Petra Paukowitsch, BSc MA
Ergotherapeutin; Lehre und Forschung
petra.paukowitsch@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4310
+43 1 606 68 77-4309
Raum: D.1.28
Favoritenstraße 226
1100 Wien
Lehrveranstaltungen
Gesundheitswissenschaften
verlängert berufsbegleitend, WS2023/24 more
Alltagsbewältigung in Lebensphasen UE
Vortragende: Mag.a Bettina Bachschwöll, Mag.rer.nat. Claudia Benedikt, Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Petra Paukowitsch, BSc MA, Daniela Schlager-Jaschky, MSc, Mag. Clemens Schmoll, Bakk.
Lehrinhalte
Kenntnis der Lebensphasen (Entwicklungspsychologie) und alterstypische Betätigungen
Spiel: Grundlagen, Phasen
Lebensweisen/-stile und Routinen mit Blick auf Varianten von Performanz
Interdisziplinäre Sicht auf kritische Lebensereignisse und Übergänge (Transition)
Betätigungsprofile in verschiedenen Lebensphasen und –situationen unter Bezugnahme auf soziale Determinanten (z.B. Kinderarmut, Alleinerzieher*innen, Mindestpensionist*innen, )
„Lernen von Expert*innen“: Kontakt mit betroffenen Menschen (mit Behinderungen, pflegende Angehörige, …):
- Problemlösung, Widerstand, Selbstregulation, Entscheidung
- Bewältigung von Alltagsherausforderungen in versch. Lebensbereichen
- Models of Change
- Identität und Betätigung
Konzepte der Occupational Science (Balance, Gerechtigkeit, Transitionen) in Zusammenhang mit Gesundheit, Lebensqualität und Life Balance
Makro-, Meso- und Mikroebene
Soziale Determinanten von Gesundheit, Sozialkapital und soziale Unterstützung
COPM kennenlernen und üben
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Ausarbeitungen, Reflexionen
Lehr- und Lernmethode
Diskussion, Feedback, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Gruppenübungen, Peer-Feedback, Praktische Fall-Übungen, Interviews, Hospitationen
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Alltagsbewältigung in Lebensphasen UE
Vortragende: Mag.a Bettina Bachschwöll, Mag.rer.nat. Claudia Benedikt, Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Petra Paukowitsch, BSc MA, Daniela Schlager-Jaschky, MSc, Mag. Clemens Schmoll, Bakk., FH-Prof.in Mag.a Johanna Stadler-Grillmaier
Lehrinhalte
Kenntnis der Lebensphasen (Entwicklungspsychologie) und alterstypische Betätigungen
Spiel: Grundlagen, Phasen
Lebensweisen/-stile und Routinen mit Blick auf Varianten von Performanz
Interdisziplinäre Sicht auf kritische Lebensereignisse und Übergänge (Transition)
Betätigungsprofile in verschiedenen Lebensphasen und –situationen unter Bezugnahme auf soziale Determinanten (z.B. Kinderarmut, Alleinerzieher*innen, Mindestpensionist*innen, )
„Lernen von Expert*innen“: Kontakt mit betroffenen Menschen (mit Behinderungen, pflegende Angehörige, …):
- Problemlösung, Widerstand, Selbstregulation, Entscheidung
- Bewältigung von Alltagsherausforderungen in versch. Lebensbereichen
- Models of Change
- Identität und Betätigung
Konzepte der Occupational Science (Balance, Gerechtigkeit, Transitionen) in Zusammenhang mit Gesundheit, Lebensqualität und Life Balance
Makro-, Meso- und Mikroebene
Soziale Determinanten von Gesundheit, Sozialkapital und soziale Unterstützung
COPM kennenlernen und üben
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Ausarbeitungen, Reflexionen
Lehr- und Lernmethode
Diskussion, Feedback, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Gruppenübungen, Peer-Feedback, Praktische Fall-Übungen, Interviews, Hospitationen
Sprache
Deutsch
verlängert berufsbegleitend, SS2024 more
Befundungs- und Evaluierungsverfahren ILV
Vortragende: Susanne Messner-Gujon, MSc, Petra Paukowitsch, BSc MA, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Yvonne Schwarz, BSc MA, Irene Weisser
Lehrinhalte
