FH-Prof. DI Dr. Silvia Apprich
Head of Degree Programs Packaging Technology and Sustainability, Sustainable Management of Resources, Sustainable Packaging Technology
silvia.apprich@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3581
+43 1 606 68 77-3589
Room: F.2.20
Favoritenstraße 222
1100
Wien
Publications
Our publications database contains the scientific papers and theses supervised by FH-Prof. DI Dr. Silvia Apprich at FH Campus WienLectures
Prozess- und Verfahrenstechnik ILV
Prozess- und Verfahrenstechnik ILV | WS2024/25
Content
- Technischer Prozess und Technisches System
- Produktionstechnische Grundbegriffe
- Thermodynamik
- Wärme- und Stofftransport, Bilanzierung
- Mechanische Verfahrenstechnik
- Thermische Verfahrenstechnik
- Chemische Verfahrenstechnik
- Grundlagen der Aufbereitung von Roh- und Sekundärrohstoffen
Teaching method
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2,5 SWS / 5 ECTS (= 125 EH Workload Studierende) =
19 EH Präsenz Unterricht
1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
105 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvortrag zur Vermittlung der Grundlagen
- Rechenübungen während der ILV
Erarbeitende Methoden:
- Einzelübungen von Aufgabenstellungen zur Abgabe vor dem nächsten Termin lt. Plan
- Praktische Übungsbeispiele aktueller Themen, z.B. Li im Rahmen von Fernlehre
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Übung 1 (15 Punkte)
2. Zwischentest 1 (15 Punkte) schriftlich open book
3. Übung 2 (15 Punkte)
4. Zwischentest 2 (15 Punkte) schriftlich open book
5. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen), schriftlich open book
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Teaching language
Deutsch
Prozess- und Verfahrenstechnik ILV | WS2024/25
Content
- Technischer Prozess und Technisches System
- Produktionstechnische Grundbegriffe
- Thermodynamik
- Wärme- und Stofftransport, Bilanzierung
- Mechanische Verfahrenstechnik
- Thermische Verfahrenstechnik
- Chemische Verfahrenstechnik
- Grundlagen der Aufbereitung von Roh- und Sekundärrohstoffen
Teaching method
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2,5 SWS / 5 ECTS (= 125 EH Workload Studierende) =
19 EH Präsenz Unterricht
1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
105 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvortrag zur Vermittlung der Grundlagen
- Rechenübungen während der ILV
Erarbeitende Methoden:
- Einzelübungen von Aufgabenstellungen zur Abgabe vor dem nächsten Termin lt. Plan
- Praktische Übungsbeispiele aktueller Themen, z.B. Li im Rahmen von Fernlehre
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Übung 1 (15 Punkte)
2. Zwischentest 1 (15 Punkte) schriftlich open book
3. Übung 2 (15 Punkte)
4. Zwischentest 2 (15 Punkte) schriftlich open book
5. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen), schriftlich open book
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Teaching language
Deutsch
Master Seminar SE
Master Seminar SE | SS2025
Content
Students have to conduct a Master thesis (16 ECTS) in English, present the topic and results within the Master seminar (3 ECTS) and pass a final Master's exam (2 ECTS).
For the Master seminar, students have to prepare a presentation of their Master thesis and to present it to a scientific audience.
Teaching method
Research-guided learning
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Mandatory participation
Teaching language
Englisch
Master Seminar SE | SS2025
Content
Students have to conduct a Master thesis (16 ECTS) in English, present the topic and results within the Master seminar (3 ECTS) and pass a final Master's exam (2 ECTS).
For the Master seminar, students have to prepare a presentation of their Master thesis and to present it to a scientific audience.
Teaching method
Research-guided learning
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Mandatory participation
Teaching language
Englisch
Master Thesis MT
Master Thesis MT | SS2025
Content
Students have to conduct a Master thesis (16 ECTS) in English, present the topic and results within the Master seminar (3 ECTS) and pass a final Master's exam (2 ECTS).
The Master thesis serves the evidence that the student is able to work on a scientific topic independently. The selected topic has to be related to packaging technology and/or sustainability.
Teaching method
Research-guided leraning
Examination
Endprüfung
Modulprüfung
Teaching language
Englisch
Master Thesis MT | SS2025
Content
Students have to conduct a Master thesis (16 ECTS) in English, present the topic and results within the Master seminar (3 ECTS) and pass a final Master's exam (2 ECTS).
