berufsanfänger*in, Noviz*in-Expert*in
Ambiguitätstoleranz
Bewerbungstraining, Zukunftswerkstatt-1 (inkl. Freie Themen)
Schlüsselkompetenzen (v.a. 4Ks) für innovative Prozesse
Modelle zum Thema Berufseinstieg/Transition

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Portfolioarbeit, aktive Teilnahme an Übungen im Rahmen der Lehrveranstaltung

Teaching methods

Vortrag, praktische Übungen, Gruppenarbeit, Diskussion, (Peer)Feedback, Portfolio

Language

Deutsch

Vertiefung in die Ergotherapie im Arbeitsfeld Psyc…
Ergotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Vertiefung in die Ergotherapie im Arbeitsfeld Psychiatrie - Wahlfach ILV

Lector: Gunde Dunkl, Benjamin Gilli, BSc, Dr. Brigitte Hobl, Mag. Amtsrat Samir Medani, Petra Paukowitsch, BSc MA, Eva Schmidt, BSc. BSc., Anke Schreiner, Mag. iur. Ingrid Vogl, BSc

Lecture contents

Gerontopsychiatrische Ergotherapie
Forensische Ergotherapie
Ausgewählte Themenfelder der Ergotherapie im Arbeitsfeld Psychiatrie (z.B. Traumasensibles Arbeiten, ZEPS, Suchterkrankungen, Ergotherapie im häuslichen Umfeld; gemeindenahe Ergotherapie etc.)

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

praktische Aufgabenstellungen, schriftlichen Ausarbeitungen, Fallbearbeitung und mündliche Prüfung

Teaching methods

Workshop, Gruppenarbeit, (Impuls-)Vortrag

Language

Deutsch

Publications

Publications by Petra Paukowitsch written at FH Campus Wien can be found in our publication database, as can the theses she supervised. All other publications are listed in the personal profile.