Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc
Logopädin; Lehre und Forschung
verena.ulm-ranftl@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4507
+43 1 606 68 77-4509
Raum: I.2.05
Favoritenstraße 232
1100 Wien
Lehrveranstaltungen
Gesundheitswissenschaften
Vollzeit, WS2024/25 more
Klinisches Üben UE
Vortragende: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, FH-Prof.in Susanne Maria Javorszky, BSc MSc, Barbara Maier, MSc, Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc, Kosima Weissinger-Klimpt, Iga Ziarko-Freissler, Bakk. phil. BSc
Lehrinhalte
Logopädie in der Neurologie:
- Analyse von medizinischen und logopädischen Befunden und Dokumentationen
- Anamneseerhebung und klinisch-instrumentelle logopädische Diagnostik, logopädische Befunderstellung, Zielerstellung, Therapieplanung und -durchführung sowie Evaluation und Dokumentation
- Fallpräsentation und Erstellen eines Abschlussberichtes
- Positionierung, Handling und Transfer als Ausgangslage der Behandlung neurologischer Patient*innen mit oder ohne Trachealkanüle
- Erkennen und Umsetzen inter- und multiprofessioneller Maßnahmen zur Unterstützung der logopädischen Therapie bei neurologischen Patient*innen mit oder ohne Trachealkanüle
- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks
Logopädie in der Phoniatrie:
- Anamneseerhebung und klinisch-instrumentelle logopädische Diagnostik, logopädische Befunderstellung, Zielerstellung, Therapieplanung und -durchführung sowie Evaluation und Dokumentation
- Fallpräsentation und Erstellen eines Abschlussberichtes
- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Modulnote
Lehr- und Lernmethode
Erarbeitend
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Logopädischer Prozess bei Facialisparesen UE
Vortragende: Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc
Lehrinhalte
- Analyse, Einordnung und Diskussion medizinischer Befunde (Anamnese)
- Klinisch-logopädische, apparative und instrumentelle Möglichkeiten zur Erstellung einer logopädischen Diagnose bei zentralen facialen Paresen und peripheren Fazialisparesen
- praktische Durchführung aller Schritte des logopädischen Prozesses bei zentralen facialen Paresen und peripheren Fazialisparesen
- Praktische Anwendung von adaptiven und apparativen Methoden und Anwendungen zur Unterstützung des logopädischen Prozesses
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Erarbeitend
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Logopädischer Prozess bei neurogen bedingten Sprachstörungen ILV
Vortragende: Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc
Lehrinhalte
- Hypothesengeleitete Aphasiediagnostik: Durchführung, Auswertung und Interpretation ausgewählter störungsspezifischer Screenings, Fragbögen und standardisierter Testverfahren zur Diagnostik und Differenzialdiagnostik
- Klassifikation verschiedener Arten von Aphasien
- Therapieplanung und Therapiebausteine in der Aphasierehabilitation
- Vorstellung und Anwendung von Konzepten, Methoden und analogen sowie digitalen Materialien zur Behandlung der Aphasie
- Konzepte, Methoden und Materialien zur Behandlung nicht-aphasischer Sprachstörungen
- Erarbeitung des phasenorientierten neurologopädischen Prozesses zur Aphasierehabilitation anhand von Fallbeispielen und Rollenspiel
- Auseinandersetzung mit inklusiven Ansätzen sowie ethische Überlegung zum Leben mit Aphasie
- Aktuelle nationale und internationale Guidelines/Leitlinien zur phasenübergreifenden Aphasierehabilitation
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Überwiegend erarbeitende Lehrverfahren wie Gruppenarbeiten, Mind-Mapping, Fallbeispiele, Präsentationen, ergänzend darbietende Lehrverfahren
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Neurofunktionelle Systematik in der Logopädie ILV
Vortragende: Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc, Iga Ziarko-Freissler, Bakk. phil. BSc
Lehrinhalte
- Neuronale Repräsentation von Sprache
- Zusammenhänge von Bewegungs-, Handlungs-, Denk- und Sprachkonzeption
- Neuropsychologische und neuropsychiatrische Epiphänomene und Syndrome mit Auswirkung auf die Kommunikationsfähigkeit
- Symptomkomplexe in der Neurologie
- Grundlegende Begriffserklärungen sprachkonzeptiver Störungen: Aphasie, Agraphie, Alexie, Akalkulie
- Grundlegende Begriffserklärungen sprechmotorischer Störungen: Dysarthrie, Sprechapraxie (Hirnnervenlähmungen)
- Neuromuskuläre und neurodegenerative Erkrankungen
- Symptomcharakterisierung und Klassifikationsmöglichkeiten
- Differenzierung von Agnosie, Akinese, Anarthrie, Apraxie und Apallischem Syndrom
- Exemplarische Darstellung unterschiedlicher Modelle der Sprachverarbeitung und Kommunikation
- Physiologische Veränderung der Sprache im Laufe des Alterungsprozesses
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Darbietend, erarbeitend
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Praxisreflexion 3 SE
Vortragende: Johanna Fasching, BSc MSc, Doris Huber, Editha Morscher, Bakk. phil. BSc, Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc
Lehrinhalte
Evaluierung der Erreichung der persönlichen Zielstellungen aus vorangegangenen Praxisreflexionen
Reflexion der logopädisch-methodischen und sozial-kommunikativen Kompetenzentwicklung
Persönliche SWOT-Analyse
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Erarbeitend, explorativ
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Praxisvorbereitung und Reflexion 4 SE
Vortragende: Johanna Fasching, BSc MSc, FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Barbara Maier, MSc, Editha Morscher, Bakk. phil. BSc, Melanie Trojan, BSc MSc, Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc
Lehrinhalte
Evaluierung der Erreichung der persönlichen Zielstellungen aus vorangegangenen Praxisreflexionen
SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als
Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Erarbeitend, explorativ
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Praxisvorbereitung und Reflexion 5 SE
Vortragende: Johanna Fasching, BSc MSc, FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Editha Morscher, Bakk. phil. BSc, Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc
Lehrinhalte
Evaluierung der SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als
Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in
Lebenslanges Lernen
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Erarbeitend, explorativ
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Theorie-Praxis-Transfer V: Dokumentation UE
Vortragende: Johanna Fasching, BSc MSc, FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Barbara Maier, MSc, Melanie Trojan, BSc MSc, Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc
Lehrinhalte
Prozessbaustein Dokumentation
Erstellen von logopädischen Berichten anhand von Therapiedokumentationen aus verschiedenen Bereichen der Logopädie unter Berücksichtigung der gesetzlichen Dokumentationsverpflichtung und des Datenschutzes.
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Erarbeitend, explorativ
Sprache
Deutsch