Stefanie Winkler, MSc
Lehre und Forschung
stefanie.winkler@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4415
+43 1 606 68 77-4409
Raum: D.2.10
Favoritenstraße 226
1100 Wien
Lehrveranstaltungen
Gesundheitswissenschaften
Vollzeit, WS2024/25 more
Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 1 SE
Vortragende: Noemi Amadori , BA, BSc, Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Silke Heinzl, MSc, Ina Hunek , BEd, BSc, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Sevan Sargis, BSc MSc, Ilse Steininger, MSc, Stefanie Winkler, MSc, Karoline Ziegler, MBA
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung dient der Planung, Konzeption und Vorbereitung der Bachelorarbeit. Es werden zentrale Aspekte des Forschungsprozesses vertieft. Die Studierenden befassen sich mit dem Formulieren von Thema, Forschungsfrage, Literaturrecherche, Definieren der Methodologie, Erstellen eines Zeitplanes und verfassen abschließend ein detailliertes Exposé als Vorbereitung für die Bachelorarbeit.
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Schriftlich: Verfassen der Bachelorarbeit
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Präsentation
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 2 SE
Vortragende: Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Silke Heinzl, MSc, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Sevan Sargis, BSc MSc, Ilse Steininger, MSc, Stefanie Winkler, MSc, Karoline Ziegler, MBA
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung dient der Reflexion und Vertiefung wissenschaftlicher Kenntnisse im Prozess des Verfassens einer Bachelorarbeit. Die Studierenden vertiefen die inhaltliche Auseinandersetzung mit ihrem Forschungsthema, reflektieren diskursiv die Prozesschritte, diskutieren diese im Plenum und erstellen begleitend zur Bachelorabeit ein wissenschaftliches Poster.
Prüfungsmodus
Endprüfung
Schriftlich: Verfassen der Bachelorarbeit
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Reflexion, Diskussion, Selbststudium, Präsentation
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Berufsbild und Berufsidentität SE
Vortragende: Marianne Mayer, MLS, Stefanie Winkler, MSc
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung zielt auf die Auseinandersetzung mit Rollen, Aufgaben, Anliegen und Werten des Hebammenberufes auf nationaler und internationaler Ebene. Die Studierenden befassen sich dabei mit den Berufstandsorganisationen und deren Verankerungen im jeweiligen Gesundheitssystem.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Referat oder Thesenpapier
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Grundlagen der Gesundheitsforschung SE
Vortragende: Stefanie Winkler, MSc
Lehrinhalte
Inhalt der LV ist die Einführung und Vermittlung von Basiskompetenzen der gesundheitswissenschaftlichen Bereich am häufigsten verwendeten quantitativen und qualitativen Forschungsansätze (RCT, Kohortenstudien, Fallstudien, Aktionsforschung, Phänomenologie, Ethnographie, Grounded Theory u.a.) sowie die jeweils dazugehörigen Möglichkeiten der Stichprobenbildung, Methoden der Datensammlung und -analyse (inkl. Einführung in die Statistik), jeweils mit Beispielstudien aus dem Fachbereich.
Prüfungsmodus
Endprüfung
Endprüfung schriftlich
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Praktische Übungen, Selbststudium
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Grundlagen der Gesundheitsforschung SE
Vortragende: Stefanie Winkler, MSc
Lehrinhalte
Inhalt der LV ist die Einführung und Vermittlung von Basiskompetenzen der gesundheitswissenschaftlichen Bereich am häufigsten verwendeten quantitativen und qualitativen Forschungsansätze (RCT, Kohortenstudien, Fallstudien, Aktionsforschung, Phänomenologie, Ethnographie, Grounded Theory u.a.) sowie die jeweils dazugehörigen Möglichkeiten der Stichprobenbildung, Methoden der Datensammlung und -analyse (inkl. Einführung in die Statistik), jeweils mit Beispielstudien aus dem Fachbereich.
