Details

Sascha Schiel, BSc

Orthoptist; Academic Staff

sascha.schiel@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4608
+43 1 606 68 77-4609

Room: D.3.37
Favoritenstraße 226
1100 Wien


Lectures

Health Sciences

Bewältigung herausfordernder Situationen im interp…
Orthoptik
Vollzeit, WS2024/25 more

Bewältigung herausfordernder Situationen im interprofessionellen und internationalen Kontext (mit ET und LP) SE

Lector: Sascha Schiel, BSc, Anna-Maria Windhofer, BSc MBA MSc

Lecture contents

Profession, Interprofessionalität, Multiprofessionalität im internationalen Kontext.
Paradigmen der unterschiedlichen beteiligen Berufsgruppen im internationalen Verlgeich.
Ausgewählte Methoden zur Bewältigung herausfordernder Situationen.

Analyse und Bearbeitung ausgewählter herausfordernder Situationen aus dem therapeutischen Alltag (in interprofessionellen und internationalen Studierendenteams)

Assessment methods

Endprüfung

Teaching methods

darbietend, erarbeitend, explorativ

im interprofessionellen und internationalen Gruppensetting

Language

Englisch

Heterophorie und Asthenopie VO
Orthoptik
Vollzeit, SS2025 more

Heterophorie und Asthenopie VO

Lector: Sascha Schiel, BSc

Lecture contents

Begriff und Häufigkeit, Klassifikation, Ätiologie und Pathophysiologie von Heterophorie und Asthenopie; klinische Erscheinungsformen, Basisdiagnostik und spezieller Untersuchungsablauf, Beschwerden, Differentialdiagnose, Therapie, Prismen bei Asthenopie;
Fusions- und Binokularschulung (z. B. Methoden zur Beseitigung von Suppressionsvorgängen, zur Verbesserung des Konvergenzvermögens; zur Normalisierung des Konvergenz- und Akkommodationsverhältnisses, zur Stabilisierung der Fusion und Vergrößerung der Fusionsbreite) bei verschiedenen Krankheitsbildern; Augenbeweglichkeitsübungen; Telemedizin; Unterschied Funktionaloptometrie zur orthoptischen Visualtherapie; 4-Prismen-Basis-Innen-Test, Akkommodationsflexibilität, Konvergenzflexibilität,
Aufklärung und Beratung, Dokumentation und Befundberichtserstellung; neue Entwicklungen.

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

Theoretischer Unterricht verknüpft mit praktischer Anwendung

Language

Deutsch

Nystagmus VO
Orthoptik
Vollzeit, SS2025 more

Nystagmus VO

Lector: Sascha Schiel, BSc

Lecture contents

Klassifikation, Ätiologie und Pathogenese, sensorische und motorische Charakteristika, Anamnese, Diagnostik und Untersuchungsablauf, spezielle Untersuchungsmethoden, Differenzialdiagnose, Therapie, Verlauf und Prognose bei Nystagmus: Aufklärung und Beratung, Dokumentation und Befundberichtserstellung
Die Studierenden können nationale und internationale Sichtweisen in Bezug auf die Therapie des Nystagmus gegenüberstellen.

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

Theoretischer Unterricht verknüpft mit praktischer Anwendung

Language

Deutsch

Orthoptische Fallanalysen 3 ILV
Orthoptik
Vollzeit, SS2025 more

Orthoptische Fallanalysen 3 ILV

Lector: Andreas Huber, MSc, Claudia Hundsdorfer, BSc MBA, MA Anna Riegler, Sascha Schiel, BSc, Anna-Maria Windhofer, BSc MBA MSc, Magdalena Wutzl, BSc MA

Lecture contents

Anhand von Fallbeispielen bzw. Problemstellungen Schritte im orthoptischen Prozess aufzeigen, interpretieren und argumentieren; klinische Schlussfolgerungen ziehen; orthoptische Diagnose ableiten und einen entsprechenden Therapieplan erstellen, Herausarbeitung von interdisziplinären Aspekten.

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching methods

Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung und -analysen

Language

Deutsch

Praktische Übungen: Inkomitantes Schielen UE
Orthoptik
Vollzeit, WS2024/25 more

Praktische Übungen: Inkomitantes Schielen UE

Lector: Sascha Schiel, BSc

Lecture contents

Vermittlung, Übung und Reflexion von praktischen Kenntnissen und Fertigkeiten zu den Lehrinhalten der LV „Inkomitantes Schielen“ und Fallanalysen.
Praktischen Anwendung der Untersuchungsmethoden zu den Lehrinhalten der LV "Inkomitantes Schielen" und Fallanalysen.

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Begleitende Leistungsfeststellung, schriftliche Prüfung am Ende der LV

Teaching methods

Praktisches Üben
Üben aneinander

Language

Deutsch

Schreibwerkstatt SE
Orthoptik
Vollzeit, SS2025 more

Schreibwerkstatt SE

Lector: Andreas Huber, MSc, Sascha Schiel, BSc, Magdalena Wutzl, BSc MA

Lecture contents

Erste Informationen zur Verfassung einer Bachelorarbeit;
Themenfindung und Entwicklung einer relevanten Forschungsfrage;
Durchführung und Dokumentation einer Literaturrecherche;
Analyse eines wissenschaftlichen Textes in Bezug auf die Fragestellung und Erstellung eines Exzerpts;
Aufbau und Inhalt eines Konzepts;
Verfassen eines erweiterten Konzepts entsprechend den Anforderungen eines wissenschaftlichen Textes

Assessment methods

Endprüfung

Note des erweiterten Konzepts

Teaching methods

Vortrag, Paar- und Gruppenarbeiten, Präsentation, Verfassen eines erweiterten Konzepts

Language

Deutsch

Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 3 ILV
Orthoptik
Vollzeit, SS2025 more

Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 3 ILV

Lector: Tamara Jasmin Mittermüller, Sascha Schiel, BSc, Magdalena Wutzl, BSc MA

Lecture contents

Vorbereitung auf die Praxislernphase, Vertiefung von relevanten Themen und Fragestellungen, Besprechung der Aufgabenstellung für die Praxislernphase, Austausch über Praxisverlauf und Feedback, Umgang mit schwierigen Situation, Kommunikationsaspekte im Berufsfeld, Präsentation und Analyse der Patient*innendokumentationen und Diskussion, Reflexion der eigenen fachlich-methodischen sowie sozialkommunikativen Fähigkeiten, Erfahrungen und Erkenntnisse.

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Beurteilung der Fallberichte, analysierten Fallbeispiele, Präsentation und Praxisbericht

Teaching methods

Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung

Language

Deutsch

Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 5 ILV
Orthoptik
Vollzeit, SS2025 more

Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 5 ILV

Lector: Sascha Schiel, BSc, Magdalena Wutzl, BSc MA

Lecture contents

Vorbereitung auf die Praxislernphase mit Schwerpunktsetzung auf den gesamten orthoptischen Prozess; Vertiefung von relevanten Themen und Fragestellungen, Besprechung der Aufgabenstellung für die Praxislernphase, Austausch über Praxisverlauf und Feedback, Umgang mit schwierigen Situation, Kommunikationsaspekte im Berufsfeld, Präsentation und Analyse der Patient*innendokumentationen und Diskussion, abschließende Reflexion der eigenen fachlich-methodischen sowie sozialkommunikativen Fähigkeiten, Erfahrungen und Erkenntnisse im Hinblick auf die zukünftige Berufsausübung.

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Beurteilung der Fallberichte, analysierten Fallbeispiele, Präsentation und Praxisbericht

Teaching methods

Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung

Language

Deutsch