The Master thesis serves the evidence that the student is able to work on a scientific topic independently. The selected topic has to be related to packaging technology and/or sustainability.
Teaching method
Research-guided leraning
Examination
Endprüfung
Modulprüfung
Teaching language
Englisch
Master‘s Exam AP
Master‘s Exam AP | SS2025
Content
Students have to conduct a Master thesis (16 ECTS) in English, present the topic and results within the Master seminar (3 ECTS) and pass a final Master's exam (2 ECTS).
The Master thesis serves the evidence that the student is able to work on a scientific topic independently. The selected topic has to be related to packaging technology and/or sustainability.
Teaching method
Research-guided leraning
Examination
Endprüfung
Module exam
Teaching language
Deutsch
Master‘s Exam AP | SS2025
Content
Students have to conduct a Master thesis (16 ECTS) in English, present the topic and results within the Master seminar (3 ECTS) and pass a final Master's exam (2 ECTS).
The Master thesis serves the evidence that the student is able to work on a scientific topic independently. The selected topic has to be related to packaging technology and/or sustainability.
Teaching method
Research-guided leraning
Examination
Endprüfung
Module exam
Teaching language
Deutsch
Packaging Development and Design ILV
Packaging Development and Design ILV | SS2025
Content
- Introduction to packaging development and design,
- Introduction to Strategy and Implementation design principles
- Design Thinking / Client centricity (practical unit)
- Understanding and reproducing briefing information (The value of information)
- Transfer of briefing information into project tasks
- Holistic approach to Packaging (practical unit)
- Introduction to aligned working principles (Packaging Wheel)
Teaching method
Didactic setting – in class (face-to-face) and online teaching:
3 SWS / 6 ECTS (= 150 TU workload students) =
23 TU in class teaching (face-to-face)
1 TU exam (examination supervision by the lecturer)
126 TU distance learning (=workload students)
Presentational methods:
• Lectures on Packaging principles (partly w/ media support)
Participatory methods:
• Preparation of presentations
• Presentation of work
• Individual and team work
• 20-10-10-5 System
• Group and panel discussion
• Analysis on information and elaboration of questionnaire
• Practical session on Design Thinking
• Consumer surveys
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
The integrated course is assessed through formative assessment. By
awarding points during the integrated course (ongoing performance
evaluation + 80% mandatory attendance) and not just at the end
through a final examination, several advantages arise:
- The workload is distributed evenly throughout the semester.
- The assessment does not represent a snapshot.
- Teaching methods can be modified and adjusted as needed.
- Students take active responsibility for the learning process and receive
individual courses for action.
In detail, the course is assessed through the following partial
performance evaluations:
1. Assignment 01: Pick-A-Pack (20 Pts)
Introduction into the topic
First evaluation of a packaging
1. Assignment 02: The Debrief (30 Pts)
The relevance of information transfer
Create the perfect (De)Brief
2. Assignment 03: alternating topic (50 Pts)
Assignment is based on the topic of Day 04
The overall assessment of all partial performances will be
communicated by the lecturer in Moodle. The maximum achievable score
for the overall assessment of all partial performances is 100 points.
The overall assessment will be carried out according to the following
grading scale and will be communicated by the course instructor in the
students portal.
> 0 to 59 points => insufficient (5)
> from 60 points => sufficient (4)
> from 70 points => satisfactory (3)
> from 80 points => good (2)
> from 90 points => excellent (1)
Teaching language
Englisch
Packaging Development and Design ILV | SS2025
Content
- Introduction to packaging development and design,
- Introduction to Strategy and Implementation design principles
- Design Thinking / Client centricity (practical unit)
- Understanding and reproducing briefing information (The value of information)
- Transfer of briefing information into project tasks
- Holistic approach to Packaging (practical unit)
- Introduction to aligned working principles (Packaging Wheel)
Teaching method
Didactic setting – in class (face-to-face) and online teaching:
3 SWS / 6 ECTS (= 150 TU workload students) =
23 TU in class teaching (face-to-face)
1 TU exam (examination supervision by the lecturer)
126 TU distance learning (=workload students)
Presentational methods:
• Lectures on Packaging principles (partly w/ media support)
Participatory methods:
• Preparation of presentations
• Presentation of work
• Individual and team work
• 20-10-10-5 System
• Group and panel discussion
• Analysis on information and elaboration of questionnaire
• Practical session on Design Thinking
• Consumer surveys
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
The integrated course is assessed through formative assessment. By
awarding points during the integrated course (ongoing performance
evaluation + 80% mandatory attendance) and not just at the end
through a final examination, several advantages arise:
- The workload is distributed evenly throughout the semester.
