Details

Mag. Veronika Ertelt-Bach, MAS

Occupational Therapist; Academic Staff

veronika.ertelt-bach@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4320
+43 1 606 68 77-4309

Room: I.3.19
Favoritenstraße 232
1100 Wien


Lectures

Health Sciences

Aktivitäts- und Performanzanalyse ILV
Ergotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Aktivitäts- und Performanzanalyse ILV

Lector: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Susanne Messner-Gujon, MSc, Petra Schwab, MSc, Michaela Stoffer-Marx, PhD MSc LLM

Lecture contents

Integration der biomechanischen, sensomotorischen, kognitiven, intrapersonalen und interpersonale Fähigkeitskomponenten.
Instrumente zur Durchführung von Aktivitäts- und Performanzsanalysen.
Durchführung von Aktivitäts- und Performanzanalysen aus unterschiedlichen Lebensbereichen sowohl bei Gesunden als auch bei Menschen mit Beeinträchtigungen unter Berücksichtigung kultureller Aspekte.
Grundlagen von Adapting und Grading.

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Portfolioarbeit, Präsentationen, Wissensüberprüfung, praktische Prüfung

Teaching methods

darbietend, erarbeitend, explorativ
Selbsterfahrung

Language

Deutsch

Bachelorseminar 1: Erstellen wissenschaftlicher Ko…
Ergotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Bachelorseminar 1: Erstellen wissenschaftlicher Konzepte SE

Lector: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Mag. Dr. phil. Georg Gappmayer, Mag.a phil. Maria Antonieta Haslinger, BSc, Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Susanne Messner-Gujon, MSc, Petra Paukowitsch, BSc MA, Mag.a Eva Robl, Hanna Schalk, BSc MSc, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Petra Schwab, MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA, Kristina Weishäupl, MSc, BSc

Lecture contents

Themenfindung und Formulieren der Forschungsfrage für die Bachelorarbeit 2
Erstellen der Konzepte 1 und 2
Präsentation und Reflexion der einzelnen Arbeitsschritte des Erstellungsprozesses in Kleingruppen und bei Betreuungsgesprächen
Planung des methodischen Vorgehens

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Erarbeitung und Abgabe eines realisierbaren, den Vorgaben des Studiengangs entsprechenden Bachelorarbeitskonzeptes

Teaching methods

Präsentation der jeweiligen Arbeitsergebnisse, Diskussion, Feedback, Peer-Feedback

Language

Deutsch

Ergotherapie in den Arbeitsfeldern Neurologie, Tra…
Ergotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Ergotherapie in den Arbeitsfeldern Neurologie, Traumatologie, Orthopädie und Rheumatologie ILV

Lector: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Susanne Messner-Gujon, MSc, Tanja Rothschedl, MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA, Irene Weisser, Runhild Winkelbauer

Lecture contents

Überblick über die Fachbereiche Neurologie, Traumatologie, Orthopädie, Rheumatologie
Ausgewählte Befundungsverfahren:
freie Erstbefundung, fachspezifische Assessments, Handbefund, Sensibilitätsbefund, Funktionsüberpüfung, Überprüfung von Gleichgewicht, Tonus, neuropsychologischer Funktionen u.a.
Ausgewählte Behandlungsverfahren:
Gelenkschutz, Funktionstraining, Tonusregulation, Sensibilitätstraining, Physikalische Methoden,
spezifisches ADL-Training und Hilfsmittelversorgung,
Grundlagen der Schienenanfertigung

Assessment methods

Endprüfung

Wissensabfrage und praktische Prüfung

Teaching methods

Vortrag, praktische Übungen, Gruppenarbeiten, Videos, begleitetes Selbststudium

Language

Deutsch

Fachsupervision – Praxislernphase 6. Semester SE
Ergotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Fachsupervision – Praxislernphase 6. Semester SE

Lector: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Mag. Dr. phil. Georg Gappmayer, Stella Hiesmayr, MSc., Mag. Viktoria Lanthier, Yvonne Schwarz, BSc MA