Arten von Befundungsverfahren (Befundung, Diagnostik, Prognose, Evaluierung), Gütekriterien, inhaltl. Unterscheidung (Körperfunktion, Aktivität, Partizipation, Umwelt), Erhebungsmethoden (Interview, Fragebogen, beobachten, messen)
ausgewählte Assessments zur Erhebung von Körperfunktionen, Aktivität, Partizipation, Umweltfaktoren
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Gruppenarbeit, Diskussion, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Arbeitsaufträge mit Feedback, Peer-Feedback, Arbeit mit Kernfallbeispielen, Praktische Übungen
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Befundungs- und Evaluierungsverfahren ILV
Vortragende: Susanne Messner-Gujon, MSc, Petra Paukowitsch, BSc MA, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Irene Weisser
Lehrinhalte
Arten von Befundungsverfahren (Befundung, Diagnostik, Prognose, Evaluierung), Gütekriterien, inhaltl. Unterscheidung (Körperfunktion, Aktivität, Partizipation, Umwelt), Erhebungsmethoden (Interview, Fragebogen, beobachten, messen)
ausgewählte Assessments zur Erhebung von Körperfunktionen, Aktivität, Partizipation, Umweltfaktoren
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Gruppenarbeit, Diskussion, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Arbeitsaufträge mit Feedback, Peer-Feedback, Arbeit mit Kernfallbeispielen, Praktische Übungen
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Bewältigung herausfordernder Situationen im interprofessionellen und internationalen Kontext SE
Vortragende: Petra Paukowitsch, BSc MA, Petra Schwab, MSc
Lehrinhalte
Profession, Interprofessionalität, Multiprofessionalität im internationalen Kontext
Paradigmen der unterschiedlichen beteiligten Berufsgruppen im internationalen Vergleich
Interprofessionellen Zusammenarbeit – Chancen und Herausforderungen
Ausgewählte Methoden zur Bewältigung herausfordernder Situationen
Analyse und Bearbeitung ausgewählter herausfordernder Situationen aus dem therapeutischen Alltag (in interprofessionellen und internationalen Studierendenteams)
Prüfungsmodus
Endprüfung
Gruppenpräsentation, Reflexion
Lehr- und Lernmethode
darbietend, erarbeitend, explorativ
im interprofessionellen und internationalen Gruppensetting
Sprache
Englisch
Vollzeit, SS2024 more
Ergotherapie im Arbeitsfeld Psychiatrie ILV
Vortragende: Gunde Dunkl, Belinda Geier, BEd, BSc, Dagmar Joch, Maria Kert, Alexander Kleinrath, BSc, Petra Paukowitsch, BSc MA, Hanna Schalk, BSc MSc
Lehrinhalte
Evidenzbasierte und klient*innenzentrierte ergotherapeutische Interventionen (gesamter ergotherapeutischer Prozess)
ausgewählte Assessments; ausgewählte Konzepte; Settings; Maßnahmen
Remotivation Process; ZEPS; Recovery; Handeln ermöglichen
Analyse und Bearbeitung ausgewählter Fallbeispiele in Bezug auf Person/ Umwelt/ Betätigung
Psychische Störungen aus ergotherapeutischer Sicht
Ausgewählte Kommunikationskonzepte im Kontext psychischer Gesundheitsförderung
Klient*innenkontakt
Grundzüge der Angehörigenarbeit
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Inverted Classroom Methode, Portfolio, Team-Teaching, aktivierende Methoden, Gruppenarbeit, Fallbearbeitungen, Diskussionen, Rollenspiele mit Selbsterfahrungsanteilen (Peer)Feedback, Arbeitsaufträge
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
FAB 1/6 Occupational Therapy and Social Transformation MODUL
Vortragende: Petra Paukowitsch, BSc MA
Vollzeit, SS2024 more
FAB 2 Emerging Roles and Future of Occupational Therapy MODUL
Vortragende: Petra Paukowitsch, BSc MA
Vollzeit, SS2024 more
FAB 5 Advancing Occupational Justice MODUL
Vortragende: Mag.a Bettina Bachschwöll, Petra Paukowitsch, BSc MA
Vollzeit, WS2023/24 more
Fachsupervision: Praxislernphase 5. Semester SE