- The assessment does not represent a snapshot.
- Teaching methods can be modified and adjusted as needed.
- Students take active responsibility for the learning process and receive
individual courses for action.
In detail, the course is assessed through the following partial
performance evaluations:
1. Assignment 01: Pick-A-Pack (20 Pts)
Introduction into the topic
First evaluation of a packaging
1. Assignment 02: The Debrief (30 Pts)
The relevance of information transfer
Create the perfect (De)Brief
2. Assignment 03: alternating topic (50 Pts)
Assignment is based on the topic of Day 04
The overall assessment of all partial performances will be
communicated by the lecturer in Moodle. The maximum achievable score
for the overall assessment of all partial performances is 100 points.
The overall assessment will be carried out according to the following
grading scale and will be communicated by the course instructor in the
students portal.
> 0 to 59 points => insufficient (5)
> from 60 points => sufficient (4)
> from 70 points => satisfactory (3)
> from 80 points => good (2)
> from 90 points => excellent (1)
Teaching language
Englisch
Packaging Technology - Fundamentals ILV
Scientific Working ILV
Scientific Working ILV | WS2024/25
Content
- Literature survey databases
- How to prepare a scientific text
- Citation of scienitific literature
- Avoiding plagiarism
- Presentation techniques
- Basics in design of experiment (DoE)
Teaching method
Blended learning (including learning methods such as frontal teaching, distance learning, exercises, work tasks, students´ presentations, etc.)
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Continuous assessment (including assessment methods such as preliminary test, intermediate test, homework, students´ collaboration, and final exam)
Teaching language
Englisch
Scientific Working ILV | WS2024/25
Content
- Literature survey databases
- How to prepare a scientific text
- Citation of scienitific literature
- Avoiding plagiarism
- Presentation techniques
- Basics in design of experiment (DoE)
Teaching method
Blended learning (including learning methods such as frontal teaching, distance learning, exercises, work tasks, students´ presentations, etc.)
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Continuous assessment (including assessment methods such as preliminary test, intermediate test, homework, students´ collaboration, and final exam)
Teaching language
Englisch
Anforderungen an Verpackungen aus Sicht des Füllguts ILV
Anforderungen an Verpackungen aus Sicht des Füllguts ILV | SS2025
Content
- Lebensmittel (LM)-Chemie, LM-Mikrobiologie, Qualitätserhalt und Verderb, Methoden zur Haltbarmachung von Lebensmitteln, Anforderungen von LM an Verpackungen, Wechselwirkungen LM-Verpackung, Überblick LM-Technologie;
- Aktive und intelligente Verpackungen
- Anforderungen von Pharmazeutika an Verpackungen, GMP, Wechselwirkung Pharmazeutikum-Verpackung
Teaching method
Darbietende Methoden:
- Vortrag zur Vermittlung von Grundlagen
Erarbeitende Methoden:
- Arbeitsaufträge: die Studierenden arbeiten Fragenkataloge aus, deren Inhalte im Rahmen von Zwischenprüfungen abgeprüft und im Anschluss bei Unklarheiten besprochen werden.
- Einzelarbeit: Die Studierenden bearbeiten ein von ihnen gewähltes Thema. Dies dient einerseits zum vertieften Wissenserwerb in einem speziellen Gebiet, und andererseits erlernen sie dabei das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit.
- Erstellung einer Posterpräsentation: Die Studierenden stellen die Ergebnisse ihrer Arbeit in Form eines Posters dar. Dadurch kann das Thema der gesamten Gruppe zugänglich gemacht werden, sowie zu Diskussionen angeregt werden.
Examination
Modulprüfung
Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet. Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich mehrere Vorteile:
• Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.
• Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.
• Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst werden.
• Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und erhalten individuelle Handlungsoptionen
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
• 2 Zwischentests (schriftlich, offene Fragen) á 15 Punkte
• 2 x Ausarbeitung eines Fragenkataloges á 5 Punkte
• Lesen einer wissenschaftlichen Publikation und Beantwortung von Leitfragen á 10 Punkte
• Bewertung der Seminararbeit zu einem ausgewählten Thema á 30 Punkte
• Bewertung der Posterpräsentation in englischer Sprache á 20 Punkte
• Bonuspunkte für herausragende Leistungen (10 Punkte)
Teaching language
Deutsch
Anforderungen an Verpackungen aus Sicht des Füllguts ILV | SS2025
Content
- Lebensmittel (LM)-Chemie, LM-Mikrobiologie, Qualitätserhalt und Verderb, Methoden zur Haltbarmachung von Lebensmitteln, Anforderungen von LM an Verpackungen, Wechselwirkungen LM-Verpackung, Überblick LM-Technologie;
- Aktive und intelligente Verpackungen
- Anforderungen von Pharmazeutika an Verpackungen, GMP, Wechselwirkung Pharmazeutikum-Verpackung
Teaching method
Darbietende Methoden:
- Vortrag zur Vermittlung von Grundlagen
Erarbeitende Methoden:
- Arbeitsaufträge: die Studierenden arbeiten Fragenkataloge aus, deren Inhalte im Rahmen von Zwischenprüfungen abgeprüft und im Anschluss bei Unklarheiten besprochen werden.
- Einzelarbeit: Die Studierenden bearbeiten ein von ihnen gewähltes Thema. Dies dient einerseits zum vertieften Wissenserwerb in einem speziellen Gebiet, und andererseits erlernen sie dabei das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit.
- Erstellung einer Posterpräsentation: Die Studierenden stellen die Ergebnisse ihrer Arbeit in Form eines Posters dar. Dadurch kann das Thema der gesamten Gruppe zugänglich gemacht werden, sowie zu Diskussionen angeregt werden.
Examination
Modulprüfung
Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet. Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich mehrere Vorteile:
• Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.
• Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.
• Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst werden.
• Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und erhalten individuelle Handlungsoptionen
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
• 2 Zwischentests (schriftlich, offene Fragen) á 15 Punkte
• 2 x Ausarbeitung eines Fragenkataloges á 5 Punkte
• Lesen einer wissenschaftlichen Publikation und Beantwortung von Leitfragen á 10 Punkte
• Bewertung der Seminararbeit zu einem ausgewählten Thema á 30 Punkte
• Bewertung der Posterpräsentation in englischer Sprache á 20 Punkte
• Bonuspunkte für herausragende Leistungen (10 Punkte)
Teaching language
Deutsch
Bachelorarbeit SE
Bachelorarbeit SE | WS2024/25
Content
Die Studierenden erhalten Unterstützung und Förderung bei der Erarbeitung eines geeigneten Forschungsdesigns, bei der Erstellung eines Konzepts sowie beim Verfassen der Bachelorarbeit.
Die Bachelorarbeit ist ein erweitertes Arbeitsprotokoll des Berufspraktikums, das dokumentiert und wissenschaftlich reflektiert wird. Das Thema der Bachelorarbeit ergibt sich aus der im Rahmen des Berufspraktikums gewählten Fragestellung.
Teaching method
Eigenständige Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung
Examination
Endprüfung
Teaching language
Deutsch
Bachelorarbeit SE | WS2024/25
Content
Die Studierenden erhalten Unterstützung und Förderung bei der Erarbeitung eines geeigneten Forschungsdesigns, bei der Erstellung eines Konzepts sowie beim Verfassen der Bachelorarbeit.
Die Bachelorarbeit ist ein erweitertes Arbeitsprotokoll des Berufspraktikums, das dokumentiert und wissenschaftlich reflektiert wird. Das Thema der Bachelorarbeit ergibt sich aus der im Rahmen des Berufspraktikums gewählten Fragestellung.
Teaching method
Eigenständige Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung
Examination
Endprüfung
Teaching language
Deutsch
Berufspraktikum PR
Berufspraktikum PR | WS2024/25
Content
Die Studierenden bearbeiten unter Betreuung einer facheinschlägigen Person eine spezifische Aufgabenstellung. Im Berufspraktikum werden die im Studium erworbenen Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen im angestrebten beruflichen Tätigkeitsfeld umgesetzt und praktisch gefestigt.
