Silke Pirker-Neuwirth, MSc
Dietitian; Academic Staff
silke.pirker-neuwirth@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4206
+43 1 606 68 77-4209
Room: D.3.14
Favoritenstraße 226
1100 Wien
Lectures
Health Sciences
Vollzeit, WS2024/25 more
Angewandte Klinische Diätetik 1 UE
Lector: Bettina Hüttner, MSc, Silke Pirker-Neuwirth, MSc, Anja Rathgeb, M.BA BSc, Mag.a Silvia Richter
Lecture contents
Rezept- und Speiseplangestaltung, Energie- und Nährwertberechnung ausgewählter Krankheitsbilder sowie deren praktische Umsetzung
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Praktische Abschlussprüfung mit Reflexionsgespräch
Teaching methods
Übung in der Lehrküche
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Beratungstechnik 1 UE
Lector: Susanne Domkar, MSc, Silke Pirker-Neuwirth, MSc
Lecture contents
Aufbau Ernährungsberatung. Kennenlernen theoretischer Beratungskonzepte. Klientenzentrierte Beratung. lösungsorientierte Kurzzeittherapie. Anamnese, Fragetechniken, Zielsetzung nach SMARTEn Kriterien, Praktische Übungen dazu, Fernlehre: Erarbeiten und Reflektieren von themenbezogener Fachliteratur, Erstellen eines Anamnesebogens.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching methods
Vortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Fernlehre, Rollenspiel
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Beratungstechnik 2 UE
Lector: Susanne Domkar, MSc, Silke Pirker-Neuwirth, MSc
Lecture contents
Arbeit mit Gruppen, Erstellen eines Gruppenschulungskonzeptes, Wiederholung Beratungsstruktur, Vorbereitung und Dokumentation von Ernährungsberatungen, Auswertung von Ernährungsprotokollen, Folgeberatungen, Umgang mit speziellen Situationen (Dolmetschberatung, Schwerkranke). Selbständiges Durchführen von Ernährungsberatungen, Beobachtung und Reflexion von Beratungsgesprächen.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching methods
Vortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Rollenspiel, Videoanalyse
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Beratungstechnik 3 UE
Lector: Susanne Domkar, MSc, Silke Pirker-Neuwirth, MSc
Lecture contents
Ernährungsberatungen selbstständig an Simulationspatienten durchführen. Vorbereitung auf die Beratung (Unterlagen auswählen, bzw. erstellen auf das KH Bild des Patienten,), selbständig Lernziele formulieren Beratungsreflexion Erstellung von Hilfsmitteln für die Beratung
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilleistungen
Teaching methods
Übung mit Simulationspatient*innen
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
KD/DP-Gastroenterologie und Hepatologie ILV
Lector: Silke Pirker-Neuwirth, MSc, Mag.a Silvia Richter
Lecture contents
Zu den diätologisch relevanten Themenschwerpunkten aus der Lehrveranstaltung Klinische Diätetik und Diätologischer Prozess in den Bereichen Gastroenterologie und Hepatologie werden Ernährungsstatus, Ernährungsprinzipien, ernährungstherapeutische Zielparameter erstellt, die Auswirkungen diätologischer Maßnahmen auf die Gesamtversorgung kritisch und wissenschaftlich fundiert beurteilt, sowie Rezepte aus Tages- und Wochenspeiseplänen berechnet und optimiert.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
mit abschließender Prüfung
Teaching methods
Vortrag und Diskussion, Klein- und Kleinstgruppenarbeiten, Literaturstudium, Ergebnispräsentation (begründen, beurteilen, optimieren).
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
KD/DP-Nephrologie, Hypertensiologie, Kardiologie ILV
Lector: Lia Daniel, BBSc, Bettina Hüttner, MSc, Silke Pirker-Neuwirth, MSc, Ao.Univ.Prof. Dr. Andreas Vychytil, Regina Zehetner, BSc
Lecture contents
Zu den diätologisch relevanten Themenschwerpunkten aus der Lehrveranstaltung Klinische Diätetik und Diätologischer Prozess in den Bereichen Nephrologie, Hypertensiologie und Kardiologie werden Ernährungsstatus, Ernährungsprinzipien, ernährungstherapeutische Zielparameter erstellt, die Auswirkungen diätologischer Maßnahmen auf die Gesamtversorgung kritisch und wissenschaftlich fundiert beurteilt, sowie Rezepte aus Tages- und Wochenspeiseplänen berechnet und optimiert.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
mit abschließender Prüfung
Teaching methods
Vortrag und Diskussion, Klein- und Kleinstgruppenarbeiten, Literaturstudium, Ergebnispräsentation (begründen, beurteilen, optimieren).
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
KD/DP-Neurologie und Psychiatrie ILV
Lector: Sophia Brandstätter, BSc, Susanne Domkar, MSc, Dr. Nevzat Güler, Mag. Dr. med. Barbara Hilscher, Silke Pirker-Neuwirth, MSc, Heidi Szepannek
Lecture contents
Medizinische Grundlagen der Neurologie und Psychiatrie
Definition „Nutritional psychiatrie“; Auswirkungen von Psychopharmaka auf den Energiestoffwechsel; Ernährungstherapeutische Möglichkeiten zur Minderung von Medikamentennebenwirkungen; Nährstoffe in Zusammenhang mit affektiven Störungen kennen und die aktuelle Datenlage kritisch hinterfragen; Besonderheiten in der Beratung von Patient*innen mit psychischen Erkrankungen.