Lecture contents

Reflexion der individuellen Praxiserfahrungen mit besonderer Berücksichtigung des Theorie-Praxis-Transfers und des bevorstehenden Berufseinstiegs
Präsentation eines Fallbeispiels aus der Praxislernphase mit Fokus auf Aspekten der Diversität und Ethik
Freie Themen u.a. aus den Bereichen: interprofessionelle Zusammenarbeit (inkl. ICF), Evidenzbasierung, Dokumentation, professionelle Identität

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching methods

(Peer)Feedback, Portfolio, Diskussion, (Fall)Präsentationen, (bei Bedarf online) Peergruppe

Language

Deutsch

Fachsupervision: Praxislernphase 2. Semester SE
Ergotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Fachsupervision: Praxislernphase 2. Semester SE

Lector: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Stella Hiesmayr, MSc., Mag. Viktoria Lanthier, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Yvonne Schwarz, BSc MA

Lecture contents

Reflexion der individuellen Praxiserfahrungen mit besonderer Berücksichtigung des Theorie-Praxis-Transfers
Präsentation von ergotherapeutischen Prozessen aus der Praxislernphase
Freie Themen aus den Bereichen: professionelle Beziehungsgestaltung, therapeutische Haltung, Selbstfürsorge

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching methods

(Peer)Feedback, Portfolio, Diskussion, (Fall)Präsentationen, Peergruppe

Language

Deutsch

Fachsupervision: Praxislernphase 4. Semester SE
Ergotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Fachsupervision: Praxislernphase 4. Semester SE

Lector: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Stella Hiesmayr, MSc., Mag. Viktoria Lanthier, Jasmin Poschmaier, MSc, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Yvonne Schwarz, BSc MA

Lecture contents

Reflexion der individuellen Praxiserfahrung mit besonderer Berücksichtigung des Theorie-Praxis-Transfers
Präsentation von ergotherapeutischen Prozessen aus der Praxislernphase
Freie Themen abgeleitet von der aktuellen Praxissituation

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching methods

(Peer)Feedback, Portfolio, Diskussion, (Fall)Präsentationen, Peergruppe

Language

Deutsch

Fachsupervision: Praxislernphase 5. Semester SE
Ergotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Fachsupervision: Praxislernphase 5. Semester SE

Lector: Mag. Katja Adlbrecht, Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Mag. Viktoria Lanthier, Yvonne Schwarz, BSc MA

Lecture contents

Reflexion der individuellen Praxiserfahrungen mit besonderer Berücksichtigung des Theorie-Praxis-Transfers
Präsentation von ergotherapeutischen Prozessen aus der Praxislernphase
Freie Themen aus der aktuellen Praxissituation

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

(Peer)Feedback, Portfolio, Diskussion, (Fall)Präsentationen, (bei Bedarf online) Peergruppe

Language

Deutsch

Fallarbeit im Arbeitsfeld Neurologie ILV
Ergotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Fallarbeit im Arbeitsfeld Neurologie ILV

Lector: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Susanne Messner-Gujon, MSc, Tanja Rothschedl, MSc, Dr. Birgit Surböck

Lecture contents

Grundlagen der Neurologie
Grundlagen der Neuropsychologie
Durchführung und Modifikation des ergotherapeutischen Prozesses im Rahmen der Gesundheitsförderung, Prävention, Therapie und Rehabilitation bei ausgewählten neurologischen und neuropsychologischen Krankheiten und Störungsbildern wie z.B. Insult, Schädel-Hirn-Trauma, Multiple Sklerose, Neglectsyndrom, Apraxie u.a.