Teaching method
Praktische Anwendung von im Studium erworbenem Wissen.
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Berufspraktikum PR | WS2024/25
Content
Die Studierenden bearbeiten unter Betreuung einer facheinschlägigen Person eine spezifische Aufgabenstellung. Im Berufspraktikum werden die im Studium erworbenen Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen im angestrebten beruflichen Tätigkeitsfeld umgesetzt und praktisch gefestigt.
Teaching method
Praktische Anwendung von im Studium erworbenem Wissen.
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Füllgüter MODUL
Grundlagen der Verpackungstechnik ILV
Grundlagen der Verpackungstechnik ILV | WS2024/25
Content
- Einstieg ins Studium (Gruppenfindung, Selbstorganisation, Organisation Distanz- und Präsenzphasen, Studiengangskultur)
- Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten
- Grundlagen wissenschaftliches Präsentieren
- Verpackungsspezifische Literatur
- Funktionen der Verpackung
- Anforderungen an Verpackungen
- Trends in der Verpackungstechnik
- International Skills (relevant technical terms, CV, Letter of Motivation)
Teaching method
Didaktische Setting - Präsenz- und Onlinephase: 24 Lehreinheiten Präsenz, 100 h Fernlehre
Darbietende Methoden: Vortrag zur Vermittlung von Grundlagen
Erarbeitende Methoden:
- Arbeitsaufträge: die Studierenden arbeiten Arbeitsaufgaben aus, die über Moodle abgegeben und bewertet werden. Das Feedback erfolgt ebenso über Moodle.
- Teamarbeit: Neben der Erarbeitung eines speziellen Themas und dem Anwenden von Gelerntem erwerben die Studierenden beim Arbeiten in der Gruppe überfachliche Kompetenzen wie z.B. social skills, Medien-Didaktik-Kompetenz und sprachliche Kompetenz. Die Studierenden machen sich mit dem Leitfaden für Seminararbeiten vertraut und erlernen das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit.
- Erstellung einer Power Point Präsentation zur Einzelarbeit: Die Studierenden stellen die Ergebnisse ihrer Einzelarbeit in Form einer Power Point Präsentation dar. Dadurch kann das Thema der gesamten Gruppe zugänglich gemacht werden, sowie zu Diskussionen angeregt werden.
- Studierendendiskussion: Die Studierenden diskutieren in Kleingruppen relevante Trends in der Verpackungswirtschaft.
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
– Arbeitsaufgabe 1 (10 Punkte)
– International Skills (20 Punkte)
– Code of Conduct (5 Punkte)
– Template zur Gestaltung wissenschaftlicher Seminararbeiten (5 Punkte)
– Teamarbeit und Präsentation (30 Punkte)
– Abschlusstest (30 Punkte)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Teaching language
Deutsch
Grundlagen der Verpackungstechnik ILV | WS2024/25
Content
- Einstieg ins Studium (Gruppenfindung, Selbstorganisation, Organisation Distanz- und Präsenzphasen, Studiengangskultur)
- Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten
- Grundlagen wissenschaftliches Präsentieren
- Verpackungsspezifische Literatur
- Funktionen der Verpackung
- Anforderungen an Verpackungen
- Trends in der Verpackungstechnik
- International Skills (relevant technical terms, CV, Letter of Motivation)
Teaching method
Didaktische Setting - Präsenz- und Onlinephase: 24 Lehreinheiten Präsenz, 100 h Fernlehre
Darbietende Methoden: Vortrag zur Vermittlung von Grundlagen
Erarbeitende Methoden:
- Arbeitsaufträge: die Studierenden arbeiten Arbeitsaufgaben aus, die über Moodle abgegeben und bewertet werden. Das Feedback erfolgt ebenso über Moodle.
- Teamarbeit: Neben der Erarbeitung eines speziellen Themas und dem Anwenden von Gelerntem erwerben die Studierenden beim Arbeiten in der Gruppe überfachliche Kompetenzen wie z.B. social skills, Medien-Didaktik-Kompetenz und sprachliche Kompetenz. Die Studierenden machen sich mit dem Leitfaden für Seminararbeiten vertraut und erlernen das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit.
