Sascha Schiel, BSc
Orthoptist; Academic Staff
sascha.schiel@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4608
+43 1 606 68 77-4609
Room: D.3.37
Favoritenstraße 226
1100 Wien
Lectures
Health Sciences
Vollzeit, WS2024/25 more
Bewältigung herausfordernder Situationen im interprofessionellen und internationalen Kontext (mit ET und LP) SE
Lector: Sascha Schiel, BSc, Anna-Maria Windhofer, BSc MBA MSc
Lecture contents
Profession, Interprofessionalität, Multiprofessionalität im internationalen Kontext.
Paradigmen der unterschiedlichen beteiligen Berufsgruppen im internationalen Verlgeich.
Ausgewählte Methoden zur Bewältigung herausfordernder Situationen.
Analyse und Bearbeitung ausgewählter herausfordernder Situationen aus dem therapeutischen Alltag (in interprofessionellen und internationalen Studierendenteams)
Assessment methods
Endprüfung
Teaching methods
darbietend, erarbeitend, explorativ
im interprofessionellen und internationalen Gruppensetting
Language
Englisch
Vollzeit, SS2025 more
Heterophorie und Asthenopie VO
Lector: Sascha Schiel, BSc
Lecture contents
Begriff und Häufigkeit, Klassifikation, Ätiologie und Pathophysiologie von Heterophorie und Asthenopie; klinische Erscheinungsformen, Basisdiagnostik und spezieller Untersuchungsablauf, Beschwerden, Differentialdiagnose, Therapie, Prismen bei Asthenopie;
Fusions- und Binokularschulung (z. B. Methoden zur Beseitigung von Suppressionsvorgängen, zur Verbesserung des Konvergenzvermögens; zur Normalisierung des Konvergenz- und Akkommodationsverhältnisses, zur Stabilisierung der Fusion und Vergrößerung der Fusionsbreite) bei verschiedenen Krankheitsbildern; Augenbeweglichkeitsübungen; Telemedizin; Unterschied Funktionaloptometrie zur orthoptischen Visualtherapie; 4-Prismen-Basis-Innen-Test, Akkommodationsflexibilität, Konvergenzflexibilität,
Aufklärung und Beratung, Dokumentation und Befundberichtserstellung; neue Entwicklungen.
Assessment methods
Modulprüfung
Teaching methods
Theoretischer Unterricht verknüpft mit praktischer Anwendung
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Nystagmus VO
Lector: Sascha Schiel, BSc
Lecture contents
Klassifikation, Ätiologie und Pathogenese, sensorische und motorische Charakteristika, Anamnese, Diagnostik und Untersuchungsablauf, spezielle Untersuchungsmethoden, Differenzialdiagnose, Therapie, Verlauf und Prognose bei Nystagmus: Aufklärung und Beratung, Dokumentation und Befundberichtserstellung
Die Studierenden können nationale und internationale Sichtweisen in Bezug auf die Therapie des Nystagmus gegenüberstellen.
Assessment methods
Modulprüfung
Teaching methods
Theoretischer Unterricht verknüpft mit praktischer Anwendung
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Orthoptische Fallanalysen 3 ILV
Lector: Andreas Huber, MSc, Claudia Hundsdorfer, BSc MBA, MA Anna Riegler, Sascha Schiel, BSc, Anna-Maria Windhofer, BSc MBA MSc, Magdalena Wutzl, BSc MA
Lecture contents
Anhand von Fallbeispielen bzw. Problemstellungen Schritte im orthoptischen Prozess aufzeigen, interpretieren und argumentieren; klinische Schlussfolgerungen ziehen; orthoptische Diagnose ableiten und einen entsprechenden Therapieplan erstellen, Herausarbeitung von interdisziplinären Aspekten.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching methods
Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung und -analysen
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Praktische Übungen: Inkomitantes Schielen UE
Lector: Sascha Schiel, BSc
Lecture contents
Vermittlung, Übung und Reflexion von praktischen Kenntnissen und Fertigkeiten zu den Lehrinhalten der LV „Inkomitantes Schielen“ und Fallanalysen.
Praktischen Anwendung der Untersuchungsmethoden zu den Lehrinhalten der LV "Inkomitantes Schielen" und Fallanalysen.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Begleitende Leistungsfeststellung, schriftliche Prüfung am Ende der LV
Teaching methods
Praktisches Üben
Üben aneinander
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Schreibwerkstatt SE
Lector: Andreas Huber, MSc, Sascha Schiel, BSc, Magdalena Wutzl, BSc MA
Lecture contents
Erste Informationen zur Verfassung einer Bachelorarbeit;
Themenfindung und Entwicklung einer relevanten Forschungsfrage;
Durchführung und Dokumentation einer Literaturrecherche;
Analyse eines wissenschaftlichen Textes in Bezug auf die Fragestellung und Erstellung eines Exzerpts;
Aufbau und Inhalt eines Konzepts;
Verfassen eines erweiterten Konzepts entsprechend den Anforderungen eines wissenschaftlichen Textes
Assessment methods
Endprüfung
Note des erweiterten Konzepts
Teaching methods
Vortrag, Paar- und Gruppenarbeiten, Präsentation, Verfassen eines erweiterten Konzepts
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 3 ILV
Lector: Tamara Jasmin Mittermüller, Sascha Schiel, BSc, Magdalena Wutzl, BSc MA
Lecture contents
Vorbereitung auf die Praxislernphase, Vertiefung von relevanten Themen und Fragestellungen, Besprechung der Aufgabenstellung für die Praxislernphase, Austausch über Praxisverlauf und Feedback, Umgang mit schwierigen Situation, Kommunikationsaspekte im Berufsfeld, Präsentation und Analyse der Patient*innendokumentationen und Diskussion, Reflexion der eigenen fachlich-methodischen sowie sozialkommunikativen Fähigkeiten, Erfahrungen und Erkenntnisse.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Beurteilung der Fallberichte, analysierten Fallbeispiele, Präsentation und Praxisbericht
Teaching methods
Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 5 ILV
Lector: Sascha Schiel, BSc, Magdalena Wutzl, BSc MA
Lecture contents
Vorbereitung auf die Praxislernphase mit Schwerpunktsetzung auf den gesamten orthoptischen Prozess; Vertiefung von relevanten Themen und Fragestellungen, Besprechung der Aufgabenstellung für die Praxislernphase, Austausch über Praxisverlauf und Feedback, Umgang mit schwierigen Situation, Kommunikationsaspekte im Berufsfeld, Präsentation und Analyse der Patient*innendokumentationen und Diskussion, abschließende Reflexion der eigenen fachlich-methodischen sowie sozialkommunikativen Fähigkeiten, Erfahrungen und Erkenntnisse im Hinblick auf die zukünftige Berufsausübung.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Beurteilung der Fallberichte, analysierten Fallbeispiele, Präsentation und Praxisbericht
Teaching methods
Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung
Language
Deutsch