Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc
Speech and Language Therapist; Academic Staff
verena.ulm-ranftl@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4507
+43 1 606 68 77-4509
Room: D.3.28
Favoritenstraße 226
1100 Wien
Lectures
Health Sciences
Vollzeit, WS2023/24 more
Logopädischer Prozess bei Facialisparesen UE
Lector: Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc
Lecture contents
- Analyse, Einordnung und Diskussion medizinischer Befunde (Anamnese)
- Klinisch-logopädische, apparative und instrumentelle Möglichkeiten zur Erstellung einer logopädischen Diagnose bei neurogenen und peripheren Fazialisparesen
- praktische Durchführung aller Schritte des logopädischen Prozesses bei neurogenen und peripheren Fazialisparesen inklusive Erstellen eines Verlaufs- und Abschlussberichtes
- Praktische Anwendung von adaptiven und apparativen Methoden und Anwendungen zur Unterstützung des logopädischen Prozesses (inklusive Taping im Rahmen des logopädischen Behandlungsprozesses)
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Ausarbeitung, Teilleistung praktische Anwendung
Teaching methods
Erarbeitend
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Logopädischer Prozess bei neurogen bedingten Sprachstörungen ILV
Lector: Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc
Lecture contents
- Hypothesengeleitete Aphasiediagnostik: Durchführung, Auswertung und Interpretation ausgewählter störungsspezifischer Screenings, Fragbögen und standardisierter Testverfahren zur Diagnostik und Differenzialdiagnostik
- Klassifikation verschiedener Arten von Aphasien
- Therapieplanung und Therapiebausteine in der Aphasierehabilitation
- Vorstellung und Anwendung von Konzepten, Methoden und analogen sowie digitalen Materialien zur Behandlung der Aphasie
- Konzepte, Methoden und Materialien zur Behandlung nicht-aphasischer Sprachstörungen
- Erarbeitung des phasenorientierten neurologopädischen Prozesses zur Aphasierehabilitation anhand von Fallbeispielen und Rollenspiel
- Auseinandersetzung mit inklusiven Ansätzen sowie ethische Überlegung zum Leben mit Aphasie
- Aktuelle nationale und internationale Guidelines/Leitlinien zur phasenübergreifenden Aphasierehabilitation
Assessment methods
Modulprüfung
Modulprüfung mit schriftlichem und praktischem Teil
Teaching methods
Überwiegend erarbeitende Lehrverfahren wie Gruppenarbeiten, Mind-Mapping, Fallbeispiele, Präsentationen, ergänzend darbietende Lehrverfahren
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Neurofunktionelle Systematik in der Logopädie ILV
Lector: Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc, Iga Ziarko-Freissler, BSc Bakk. phil.
Lecture contents
- Neuronale Repräsentation von Sprache
- Zusammenhänge von Bewegungs-, Handlungs-, Denk- und Sprachkonzeption
- Exemplarische Darstellung unterschiedlicher Modelle der Sprachverarbeitung und Kommunikation
- Neuropsychologische und neuropsychiatrische Epiphänomene und Syndrome und deren Auswirkung auf die Kommunikationsfähigkeit (Differenzierung von Agnosie, Akinese, Anarthrie, Apraxie)
- Symptomkomplexe in der Neurologie
- Grundlegende Begriffserklärungen sprachkonzeptiver Störungen: Aphasie, Agraphie, Alexie, Akalkulie
- Grundlegende Begriffserklärungen sprechmotorischer Störungen: Dysarthrie, Sprechapraxie (Hirnnervenlähmungen)
- Symptomcharakterisierung neurogen bedingter Sprach- und Sprechstörungen und deren Klassifikationsmöglichkeiten
- Apparative Möglichkeiten zur non-invasiven Hirnstimulation
- Einsatz von digitalen Medien in der Neurologopädie
Assessment methods
Modulprüfung
Modulprüfung mit schriftlichem und praktischem Teil
Teaching methods
Darbietend, erarbeitend
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Praxisreflexion 3 SE
Lector: Editha Morscher, Bakk.phil. BSc, Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc
Lecture contents
Evaluierung der Erreichung der persönlichen Zielstellungen aus vorangegangenen Praxisreflexionen
Reflexion der logopädisch-methodischen und sozial-kommunikativen Kompetenzentwicklung
Persönliche SWOT-Analyse
Assessment methods
Modulprüfung
Teaching methods
Erarbeitend, explorativ
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Praxisvorbereitung und Reflexion 4 SE
Lector: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Verena Isamberth, MHPE, Barbara Maier, MSc, Editha Morscher, Bakk.phil. BSc, Isabelle Tillmann, BSc MSc, Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc, Iga Ziarko-Freissler, BSc Bakk. phil.
Lecture contents
Evaluierung der Erreichung der persönlichen Zielstellungen aus vorangegangenen Praxisreflexionen
SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als
Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in
Assessment methods
Modulprüfung
Teaching methods
Erarbeitend, explorativ
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Praxisvorbereitung und Reflexion 5 SE
Lector: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Editha Morscher, Bakk.phil. BSc, Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc
Lecture contents
Evaluierung der SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als
Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in
Lebenslanges Lernen
Assessment methods
Modulprüfung
Teaching methods
Erarbeitend, explorativ
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Theorie-Praxis-Transfer V: Dokumentation UE
Lector: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Barbara Maier, MSc, Melanie Trojan, BSc MSc, Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc
Lecture contents
Prozessbaustein Dokumentation
Erstellen von logopädischen Berichten anhand von Therapiedokumentationen aus verschiedenen Bereichen der Logopädie unter Berücksichtigung der gesetzlichen Dokumentationsverpflichtung und des Datenschutzes.
Assessment methods
Modulprüfung
Teaching methods
Erarbeitend, explorativ
Language
Deutsch