Essstörungen und diätologische Interventionen; Schluckstörungen und diätologische Interventionen
Assessment methods
Endprüfung
Teaching methods
Vortrag, Verkostung, Fallbeispiele
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 1 ILV
Lector: Susanne Domkar, MSc, Dr.in Agnes Draxler, BSc MSc, Silke Pirker-Neuwirth, MSc, FH-Prof. Mag. Dr. rer. nat. Peter Putz, Anja Rathgeb, M.BA BSc, Mag.a Silvia Richter, Anna Tritscher, MSc nutr. med., Sonja Visontai, MSc
Lecture contents
Formulierung einer Forschungsfrage; Beurteilung des Forschungsstandes; ethische Aspekte in Humanstudien
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching methods
Vortrag, Übung
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 2 ILV
Lector: Susanne Domkar, MSc, Dr.in Agnes Draxler, BSc MSc, Mag. Dr. Bernhard Franzke, Bakk., Prof.in Andrea Hofbauer, MSc MBA, Silke Pirker-Neuwirth, MSc, FH-Prof. Mag. Dr. rer. nat. Peter Putz, Mag.a Silvia Richter, Sonja Visontai, MSc
Lecture contents
Formulierung einer Forschungsfrage; Beurteilung des Forschungsstandes; ethische Aspekte in Humanstudien
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching methods
Vortrag, Übung
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Präventionsprojekt UE
Lector: Silke Pirker-Neuwirth, MSc, Anja Rathgeb, M.BA BSc, Anna Tritscher, MSc nutr. med.
Lecture contents
Planung und selbstständige Durchführung eines Präventionsprojekts einschließlich der Reflexion, Evaluation und Dokumentation
Abhalten einer Projektcontrollingsitzung
Präsentation des Projekts inkl. Lessons learned
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching methods
Projektmethode , Coaching der selbstständigen Konzeption (inkl. Ausarbeitung von Projektplänen in der Kleingruppe), der Durchführung und des Abschlusses des Projekts
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Praxislernphase 2 PL
Lector: Susanne Domkar, MSc, Bettina Hüttner, MSc, Silke Pirker-Neuwirth, MSc, Sonja Visontai, MSc
Lecture contents
Umsetzung der erworbenen theoretischen Kenntnisse in den Bereichen Nephrologie, Hypertensiologie, Kardiologie, Onkologie, Intensivmedizin, Chirurgie/Adipositaschirurgie, Allergologie, Geriatrie und Gerontologie, Neurologie und Psychiatrie sowie Pädiatrie in die Praxis.
Diätologisch relevante Patient*innendaten für die Verschriftlichung der diätologischen Prozesse erheben.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching methods
Praxislernphase
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Reflexion Diätologischer Praxis 1 SE
Lector: Bettina Hüttner, MSc, Silke Pirker-Neuwirth, MSc
Lecture contents
Instruktion Praxislernphase 1 und Datenschutzinformation; Modell der subjektiven Relevanz; Reflexion der Praxislernphase 1; Diätologische Prozesse; Ausbildungsprotokoll
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching methods
Vortrag, e-learning moodle
Einzelarbeit – Führen des Ausbildungsprotokolls
Gruppenarbeit – Reflexion nach dem Modell der subjektiven Relevanz
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Reflexion Diätologischer Praxis 3 SE
Lector: Bettina Hüttner, MSc, Silke Pirker-Neuwirth, MSc
Lecture contents
Instruktion Praxislernphase 3 und Datenschutzinformation; Modell der subjektiven Relevanz; Reflexion der Praxislernphase 3; Diätologische Prozesse; Ausbildungsprotokoll; Rückschau und Qualitätsbewertung der gesamten praktischen Ausbildung; Evaluationsbogen „Modell der subjektiven Relevanz im Rahmen von Praxisreflexionen“ zur statistischen Auswertung.
Assessment methods
Modulprüfung
Teaching methods
Vortrag, e-learning moodle
Einzelarbeit – Führen des Ausbildungsprotokolls
Gruppenarbeit – Reflexion nach dem Modell der subjektiven Relevanz
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Reflexion Praxislernphase SE
Lector: Bettina Hüttner, MSc, Silke Pirker-Neuwirth, MSc
Lecture contents
Instruktion Praxislernphase und Datenschutzinformation
Modell der subjektiven Relevanz;
Reflexion der Praxislernphase
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching methods
Vortrag, E-Learning Moodle
Einzelarbeit – Führen des Ausbildungsprotokolls
Gruppenarbeit – Reflexion nach dem Modell der subjektiven Relevanz
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Wissenschaftliche Vertiefung Bachelor SE
Lector: Susanne Domkar, MSc, Dr.in Agnes Draxler, BSc MSc, Mag. Dr. Bernhard Franzke, Bakk., Prof.in Andrea Hofbauer, MSc MBA, Mag.a Renate Maierhofer, BSc, Silke Pirker-Neuwirth, MSc, FH-Prof. Mag. Dr. rer. nat. Peter Putz, Mag.a Silvia Richter, Sonja Visontai, MSc
Lecture contents
Bearbeitung einer Forschungsfrage aus dem Handlungsfeld Ernährung und Diätologie.
Assessment methods
Endprüfung
Teaching methods
Einzelarbeit
Language
Deutsch