- Erstellung einer Power Point Präsentation zur Einzelarbeit: Die Studierenden stellen die Ergebnisse ihrer Einzelarbeit in Form einer Power Point Präsentation dar. Dadurch kann das Thema der gesamten Gruppe zugänglich gemacht werden, sowie zu Diskussionen angeregt werden.
- Studierendendiskussion: Die Studierenden diskutieren in Kleingruppen relevante Trends in der Verpackungswirtschaft.
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
– Arbeitsaufgabe 1 (10 Punkte)
– International Skills (20 Punkte)
– Code of Conduct (5 Punkte)
– Template zur Gestaltung wissenschaftlicher Seminararbeiten (5 Punkte)
– Teamarbeit und Präsentation (30 Punkte)
– Abschlusstest (30 Punkte)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Teaching language
Deutsch
Metall ILV
Metall ILV | SS2025
Content
„Starre Metallverpackung“
- Verpackungsstahl – Herstellungsverfahren (TP, ECCS, BP)
- Eigenschaften Verpackungsstahl
- Herstellverfahren 2- bzw. 3-teilige Weißblech-/Alu-Dosen (Lackieren, Drucken, Tiefziehen, Rollformen, Schweißen……)
- Herstellverfahren abstreckgezogene DWI-Dosen
- Herstellverfahren Tuben/Monoblock-Gebinde im Fließpressverfahren
- Gebindevarianten und Ausprägungsmerkmale
- Qualitätsstandards
- Einsatzbereiche und Typen von starren Metallverpackungen
- Konservendosen – Sterilisation
- Recycling & Nachhaltigkeit
„Flexible aluminiumbasierte Verpackungen“
- Herstellung von Aluminium und Aluminiumfolie
- Veredelungstechnologien (Lackieren, Kaschieren, Extrusionsbeschichten, Bedrucken, mechanische Finalveredelungen bzw. Konfektionierungen)
- Einsatzgebiete, typische Spezifikationen und mögliche Alternativen
- Metallurgie und Korrosion
- Qualitätsprüfung und typische Schadensbilder
- Nachhaltigkeit
Teaching method
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2,5 SWS / 5 ECTS (= 125 EH Workload Studierende) =
- 19 EH Präsenz Unterricht
- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
- 105 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
Vortrag zur Vermittlung von Grundlagen
Erarbeitende Methoden:
Arbeitsaufträge: die Studierenden arbeiten Fragenkataloge aus, deren Inhalte prüfungsrelevant sind.
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Zwischentest (20 Punkte)
2. Gruppenarbeit (40 Punkte)
3. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Teaching language
Deutsch
Metall ILV | SS2025
Content
„Starre Metallverpackung“
- Verpackungsstahl – Herstellungsverfahren (TP, ECCS, BP)
- Eigenschaften Verpackungsstahl
- Herstellverfahren 2- bzw. 3-teilige Weißblech-/Alu-Dosen (Lackieren, Drucken, Tiefziehen, Rollformen, Schweißen……)
- Herstellverfahren abstreckgezogene DWI-Dosen
- Herstellverfahren Tuben/Monoblock-Gebinde im Fließpressverfahren
- Gebindevarianten und Ausprägungsmerkmale
- Qualitätsstandards
- Einsatzbereiche und Typen von starren Metallverpackungen
- Konservendosen – Sterilisation
- Recycling & Nachhaltigkeit
„Flexible aluminiumbasierte Verpackungen“
- Herstellung von Aluminium und Aluminiumfolie
- Veredelungstechnologien (Lackieren, Kaschieren, Extrusionsbeschichten, Bedrucken, mechanische Finalveredelungen bzw. Konfektionierungen)
- Einsatzgebiete, typische Spezifikationen und mögliche Alternativen
- Metallurgie und Korrosion
- Qualitätsprüfung und typische Schadensbilder
- Nachhaltigkeit
Teaching method
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2,5 SWS / 5 ECTS (= 125 EH Workload Studierende) =
- 19 EH Präsenz Unterricht
- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
- 105 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
Vortrag zur Vermittlung von Grundlagen
Erarbeitende Methoden:
Arbeitsaufträge: die Studierenden arbeiten Fragenkataloge aus, deren Inhalte prüfungsrelevant sind.
