Personendetails

Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS

Ergotherapeutin; Lehre und Forschung

veronika.ertelt-bach@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4320
+43 1 606 68 77-4309

Raum: I.3.19
Favoritenstraße 232
1100 Wien


Lehrveranstaltungen

Gesundheitswissenschaften

Aktivitäts- und Performanzanalyse ILV
Ergotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Aktivitäts- und Performanzanalyse ILV

Vortragende: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Susanne Messner-Gujon, MSc, Petra Schwab, MSc, Michaela Stoffer-Marx, PhD MSc LLM

Lehrinhalte

Integration der biomechanischen, sensomotorischen, kognitiven, intrapersonalen und interpersonale Fähigkeitskomponenten.
Instrumente zur Durchführung von Aktivitäts- und Performanzsanalysen.
Durchführung von Aktivitäts- und Performanzanalysen aus unterschiedlichen Lebensbereichen sowohl bei Gesunden als auch bei Menschen mit Beeinträchtigungen unter Berücksichtigung kultureller Aspekte.
Grundlagen von Adapting und Grading.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Portfolioarbeit, Präsentationen, Wissensüberprüfung, praktische Prüfung

Lehr- und Lernmethode

darbietend, erarbeitend, explorativ
Selbsterfahrung

Sprache

Deutsch

Bachelorseminar 1: Erstellen wissenschaftlicher Ko…
Ergotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Bachelorseminar 1: Erstellen wissenschaftlicher Konzepte SE

Vortragende: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Mag. Dr. phil. Georg Gappmayer, Mag.a phil. Maria Antonieta Haslinger, BSc, Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Susanne Messner-Gujon, MSc, Petra Paukowitsch, BSc MA, Hanna Schalk, BSc MSc, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Petra Schwab, MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA

Lehrinhalte

Themenfindung und Formulieren der Forschungsfrage für die Bachelorarbeit 2
Erstellen der Konzepte 1 und 2
Präsentation und Reflexion der einzelnen Arbeitsschritte des Erstellungsprozesses in Kleingruppen und bei Betreuungsgesprächen
Planung des methodischen Vorgehens

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Erarbeitung und Abgabe eines realisierbaren, den Vorgaben des Studiengangs entsprechenden Bachelorarbeitskonzeptes

Lehr- und Lernmethode

Präsentation der jeweiligen Arbeitsergebnisse, Diskussion, Feedback, Peer-Feedback

Sprache

Deutsch

Ergotherapie in den Arbeitsfeldern Neurologie, Tra…
Ergotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Ergotherapie in den Arbeitsfeldern Neurologie, Traumatologie, Orthopädie und Rheumatologie ILV

Vortragende: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Susanne Messner-Gujon, MSc, Tanja Rothschedl, MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA, Irene Weisser, Runhild Winkelbauer

Lehrinhalte

Überblick über die Fachbereiche Neurologie, Traumatologie, Orthopädie, Rheumatologie
Ausgewählte Befundungsverfahren:
freie Erstbefundung, fachspezifische Assessments, Handbefund, Sensibilitätsbefund, Funktionsüberpüfung, Überprüfung von Gleichgewicht, Tonus, neuropsychologischer Funktionen u.a.
Ausgewählte Behandlungsverfahren:
Gelenkschutz, Funktionstraining, Tonusregulation, Sensibilitätstraining, Physikalische Methoden,
spezifisches ADL-Training und Hilfsmittelversorgung,
Grundlagen der Schienenanfertigung

Prüfungsmodus

Endprüfung

Wissensabfrage und praktische Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, praktische Übungen, Gruppenarbeiten, Videos, begleitetes Selbststudium

Sprache

Deutsch

Fachsupervision – Praxislernphase 6. Semester SE
Ergotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Fachsupervision – Praxislernphase 6. Semester SE

Vortragende: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Stella Hiesmayr, MSc., Mag. Viktoria Lanthier, Yvonne Schwarz, BSc MA

