FH-Prof.in DIin Dr.in Silvia Apprich
Studiengangsleiterin Nachhaltige Verpackungstechnologie, Nachhaltiges Ressourcenmanagement, Packaging Technology and Sustainability
silvia.apprich@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3581
+43 1 606 68 77-3589
Raum: F.2.20
Favoritenstraße 222
1100 Wien
Lehrveranstaltungen
Applied Life Sciences
berufsbegleitend, WS2024/25 more
Bachelorarbeit SE
Vortragende: FH-Prof.in DIin Dr.in Silvia Apprich
Lehrinhalte
Die Studierenden erhalten Unterstützung und Förderung bei der Erarbeitung eines geeigneten Forschungsdesigns, bei der Erstellung eines Konzepts sowie beim Verfassen der Bachelorarbeit.
Die Bachelorarbeit ist ein erweitertes Arbeitsprotokoll des Berufspraktikums, das dokumentiert und wissenschaftlich reflektiert wird. Das Thema der Bachelorarbeit ergibt sich aus der im Rahmen des Berufspraktikums gewählten Fragestellung.
Prüfungsmodus
Endprüfung
Lehr- und Lernmethode
Eigenständige Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, WS2024/25 more
Praktikumsreflexion SE
Vortragende: FH-Prof.in DIin Dr.in Silvia Apprich
Lehrinhalte
In Form von Einzelgesprächen sowie in Gruppendiskussionen werden Erfahrungen und Vorgangsweisen im Praktikum diskutiert und reflektiert.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Praktikumsreflexion des Berufspraktikums
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, WS2024/25 more
Prozess- und Verfahrenstechnik ILV
Vortragende: FH-Prof.in DIin Dr.in Silvia Apprich
Lehrinhalte
- Technischer Prozess und Technisches System
- Produktionstechnische Grundbegriffe
- Thermodynamik
- Wärme- und Stofftransport, Bilanzierung
- Mechanische Verfahrenstechnik
- Thermische Verfahrenstechnik
- Chemische Verfahrenstechnik
- Grundlagen der Aufbereitung von Roh- und Sekundärrohstoffen
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Übung 1 (15 Punkte)
2. Zwischentest 1 (15 Punkte) schriftlich open book
3. Übung 2 (15 Punkte)
4. Zwischentest 2 (15 Punkte) schriftlich open book
5. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen), schriftlich open book
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Lehr- und Lernmethode
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2,5 SWS / 5 ECTS (= 125 EH Workload Studierende) =
19 EH Präsenz Unterricht
1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
105 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvortrag zur Vermittlung der Grundlagen
- Rechenübungen während der ILV
Erarbeitende Methoden:
- Einzelübungen von Aufgabenstellungen zur Abgabe vor dem nächsten Termin lt. Plan
- Praktische Übungsbeispiele aktueller Themen, z.B. Li im Rahmen von Fernlehre
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, SS2025 more
Master Seminar SE
Vortragende: FH-Prof.in DIin Dr.in Silvia Apprich
Lehrinhalte
Students have to conduct a Master thesis (16 ECTS) in English, present the topic and results within the Master seminar (3 ECTS) and pass a final Master's exam (2 ECTS).
For the Master seminar, students have to prepare a presentation of their Master thesis and to present it to a scientific audience.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Mandatory participation
Lehr- und Lernmethode
Research-guided learning
Sprache
Englisch
berufsbegleitend, SS2025 more
Packaging Development and Design ILV
Vortragende: FH-Prof.in DIin Dr.in Silvia Apprich
Lehrinhalte
- Introduction to packaging development and design,
- Introduction to Strategy and Implementation design principles
- Design Thinking / Client centricity (practical unit)
- Understanding and reproducing briefing information (The value of information)
- Transfer of briefing information into project tasks
- Holistic approach to Packaging (practical unit)
- Introduction to aligned working principles (Packaging Wheel)
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
The integrated course is assessed through formative assessment. By
awarding points during the integrated course (ongoing performance
evaluation + 80% mandatory attendance) and not just at the end
through a final examination, several advantages arise:
- The workload is distributed evenly throughout the semester.
- The assessment does not represent a snapshot.
- Teaching methods can be modified and adjusted as needed.
- Students take active responsibility for the learning process and receive
individual courses for action.