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Zwischentest (20 Punkte)
2. Gruppenarbeit (40 Punkte)
3. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Teaching language
Deutsch
Mikrobiologie und Hygiene ILV
Mikrobiologie und Hygiene ILV | SS2025
Content
- Grundlegende theoretische Kenntnisse der Mikrobiologie
- Grundlagen des mikrobiologischen Arbeitens (Hygienemaßnahmen, steriles Arbeiten, Sicherheit)
- Kultivierung und Überimpfen von Mikroorganismen
- Mikroskopieren und Färbetechniken
- Keimzahlbestimmungen und Hygienmonitoringtests
- Hygieneuntersuchungen von Lebensmittelverpackungen
Teaching method
– Didaktische Setting - Präsenz- und Onlinephase: 16 Lehreinheiten Präsenz, ca.50 h Fernlehre (2 SWS, 3 ECTS)
– Darbietende Methoden: Vortrag zur Vermittlung von Grundlagen
– Erarbeitende Methoden:
– Arbeitsaufträge: die Studierenden arbeiten Arbeitsaufgaben aus, die über Moodle abgegeben und bewertet werden. Das Feedback erfolgt ebenso über Moodle.
– Moodlequizzes: Angeeignets Wissen wird in Quizzes überprüft
– Laboreinheiten: die Studierenden führen im Labor unter Aufsicht mikrobiologische Versuche durch. Dazu gehören Keimzahlbestimmungen und div. Hygieneuntersuchungen von Lebensmittelverpackungen.
– Laborprotokoll: die Studierenden beschreiben ihre Versuche und diskutieren die Ergebnisse im Rahmen des Laborprotokolls
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet. Durch die Vergabe
von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung und nicht erst am
Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich mehrere Vorteile:
– Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.
– Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.
– Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst
werden.
– Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und
erhalten individuelle Handlungsoptionen
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen
bewertet:
– Moodleqizz 1 (20 Punkte)
– Moodlequizz 2 (30 Punkte)
– Laborprotokoll (50 Punkte)
Teaching language
Deutsch
Mikrobiologie und Hygiene ILV | SS2025
Content
- Grundlegende theoretische Kenntnisse der Mikrobiologie
- Grundlagen des mikrobiologischen Arbeitens (Hygienemaßnahmen, steriles Arbeiten, Sicherheit)
- Kultivierung und Überimpfen von Mikroorganismen
- Mikroskopieren und Färbetechniken
- Keimzahlbestimmungen und Hygienmonitoringtests
- Hygieneuntersuchungen von Lebensmittelverpackungen
Teaching method
– Didaktische Setting - Präsenz- und Onlinephase: 16 Lehreinheiten Präsenz, ca.50 h Fernlehre (2 SWS, 3 ECTS)
– Darbietende Methoden: Vortrag zur Vermittlung von Grundlagen
– Erarbeitende Methoden:
– Arbeitsaufträge: die Studierenden arbeiten Arbeitsaufgaben aus, die über Moodle abgegeben und bewertet werden. Das Feedback erfolgt ebenso über Moodle.
– Moodlequizzes: Angeeignets Wissen wird in Quizzes überprüft
– Laboreinheiten: die Studierenden führen im Labor unter Aufsicht mikrobiologische Versuche durch. Dazu gehören Keimzahlbestimmungen und div. Hygieneuntersuchungen von Lebensmittelverpackungen.
– Laborprotokoll: die Studierenden beschreiben ihre Versuche und diskutieren die Ergebnisse im Rahmen des Laborprotokolls
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet. Durch die Vergabe
von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung und nicht erst am
Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich mehrere Vorteile:
– Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.
– Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.
– Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst
werden.
– Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und
erhalten individuelle Handlungsoptionen
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen
bewertet:
– Moodleqizz 1 (20 Punkte)
– Moodlequizz 2 (30 Punkte)
– Laborprotokoll (50 Punkte)
Teaching language
Deutsch
MOOC: Rahmen und Richtlinien für das Studieren an der FH Campus Wien VO
MOOC: Willkommen an der FH Campus Wien und am Studiengang Nachhaltige Verpackungstechnologie VO
Praktikumsreflexion SE
Praktikumsreflexion SE | WS2024/25
Content
In Form von Einzelgesprächen sowie in Gruppendiskussionen werden Erfahrungen und Vorgangsweisen im Praktikum diskutiert und reflektiert.
