Personendetails

Sascha Schiel, BSc

Orthoptist; Lehre und Forschung

sascha.schiel@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4608
+43 1 606 68 77-4609

Raum: D.3.37
Favoritenstraße 226
1100 Wien


Lehrveranstaltungen

Gesundheitswissenschaften

Bewältigung herausfordernder Situationen im interp…
Orthoptik
Vollzeit, WS2024/25 more

Bewältigung herausfordernder Situationen im interprofessionellen und internationalen Kontext (mit ET und LP) SE

Vortragende: Sascha Schiel, BSc, Anna-Maria Windhofer, BSc MBA MSc

Lehrinhalte

Profession, Interprofessionalität, Multiprofessionalität im internationalen Kontext.
Paradigmen der unterschiedlichen beteiligen Berufsgruppen im internationalen Verlgeich.
Ausgewählte Methoden zur Bewältigung herausfordernder Situationen.

Analyse und Bearbeitung ausgewählter herausfordernder Situationen aus dem therapeutischen Alltag (in interprofessionellen und internationalen Studierendenteams)

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

darbietend, erarbeitend, explorativ

im interprofessionellen und internationalen Gruppensetting

Sprache

Englisch

Heterophorie und Asthenopie VO
Orthoptik
Vollzeit, SS2025 more

Heterophorie und Asthenopie VO

Vortragende: Sascha Schiel, BSc

Lehrinhalte

Begriff und Häufigkeit, Klassifikation, Ätiologie und Pathophysiologie von Heterophorie und Asthenopie; klinische Erscheinungsformen, Basisdiagnostik und spezieller Untersuchungsablauf, Beschwerden, Differentialdiagnose, Therapie, Prismen bei Asthenopie;
Fusions- und Binokularschulung (z. B. Methoden zur Beseitigung von Suppressionsvorgängen, zur Verbesserung des Konvergenzvermögens; zur Normalisierung des Konvergenz- und Akkommodationsverhältnisses, zur Stabilisierung der Fusion und Vergrößerung der Fusionsbreite) bei verschiedenen Krankheitsbildern; Augenbeweglichkeitsübungen; Telemedizin; Unterschied Funktionaloptometrie zur orthoptischen Visualtherapie; 4-Prismen-Basis-Innen-Test, Akkommodationsflexibilität, Konvergenzflexibilität,
Aufklärung und Beratung, Dokumentation und Befundberichtserstellung; neue Entwicklungen.

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Theoretischer Unterricht verknüpft mit praktischer Anwendung

Sprache

Deutsch

Nystagmus VO
Orthoptik
Vollzeit, SS2025 more

Nystagmus VO

Vortragende: Sascha Schiel, BSc

Lehrinhalte

Klassifikation, Ätiologie und Pathogenese, sensorische und motorische Charakteristika, Anamnese, Diagnostik und Untersuchungsablauf, spezielle Untersuchungsmethoden, Differenzialdiagnose, Therapie, Verlauf und Prognose bei Nystagmus: Aufklärung und Beratung, Dokumentation und Befundberichtserstellung
Die Studierenden können nationale und internationale Sichtweisen in Bezug auf die Therapie des Nystagmus gegenüberstellen.

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Theoretischer Unterricht verknüpft mit praktischer Anwendung

Sprache

Deutsch

Orthoptische Fallanalysen 3 ILV
Orthoptik
Vollzeit, SS2025 more

Orthoptische Fallanalysen 3 ILV

Vortragende: Andreas Huber, MSc, Claudia Hundsdorfer, BSc MBA, MA Anna Riegler, Sascha Schiel, BSc, Anna-Maria Windhofer, BSc MBA MSc, Magdalena Wutzl, BSc MA

Lehrinhalte

Anhand von Fallbeispielen bzw. Problemstellungen Schritte im orthoptischen Prozess aufzeigen, interpretieren und argumentieren; klinische Schlussfolgerungen ziehen; orthoptische Diagnose ableiten und einen entsprechenden Therapieplan erstellen, Herausarbeitung von interdisziplinären Aspekten.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung und -analysen

