Personendetails

Sascha Schiel, BSc

Orthoptist; Lehre und Forschung

Studiengänge

Bachelor

Orthoptik

Vollzeit

Departments
Gesundheitswissenschaften

Lehrveranstaltungen

Bewältigung herausfordernder Situationen im interprofessionellen und internationalen Kontext (mit ET und LP) SE

Bewältigung herausfordernder Situationen im interprofessionellen und internationalen Kontext (mit ET und LP) SE | WS2024/25

Inhalt

Profession, Interprofessionalität, Multiprofessionalität im internationalen Kontext.

Paradigmen der unterschiedlichen beteiligen Berufsgruppen im internationalen Verlgeich.

Ausgewählte Methoden zur Bewältigung herausfordernder Situationen.

 

Analyse und Bearbeitung ausgewählter herausfordernder Situationen aus dem therapeutischen Alltag (in interprofessionellen und internationalen Studierendenteams)

Lehrmethode

darbietend, erarbeitend, explorativ

 

im interprofessionellen und internationalen Gruppensetting

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Englisch

Heterophorie und Asthenopie VO

Heterophorie und Asthenopie VO | SS2025

Inhalt

Begriff und Häufigkeit, Klassifikation, Ätiologie und Pathophysiologie von Heterophorie und Asthenopie; klinische Erscheinungsformen, Basisdiagnostik und spezieller Untersuchungsablauf, Beschwerden, Differentialdiagnose, Therapie, Prismen bei Asthenopie;

Fusions- und Binokularschulung (z. B. Methoden zur Beseitigung von Suppressionsvorgängen, zur Verbesserung des Konvergenzvermögens; zur Normalisierung des Konvergenz- und Akkommodationsverhältnisses, zur Stabilisierung der Fusion und Vergrößerung der Fusionsbreite) bei verschiedenen Krankheitsbildern; Augenbeweglichkeitsübungen; Telemedizin; Unterschied Funktionaloptometrie zur orthoptischen Visualtherapie; 4-Prismen-Basis-Innen-Test, Akkommodationsflexibilität, Konvergenzflexibilität,

Aufklärung und Beratung, Dokumentation und Befundberichtserstellung; neue Entwicklungen.

Lehrmethode

Theoretischer Unterricht verknüpft mit praktischer Anwendung

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Konkomitantes Schielen und Nystagmus MODUL
Nystagmus VO

Nystagmus VO | SS2025

Inhalt

Klassifikation, Ätiologie und Pathogenese, sensorische und motorische Charakteristika, Anamnese, Diagnostik und Untersuchungsablauf, spezielle Untersuchungsmethoden, Differenzialdiagnose, Therapie, Verlauf und Prognose bei Nystagmus: Aufklärung und Beratung, Dokumentation und Befundberichtserstellung

Die Studierenden können nationale und internationale Sichtweisen in Bezug auf die Therapie des Nystagmus gegenüberstellen.

Lehrmethode

Theoretischer Unterricht verknüpft mit praktischer Anwendung

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Orthoptische Fallanalysen 3 ILV

Orthoptische Fallanalysen 3 ILV | SS2025

Inhalt

Anhand von Fallbeispielen bzw. Problemstellungen Schritte im orthoptischen Prozess aufzeigen, interpretieren und argumentieren; klinische Schlussfolgerungen ziehen; orthoptische Diagnose ableiten und einen entsprechenden Therapieplan erstellen, Herausarbeitung von interdisziplinären Aspekten.

Lehrmethode

Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung und -analysen

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Orthoptische Methodik 2 MODUL
Praktische Übungen: Inkomitantes Schielen UE

Praktische Übungen: Inkomitantes Schielen UE | WS2024/25

Inhalt

Vermittlung, Übung und Reflexion von praktischen Kenntnissen und Fertigkeiten zu den Lehrinhalten der LV „Inkomitantes Schielen“ und Fallanalysen.

Praktischen Anwendung der Untersuchungsmethoden zu den Lehrinhalten der LV "Inkomitantes Schielen" und Fallanalysen.

Lehrmethode

Praktisches Üben

Üben aneinander

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Begleitende Leistungsfeststellung, schriftliche Prüfung am Ende der LV

Unterrichtssprache

Deutsch

Schreibwerkstatt SE

Schreibwerkstatt SE | SS2025

Inhalt

Erste Informationen zur Verfassung einer Bachelorarbeit;

Themenfindung und Entwicklung einer relevanten Forschungsfrage;

Durchführung und Dokumentation einer Literaturrecherche;

Analyse eines wissenschaftlichen Textes in Bezug auf die Fragestellung und Erstellung eines Exzerpts;

Aufbau und Inhalt eines Konzepts;

Verfassen eines erweiterten Konzepts entsprechend den Anforderungen eines wissenschaftlichen Textes

Lehrmethode

Vortrag, Paar- und Gruppenarbeiten, Präsentation, Verfassen eines erweiterten Konzepts

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Note des erweiterten Konzepts

Unterrichtssprache

Deutsch

Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 3 ILV

Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 3 ILV | SS2025

Inhalt

Vorbereitung auf die Praxislernphase, Vertiefung von relevanten Themen und Fragestellungen, Besprechung der Aufgabenstellung für die Praxislernphase, Austausch über Praxisverlauf und Feedback, Umgang mit schwierigen Situation, Kommunikationsaspekte im Berufsfeld, Präsentation und Analyse der Patient*innendokumentationen und Diskussion, Reflexion der eigenen fachlich-methodischen sowie sozialkommunikativen Fähigkeiten, Erfahrungen und Erkenntnisse.

Lehrmethode

Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Beurteilung der Fallberichte, analysierten Fallbeispiele, Präsentation und Praxisbericht

Unterrichtssprache

Deutsch

Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 5 ILV

Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 5 ILV | SS2025

Inhalt

Vorbereitung auf die Praxislernphase mit Schwerpunktsetzung auf den gesamten orthoptischen Prozess; Vertiefung von relevanten Themen und Fragestellungen, Besprechung der Aufgabenstellung für die Praxislernphase, Austausch über Praxisverlauf und Feedback, Umgang mit schwierigen Situation, Kommunikationsaspekte im Berufsfeld, Präsentation und Analyse der Patient*innendokumentationen und Diskussion, abschließende Reflexion der eigenen fachlich-methodischen sowie sozialkommunikativen Fähigkeiten, Erfahrungen und Erkenntnisse im Hinblick auf die zukünftige Berufsausübung.

Lehrmethode

Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Beurteilung der Fallberichte, analysierten Fallbeispiele, Präsentation und Praxisbericht

Unterrichtssprache

Deutsch