Vortragende: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Stella Hiesmayr, MSc., Mag. Viktoria Lanthier, Susanne Messner-Gujon, MSc, Petra Paukowitsch, BSc MA, Yvonne Schwarz, BSc MA, FH-Prof.in Mag.a Johanna Stadler-Grillmaier
Lehrinhalte
Reflexion der individuellen Praxiserfahrungen mit besonderer Berücksichtigung des Theorie-Praxis-Transfers
Präsentation von ergotherapeutischen Prozessen aus der Praxislernphase
Freie Themen aus der aktuellen Praxissituation
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
(Peer)Feedback, Portfolio, Diskussion, (Fall)Präsentationen, (bei Bedarf online) Peergruppe
Sprache
Deutsch
verlängert berufsbegleitend, SS2024 more
Gesprächsführung und Anleitungskompetenz ILV
Vortragende: Mag. Katja Adlbrecht, Stella Hiesmayr, MSc., Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Tanja Kara, BSc, Susanne Messner-Gujon, MSc, Petra Paukowitsch, BSc MA, Petra Schwab, MSc, Lukas Weichhart, BSc.
Lehrinhalte
Theorie und Praxis der Patient*innenzentrierten Gesprächsführung (u.a. nach each), Therapeut*in als führendes Element
Grundlagen von Pädagogik und Didaktik, Formen von Lernen und Lehren
Grundlagen der Erwachsenenbildung
Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen für den eigenen Wissenserwerb und für die Arbeit mit Klient*innen
eigene Veränderungsprozesse (professionelle Kompetenzentwicklung) gestalten und reflektieren, Bezug zu eigener Wertehaltung, Use of self, Gestaltung von Peer-Feedback
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, praktische Übungen mit und ohne Schauspielpatient*innen, Gruppenarbeiten, -diskussionen, Peer-Feedback/Mentoring, Portfolio
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Gesprächsführung und Anleitungskompetenz ILV
Vortragende: Katharina Chwatal, BSc, Stella Hiesmayr, MSc., Tanja Kara, BSc, Mag. Viktoria Lanthier, Susanne Messner-Gujon, MSc, Petra Paukowitsch, BSc MA, Lisa Schober, BSc., Petra Schwab, MSc, Daniela Zarzer, MSc
Lehrinhalte
Theorie und Praxis der Patient*innenzentrierten Gesprächsführung (u.a. nach each), Therapeut*in als führendes Element
Grundlagen von Pädagogik und Didaktik, Formen von Lernen und Lehren
Grundlagen der Erwachsenenbildung
Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen für den eigenen Wissenserwerb und für die Arbeit mit Klient*innen
eigene Veränderungsprozesse (professionelle Kompetenzentwicklung) gestalten und reflektieren, Bezug zu eigener Wertehaltung, Use of self, Gestaltung von Peer-Feedback
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, praktische Übungen mit und ohne Schauspielpatient*innen, Gruppenarbeiten, -diskussionen, Peer-Feedback/Mentoring, Portfolio
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Grundlagen der Ergotherapie im Arbeitsfeld Psychiatrie ILV
Vortragende: Gunde Dunkl, Belinda Geier, BEd, BSc, Dr. Brigitte Hobl, Maria Kert, Petra Paukowitsch, BSc MA
Lehrinhalte
Einstellungen und Werte, ethische Fragestellungen und gesellschaftliche Standpunkte in Zusammenhang mit psychischer Gesundheit/ Krankheit
Begriffsdefinitionen
Determinanten für psychische Gesundheit / Krankheit und bereichsbezogene ergotherapeutische Angebote im Gesundheitswesen; Klient*innenzentrierung und deren Grenzen im Arbeitsbereich
10 Schritte für psychische Gesundheit; Recovery-Prozess
Ausgewählte Kommunikationsinstrumente
Allgemeine Psychopathologie und Klassifikationsinstrumente
Ursache, Klinik, Diagnostik und Therapie ausgewählter ergotherapierelevanter Krankheitsbilder (F1-F6)
Interdisziplinäres Team in der Psychiatrie
Formen der psychiatrischen Versorgung
Einführung in die Portfolioarbeit
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, (Peer-)Feedback, aktivierende Methoden, Arbeitsaufträge, Fallbearbeitungen, praktische Übungen, Teamteaching