Assessment methods

Endprüfung

Bearbeitung von Fallbeispielen

Teaching methods

Vortrag, Gruppenarbeit, Fallbeispiele, problembasiertes Lernen

Language

Deutsch

Funktionelle Anwendung anatomischer Grundlagen ILV
Ergotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Funktionelle Anwendung anatomischer Grundlagen ILV

Lector: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Lukas Lederer, Susanne Messner-Gujon, MSc, Marion Uranyi, BSc., D.O., Irene Weisser, Carina Wruß

Lecture contents

Grundlagen, Funktionsweise und Analyse biomechanischer, sensomotorischer und kognitiver Fähigkeitskomponenten
Kennzeichen physiologischer Haltung und Bewegung
Analysen alltäglicher Bewegungen
Motorisches Lernen
Grundlagen der Mobilisation
Grundlagen des Patient*innenhandlings und -transfers

Assessment methods

Endprüfung

schriftlicher Test zur Wissensabfrage, praktische Prüfung

Teaching methods

Vortrag, praktische Übungen, Selbsterfahrung

Language

Deutsch

Interventionen zur Förderung von Fähigkeitskompone…
Ergotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Interventionen zur Förderung von Fähigkeitskomponenten und Fertigkeiten ILV

Lector: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Sandra Koppensteiner, BSc, Tanja Rothschedl, MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA, Irene Weisser, Runhild Winkelbauer

Lecture contents

Schwerpunkt auf evidenzbasierte Programme für Trainings bestimmter Fähigkeiten
Grundlagen in Bezug auf:
Biomechanisches Funktionstraining , Anwendung physikalischer Maßnahmen (Kälte, Wärme)
Sensomotorisches Training (Grob/Fein- und Haltungsmotorik, Sensibilität, Balance, Koordinationstraining, Ballfertigkeiten)
Wahrnehmungstraining
Kognitives Training (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, visuell-räumliche W.)
Training psychosozialer Fähigkeiten (z.B. Training sozialer Kompetenzen)
Basics der Anfertigung von Handschienen

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

Arbeit mit (Kern)fallbeispielen, Vortrag, Demonstration, praktisches Üben

Language

Deutsch

Interventionen zur Förderung von Fähigkeitskompone…
Ergotherapie
verlängert berufsbegleitend, SS2025 more

Interventionen zur Förderung von Fähigkeitskomponenten und Fertigkeiten ILV

Lector: Anna Ates, BSc, Danielle Dolezal, BSc MSc, Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Tanja Rothschedl, MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA, Irene Weisser, Runhild Winkelbauer

Lecture contents

Schwerpunkt auf evidenzbasierte Programme für Trainings bestimmter Fähigkeiten
Grundlagen in Bezug auf:
Biomechanisches Funktionstraining , Anwendung physikalischer Maßnahmen (Kälte, Wärme)
Sensomotorisches Training (Grob/Fein- und Haltungsmotorik, Sensibilität, Balance, Koordinationstraining, Ballfertigkeiten)
Wahrnehmungstraining
Kognitives Training (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, visuell-räumliche W.)
Training psychosozialer Fähigkeiten (z.B. Training sozialer Kompetenzen)
Basics der Anfertigung von Handschienen

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

Arbeit mit (Kern)fallbeispielen, Vortrag, Demonstration, praktisches Üben

Language

Deutsch

Literaturreview SE
Ergotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Literaturreview SE

Lector: Lisa Dorfer, MSc., Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Mag. Dr. phil. Georg Gappmayer, Lisa-Sophie Gstöttner, BSc MSc, Vera Hartmann, BSc BA MA, Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Petra Paukowitsch, BSc MA, FH-Prof.in Lena Rettinger, BSc MSc, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Yvonne Schwarz, BSc MA

Lecture contents

Entwickeln einer Fragestellung, Dokumentation der eigenen Recherche
Verfassen eines Konzeptes
Präsentation und kritische Reflexion der eigenen Arbeitsschritte in einer Kleingruppe
Mitstudierenden Feedback auf deren Arbeitsprozess geben
Verfassen eines Literatur-Reviews
Präsentation des Literatur-Reviews

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

Präsentation der Arbeitsschritte in Kleingruppen, Feedback, Peer-Feedback, Textfeedback

Language

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernph…
Ergotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 2. Semester ILV

