Personendetails

Silvia Apprich

FH-Prof.in DIin Dr.in Silvia Apprich

Studiengangsleiterin Nachhaltige Verpackungstechnologie, Nachhaltiges Ressourcenmanagement, Packaging Technology and Sustainability

silvia.apprich@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3581
+43 1 606 68 77-3589

Raum: F.2.20
Favoritenstraße 222
1100 Wien


Lehrveranstaltungen

Applied Life Sciences

Bachelorarbeit SE
Verpackungstechnologie
berufsbegleitend, WS2024/25 more

Bachelorarbeit SE

Vortragende: FH-Prof.in DIin Dr.in Silvia Apprich

Lehrinhalte

Die Studierenden erhalten Unterstützung und Förderung bei der Erarbeitung eines geeigneten Forschungsdesigns, bei der Erstellung eines Konzepts sowie beim Verfassen der Bachelorarbeit.
Die Bachelorarbeit ist ein erweitertes Arbeitsprotokoll des Berufspraktikums, das dokumentiert und wissenschaftlich reflektiert wird. Das Thema der Bachelorarbeit ergibt sich aus der im Rahmen des Berufspraktikums gewählten Fragestellung.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Eigenständige Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung

Sprache

Deutsch

Praktikumsreflexion SE
Verpackungstechnologie
berufsbegleitend, WS2024/25 more

Praktikumsreflexion SE

Vortragende: FH-Prof.in DIin Dr.in Silvia Apprich

Lehrinhalte

In Form von Einzelgesprächen sowie in Gruppendiskussionen werden Erfahrungen und Vorgangsweisen im Praktikum diskutiert und reflektiert.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

Praktikumsreflexion des Berufspraktikums

Sprache

Deutsch

Prozess- und Verfahrenstechnik ILV
Nachhaltiges Ressourcenmanagement
berufsbegleitend, WS2024/25 more

Prozess- und Verfahrenstechnik ILV

Vortragende: FH-Prof.in DIin Dr.in Silvia Apprich

Lehrinhalte

- Technischer Prozess und Technisches System
- Produktionstechnische Grundbegriffe
- Thermodynamik
- Wärme- und Stofftransport, Bilanzierung
- Mechanische Verfahrenstechnik
- Thermische Verfahrenstechnik
- Chemische Verfahrenstechnik
- Grundlagen der Aufbereitung von Roh- und Sekundärrohstoffen

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:

1. Übung 1 (15 Punkte)
2. Zwischentest 1 (15 Punkte) schriftlich open book
3. Übung 2 (15 Punkte)
4. Zwischentest 2 (15 Punkte) schriftlich open book
5. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen), schriftlich open book
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.

Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)

Lehr- und Lernmethode

Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2,5 SWS / 5 ECTS (= 125 EH Workload Studierende) =
19 EH Präsenz Unterricht
1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
105 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvortrag zur Vermittlung der Grundlagen
- Rechenübungen während der ILV
Erarbeitende Methoden:
- Einzelübungen von Aufgabenstellungen zur Abgabe vor dem nächsten Termin lt. Plan
- Praktische Übungsbeispiele aktueller Themen, z.B. Li im Rahmen von Fernlehre

Sprache

Deutsch

Master Seminar SE
Packaging Technology and Sustainability
berufsbegleitend, SS2025 more

Master Seminar SE

Vortragende: FH-Prof.in DIin Dr.in Silvia Apprich

Lehrinhalte

Students have to conduct a Master thesis (16 ECTS) in English, present the topic and results within the Master seminar (3 ECTS) and pass a final Master's exam (2 ECTS).
For the Master seminar, students have to prepare a presentation of their Master thesis and to present it to a scientific audience.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Mandatory participation

Lehr- und Lernmethode

Research-guided learning

Sprache

Englisch

Packaging Development and Design ILV
Packaging Technology and Sustainability
berufsbegleitend, SS2025 more

Packaging Development and Design ILV

Vortragende: FH-Prof.in DIin Dr.in Silvia Apprich

Lehrinhalte

- Introduction to packaging development and design,
- Introduction to Strategy and Implementation design principles
- Design Thinking / Client centricity (practical unit)
- Understanding and reproducing briefing information (The value of information)
- Transfer of briefing information into project tasks
- Holistic approach to Packaging (practical unit)
- Introduction to aligned working principles (Packaging Wheel)

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

The integrated course is assessed through formative assessment. By
awarding points during the integrated course (ongoing performance
evaluation + 80% mandatory attendance) and not just at the end
through a final examination, several advantages arise:
- The workload is distributed evenly throughout the semester.
- The assessment does not represent a snapshot.
- Teaching methods can be modified and adjusted as needed.
- Students take active responsibility for the learning process and receive
individual courses for action.
In detail, the course is assessed through the following partial
performance evaluations:
1. Assignment 01: Pick-A-Pack (20 Pts)
Introduction into the topic
First evaluation of a packaging
1. Assignment 02: The Debrief (30 Pts)
The relevance of information transfer
Create the perfect (De)Brief
2. Assignment 03: alternating topic (50 Pts)
Assignment is based on the topic of Day 04
The overall assessment of all partial performances will be
communicated by the lecturer in Moodle. The maximum achievable score
for the overall assessment of all partial performances is 100 points.
The overall assessment will be carried out according to the following
grading scale and will be communicated by the course instructor in the
students portal.
> 0 to 59 points => insufficient (5)
> from 60 points => sufficient (4)
> from 70 points => satisfactory (3)
> from 80 points => good (2)
> from 90 points => excellent (1)