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Grundlagen der Selbstreflexion, Kommunikation und Gesprächsführung SE
Vortragende: Stella Hiesmayr, MSc., Tanja Kara, BSc, Mag. Viktoria Lanthier, Petra Paukowitsch, BSc MA, Lisa Schober, BSc., Daniela Zarzer, MSc
Lehrinhalte
Grundlagen der angeleiteten Selbstreflexion
Bedeutung von Werten/Grundprägungen/Spiritualität für die professionelle Persönlichkeitsentwicklung
Grundlagen zu Lernen (Lernzonen, Lernstufen)
Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung (inkl. Feedback geben und nehmen)
Spezifische Grundlagen der narrativen Gesprächsführung-generationenspezifisch
Basis für Betätigungsprofil
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Selbsterfahrung, praktische Übungen, (Peer)Feedback, Diskussionen, Portfolio
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Literaturreview SE
Vortragende: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Vera Hartmann, BSc BA MA, Mag.a Andrea Kerschbaumer, BSc MSc, Katrin Kugler, MSc., Petra Paukowitsch, BSc MA, Lena Rettinger, BSc MSc, Hanna Schalk, BSc MSc, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Petra Schwab, MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA, FH-Prof.in Mag.a Johanna Stadler-Grillmaier, Michaela Stoffer-Marx, PhD MSc LLM
Lehrinhalte
Entwickeln einer Fragestellung, Dokumentation der eigenen Recherche
Verfassen eines Konzeptes
Präsentation und kritische Reflexion der eigenen Arbeitsschritte in einer Kleingruppe
Mitstudierenden Feedback auf deren Arbeitsprozess geben
Verfassen eines Literatur-Reviews
Präsentation des Literatur-Reviews
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Präsentation der Arbeitsschritte in Kleingruppen, Feedback, Peer-Feedback, Textfeedback
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Masterclass Kommunikationstraining SE
Vortragende: Petra Paukowitsch, BSc MA
Vollzeit, SS2024 more
Occupational Science and Global Citizenship ILV
Vortragende: Mag.a Bettina Bachschwöll, Mag.a Barbara Höhsl, BSc, Petra Paukowitsch, BSc MA, FH-Prof.in Mag.a Johanna Stadler-Grillmaier
Lehrinhalte
Occupational Science
Sustainable development Goals
Ökologische Nachhaltigkeit und professionelles Reasoining
poliitsches strategisches Reasoning
Menschenrechte und Ergotherapie; promote Occupation as human rights
Occupation based social transformation
Soziales Kapital
Migration und Gesundheit (Versorgung)
Auswirkungen auf Gesundheit z.B. vulnerable Gruppen
Diversität, kultursensibles Handeln im Gesundheitsbereich.
Primärversorgung
Community adapting
Grundlagen zu Innovation & Entrepreneurship
Tools zur Entwicklung von innovativem Denken
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Fallbearbeitung, Präsentation, Reflexionsbericht
Lehr- und Lernmethode
Diskussion, Feedback, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Arbeitsaufträge mit Feedback, Peer-Feedback, Praktische Übungen,
Sprache
Deutsch-Englisch
verlängert berufsbegleitend, WS2023/24 more
Professionelle Haltung entwickeln – Veränderungsprozesse verstehen ILV
Vortragende: Danielle Dolezal, BSc MSc, Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Petra Paukowitsch, BSc MA, Petra Schwab, MSc
Lehrinhalte
berufsrelevante rechtliche Rahmenbedingungen: Überblick über Patient*innen-Rechte sowie Maßnahmen zur Sicherung dieser Rechte; Grundlagen der DSGV)
Grundlagen von Ethik und Diversität
Grundlagen zu Veränderungsmanagement in Bezug zu eigener Weiterentwicklung
Individuelle Ziele entwickeln und formulieren, eigene Veränderungsprozesse (professionelle Kompetenzentwicklung) gestalten und reflektieren, Bezug zu eigener Wertehaltung, Inneres Team, ZRM, SMART, GAS
Einführung in die vernetzte (modulübergreifende) Portfolioarbeit.
