Silke Pirker-Neuwirth, MSc
Diätologin; Lehre und Forschung
silke.pirker-neuwirth@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4206
+43 1 606 68 77-4209
Raum: D.3.14
Favoritenstraße 226
1100 Wien
Lehrveranstaltungen
Gesundheitswissenschaften
Vollzeit, WS2024/25 more
Angewandte Klinische Diätetik 1 UE
Vortragende: Bettina Hüttner, MSc, Silke Pirker-Neuwirth, MSc, Anja Rathgeb, M.BA BSc, Mag.a Silvia Richter
Lehrinhalte
Rezept- und Speiseplangestaltung, Energie- und Nährwertberechnung ausgewählter Krankheitsbilder sowie deren praktische Umsetzung
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Praktische Abschlussprüfung mit Reflexionsgespräch
Lehr- und Lernmethode
Übung in der Lehrküche
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Beratungstechnik 1 UE
Vortragende: Susanne Domkar, MSc, Silke Pirker-Neuwirth, MSc
Lehrinhalte
Aufbau Ernährungsberatung. Kennenlernen theoretischer Beratungskonzepte. Klientenzentrierte Beratung. lösungsorientierte Kurzzeittherapie. Anamnese, Fragetechniken, Zielsetzung nach SMARTEn Kriterien, Praktische Übungen dazu, Fernlehre: Erarbeiten und Reflektieren von themenbezogener Fachliteratur, Erstellen eines Anamnesebogens.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Fernlehre, Rollenspiel
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Beratungstechnik 2 UE
Vortragende: Susanne Domkar, MSc, Silke Pirker-Neuwirth, MSc
Lehrinhalte
Arbeit mit Gruppen, Erstellen eines Gruppenschulungskonzeptes, Wiederholung Beratungsstruktur, Vorbereitung und Dokumentation von Ernährungsberatungen, Auswertung von Ernährungsprotokollen, Folgeberatungen, Umgang mit speziellen Situationen (Dolmetschberatung, Schwerkranke). Selbständiges Durchführen von Ernährungsberatungen, Beobachtung und Reflexion von Beratungsgesprächen.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Rollenspiel, Videoanalyse
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Beratungstechnik 3 UE
Vortragende: Susanne Domkar, MSc, Silke Pirker-Neuwirth, MSc
Lehrinhalte
Ernährungsberatungen selbstständig an Simulationspatienten durchführen. Vorbereitung auf die Beratung (Unterlagen auswählen, bzw. erstellen auf das KH Bild des Patienten,), selbständig Lernziele formulieren Beratungsreflexion Erstellung von Hilfsmitteln für die Beratung
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilleistungen
Lehr- und Lernmethode
Übung mit Simulationspatient*innen
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
KD/DP-Gastroenterologie und Hepatologie ILV
Vortragende: Silke Pirker-Neuwirth, MSc, Mag.a Silvia Richter
Lehrinhalte
Zu den diätologisch relevanten Themenschwerpunkten aus der Lehrveranstaltung Klinische Diätetik und Diätologischer Prozess in den Bereichen Gastroenterologie und Hepatologie werden Ernährungsstatus, Ernährungsprinzipien, ernährungstherapeutische Zielparameter erstellt, die Auswirkungen diätologischer Maßnahmen auf die Gesamtversorgung kritisch und wissenschaftlich fundiert beurteilt, sowie Rezepte aus Tages- und Wochenspeiseplänen berechnet und optimiert.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
mit abschließender Prüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag und Diskussion, Klein- und Kleinstgruppenarbeiten, Literaturstudium, Ergebnispräsentation (begründen, beurteilen, optimieren).
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
KD/DP-Nephrologie, Hypertensiologie, Kardiologie ILV
Vortragende: Lia Daniel, BBSc, Bettina Hüttner, MSc, Silke Pirker-Neuwirth, MSc, Ao.Univ.Prof. Dr. Andreas Vychytil, Regina Zehetner, BSc
Lehrinhalte
Zu den diätologisch relevanten Themenschwerpunkten aus der Lehrveranstaltung Klinische Diätetik und Diätologischer Prozess in den Bereichen Nephrologie, Hypertensiologie und Kardiologie werden Ernährungsstatus, Ernährungsprinzipien, ernährungstherapeutische Zielparameter erstellt, die Auswirkungen diätologischer Maßnahmen auf die Gesamtversorgung kritisch und wissenschaftlich fundiert beurteilt, sowie Rezepte aus Tages- und Wochenspeiseplänen berechnet und optimiert.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
mit abschließender Prüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag und Diskussion, Klein- und Kleinstgruppenarbeiten, Literaturstudium, Ergebnispräsentation (begründen, beurteilen, optimieren).
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
KD/DP-Neurologie und Psychiatrie ILV
Vortragende: Sophia Brandstätter, BSc, Susanne Domkar, MSc, Dr. Nevzat Güler, Mag. Dr. med. Barbara Hilscher, Silke Pirker-Neuwirth, MSc, Heidi Szepannek
Lehrinhalte
Medizinische Grundlagen der Neurologie und Psychiatrie
Definition „Nutritional psychiatrie“; Auswirkungen von Psychopharmaka auf den Energiestoffwechsel; Ernährungstherapeutische Möglichkeiten zur Minderung von Medikamentennebenwirkungen; Nährstoffe in Zusammenhang mit affektiven Störungen kennen und die aktuelle Datenlage kritisch hinterfragen; Besonderheiten in der Beratung von Patient*innen mit psychischen Erkrankungen.