Teaching method
Praktikumsreflexion des Berufspraktikums
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Praktikumsreflexion SE | WS2024/25
Content
In Form von Einzelgesprächen sowie in Gruppendiskussionen werden Erfahrungen und Vorgangsweisen im Praktikum diskutiert und reflektiert.
Teaching method
Praktikumsreflexion des Berufspraktikums
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Wechselwirkung Packstoff-Füllgut ILV
Wechselwirkung Packstoff-Füllgut ILV | SS2025
Content
- Sicherheitsaspekte von Lebensmittelkontaktmaterialien
- Grundlagen Verpackungsrecht
- Ableitung der Anforderungen an Lebensmittelkontaktmaterialien aus Sicht des Füllgutes
- Gastvortrag zu Pharma-/Kosmetikverpackungen
Teaching method
Darbietende Methoden:
- Vortrag zur Vermittlung von Grundlagen
Erarbeitende Methoden:
- Arbeitsaufträge: die Studierenden arbeiten Fragenkataloge aus, deren Inhalte im Rahmen von Zwischenprüfungen abgeprüft und im Anschluss bei Unklarheiten besprochen werden.
- Einzelarbeit: Die Studierenden bearbeiten ein von ihnen gewähltes Thema. Dies dient einerseits zum vertieften Wissenserwerb in einem speziellen Gebiet, und andererseits erlernen sie dabei das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit.
- Erstellung einer Posterpräsentation: Die Studierenden stellen die Ergebnisse ihrer Arbeit in Form eines Posters dar. Dadurch kann das Thema der gesamten Gruppe zugänglich gemacht werden, sowie zu Diskussionen angeregt werden.
Examination
Modulprüfung
Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet. Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich mehrere Vorteile:
• Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.
• Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.
• Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst werden.
• Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und erhalten individuelle Handlungsoptionen
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
• 2 Zwischentests (schriftlich, offene Fragen) á 15 Punkte
• 2 x Ausarbeitung eines Fragenkataloges á 5 Punkte
• Lesen einer wissenschaftlichen Publikation und Beantwortung von Leitfragen á 10 Punkte
• Bewertung der Seminararbeit zu einem ausgewählten Thema á 30 Punkte
• Bewertung der Posterpräsentation in englischer Sprache á 20 Punkte
• Bonuspunkte für herausragende Leistungen (10 Punkte)
Teaching language
Deutsch
Wechselwirkung Packstoff-Füllgut ILV | SS2025
Content
- Sicherheitsaspekte von Lebensmittelkontaktmaterialien
- Grundlagen Verpackungsrecht
- Ableitung der Anforderungen an Lebensmittelkontaktmaterialien aus Sicht des Füllgutes
- Gastvortrag zu Pharma-/Kosmetikverpackungen
Teaching method
Darbietende Methoden:
- Vortrag zur Vermittlung von Grundlagen
Erarbeitende Methoden:
- Arbeitsaufträge: die Studierenden arbeiten Fragenkataloge aus, deren Inhalte im Rahmen von Zwischenprüfungen abgeprüft und im Anschluss bei Unklarheiten besprochen werden.
- Einzelarbeit: Die Studierenden bearbeiten ein von ihnen gewähltes Thema. Dies dient einerseits zum vertieften Wissenserwerb in einem speziellen Gebiet, und andererseits erlernen sie dabei das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit.
- Erstellung einer Posterpräsentation: Die Studierenden stellen die Ergebnisse ihrer Arbeit in Form eines Posters dar. Dadurch kann das Thema der gesamten Gruppe zugänglich gemacht werden, sowie zu Diskussionen angeregt werden.
Examination
Modulprüfung
Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet. Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich mehrere Vorteile:
• Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.
• Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.
• Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst werden.
• Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und erhalten individuelle Handlungsoptionen
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
• 2 Zwischentests (schriftlich, offene Fragen) á 15 Punkte
• 2 x Ausarbeitung eines Fragenkataloges á 5 Punkte
• Lesen einer wissenschaftlichen Publikation und Beantwortung von Leitfragen á 10 Punkte
• Bewertung der Seminararbeit zu einem ausgewählten Thema á 30 Punkte
• Bewertung der Posterpräsentation in englischer Sprache á 20 Punkte
• Bonuspunkte für herausragende Leistungen (10 Punkte)
Teaching language
Deutsch