In detail, the course is assessed through the following partial
performance evaluations:
1. Assignment 01: Pick-A-Pack (20 Pts)
Introduction into the topic
First evaluation of a packaging
1. Assignment 02: The Debrief (30 Pts)
The relevance of information transfer
Create the perfect (De)Brief
2. Assignment 03: alternating topic (50 Pts)
Assignment is based on the topic of Day 04
The overall assessment of all partial performances will be
communicated by the lecturer in Moodle. The maximum achievable score
for the overall assessment of all partial performances is 100 points.
The overall assessment will be carried out according to the following
grading scale and will be communicated by the course instructor in the
students portal.
> 0 to 59 points => insufficient (5)
> from 60 points => sufficient (4)
> from 70 points => satisfactory (3)
> from 80 points => good (2)
> from 90 points => excellent (1)
Lehr- und Lernmethode
Didactic setting – in class (face-to-face) and online teaching:
3 SWS / 6 ECTS (= 150 TU workload students) =
23 TU in class teaching (face-to-face)
1 TU exam (examination supervision by the lecturer)
126 TU distance learning (=workload students)
Presentational methods:
• Lectures on Packaging principles (partly w/ media support)
Participatory methods:
• Preparation of presentations
• Presentation of work
• Individual and team work
• 20-10-10-5 System
• Group and panel discussion
• Analysis on information and elaboration of questionnaire
• Practical session on Design Thinking
• Consumer surveys
Sprache
Englisch
berufsbegleitend, WS2024/25 more
Packaging Technology - Fundamentals ILV
Vortragende: FH-Prof.in DIin Dr.in Silvia Apprich, Verena Vogler, BSc MSc
berufsbegleitend, WS2024/25 more
Scientific Working ILV
Vortragende: FH-Prof.in DIin Dr.in Silvia Apprich, Dr. techn. Bernhard Rainer, MSc
Lehrinhalte
- Literature survey databases
- How to prepare a scientific text
- Citation of scienitific literature
- Avoiding plagiarism
- Presentation techniques
- Basics in design of experiment (DoE)
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Continuous assessment (including assessment methods such as preliminary test, intermediate test, homework, students´ collaboration, and final exam)
Lehr- und Lernmethode
Blended learning (including learning methods such as frontal teaching, distance learning, exercises, work tasks, students´ presentations, etc.)
Sprache
Englisch
berufsbegleitend, SS2025 more
Anforderungen an Verpackungen aus Sicht des Füllguts ILV
Vortragende: FH-Prof.in DIin Dr.in Silvia Apprich
Lehrinhalte
- Lebensmittel (LM)-Chemie, LM-Mikrobiologie, Qualitätserhalt und Verderb, Methoden zur Haltbarmachung von Lebensmitteln, Anforderungen von LM an Verpackungen, Wechselwirkungen LM-Verpackung, Überblick LM-Technologie;
- Aktive und intelligente Verpackungen
- Anforderungen von Pharmazeutika an Verpackungen, GMP, Wechselwirkung Pharmazeutikum-Verpackung
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet. Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich mehrere Vorteile:
• Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.
• Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.
• Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst werden.
• Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und erhalten individuelle Handlungsoptionen
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
• 2 Zwischentests (schriftlich, offene Fragen) á 15 Punkte
• 2 x Ausarbeitung eines Fragenkataloges á 5 Punkte
• Lesen einer wissenschaftlichen Publikation und Beantwortung von Leitfragen á 10 Punkte
• Bewertung der Seminararbeit zu einem ausgewählten Thema á 30 Punkte
• Bewertung der Posterpräsentation in englischer Sprache á 20 Punkte
• Bonuspunkte für herausragende Leistungen (10 Punkte)
Lehr- und Lernmethode
Darbietende Methoden:
- Vortrag zur Vermittlung von Grundlagen
Erarbeitende Methoden:
- Arbeitsaufträge: die Studierenden arbeiten Fragenkataloge aus, deren Inhalte im Rahmen von Zwischenprüfungen abgeprüft und im Anschluss bei Unklarheiten besprochen werden.
- Einzelarbeit: Die Studierenden bearbeiten ein von ihnen gewähltes Thema. Dies dient einerseits zum vertieften Wissenserwerb in einem speziellen Gebiet, und andererseits erlernen sie dabei das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit.