Lehr- und Lernmethode

Didactic setting – in class (face-to-face) and online teaching:
3 SWS / 6 ECTS (= 150 TU workload students) =
23 TU in class teaching (face-to-face)
1 TU exam (examination supervision by the lecturer)
126 TU distance learning (=workload students)

Presentational methods:
• Lectures on Packaging principles (partly w/ media support)

Participatory methods:
• Preparation of presentations
• Presentation of work
• Individual and team work
• 20-10-10-5 System
• Group and panel discussion
• Analysis on information and elaboration of questionnaire
• Practical session on Design Thinking
• Consumer surveys

Sprache

Englisch

Packaging Technology - Fundamentals ILV
Packaging Technology and Sustainability
berufsbegleitend, WS2024/25 more

Packaging Technology - Fundamentals ILV

Vortragende: FH-Prof.in DIin Dr.in Silvia Apprich, Verena Vogler, BSc MSc

Scientific Working ILV
Packaging Technology and Sustainability
berufsbegleitend, WS2024/25 more

Scientific Working ILV

Vortragende: FH-Prof.in DIin Dr.in Silvia Apprich, Dr. techn. Bernhard Rainer, MSc

Lehrinhalte

- Literature survey databases
- How to prepare a scientific text
- Citation of scienitific literature
- Avoiding plagiarism
- Presentation techniques
- Basics in design of experiment (DoE)

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Continuous assessment (including assessment methods such as preliminary test, intermediate test, homework, students´ collaboration, and final exam)

Lehr- und Lernmethode

Blended learning (including learning methods such as frontal teaching, distance learning, exercises, work tasks, students´ presentations, etc.)

Sprache

Englisch

Grundlagen der Verpackungstechnik ILV
Nachhaltige Verpackungstechnologie
berufsbegleitend, WS2024/25 more

Grundlagen der Verpackungstechnik ILV

Vortragende: FH-Prof.in DIin Dr.in Silvia Apprich, Dr.in Mary Grace Wallis

Lehrinhalte

- Einstieg ins Studium (Gruppenfindung, Selbstorganisation, Organisation Distanz- und Präsenzphasen, Studiengangskultur)
- Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten
- Grundlagen wissenschaftliches Präsentieren
- Verpackungsspezifische Literatur
- Funktionen der Verpackung
- Anforderungen an Verpackungen
- Trends in der Verpackungstechnik
- International Skills (relevant technical terms, CV, Letter of Motivation)

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
– Arbeitsaufgabe 1 (10 Punkte)
– International Skills (20 Punkte)
– Code of Conduct (5 Punkte)
– Template zur Gestaltung wissenschaftlicher Seminararbeiten (5 Punkte)
– Teamarbeit und Präsentation (30 Punkte)
– Abschlusstest (30 Punkte)

Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.

Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)

Lehr- und Lernmethode

Didaktische Setting - Präsenz- und Onlinephase: 24 Lehreinheiten Präsenz, 100 h Fernlehre
Darbietende Methoden: Vortrag zur Vermittlung von Grundlagen
Erarbeitende Methoden:
- Arbeitsaufträge: die Studierenden arbeiten Arbeitsaufgaben aus, die über Moodle abgegeben und bewertet werden. Das Feedback erfolgt ebenso über Moodle.
- Teamarbeit: Neben der Erarbeitung eines speziellen Themas und dem Anwenden von Gelerntem erwerben die Studierenden beim Arbeiten in der Gruppe überfachliche Kompetenzen wie z.B. social skills, Medien-Didaktik-Kompetenz und sprachliche Kompetenz. Die Studierenden machen sich mit dem Leitfaden für Seminararbeiten vertraut und erlernen das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit.
- Erstellung einer Power Point Präsentation zur Einzelarbeit: Die Studierenden stellen die Ergebnisse ihrer Einzelarbeit in Form einer Power Point Präsentation dar. Dadurch kann das Thema der gesamten Gruppe zugänglich gemacht werden, sowie zu Diskussionen angeregt werden.
- Studierendendiskussion: Die Studierenden diskutieren in Kleingruppen relevante Trends in der Verpackungswirtschaft.

Sprache

Deutsch

Publikationen

An der FH Campus Wien verfasste Publikationen von Silvia Apprich finden Sie in unserer Publikationsdatenbank, ebenso die betreuten Abschlussarbeiten. Alle anderen Publikationen sind im persönlichen Profil angeführt.

Studiengänge

Bachelor

Nachhaltige Verpackungstechnologie

berufsbegleitend

Master

Packaging Technology and Sustainability

berufsbegleitend