Lector: Elisabeth Akerman, BSc, Mag.rer.nat. Claudia Benedikt, Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Tanja Rothschedl, MSc, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Yvonne Schwarz, BSc MA, Michaela Stoffer-Marx, PhD MSc LLM, Carina Wruß, Mag.a Nina Zohmann

Lecture contents

Organisatorisch-administrative Abläufe, Praxishandbücher (inkl. Aufgabenpool) kennenlernen
Fachübergreifende Aufgabenstellungen und Übungen zu z.B: ET-Prozess-Dokumentation, Umgang mit schweren Schicksalen (Krankheit/Sterben/Tod)
Professionelles Reasoning
Grundkenntnisse der interprofessionellen Zusammenarbeit (im Rahmen des Moviemornings)
Hygiene im ergotherapeutischen Setting: Einführung in praktische Hygienemaßnahmen mit besonderem Schwerpunkt auf nosokomiale Infektionen, Hygienerichtlinien und -standards
Fachbereichsspezifische Aufgabenstellungen und Übungen (inkl. spezifische Patient*innenrechte)
Use of Self, Therapeutische Modi
Freie Themen aus den Bereichen Kommunikation und Kooperation mit Klient*innen und Team inkl. Veränderungsprozesse begleiten

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

Vorlesung/Vortrag, praktische Übungen, Portfolio, Diskussionen, (Peer)Feedback, Fallbesprechungen, Gruppenarbeit

Language

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernph…
Ergotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 4. Semester ILV

Lector: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Mag.a phil. Maria Antonieta Haslinger, BSc, Petra Paukowitsch, BSc MA, Tanja Rothschedl, MSc, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Yvonne Schwarz, BSc MA, Carina Wruß, Mag.a Nina Zohmann

Lecture contents

Fachübergreifende Aufgabenstellungen inkl. Üben: z.B: spezifische Dokumentation mit besonderem Fokus auf Zielentwicklung und -formulierung, Enablement-skills, Diversität, Professionelles Reasoning
Institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen der Praxisstellen
Fachbereichsspezifische vertiefende Übungen

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

Vortrag, Präsentationen, Diskussionen, (Peer)Feedback, Gruppenarbeit, praktische Übungen, Portfolio

Language

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernph…
Ergotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 5. Semester ILV

Lector: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Andrea M. Handschuh, MSc., Yvonne Schwarz, BSc MA, FH-Prof.in Mag.a Johanna Stadler-Grillmaier

Lecture contents

Fachübergreifende Aufgabenstellungen wie z.B: herausfordernde Situationen mit Klient*innen und/oder im (inter)professionellen Team, Seniorität, Dokumentation-praktische Anwendung von ergotherapeutischen Modellen;
Feedback zu PLP4 + PLP5 Dokumentation und Aufgabenstellungen
Freie Themen (v.a. aus den Bereichen Kommunikation und Kooperation mit Klient*innen und Team)

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Aktive Teilnahme an Übungen im Rahmen der Lehrveranstaltung

Teaching methods

Praktische Übungen, (Peer)Feedback, Diskussion, Portfolio

Language

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernph…
Ergotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 6. Semester ILV

Lector: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Heike Fink, MHPE, Mag. Dr. phil. Georg Gappmayer, Eva Lücke, BSc, FH-Prof.in Mag.a Johanna Stadler-Grillmaier

Lecture contents

Fachübergreifende Aufgabenstellungen wie z.B: Berufsidentität mit Schwerpunkt-Transitionsprozess „von Studierenden zu Berufsanfänger*innen“, freie Themen
Feedback auf PLP 6-Dokumentation und Aufgabenstellungen

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Aktive Teilnahme an Übungen im Rahmen der Lehrveranstaltung

Teaching methods

Portfolio, praktische Übungen, Diskussionen

Language

Deutsch

Publications

Publications by Veronika Ertelt-Bach written at FH Campus Wien can be found in our publication database, as can the theses she supervised. All other publications are listed in the personal profile.