Details

Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc

Speech and Language Therapist; Academic Staff

verena.ulm-ranftl@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4507
+43 1 606 68 77-4509

Room: D.3.28
Favoritenstraße 226
1100 Wien


Lectures

Health Sciences

Logopädischer Prozess bei Facialisparesen UE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2023/24 more

Logopädischer Prozess bei Facialisparesen UE

Lector: Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc

Lecture contents

- Analyse, Einordnung und Diskussion medizinischer Befunde (Anamnese)
- Klinisch-logopädische, apparative und instrumentelle Möglichkeiten zur Erstellung einer logopädischen Diagnose bei neurogenen und peripheren Fazialisparesen
- praktische Durchführung aller Schritte des logopädischen Prozesses bei neurogenen und peripheren Fazialisparesen inklusive Erstellen eines Verlaufs- und Abschlussberichtes
- Praktische Anwendung von adaptiven und apparativen Methoden und Anwendungen zur Unterstützung des logopädischen Prozesses (inklusive Taping im Rahmen des logopädischen Behandlungsprozesses)

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Ausarbeitung, Teilleistung praktische Anwendung

Teaching methods

Erarbeitend

Language

Deutsch

Logopädischer Prozess bei neurogen bedingten Sprac…
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2024 more

Logopädischer Prozess bei neurogen bedingten Sprachstörungen ILV

Lector: Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc

Lecture contents

- Hypothesengeleitete Aphasiediagnostik: Durchführung, Auswertung und Interpretation ausgewählter störungsspezifischer Screenings, Fragbögen und standardisierter Testverfahren zur Diagnostik und Differenzialdiagnostik
- Klassifikation verschiedener Arten von Aphasien
- Therapieplanung und Therapiebausteine in der Aphasierehabilitation
- Vorstellung und Anwendung von Konzepten, Methoden und analogen sowie digitalen Materialien zur Behandlung der Aphasie
- Konzepte, Methoden und Materialien zur Behandlung nicht-aphasischer Sprachstörungen
- Erarbeitung des phasenorientierten neurologopädischen Prozesses zur Aphasierehabilitation anhand von Fallbeispielen und Rollenspiel
- Auseinandersetzung mit inklusiven Ansätzen sowie ethische Überlegung zum Leben mit Aphasie
- Aktuelle nationale und internationale Guidelines/Leitlinien zur phasenübergreifenden Aphasierehabilitation

Assessment methods

Modulprüfung

Modulprüfung mit schriftlichem und praktischem Teil

Teaching methods

Überwiegend erarbeitende Lehrverfahren wie Gruppenarbeiten, Mind-Mapping, Fallbeispiele, Präsentationen, ergänzend darbietende Lehrverfahren

Language

Deutsch

Neurofunktionelle Systematik in der Logopädie ILV
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2024 more

Neurofunktionelle Systematik in der Logopädie ILV

Lector: Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc, Iga Ziarko-Freissler, BSc Bakk. phil.

Lecture contents

- Neuronale Repräsentation von Sprache
- Zusammenhänge von Bewegungs-, Handlungs-, Denk- und Sprachkonzeption
- Exemplarische Darstellung unterschiedlicher Modelle der Sprachverarbeitung und Kommunikation
- Neuropsychologische und neuropsychiatrische Epiphänomene und Syndrome und deren Auswirkung auf die Kommunikationsfähigkeit (Differenzierung von Agnosie, Akinese, Anarthrie, Apraxie)
- Symptomkomplexe in der Neurologie
- Grundlegende Begriffserklärungen sprachkonzeptiver Störungen: Aphasie, Agraphie, Alexie, Akalkulie
- Grundlegende Begriffserklärungen sprechmotorischer Störungen: Dysarthrie, Sprechapraxie (Hirnnervenlähmungen)
- Symptomcharakterisierung neurogen bedingter Sprach- und Sprechstörungen und deren Klassifikationsmöglichkeiten
- Apparative Möglichkeiten zur non-invasiven Hirnstimulation
- Einsatz von digitalen Medien in der Neurologopädie

Assessment methods

Modulprüfung

Modulprüfung mit schriftlichem und praktischem Teil

Teaching methods

Darbietend, erarbeitend

Language

Deutsch

Praxisreflexion 3 SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2024 more

Praxisreflexion 3 SE

Lector: Editha Morscher, Bakk.phil. BSc, Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc

Lecture contents

Evaluierung der Erreichung der persönlichen Zielstellungen aus vorangegangenen Praxisreflexionen
Reflexion der logopädisch-methodischen und sozial-kommunikativen Kompetenzentwicklung
Persönliche SWOT-Analyse

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

Erarbeitend, explorativ

Language

Deutsch

Praxisvorbereitung und Reflexion 4 SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2023/24 more

Praxisvorbereitung und Reflexion 4 SE

Lector: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Verena Isamberth, MHPE, Barbara Maier, MSc, Editha Morscher, Bakk.phil. BSc, Isabelle Tillmann, BSc MSc, Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc, Iga Ziarko-Freissler, BSc Bakk. phil.

Lecture contents

Evaluierung der Erreichung der persönlichen Zielstellungen aus vorangegangenen Praxisreflexionen
SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als
Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

Erarbeitend, explorativ

Language

Deutsch

Praxisvorbereitung und Reflexion 5 SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2024 more

Praxisvorbereitung und Reflexion 5 SE

Lector: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Editha Morscher, Bakk.phil. BSc, Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc

Lecture contents

Evaluierung der SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als
Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in
Lebenslanges Lernen

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

Erarbeitend, explorativ

Language

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer V: Dokumentation UE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2024 more

Theorie-Praxis-Transfer V: Dokumentation UE

Lector: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Barbara Maier, MSc, Melanie Trojan, BSc MSc, Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc

Lecture contents

Prozessbaustein Dokumentation
Erstellen von logopädischen Berichten anhand von Therapiedokumentationen aus verschiedenen Bereichen der Logopädie unter Berücksichtigung der gesetzlichen Dokumentationsverpflichtung und des Datenschutzes.

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

Erarbeitend, explorativ

Language

Deutsch