- Erstellung einer Posterpräsentation: Die Studierenden stellen die Ergebnisse ihrer Arbeit in Form eines Posters dar. Dadurch kann das Thema der gesamten Gruppe zugänglich gemacht werden, sowie zu Diskussionen angeregt werden.
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, WS2024/25 more
Grundlagen der Verpackungstechnik ILV
Vortragende: FH-Prof.in DIin Dr.in Silvia Apprich, Dr.in Mary Grace Wallis
Lehrinhalte
- Einstieg ins Studium (Gruppenfindung, Selbstorganisation, Organisation Distanz- und Präsenzphasen, Studiengangskultur)
- Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten
- Grundlagen wissenschaftliches Präsentieren
- Verpackungsspezifische Literatur
- Funktionen der Verpackung
- Anforderungen an Verpackungen
- Trends in der Verpackungstechnik
- International Skills (relevant technical terms, CV, Letter of Motivation)
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
– Arbeitsaufgabe 1 (10 Punkte)
– International Skills (20 Punkte)
– Code of Conduct (5 Punkte)
– Template zur Gestaltung wissenschaftlicher Seminararbeiten (5 Punkte)
– Teamarbeit und Präsentation (30 Punkte)
– Abschlusstest (30 Punkte)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Lehr- und Lernmethode
Didaktische Setting - Präsenz- und Onlinephase: 24 Lehreinheiten Präsenz, 100 h Fernlehre
Darbietende Methoden: Vortrag zur Vermittlung von Grundlagen
Erarbeitende Methoden:
- Arbeitsaufträge: die Studierenden arbeiten Arbeitsaufgaben aus, die über Moodle abgegeben und bewertet werden. Das Feedback erfolgt ebenso über Moodle.
- Teamarbeit: Neben der Erarbeitung eines speziellen Themas und dem Anwenden von Gelerntem erwerben die Studierenden beim Arbeiten in der Gruppe überfachliche Kompetenzen wie z.B. social skills, Medien-Didaktik-Kompetenz und sprachliche Kompetenz. Die Studierenden machen sich mit dem Leitfaden für Seminararbeiten vertraut und erlernen das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit.
- Erstellung einer Power Point Präsentation zur Einzelarbeit: Die Studierenden stellen die Ergebnisse ihrer Einzelarbeit in Form einer Power Point Präsentation dar. Dadurch kann das Thema der gesamten Gruppe zugänglich gemacht werden, sowie zu Diskussionen angeregt werden.
- Studierendendiskussion: Die Studierenden diskutieren in Kleingruppen relevante Trends in der Verpackungswirtschaft.
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, SS2025 more
Metall ILV
Vortragende: FH-Prof.in DIin Dr.in Silvia Apprich, Ing. Bernd Henzinger, Dipl.-Ing. Dr. Martin Kornfeld, MBA
Lehrinhalte
„Starre Metallverpackung“
- Verpackungsstahl – Herstellungsverfahren (TP, ECCS, BP)
- Eigenschaften Verpackungsstahl
- Herstellverfahren 2- bzw. 3-teilige Weißblech-/Alu-Dosen (Lackieren, Drucken, Tiefziehen, Rollformen, Schweißen……)
- Herstellverfahren abstreckgezogene DWI-Dosen
- Herstellverfahren Tuben/Monoblock-Gebinde im Fließpressverfahren
- Gebindevarianten und Ausprägungsmerkmale
- Qualitätsstandards
- Einsatzbereiche und Typen von starren Metallverpackungen
- Konservendosen – Sterilisation
- Recycling & Nachhaltigkeit
„Flexible aluminiumbasierte Verpackungen“
- Herstellung von Aluminium und Aluminiumfolie
- Veredelungstechnologien (Lackieren, Kaschieren, Extrusionsbeschichten, Bedrucken, mechanische Finalveredelungen bzw. Konfektionierungen)
- Einsatzgebiete, typische Spezifikationen und mögliche Alternativen
- Metallurgie und Korrosion
- Qualitätsprüfung und typische Schadensbilder
- Nachhaltigkeit
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Zwischentest (20 Punkte)
2. Gruppenarbeit (40 Punkte)
3. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Lehr- und Lernmethode
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2,5 SWS / 5 ECTS (= 125 EH Workload Studierende) =
- 19 EH Präsenz Unterricht
- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
- 105 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
Vortrag zur Vermittlung von Grundlagen
Erarbeitende Methoden:
Arbeitsaufträge: die Studierenden arbeiten Fragenkataloge aus, deren Inhalte prüfungsrelevant sind.