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Portfolio, individuelles Mentoring (Kompetenzentwicklungsgespräche), Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussionen, (Peer)Feedback
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Professionelle Haltung entwickeln – Veränderungsprozesse verstehen ILV
Vortragende: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Mag.a Barbara Höhsl, BSc, Sandra Mocker, Petra Paukowitsch, BSc MA, Hanna Schalk, BSc MSc, Lisa Schober, BSc., Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Petra Schwab, MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA, Leopold Thauerböck, BA
Lehrinhalte
berufsrelevante rechtliche Rahmenbedingungen: Überblick über Patient*innen-Rechte sowie Maßnahmen zur Sicherung dieser Rechte; Grundlagen der DSGV)
Grundlagen von Ethik und Diversität
Grundlagen zu Veränderungsmanagement in Bezug zu eigener Weiterentwicklung
Individuelle Ziele entwickeln und formulieren, eigene Veränderungsprozesse (professionelle Kompetenzentwicklung) gestalten und reflektieren, Bezug zu eigener Wertehaltung, Inneres Team, ZRM, SMART, GAS
Einführung in die vernetzte (modulübergreifende) Portfolioarbeit.
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Portfolio, individuelles Mentoring (Kompetenzentwicklungsgespräche), Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussionen, (Peer)Feedback
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Professionelle Haltung und professionelles Handeln erweitern ILV
Vortragende: Stella Hiesmayr, MSc., Tanja Kara, BSc, Mag. Viktoria Lanthier, Petra Paukowitsch, BSc MA, Lisa Schober, BSc., Petra Schwab, MSc
Lehrinhalte
Selbstfürsorge
Theorie zu Expert*in/Noviz*in
Grundlagen, Basifertigkeiten zu: Dramadreieck, Deeskalation, Konfliktmanagement/lösungsorientierung
Praxisbezogene Aspekte von Ethik und Diversität
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
individuelles Mentoring (Kompetenzentwicklungsgespräche), praktische Übungen mit und ohne Schauspielpatienten, Vortrag, Diskussion, (Peer)Feeback, Portfolio, Gruppenarbeit
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Professionelles Handeln vertiefen: Veränderungsprozesse leiten und begleiten ILV
Vortragende: Mag.a Bettina Bachschwöll, Mag. Dr. phil. Georg Gappmayer, Stella Hiesmayr, MSc., Tanja Kara, BSc, Mag. Viktoria Lanthier, Petra Paukowitsch, BSc MA, Hanna Schalk, BSc MSc, Lisa Schober, BSc.
Lehrinhalte
KE-Gespräche (Fokus auf eigene Entwicklung – basierend auf Themen aus der Selbsterfahrung im 3. Semester)
Theorie zu Beratungskonzepten und praktische Übungen
Shared decision making
Rolle, Aufgaben der (und Anforderungen an die) Gruppenleitung mit Fokus auf Führungskompetenzen
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, praktische Übungen mit und ohne Schauspielpatient*innen, Gruppenarbeit, (Peer)Feedback, Diskussionen, Portfolio
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Theorie-Praxis-Transfer: Selbstkonfrontation und Selbstfürsorge VO
Vortragende: Mag.a Bettina Bachschwöll, Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Stella Hiesmayr, MSc., Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Mag. Viktoria Lanthier, Susanne Messner-Gujon, MSc, Petra Paukowitsch, BSc MA, Hanna Schalk, BSc MSc, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Petra Schwab, MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA, FH-Prof.in Mag.a Johanna Stadler-Grillmaier, Michaela Stoffer-Marx, PhD MSc LLM, Leopold Thauerböck, BA
Lehrinhalte
PLP 2 - Reflexion und Feedback auf Praxisdokumentation
Selbstkonfrontation aufgrund der Praxiserfahrung im Rahmen der Selbsterfahrung, Sekoan, Resilienz
Growth Mindset
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vorlesung/Vortrag, Selbsterfahrung, Gruppendiskussionen, (Peer)Feedback, Gruppenarbeit, Portfolio