Sprache

Deutsch

Praktische Übungen: Inkomitantes Schielen UE
Orthoptik
Vollzeit, WS2024/25 more

Praktische Übungen: Inkomitantes Schielen UE

Vortragende: Sascha Schiel, BSc

Lehrinhalte

Vermittlung, Übung und Reflexion von praktischen Kenntnissen und Fertigkeiten zu den Lehrinhalten der LV „Inkomitantes Schielen“ und Fallanalysen.
Praktischen Anwendung der Untersuchungsmethoden zu den Lehrinhalten der LV "Inkomitantes Schielen" und Fallanalysen.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Begleitende Leistungsfeststellung, schriftliche Prüfung am Ende der LV

Lehr- und Lernmethode

Praktisches Üben
Üben aneinander

Sprache

Deutsch

Schreibwerkstatt SE
Orthoptik
Vollzeit, SS2025 more

Schreibwerkstatt SE

Vortragende: Andreas Huber, MSc, Sascha Schiel, BSc, Magdalena Wutzl, BSc MA

Lehrinhalte

Erste Informationen zur Verfassung einer Bachelorarbeit;
Themenfindung und Entwicklung einer relevanten Forschungsfrage;
Durchführung und Dokumentation einer Literaturrecherche;
Analyse eines wissenschaftlichen Textes in Bezug auf die Fragestellung und Erstellung eines Exzerpts;
Aufbau und Inhalt eines Konzepts;
Verfassen eines erweiterten Konzepts entsprechend den Anforderungen eines wissenschaftlichen Textes

Prüfungsmodus

Endprüfung

Note des erweiterten Konzepts

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Paar- und Gruppenarbeiten, Präsentation, Verfassen eines erweiterten Konzepts

Sprache

Deutsch

Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 3 ILV
Orthoptik
Vollzeit, SS2025 more

Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 3 ILV

Vortragende: Tamara Jasmin Mittermüller, Sascha Schiel, BSc, Magdalena Wutzl, BSc MA

Lehrinhalte

Vorbereitung auf die Praxislernphase, Vertiefung von relevanten Themen und Fragestellungen, Besprechung der Aufgabenstellung für die Praxislernphase, Austausch über Praxisverlauf und Feedback, Umgang mit schwierigen Situation, Kommunikationsaspekte im Berufsfeld, Präsentation und Analyse der Patient*innendokumentationen und Diskussion, Reflexion der eigenen fachlich-methodischen sowie sozialkommunikativen Fähigkeiten, Erfahrungen und Erkenntnisse.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Beurteilung der Fallberichte, analysierten Fallbeispiele, Präsentation und Praxisbericht

Lehr- und Lernmethode

Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung

Sprache

Deutsch

Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 5 ILV
Orthoptik
Vollzeit, SS2025 more

Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 5 ILV

Vortragende: Sascha Schiel, BSc, Magdalena Wutzl, BSc MA

Lehrinhalte

Vorbereitung auf die Praxislernphase mit Schwerpunktsetzung auf den gesamten orthoptischen Prozess; Vertiefung von relevanten Themen und Fragestellungen, Besprechung der Aufgabenstellung für die Praxislernphase, Austausch über Praxisverlauf und Feedback, Umgang mit schwierigen Situation, Kommunikationsaspekte im Berufsfeld, Präsentation und Analyse der Patient*innendokumentationen und Diskussion, abschließende Reflexion der eigenen fachlich-methodischen sowie sozialkommunikativen Fähigkeiten, Erfahrungen und Erkenntnisse im Hinblick auf die zukünftige Berufsausübung.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Beurteilung der Fallberichte, analysierten Fallbeispiele, Präsentation und Praxisbericht

Lehr- und Lernmethode

Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung

Sprache

Deutsch