Stefanie Winkler, MSc
Academic Staff
stefanie.winkler@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4415
+43 1 606 68 77-4409
Room: D.2.10
Favoritenstraße 226
1100 Wien
Lectures
Health Sciences
Vollzeit, WS2024/25 more
Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 1 SE
Lector: Noemi Amadori , BA, BSc, Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Silke Heinzl, MSc, Ina Hunek , BEd, BSc, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Sevan Sargis, BSc MSc, Ilse Steininger, MSc, Stefanie Winkler, MSc, Karoline Ziegler, MBA
Lecture contents
Die Lehrveranstaltung dient der Planung, Konzeption und Vorbereitung der Bachelorarbeit. Es werden zentrale Aspekte des Forschungsprozesses vertieft. Die Studierenden befassen sich mit dem Formulieren von Thema, Forschungsfrage, Literaturrecherche, Definieren der Methodologie, Erstellen eines Zeitplanes und verfassen abschließend ein detailliertes Exposé als Vorbereitung für die Bachelorarbeit.
Assessment methods
Modulprüfung
Schriftlich: Verfassen der Bachelorarbeit
Teaching methods
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Präsentation
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 2 SE
Lector: Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Silke Heinzl, MSc, Vera Lechner , BSc, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Sevan Sargis, BSc MSc, Ilse Steininger, MSc, Stefanie Winkler, MSc, Karoline Ziegler, MBA, Katja Zimmermann , BSc
Lecture contents
Die Lehrveranstaltung dient der Reflexion und Vertiefung wissenschaftlicher Kenntnisse im Prozess des Verfassens einer Bachelorarbeit. Die Studierenden vertiefen die inhaltliche Auseinandersetzung mit ihrem Forschungsthema, reflektieren diskursiv die Prozesschritte, diskutieren diese im Plenum und erstellen begleitend zur Bachelorabeit ein wissenschaftliches Poster.
Assessment methods
Endprüfung
Schriftlich: Verfassen der Bachelorarbeit
Teaching methods
Vortrag, Reflexion, Diskussion, Selbststudium, Präsentation
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Berufsbild und Berufsidentität SE
Lector: Marianne Mayer, MLS, Stefanie Winkler, MSc
Lecture contents
Die Lehrveranstaltung zielt auf die Auseinandersetzung mit Rollen, Aufgaben, Anliegen und Werten des Hebammenberufes auf nationaler und internationaler Ebene. Die Studierenden befassen sich dabei mit den Berufstandsorganisationen und deren Verankerungen im jeweiligen Gesundheitssystem.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Referat oder Thesenpapier
Teaching methods
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Grundlagen der Gesundheitsforschung SE
Lector: Stefanie Winkler, MSc
Lecture contents
Inhalt der LV ist die Einführung und Vermittlung von Basiskompetenzen der gesundheitswissenschaftlichen Bereich am häufigsten verwendeten quantitativen und qualitativen Forschungsansätze (RCT, Kohortenstudien, Fallstudien, Aktionsforschung, Phänomenologie, Ethnographie, Grounded Theory u.a.) sowie die jeweils dazugehörigen Möglichkeiten der Stichprobenbildung, Methoden der Datensammlung und -analyse (inkl. Einführung in die Statistik), jeweils mit Beispielstudien aus dem Fachbereich.
Assessment methods
Endprüfung
Endprüfung schriftlich
Teaching methods
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Praktische Übungen, Selbststudium
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Grundlagen der Gesundheitsforschung SE
Lector: Stefanie Winkler, MSc
Lecture contents
Inhalt der LV ist die Einführung und Vermittlung von Basiskompetenzen der gesundheitswissenschaftlichen Bereich am häufigsten verwendeten quantitativen und qualitativen Forschungsansätze (RCT, Kohortenstudien, Fallstudien, Aktionsforschung, Phänomenologie, Ethnographie, Grounded Theory u.a.) sowie die jeweils dazugehörigen Möglichkeiten der Stichprobenbildung, Methoden der Datensammlung und -analyse (inkl. Einführung in die Statistik), jeweils mit Beispielstudien aus dem Fachbereich.