Essstörungen und diätologische Interventionen; Schluckstörungen und diätologische Interventionen
Prüfungsmodus
Endprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Verkostung, Fallbeispiele
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 1 ILV
Vortragende: Susanne Domkar, MSc, Dr.in Agnes Draxler, BSc MSc, Silke Pirker-Neuwirth, MSc, FH-Prof. Mag. Dr. rer. nat. Peter Putz, Anja Rathgeb, M.BA BSc, Mag.a Silvia Richter, Anna Tritscher, MSc nutr. med., Sonja Visontai, MSc
Lehrinhalte
Formulierung einer Forschungsfrage; Beurteilung des Forschungsstandes; ethische Aspekte in Humanstudien
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Übung
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 2 ILV
Vortragende: Susanne Domkar, MSc, Dr.in Agnes Draxler, BSc MSc, Mag. Dr. Bernhard Franzke, Bakk., Prof.in Andrea Hofbauer, MSc MBA, Silke Pirker-Neuwirth, MSc, FH-Prof. Mag. Dr. rer. nat. Peter Putz, Mag.a Silvia Richter, Sonja Visontai, MSc
Lehrinhalte
Formulierung einer Forschungsfrage; Beurteilung des Forschungsstandes; ethische Aspekte in Humanstudien
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Übung
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Präventionsprojekt UE
Vortragende: Silke Pirker-Neuwirth, MSc, Anja Rathgeb, M.BA BSc, Anna Tritscher, MSc nutr. med.
Lehrinhalte
Planung und selbstständige Durchführung eines Präventionsprojekts einschließlich der Reflexion, Evaluation und Dokumentation
Abhalten einer Projektcontrollingsitzung
Präsentation des Projekts inkl. Lessons learned
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Projektmethode , Coaching der selbstständigen Konzeption (inkl. Ausarbeitung von Projektplänen in der Kleingruppe), der Durchführung und des Abschlusses des Projekts
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Praxislernphase 2 PL
Vortragende: Susanne Domkar, MSc, Bettina Hüttner, MSc, Silke Pirker-Neuwirth, MSc, Sonja Visontai, MSc
Lehrinhalte
Umsetzung der erworbenen theoretischen Kenntnisse in den Bereichen Nephrologie, Hypertensiologie, Kardiologie, Onkologie, Intensivmedizin, Chirurgie/Adipositaschirurgie, Allergologie, Geriatrie und Gerontologie, Neurologie und Psychiatrie sowie Pädiatrie in die Praxis.
Diätologisch relevante Patient*innendaten für die Verschriftlichung der diätologischen Prozesse erheben.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Praxislernphase
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Reflexion Diätologischer Praxis 1 SE
Vortragende: Bettina Hüttner, MSc, Silke Pirker-Neuwirth, MSc
Lehrinhalte
Instruktion Praxislernphase 1 und Datenschutzinformation; Modell der subjektiven Relevanz; Reflexion der Praxislernphase 1; Diätologische Prozesse; Ausbildungsprotokoll
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, e-learning moodle
Einzelarbeit – Führen des Ausbildungsprotokolls
Gruppenarbeit – Reflexion nach dem Modell der subjektiven Relevanz
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Reflexion Diätologischer Praxis 3 SE
Vortragende: Bettina Hüttner, MSc, Silke Pirker-Neuwirth, MSc
Lehrinhalte
Instruktion Praxislernphase 3 und Datenschutzinformation; Modell der subjektiven Relevanz; Reflexion der Praxislernphase 3; Diätologische Prozesse; Ausbildungsprotokoll; Rückschau und Qualitätsbewertung der gesamten praktischen Ausbildung; Evaluationsbogen „Modell der subjektiven Relevanz im Rahmen von Praxisreflexionen“ zur statistischen Auswertung.
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, e-learning moodle
Einzelarbeit – Führen des Ausbildungsprotokolls
Gruppenarbeit – Reflexion nach dem Modell der subjektiven Relevanz
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Reflexion Praxislernphase SE
Vortragende: Bettina Hüttner, MSc, Silke Pirker-Neuwirth, MSc
Lehrinhalte
Instruktion Praxislernphase und Datenschutzinformation
Modell der subjektiven Relevanz;
Reflexion der Praxislernphase
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, E-Learning Moodle
Einzelarbeit – Führen des Ausbildungsprotokolls
Gruppenarbeit – Reflexion nach dem Modell der subjektiven Relevanz
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Wissenschaftliche Vertiefung Bachelor SE
Vortragende: Susanne Domkar, MSc, Dr.in Agnes Draxler, BSc MSc, Mag. Dr. Bernhard Franzke, Bakk., Prof.in Andrea Hofbauer, MSc MBA, Mag.a Renate Maierhofer, BSc, Silke Pirker-Neuwirth, MSc, FH-Prof. Mag. Dr. rer. nat. Peter Putz, Mag.a Silvia Richter, Sonja Visontai, MSc
Lehrinhalte
Bearbeitung einer Forschungsfrage aus dem Handlungsfeld Ernährung und Diätologie.
Prüfungsmodus
Endprüfung
Lehr- und Lernmethode
Einzelarbeit
Sprache
Deutsch