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, SS2025 more
Mikrobiologie und Hygiene ILV
Vortragende: FH-Prof.in DIin Dr.in Silvia Apprich, DI Eva Maria Ortner, MSc, Dr. techn. Bernhard Rainer, MSc, Verena Vogler, BSc MSc
Lehrinhalte
- Grundlegende theoretische Kenntnisse der Mikrobiologie
- Grundlagen des mikrobiologischen Arbeitens (Hygienemaßnahmen, steriles Arbeiten, Sicherheit)
- Kultivierung und Überimpfen von Mikroorganismen
- Mikroskopieren und Färbetechniken
- Keimzahlbestimmungen und Hygienmonitoringtests
- Hygieneuntersuchungen von Lebensmittelverpackungen
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet. Durch die Vergabe
von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung und nicht erst am
Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich mehrere Vorteile:
– Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.
– Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.
– Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst
werden.
– Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und
erhalten individuelle Handlungsoptionen
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen
bewertet:
– Moodleqizz 1 (20 Punkte)
– Moodlequizz 2 (30 Punkte)
– Laborprotokoll (50 Punkte)
Lehr- und Lernmethode
– Didaktische Setting - Präsenz- und Onlinephase: 16 Lehreinheiten Präsenz, ca.50 h Fernlehre (2 SWS, 3 ECTS)
– Darbietende Methoden: Vortrag zur Vermittlung von Grundlagen
– Erarbeitende Methoden:
– Arbeitsaufträge: die Studierenden arbeiten Arbeitsaufgaben aus, die über Moodle abgegeben und bewertet werden. Das Feedback erfolgt ebenso über Moodle.
– Moodlequizzes: Angeeignets Wissen wird in Quizzes überprüft
– Laboreinheiten: die Studierenden führen im Labor unter Aufsicht mikrobiologische Versuche durch. Dazu gehören Keimzahlbestimmungen und div. Hygieneuntersuchungen von Lebensmittelverpackungen.
– Laborprotokoll: die Studierenden beschreiben ihre Versuche und diskutieren die Ergebnisse im Rahmen des Laborprotokolls
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, SS2025 more
Wechselwirkung Packstoff-Füllgut ILV
Vortragende: FH-Prof.in DIin Dr.in Silvia Apprich
Lehrinhalte
- Sicherheitsaspekte von Lebensmittelkontaktmaterialien
- Grundlagen Verpackungsrecht
- Ableitung der Anforderungen an Lebensmittelkontaktmaterialien aus Sicht des Füllgutes
- Gastvortrag zu Pharma-/Kosmetikverpackungen
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet. Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich mehrere Vorteile:
• Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.
• Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.
• Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst werden.
• Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und erhalten individuelle Handlungsoptionen
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
• 2 Zwischentests (schriftlich, offene Fragen) á 15 Punkte
• 2 x Ausarbeitung eines Fragenkataloges á 5 Punkte
• Lesen einer wissenschaftlichen Publikation und Beantwortung von Leitfragen á 10 Punkte
• Bewertung der Seminararbeit zu einem ausgewählten Thema á 30 Punkte
• Bewertung der Posterpräsentation in englischer Sprache á 20 Punkte
• Bonuspunkte für herausragende Leistungen (10 Punkte)
Lehr- und Lernmethode
Darbietende Methoden:
- Vortrag zur Vermittlung von Grundlagen
Erarbeitende Methoden:
- Arbeitsaufträge: die Studierenden arbeiten Fragenkataloge aus, deren Inhalte im Rahmen von Zwischenprüfungen abgeprüft und im Anschluss bei Unklarheiten besprochen werden.
- Einzelarbeit: Die Studierenden bearbeiten ein von ihnen gewähltes Thema. Dies dient einerseits zum vertieften Wissenserwerb in einem speziellen Gebiet, und andererseits erlernen sie dabei das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit.
- Erstellung einer Posterpräsentation: Die Studierenden stellen die Ergebnisse ihrer Arbeit in Form eines Posters dar. Dadurch kann das Thema der gesamten Gruppe zugänglich gemacht werden, sowie zu Diskussionen angeregt werden.
Sprache
Deutsch