FH-Prof. Dipl.-Ing. Philipp Rosenberger, PhD
Deputy Head of Degree Program Technical Management; Academic Staff
philipp.rosenberger@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-2126
+43 1 606 68 77-2119
Room: B.3.01
Favoritenstraße 226
1100 Wien
Lectures
Engineering
berufsbegleitend, WS2024/25 more
AI in Production and Management ILV
Lector: FH-Prof. Dipl.-Ing. Philipp Rosenberger, PhD
Lecture contents
- Grundlagen zu künstlicher Intelligenz
- Natural Language Processing Networks
- Promt Engineering
- Übersicht momentaner Tools
- Computer Vision
- Predictive Maintenance
Assessment methods
Endprüfung
Teaching methods
- Vorlesung/Wissensvermittlung (mit Skriptum)
- Fallstudien (Englisch)
- Kurze Übungen
- Gruppenarbeit mit Präsentationen der Ergebnisse
Language
Deutsch
berufsbegleitend, WS2024/25 more
Applied Requirements Engineering ILV
Lector: FH-Prof. Dipl.-Ing. Philipp Rosenberger, PhD
Lecture contents
Spezielle RE-Ansätze im Bereich der Informationstechnik. Anwendung von RE-Methoden aus spezifischen Frage-/Problemstellungen im Bereich der Informationstechnik.
Assessment methods
Endprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter (Modulprüfung)
Teaching methods
praktische Facharbeit, die in nachfolgenden LVA weiterwerwendet wird
Language
Englisch
berufsbegleitend, SS2025 more
Data Science Boot Camp ILV
Lector: FH-Prof. Dipl.-Ing. Philipp Rosenberger, PhD
Lecture contents
- Aufbau eines Grundverständnisses zu den verschiedenen Aspekten von Data Science und den verschiedenen Analysearten
- Basisverständnis zu mathematischen und statistischen Grundlagen und deren Operationen die vorrangig für DataScience Anwendungen nötig sind.
- Einführung in Python mit NumPy, pandas und Matplotlib
- Daten Vorbereitung
- Cluster und Faktorenanalysen
- Visualisierungen mittels Tableau
- Algorithmen des maschinellen Lernens inkl. Underfitting, Overfitting, Training und Validierungen, n-fache Kreuzvalidierungen und Hyperparameter
- Deep Learing mittels Google Tensor Flow
Assessment methods
Endprüfung
Die Endnote ergibt sich aus einer Prüfung am Ende der Vorlesung in Kombination mit laufender Abgabe von benoteten gruppenspezifischen Praxisbeispielen
Teaching methods
Vorlesung/Wissensvermittlung (mit Skriptum)
Kurze Übungen
Gruppenarbeit mit Präsentationen der Ergebnisse
Language
Deutsch
berufsbegleitend, SS2025 more
IT Project Management and Agile Methods ILV
Lector: FH-Prof. Dipl.-Ing. Philipp Rosenberger, PhD
Lecture contents
Lehrinhalte sind in 23 einzelne Lehrkapitel strukturiert und stehen den Studierenden zu Beginn der Lehrveranstaltung zur Durchsicht, Auswahl und Priorisieung zur Verfügung. In den einzelnen Lehrveranstaltungen werden dann die ausgewählten Inhalte in einer Mischung aus Workshop Atmosphase und klassischem Vortrag mit zahlreichen StoryTelling Elementen vermittelt.
Assessment methods
Endprüfung
Die Note ergibt sich aus einer schriftlichen Prüfung am Ende der Vorlesung und dem Ergebnis einer Case Study zur Planung eines agilen Projektes
Teaching methods
Die Lehrveranstaltung selbst ist wie ein agil entwickeltes IT Projekt aufgebaut. Es gibt einen Backlog/ eine Sammlung an Unterrichtskapiteln und diese werden von den Studierenden selbst priorisiert, zur Umsetzung/zur Erarbeitung ausgewählt und gereiht und dann gemeinsam mit den Vortragenden erarbeitet. So kann durch Anwendung agiler Ansätze Agilität erlebt und im Kern verstanden werden.
Language
Englisch
berufsbegleitend, SS2025 more
IT-Controlling SE
Lector: FH-Prof. Dipl.-Ing. Philipp Rosenberger, PhD
Lecture contents
Die Absolvent*innen werden in die unterschiedlichen Methoden zum IT-Controlling eingeführt. Sie können die unterschiedlichen operativen IT-Controlling Werkzeuge (z.B. IT-Kostenarten, IT Vertragsmanagement, IT-Kostenstellen- und IT-Auftragsabrechnung) anwenden und zur Ermittlung der Gesamtkosten für eine IT-Dienstleistung bzw. ein IT-Produkt heranziehen.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Bewertung der Seminararbeit und der Präsentation
Teaching methods
Selbstständige Erarbeitung eines Aspektes des IT Controllings im Detail. Laufend unterstützt durch den Lektor.
Language
Englisch
berufsbegleitend, WS2024/25 more
Master Thesis Seminar I SE
Lector: FH-Prof. FH-Hon.Prof. Priv.-Doz. Mag. DI. DI. Dr.techn. Karl Michael Göschka, FH-Prof. Dipl.-Ing. Philipp Rosenberger, PhD
Lecture contents
Kennzeichen wissenschaftlicher Texte und Textsorten, theoriegeleitete Entwicklung einer Fragestellung und Hypothesenbildung, Strukturierung und Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten, Zitierregeln, Literaturrecherche und –analyse
Überblick zu verschiedenen qualitativen und quantitativen Erhebungsmethoden empirischer Forschung (wie Befragung und Interview; verschiedene Beobachtungsformen);
Vermittlung der Grundlinien/Logik (Methodologie) qualitativer und quantitativer Erhebungsmethoden; Gütekriterien empirischer Untersuchungen; Erarbeitung eines differenzierten Erfassens der Grenzen und Möglichkeiten quantitativer und qualitativer Erhebungsmethoden; Auseinandersetzung mit den Durchführungsschritten einer wissenschaftlichen Untersuchung: von der Entwicklung einer Forschungsfrage und einer angemessenen Erhebungsmethode bis zur Organisation im Forschungsfeld
Reflexion der Erhebungsmethoden in Verbindung mit praxisrelevanten Problemstellungen
Begleitung bei Fragestellungen während der Erstellung der abschließenden Masterarbeit
Assessment methods
Endprüfung
Teaching methods
Vorlesung/Wissensvermittlung (mit Skriptum)
Fallstudien
Gruppenarbeit mit Präsentationen der Ergebnisse
Language
Deutsch-Englisch
berufsbegleitend, WS2024/25 more
System Design and User Experience VO
Lector: FH-Prof. Dipl.-Ing. Philipp Rosenberger, PhD
Lecture contents
- Unterscheidung System und Software
- Allgemeine Grundlagen zur Modellierung und Modellbildung
- Design Prinzipien nach Don Norman
- User Experience Design Process
- Informationsarchitektur
- Informations Design
- Usability Tests
- Visual Design
- UML Digramme
Assessment methods
Endprüfung
Die Note ergibt sich aus einer Mischung von Endprüfung und Bewertung eines Ergebnisberichtes zur Gruppenübung.
Teaching methods
Eine Mischung aus Vortrag mit verschiedensten Elementen des blended-learnings, gemeinsam erarbeiteten Beispielen und praxisnahe Anwendungen, kombiniert mit einer Gruppenaufgabe zum Design eines konkreten Fallbeispieles.
Language
Englisch