Assessment methods
Endprüfung
Endprüfung schriftlich
Teaching methods
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Praktische Übungen, Selbststudium
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Grundlagen der Hebammenforschung ILV
Lector: MMag. Tanja Adamcik, Tita Stanek-Zidaric, MSc, Stefanie Winkler, MSc
Lecture contents
Die Lehrveranstaltung dient der Vertiefung der Kenntnisse zu Methoden, Themen und Fragestellungen der Hebammenwissenschaft. Schwerpunkte sind das Vertiefen wissenschaftlicher Methodenkenntnis, das Erlernen und Einüben einer detaillierten wissenschaftlichen, datenbankbasierten Literatursuche und das Anweden der Kenntnisse zur Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit unter Einhaltung der Regeln des wissenschftlichen Arbeitens.
Assessment methods
Endprüfung
Schriftliche Endprüfung
Teaching methods
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Fernlehre
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Grundlagen der Hebammenforschung ILV
Lector: MMag. Tanja Adamcik, Claudia Oblasser, MA PhD, Tita Stanek-Zidaric, MSc, Stefanie Winkler, MSc
Lecture contents
Die Lehrveranstaltung dient der Vertiefung der Kenntnisse zu Methoden, Themen und Fragestellungen der Hebammenwissenschaft. Schwerpunkte sind das Vertiefen wissenschaftlicher Methodenkenntnis, das Erlernen und Einüben einer detaillierten wissenschaftlichen, datenbankbasierten Literatursuche und das Anweden der Kenntnisse zur Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit unter Einhaltung der Regeln des wissenschftlichen Arbeitens.
Assessment methods
Endprüfung
Schriftliche Endprüfung
Teaching methods
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Fernlehre
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Organisation von Theorie und Praxis im Hebammenstudium SE
Lector: Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Anna Maleczek, BSc, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA, Nora Ryback, BSc, Stefanie Winkler, MSc
Lecture contents
Die Lehrveranstaltung dient der Einführung und Orientierung im Hebammenstudium und dem Verständnis seiner spezifischen curricularen, organisatorischen und inhaltlichen Aspekte. Sie soll die Studierenden bei der Selbstorganisation des jeweils individuellen Lernprozesses unterstützen, insbesondere die formalen Rahmenbedingungen für Prüfungen und Leistungsnachweise und praxisbezogenen Mindestanforderungen verdeutlichen. Inhaltlicher Schwerpunkt liegt dabei auf der Kompetenzentwicklung im Bereich hochschulischen und digitalen Lernens, insbesondere der Anwendung der E-Learning Plattformen Moodle, Mahara und des Hochschulportals.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme unbenotet
Teaching methods
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Pflegerische Grundlagen der Hebammentätigkeit ILV
Lector: Evelyn Gritsch, Stefanie Winkler, MSc
Lecture contents
Die Lehrveranstaltung steht am Anfang des Hebammenstudiums und bereitet die Studierenden auf ihre praktischen Lernphasen vor. Die Studierenden erlangen Rollenklarheit für ihren ersten Praxiseinsatz. Im theoretischen Teil erlangen sie einen thematischen Überblick u.a. über die pflegerischen Aspekte, Tätigkeiten im Hebammenbetreuungsprozess, Maßnahmen zum Eigenschutz und zur Patient*innensicherheit. Im praktische Teil (Skills Trainings in Übungen in der Kleingruppe) werden pflegerische und medizinische Fertigkeiten an Modellen, an medizintechnischen Geräten und im Rollenspiel eingeübt.
Assessment methods
Endprüfung
Mündlich-praktisch
Teaching methods
Vortrag, Selbststudium, Gruppenarbeit, Übungen im Skills-Lab
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Praxisbegleitseminar mit Praxistraining 1 ILV
Lector: Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Anna Maleczek, BSc, Nora Ryback, BSc, Stefanie Winkler, MSc
Lecture contents
Das Praxisbegleitseminar 1 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch eine pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Fertigkeiten geübt, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Praxisbnericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrunge
Teaching methods
Vortrag, Reflexion und Diskussion (Plenum, Kleingruppen, angeleitetes Selbststudium), Fernlehre
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Praxistraining 4 UE
Lector: Sophie Breuer, BSc, Evelyn Gritsch, Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Mag.a Agnieszka Herzig, Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Anita Oberauer-Hynek, MSc, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Sevan Sargis, BSc MSc, Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc, Viktoria Anna Wenigwieser, BSc MSc, Stefanie Winkler, MSc, Karoline Ziegler, MBA
Lecture contents
Das Praxistraining 4 zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme und/oder benoteter Praxisbericht (falls Praxistraining im Praxisfeld nicht möglich)
Teaching methods
Vortrag, angeleitetes Praxistraining im Skills-Lab und Praxisfeld,
(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)
Language
Deutsch