Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc
Speech and Language Therapist; Academic Staff
verena.ulm-ranftl@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4507
+43 1 606 68 77-4509
Room: I.2.05
Favoritenstraße 232
1100 Wien
Lectures
Health Sciences
Vollzeit, WS2024/25 more
Klinisches Üben UE
Lector: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, FH-Prof.in Susanne Maria Javorszky, BSc MSc, Barbara Maier, MSc, Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc, Kosima Weissinger-Klimpt, Iga Ziarko-Freissler, Bakk. phil. BSc
Lecture contents
Logopädie in der Neurologie:
- Analyse von medizinischen und logopädischen Befunden und Dokumentationen
- Anamneseerhebung und klinisch-instrumentelle logopädische Diagnostik, logopädische Befunderstellung, Zielerstellung, Therapieplanung und -durchführung sowie Evaluation und Dokumentation
- Fallpräsentation und Erstellen eines Abschlussberichtes
- Positionierung, Handling und Transfer als Ausgangslage der Behandlung neurologischer Patient*innen mit oder ohne Trachealkanüle
- Erkennen und Umsetzen inter- und multiprofessioneller Maßnahmen zur Unterstützung der logopädischen Therapie bei neurologischen Patient*innen mit oder ohne Trachealkanüle
- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks
Logopädie in der Phoniatrie:
- Anamneseerhebung und klinisch-instrumentelle logopädische Diagnostik, logopädische Befunderstellung, Zielerstellung, Therapieplanung und -durchführung sowie Evaluation und Dokumentation
- Fallpräsentation und Erstellen eines Abschlussberichtes
- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Modulnote
Teaching methods
Erarbeitend
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Logopädischer Prozess bei Facialisparesen UE
Lector: Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc
Lecture contents
- Analyse, Einordnung und Diskussion medizinischer Befunde (Anamnese)
- Klinisch-logopädische, apparative und instrumentelle Möglichkeiten zur Erstellung einer logopädischen Diagnose bei zentralen facialen Paresen und peripheren Fazialisparesen
- praktische Durchführung aller Schritte des logopädischen Prozesses bei zentralen facialen Paresen und peripheren Fazialisparesen
- Praktische Anwendung von adaptiven und apparativen Methoden und Anwendungen zur Unterstützung des logopädischen Prozesses
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching methods
Erarbeitend
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Logopädischer Prozess bei neurogen bedingten Sprachstörungen ILV
Lector: Theresa Bloder, BSc, MSc, PhD, Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc
Lecture contents
- Hypothesengeleitete Aphasiediagnostik: Durchführung, Auswertung und Interpretation ausgewählter störungsspezifischer Screenings, Fragbögen und standardisierter Testverfahren zur Diagnostik und Differenzialdiagnostik
- Klassifikation verschiedener Arten von Aphasien
- Therapieplanung und Therapiebausteine in der Aphasierehabilitation
- Vorstellung und Anwendung von Konzepten, Methoden und analogen sowie digitalen Materialien zur Behandlung der Aphasie
- Konzepte, Methoden und Materialien zur Behandlung nicht-aphasischer Sprachstörungen
- Erarbeitung des phasenorientierten neurologopädischen Prozesses zur Aphasierehabilitation anhand von Fallbeispielen und Rollenspiel
- Auseinandersetzung mit inklusiven Ansätzen sowie ethische Überlegung zum Leben mit Aphasie
- Aktuelle nationale und internationale Guidelines/Leitlinien zur phasenübergreifenden Aphasierehabilitation
Assessment methods
Modulprüfung
Teaching methods
Überwiegend erarbeitende Lehrverfahren wie Gruppenarbeiten, Mind-Mapping, Fallbeispiele, Präsentationen, ergänzend darbietende Lehrverfahren
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Neurofunktionelle Systematik in der Logopädie ILV
Lector: Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc, Iga Ziarko-Freissler, Bakk. phil. BSc
Lecture contents
- Neuronale Repräsentation von Sprache
- Zusammenhänge von Bewegungs-, Handlungs-, Denk- und Sprachkonzeption
- Neuropsychologische und neuropsychiatrische Epiphänomene und Syndrome mit Auswirkung auf die Kommunikationsfähigkeit
- Symptomkomplexe in der Neurologie
- Grundlegende Begriffserklärungen sprachkonzeptiver Störungen: Aphasie, Agraphie, Alexie, Akalkulie
- Grundlegende Begriffserklärungen sprechmotorischer Störungen: Dysarthrie, Sprechapraxie (Hirnnervenlähmungen)
- Neuromuskuläre und neurodegenerative Erkrankungen
- Symptomcharakterisierung und Klassifikationsmöglichkeiten
- Differenzierung von Agnosie, Akinese, Anarthrie, Apraxie und Apallischem Syndrom
- Exemplarische Darstellung unterschiedlicher Modelle der Sprachverarbeitung und Kommunikation
- Physiologische Veränderung der Sprache im Laufe des Alterungsprozesses
Assessment methods
Modulprüfung
Teaching methods
Darbietend, erarbeitend
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Praxisreflexion 3 SE
Lector: Johanna Fasching, BSc MSc, Doris Huber, Editha Morscher, Bakk. phil. BSc, Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc
Lecture contents
Evaluierung der Erreichung der persönlichen Zielstellungen aus vorangegangenen Praxisreflexionen
Reflexion der logopädisch-methodischen und sozial-kommunikativen Kompetenzentwicklung
Persönliche SWOT-Analyse
Assessment methods
Modulprüfung
Teaching methods
Erarbeitend, explorativ
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Praxisvorbereitung und Reflexion 4 SE
Lector: Johanna Fasching, BSc MSc, FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Barbara Maier, MSc, Editha Morscher, Bakk. phil. BSc, Melanie Trojan, BSc MSc, Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc
Lecture contents
Evaluierung der Erreichung der persönlichen Zielstellungen aus vorangegangenen Praxisreflexionen
SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als
Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in
Assessment methods
Modulprüfung
Teaching methods
Erarbeitend, explorativ
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Praxisvorbereitung und Reflexion 5 SE
Lector: Johanna Fasching, BSc MSc, FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Editha Morscher, Bakk. phil. BSc, Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc
Lecture contents
Evaluierung der SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als
Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in
Lebenslanges Lernen
Assessment methods
Modulprüfung
Teaching methods
Erarbeitend, explorativ
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Theorie-Praxis-Transfer V: Dokumentation UE
Lector: Johanna Fasching, BSc MSc, FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Barbara Maier, MSc, Melanie Trojan, BSc MSc, Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc
Lecture contents
Prozessbaustein Dokumentation
Erstellen von logopädischen Berichten anhand von Therapiedokumentationen aus verschiedenen Bereichen der Logopädie unter Berücksichtigung der gesetzlichen Dokumentationsverpflichtung und des Datenschutzes.
Assessment methods
Modulprüfung
Teaching methods
Erarbeitend, explorativ
Language
Deutsch