FH-Prof. Dipl.-Ing. Philipp Rosenberger, PhD
Stellvertetender Studiengangsleiter Technisches Management; Lehre und Forschung
philipp.rosenberger@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-2126
+43 1 606 68 77-2119
Raum: B.3.01
Favoritenstraße 226
1100 Wien
Lehrveranstaltungen
Technik
berufsbegleitend, WS2024/25 more
AI in Production and Management ILV
Vortragende: FH-Prof. Dipl.-Ing. Philipp Rosenberger, PhD
Lehrinhalte
- Grundlagen zu künstlicher Intelligenz
- Natural Language Processing Networks
- Promt Engineering
- Übersicht momentaner Tools
- Computer Vision
- Predictive Maintenance
Prüfungsmodus
Endprüfung
Lehr- und Lernmethode
- Vorlesung/Wissensvermittlung (mit Skriptum)
- Fallstudien (Englisch)
- Kurze Übungen
- Gruppenarbeit mit Präsentationen der Ergebnisse
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, WS2024/25 more
Applied Requirements Engineering ILV
Vortragende: FH-Prof. Dipl.-Ing. Philipp Rosenberger, PhD
Lehrinhalte
Spezielle RE-Ansätze im Bereich der Informationstechnik. Anwendung von RE-Methoden aus spezifischen Frage-/Problemstellungen im Bereich der Informationstechnik.
Prüfungsmodus
Endprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter (Modulprüfung)
Lehr- und Lernmethode
praktische Facharbeit, die in nachfolgenden LVA weiterwerwendet wird
Sprache
Englisch
berufsbegleitend, SS2025 more
Data Science Boot Camp ILV
Vortragende: FH-Prof. Dipl.-Ing. Philipp Rosenberger, PhD
Lehrinhalte
- Aufbau eines Grundverständnisses zu den verschiedenen Aspekten von Data Science und den verschiedenen Analysearten
- Basisverständnis zu mathematischen und statistischen Grundlagen und deren Operationen die vorrangig für DataScience Anwendungen nötig sind.
- Einführung in Python mit NumPy, pandas und Matplotlib
- Daten Vorbereitung
- Cluster und Faktorenanalysen
- Visualisierungen mittels Tableau
- Algorithmen des maschinellen Lernens inkl. Underfitting, Overfitting, Training und Validierungen, n-fache Kreuzvalidierungen und Hyperparameter
- Deep Learing mittels Google Tensor Flow
Prüfungsmodus
Endprüfung
Die Endnote ergibt sich aus einer Prüfung am Ende der Vorlesung in Kombination mit laufender Abgabe von benoteten gruppenspezifischen Praxisbeispielen
Lehr- und Lernmethode
Vorlesung/Wissensvermittlung (mit Skriptum)
Kurze Übungen
Gruppenarbeit mit Präsentationen der Ergebnisse
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, SS2025 more
IT Project Management and Agile Methods ILV
Vortragende: FH-Prof. Dipl.-Ing. Philipp Rosenberger, PhD
Lehrinhalte
Lehrinhalte sind in 23 einzelne Lehrkapitel strukturiert und stehen den Studierenden zu Beginn der Lehrveranstaltung zur Durchsicht, Auswahl und Priorisieung zur Verfügung. In den einzelnen Lehrveranstaltungen werden dann die ausgewählten Inhalte in einer Mischung aus Workshop Atmosphase und klassischem Vortrag mit zahlreichen StoryTelling Elementen vermittelt.
Prüfungsmodus
Endprüfung
Die Note ergibt sich aus einer schriftlichen Prüfung am Ende der Vorlesung und dem Ergebnis einer Case Study zur Planung eines agilen Projektes
Lehr- und Lernmethode
Die Lehrveranstaltung selbst ist wie ein agil entwickeltes IT Projekt aufgebaut. Es gibt einen Backlog/ eine Sammlung an Unterrichtskapiteln und diese werden von den Studierenden selbst priorisiert, zur Umsetzung/zur Erarbeitung ausgewählt und gereiht und dann gemeinsam mit den Vortragenden erarbeitet. So kann durch Anwendung agiler Ansätze Agilität erlebt und im Kern verstanden werden.
Sprache
Englisch
berufsbegleitend, SS2025 more
IT-Controlling SE
Vortragende: FH-Prof. Dipl.-Ing. Philipp Rosenberger, PhD
Lehrinhalte
Die Absolvent*innen werden in die unterschiedlichen Methoden zum IT-Controlling eingeführt. Sie können die unterschiedlichen operativen IT-Controlling Werkzeuge (z.B. IT-Kostenarten, IT Vertragsmanagement, IT-Kostenstellen- und IT-Auftragsabrechnung) anwenden und zur Ermittlung der Gesamtkosten für eine IT-Dienstleistung bzw. ein IT-Produkt heranziehen.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Bewertung der Seminararbeit und der Präsentation
Lehr- und Lernmethode
Selbstständige Erarbeitung eines Aspektes des IT Controllings im Detail. Laufend unterstützt durch den Lektor.
Sprache
Englisch
berufsbegleitend, WS2024/25 more
Master Thesis Seminar I SE
Vortragende: FH-Prof. FH-Hon.Prof. Priv.-Doz. Mag. DI. DI. Dr.techn. Karl Michael Göschka, FH-Prof. Dipl.-Ing. Philipp Rosenberger, PhD
Lehrinhalte
Kennzeichen wissenschaftlicher Texte und Textsorten, theoriegeleitete Entwicklung einer Fragestellung und Hypothesenbildung, Strukturierung und Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten, Zitierregeln, Literaturrecherche und –analyse
Überblick zu verschiedenen qualitativen und quantitativen Erhebungsmethoden empirischer Forschung (wie Befragung und Interview; verschiedene Beobachtungsformen);
Vermittlung der Grundlinien/Logik (Methodologie) qualitativer und quantitativer Erhebungsmethoden; Gütekriterien empirischer Untersuchungen; Erarbeitung eines differenzierten Erfassens der Grenzen und Möglichkeiten quantitativer und qualitativer Erhebungsmethoden; Auseinandersetzung mit den Durchführungsschritten einer wissenschaftlichen Untersuchung: von der Entwicklung einer Forschungsfrage und einer angemessenen Erhebungsmethode bis zur Organisation im Forschungsfeld
Reflexion der Erhebungsmethoden in Verbindung mit praxisrelevanten Problemstellungen
Begleitung bei Fragestellungen während der Erstellung der abschließenden Masterarbeit
Prüfungsmodus
Endprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vorlesung/Wissensvermittlung (mit Skriptum)
Fallstudien
Gruppenarbeit mit Präsentationen der Ergebnisse
Sprache
Deutsch-Englisch
berufsbegleitend, WS2024/25 more
System Design and User Experience VO
Vortragende: FH-Prof. Dipl.-Ing. Philipp Rosenberger, PhD
Lehrinhalte
- Unterscheidung System und Software
- Allgemeine Grundlagen zur Modellierung und Modellbildung
- Design Prinzipien nach Don Norman
- User Experience Design Process
- Informationsarchitektur
- Informations Design
- Usability Tests
- Visual Design
- UML Digramme
Prüfungsmodus
Endprüfung
Die Note ergibt sich aus einer Mischung von Endprüfung und Bewertung eines Ergebnisberichtes zur Gruppenübung.
Lehr- und Lernmethode
Eine Mischung aus Vortrag mit verschiedensten Elementen des blended-learnings, gemeinsam erarbeiteten Beispielen und praxisnahe Anwendungen, kombiniert mit einer Gruppenaufgabe zum Design eines konkreten Fallbeispieles.
Sprache
Englisch