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 4. Semester ILV
Vortragende: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Mag.a phil. Maria Antonieta Haslinger, BSc, Petra Paukowitsch, BSc MA, Tanja Rothschedl, MSc, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Yvonne Schwarz, BSc MA, FH-Prof.in Mag.a Johanna Stadler-Grillmaier, Carina Wruß, Mag.a Nina Zohmann
Lehrinhalte
Fachübergreifende Aufgabenstellungen inkl. Üben: z.B: spezifische Dokumentation mit besonderem Fokus auf Zielentwicklung und -formulierung, Enablement-skills, Diversität, Professionelles Reasoning
Institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen der Praxisstellen
Fachbereichsspezifische vertiefende Übungen
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Präsentationen, Diskussionen, (Peer)Feedback, Gruppenarbeit, praktische Übungen, Portfolio
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Transitionsprozesse gestalten - Entrepreneurship ILV
Vortragende: Stella Hiesmayr, MSc., Dagmar Joch, Mag. Viktoria Lanthier, Petra Paukowitsch, BSc MA, Lisa Schober, BSc., Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler
Lehrinhalte
Schlüsselkompetenzen für Entrepreneurship
Ethische Überlegungen im Zusammenhang mit Innovation und Entrepreneurship
Zukunftswerkstatt-2 (inkl. Freie Themen)
Formen der Supervision (Supervision, Intervision, kollegiale Beratung)
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Portfolioarbeit, aktive Teilnahme an Übungen im Rahmen der Lehrveranstaltung
Lehr- und Lernmethode
individuelles Mentoring (Kompetenzentwicklungsgespräche), praktische Übungen, Diskussionen, Gruppenarbeit, Portfolio
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Transitionsprozesse gestalten - Innovation ILV
Vortragende: Mag.a Bettina Bachschwöll, Stella Hiesmayr, MSc., Dagmar Joch, Mag. Viktoria Lanthier, Petra Paukowitsch, BSc MA
Lehrinhalte
Rolle Berufsanfänger*in, Noviz*in-Expert*in
Ambiguitätstoleranz
Bewerbungstraining, Zukunftswerkstatt-1 (inkl. Freie Themen)
Schlüsselkompetenzen (v.a. 4Ks) für innovative Prozesse
Modelle zum Thema Berufseinstieg/Transition
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Portfolioarbeit, aktive Teilnahme an Übungen im Rahmen der Lehrveranstaltung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, praktische Übungen, Gruppenarbeit, Diskussion, (Peer)Feedback, Portfolio
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Weiterentwicklung der Ergotherapie in unterschiedlichen Settings und Rollen ILV
Vortragende: Belinda Geier, BEd, BSc, Katharina Gesell, M.A., Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Petra Paukowitsch, BSc MA, Hanna Schalk, BSc MSc, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Yvonne Schwarz, BSc MA, Mag.a Monika Simek, FH-Prof.in Mag.a Johanna Stadler-Grillmaier
Lehrinhalte
Wahlweise:
Praktisches Projekt in neuen Arbeitsfeldern (mögliche Umsetzung parallel zur laufenden Praxislernphase Z.B. 1x/Woche: Schule, ev. Wohnheim, Unternehmen etc.
ECTS für Vorbereitung, Begleitung
oder
Umsetzung des Projekts aus dem 4.Semester (gesundes Altern)
oder
Projektantrag zum Thema Gesundheitsförderung & Entrepreneurship: Einreichung für ein (interdisziplinäres) Projekt … für betätigungsbasiertes Angebot ... Zusammenarbeit mit interdisziplinären Playern; Projekteinreichungen WIG Gesundes Grätzel, Projektziel: Gesundheit der Menschen
Weitere Themen:
Neue Technologien (z.B. 3D Druck)
Primärversorgung
Häusliche Ergotherapie
ergotherapeutische Forschung
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Fallbearbeitung, Präsentation, Reflexionsbericht, Portfolio
Lehr- und Lernmethode
Diskussion, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Arbeitsaufträge in der Gruppe mit Feedback, Peer-Feedback, Falllösungen, Praktische Übungen, Problembasiertes Lernen
Sprache
Deutsch-Englisch