Sascha Schiel, BSc
Orthoptist; Lehre und Forschung
sascha.schiel@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4608
+43 1 606 68 77-4609
Raum: D.3.37
Favoritenstraße 226
1100 Wien
Lehrveranstaltungen
Gesundheitswissenschaften
Vollzeit, WS2024/25 more
Bewältigung herausfordernder Situationen im interprofessionellen und internationalen Kontext (mit ET und LP) SE
Vortragende: Sascha Schiel, BSc, Anna-Maria Windhofer, BSc MBA MSc
Lehrinhalte
Profession, Interprofessionalität, Multiprofessionalität im internationalen Kontext.
Paradigmen der unterschiedlichen beteiligen Berufsgruppen im internationalen Verlgeich.
Ausgewählte Methoden zur Bewältigung herausfordernder Situationen.
Analyse und Bearbeitung ausgewählter herausfordernder Situationen aus dem therapeutischen Alltag (in interprofessionellen und internationalen Studierendenteams)
Prüfungsmodus
Endprüfung
Lehr- und Lernmethode
darbietend, erarbeitend, explorativ
im interprofessionellen und internationalen Gruppensetting
Sprache
Englisch
Vollzeit, SS2025 more
Heterophorie und Asthenopie VO
Vortragende: Sascha Schiel, BSc
Lehrinhalte
Begriff und Häufigkeit, Klassifikation, Ätiologie und Pathophysiologie von Heterophorie und Asthenopie; klinische Erscheinungsformen, Basisdiagnostik und spezieller Untersuchungsablauf, Beschwerden, Differentialdiagnose, Therapie, Prismen bei Asthenopie;
Fusions- und Binokularschulung (z. B. Methoden zur Beseitigung von Suppressionsvorgängen, zur Verbesserung des Konvergenzvermögens; zur Normalisierung des Konvergenz- und Akkommodationsverhältnisses, zur Stabilisierung der Fusion und Vergrößerung der Fusionsbreite) bei verschiedenen Krankheitsbildern; Augenbeweglichkeitsübungen; Telemedizin; Unterschied Funktionaloptometrie zur orthoptischen Visualtherapie; 4-Prismen-Basis-Innen-Test, Akkommodationsflexibilität, Konvergenzflexibilität,
Aufklärung und Beratung, Dokumentation und Befundberichtserstellung; neue Entwicklungen.
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Theoretischer Unterricht verknüpft mit praktischer Anwendung
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Nystagmus VO
Vortragende: Sascha Schiel, BSc
Lehrinhalte
Klassifikation, Ätiologie und Pathogenese, sensorische und motorische Charakteristika, Anamnese, Diagnostik und Untersuchungsablauf, spezielle Untersuchungsmethoden, Differenzialdiagnose, Therapie, Verlauf und Prognose bei Nystagmus: Aufklärung und Beratung, Dokumentation und Befundberichtserstellung
Die Studierenden können nationale und internationale Sichtweisen in Bezug auf die Therapie des Nystagmus gegenüberstellen.
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Theoretischer Unterricht verknüpft mit praktischer Anwendung
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Orthoptische Fallanalysen 3 ILV
Vortragende: Andreas Huber, MSc, Claudia Hundsdorfer, BSc MBA, MA Anna Riegler, Sascha Schiel, BSc, Anna-Maria Windhofer, BSc MBA MSc, Magdalena Wutzl, BSc MA
Lehrinhalte
Anhand von Fallbeispielen bzw. Problemstellungen Schritte im orthoptischen Prozess aufzeigen, interpretieren und argumentieren; klinische Schlussfolgerungen ziehen; orthoptische Diagnose ableiten und einen entsprechenden Therapieplan erstellen, Herausarbeitung von interdisziplinären Aspekten.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung und -analysen
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Praktische Übungen: Inkomitantes Schielen UE
Vortragende: Sascha Schiel, BSc
Lehrinhalte
Vermittlung, Übung und Reflexion von praktischen Kenntnissen und Fertigkeiten zu den Lehrinhalten der LV „Inkomitantes Schielen“ und Fallanalysen.
Praktischen Anwendung der Untersuchungsmethoden zu den Lehrinhalten der LV "Inkomitantes Schielen" und Fallanalysen.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Begleitende Leistungsfeststellung, schriftliche Prüfung am Ende der LV
Lehr- und Lernmethode
Praktisches Üben
Üben aneinander
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Schreibwerkstatt SE
Vortragende: Andreas Huber, MSc, Sascha Schiel, BSc, Magdalena Wutzl, BSc MA
Lehrinhalte
Erste Informationen zur Verfassung einer Bachelorarbeit;
Themenfindung und Entwicklung einer relevanten Forschungsfrage;
Durchführung und Dokumentation einer Literaturrecherche;
Analyse eines wissenschaftlichen Textes in Bezug auf die Fragestellung und Erstellung eines Exzerpts;
Aufbau und Inhalt eines Konzepts;
Verfassen eines erweiterten Konzepts entsprechend den Anforderungen eines wissenschaftlichen Textes
Prüfungsmodus
Endprüfung
Note des erweiterten Konzepts
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Paar- und Gruppenarbeiten, Präsentation, Verfassen eines erweiterten Konzepts
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 3 ILV
Vortragende: Tamara Jasmin Mittermüller, Sascha Schiel, BSc, Magdalena Wutzl, BSc MA
Lehrinhalte
Vorbereitung auf die Praxislernphase, Vertiefung von relevanten Themen und Fragestellungen, Besprechung der Aufgabenstellung für die Praxislernphase, Austausch über Praxisverlauf und Feedback, Umgang mit schwierigen Situation, Kommunikationsaspekte im Berufsfeld, Präsentation und Analyse der Patient*innendokumentationen und Diskussion, Reflexion der eigenen fachlich-methodischen sowie sozialkommunikativen Fähigkeiten, Erfahrungen und Erkenntnisse.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Beurteilung der Fallberichte, analysierten Fallbeispiele, Präsentation und Praxisbericht
Lehr- und Lernmethode
Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 5 ILV
Vortragende: Sascha Schiel, BSc, Magdalena Wutzl, BSc MA
Lehrinhalte
Vorbereitung auf die Praxislernphase mit Schwerpunktsetzung auf den gesamten orthoptischen Prozess; Vertiefung von relevanten Themen und Fragestellungen, Besprechung der Aufgabenstellung für die Praxislernphase, Austausch über Praxisverlauf und Feedback, Umgang mit schwierigen Situation, Kommunikationsaspekte im Berufsfeld, Präsentation und Analyse der Patient*innendokumentationen und Diskussion, abschließende Reflexion der eigenen fachlich-methodischen sowie sozialkommunikativen Fähigkeiten, Erfahrungen und Erkenntnisse im Hinblick auf die zukünftige Berufsausübung.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Beurteilung der Fallberichte, analysierten Fallbeispiele, Präsentation und Praxisbericht
Lehr- und Lernmethode
Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung
Sprache
Deutsch