Prüfungsmodus
Endprüfung
Endprüfung schriftlich
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Praktische Übungen, Selbststudium
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Grundlagen der Hebammenforschung ILV
Vortragende: MMag. Tanja Adamcik, Tita Stanek-Zidaric, MSc, Stefanie Winkler, MSc
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung dient der Vertiefung der Kenntnisse zu Methoden, Themen und Fragestellungen der Hebammenwissenschaft. Schwerpunkte sind das Vertiefen wissenschaftlicher Methodenkenntnis, das Erlernen und Einüben einer detaillierten wissenschaftlichen, datenbankbasierten Literatursuche und das Anweden der Kenntnisse zur Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit unter Einhaltung der Regeln des wissenschftlichen Arbeitens.
Prüfungsmodus
Endprüfung
Schriftliche Endprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Fernlehre
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Grundlagen der Hebammenforschung ILV
Vortragende: MMag. Tanja Adamcik, Claudia Oblasser, MA PhD, Tita Stanek-Zidaric, MSc, Stefanie Winkler, MSc
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung dient der Vertiefung der Kenntnisse zu Methoden, Themen und Fragestellungen der Hebammenwissenschaft. Schwerpunkte sind das Vertiefen wissenschaftlicher Methodenkenntnis, das Erlernen und Einüben einer detaillierten wissenschaftlichen, datenbankbasierten Literatursuche und das Anweden der Kenntnisse zur Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit unter Einhaltung der Regeln des wissenschftlichen Arbeitens.
Prüfungsmodus
Endprüfung
Schriftliche Endprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Fernlehre
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Organisation von Theorie und Praxis im Hebammenstudium SE
Vortragende: Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Anna Maleczek, BSc, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA, Nora Ryback, BSc, Stefanie Winkler, MSc
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung dient der Einführung und Orientierung im Hebammenstudium und dem Verständnis seiner spezifischen curricularen, organisatorischen und inhaltlichen Aspekte. Sie soll die Studierenden bei der Selbstorganisation des jeweils individuellen Lernprozesses unterstützen, insbesondere die formalen Rahmenbedingungen für Prüfungen und Leistungsnachweise und praxisbezogenen Mindestanforderungen verdeutlichen. Inhaltlicher Schwerpunkt liegt dabei auf der Kompetenzentwicklung im Bereich hochschulischen und digitalen Lernens, insbesondere der Anwendung der E-Learning Plattformen Moodle, Mahara und des Hochschulportals.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme unbenotet
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Pflegerische Grundlagen der Hebammentätigkeit ILV
Vortragende: Evelyn Gritsch, MSc, Stefanie Winkler, MSc
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung steht am Anfang des Hebammenstudiums und bereitet die Studierenden auf ihre praktischen Lernphasen vor. Die Studierenden erlangen Rollenklarheit für ihren ersten Praxiseinsatz. Im theoretischen Teil erlangen sie einen thematischen Überblick u.a. über die pflegerischen Aspekte, Tätigkeiten im Hebammenbetreuungsprozess, Maßnahmen zum Eigenschutz und zur Patient*innensicherheit. Im praktische Teil (Skills Trainings in Übungen in der Kleingruppe) werden pflegerische und medizinische Fertigkeiten an Modellen, an medizintechnischen Geräten und im Rollenspiel eingeübt.
Prüfungsmodus
Endprüfung
Mündlich-praktisch
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Selbststudium, Gruppenarbeit, Übungen im Skills-Lab
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Praxisbegleitseminar mit Praxistraining 1 ILV
Vortragende: Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Anna Maleczek, BSc, Nora Ryback, BSc, Stefanie Winkler, MSc
Lehrinhalte
Das Praxisbegleitseminar 1 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch eine pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Fertigkeiten geübt, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Praxisbnericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrunge
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Reflexion und Diskussion (Plenum, Kleingruppen, angeleitetes Selbststudium), Fernlehre
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Praxistraining 4 UE
Vortragende: Sophie Breuer, BSc, Evelyn Gritsch, MSc, Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Mag.a Agnieszka Herzig, Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Anita Oberauer-Hynek, MSc, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Sevan Sargis, BSc MSc, Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc, Viktoria Anna Wenigwieser, BSc MSc, Stefanie Winkler, MSc, Karoline Ziegler, MBA
Lehrinhalte
Das Praxistraining 4 zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme und/oder benoteter Praxisbericht (falls Praxistraining im Praxisfeld nicht möglich)
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, angeleitetes Praxistraining im Skills-Lab und Praxisfeld,
(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)
Sprache
Deutsch