Lehrinhalte

Reflexion der individuellen Praxiserfahrungen mit besonderer Berücksichtigung des Theorie-Praxis-Transfers und des bevorstehenden Berufseinstiegs
Präsentation eines Fallbeispiels aus der Praxislernphase mit Fokus auf Aspekten der Diversität und Ethik
Freie Themen u.a. aus den Bereichen: interprofessionelle Zusammenarbeit (inkl. ICF), Evidenzbasierung, Dokumentation, professionelle Identität

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

(Peer)Feedback, Portfolio, Diskussion, (Fall)Präsentationen, (bei Bedarf online) Peergruppe

Sprache

Deutsch

Fachsupervision: Praxislernphase 2. Semester SE
Ergotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Fachsupervision: Praxislernphase 2. Semester SE

Vortragende: Mag. Katja Adlbrecht, Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Mag. Viktoria Lanthier, Susanne Messner-Gujon, MSc, Hanna Schalk, BSc MSc, Petra Schwab, MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA, FH-Prof.in Mag.a Johanna Stadler-Grillmaier

Lehrinhalte

Reflexion der individuellen Praxiserfahrungen mit besonderer Berücksichtigung des Theorie-Praxis-Transfers
Präsentation von ergotherapeutischen Prozessen aus der Praxislernphase
Freie Themen aus den Bereichen: professionelle Beziehungsgestaltung, therapeutische Haltung, Selbstfürsorge

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

(Peer)Feedback, Portfolio, Diskussion, (Fall)Präsentationen, Peergruppe

Sprache

Deutsch

Fachsupervision: Praxislernphase 4. Semester SE
Ergotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Fachsupervision: Praxislernphase 4. Semester SE

Vortragende: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Stella Hiesmayr, MSc., Mag. Viktoria Lanthier, Yvonne Schwarz, BSc MA

Lehrinhalte

Reflexion der individuellen Praxiserfahrung mit besonderer Berücksichtigung des Theorie-Praxis-Transfers
Präsentation von ergotherapeutischen Prozessen aus der Praxislernphase
Freie Themen abgeleitet von der aktuellen Praxissituation

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

(Peer)Feedback, Portfolio, Diskussion, (Fall)Präsentationen, Peergruppe

Sprache

Deutsch

Fachsupervision: Praxislernphase 5. Semester SE
Ergotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Fachsupervision: Praxislernphase 5. Semester SE

Vortragende: Mag. Katja Adlbrecht, Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Mag. Viktoria Lanthier, Yvonne Schwarz, BSc MA

Lehrinhalte

Reflexion der individuellen Praxiserfahrungen mit besonderer Berücksichtigung des Theorie-Praxis-Transfers
Präsentation von ergotherapeutischen Prozessen aus der Praxislernphase
Freie Themen aus der aktuellen Praxissituation

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

(Peer)Feedback, Portfolio, Diskussion, (Fall)Präsentationen, (bei Bedarf online) Peergruppe

Sprache

Deutsch

Fallarbeit im Arbeitsfeld Neurologie ILV
Ergotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Fallarbeit im Arbeitsfeld Neurologie ILV

Vortragende: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Susanne Messner-Gujon, MSc, Tanja Rothschedl, MSc, Dr. Birgit Surböck

Lehrinhalte

Grundlagen der Neurologie
Grundlagen der Neuropsychologie
Durchführung und Modifikation des ergotherapeutischen Prozesses im Rahmen der Gesundheitsförderung, Prävention, Therapie und Rehabilitation bei ausgewählten neurologischen und neuropsychologischen Krankheiten und Störungsbildern wie z.B. Insult, Schädel-Hirn-Trauma, Multiple Sklerose, Neglectsyndrom, Apraxie u.a.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Bearbeitung von Fallbeispielen

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Gruppenarbeit, Fallbeispiele, problembasiertes Lernen

Sprache

Deutsch

Fallarbeit im Arbeitsfeld Neurologie ILV
Ergotherapie
verlängert berufsbegleitend, SS2025 more

Fallarbeit im Arbeitsfeld Neurologie ILV

Vortragende: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Sandra Pirkfellner, MSc, Tanja Rothschedl, MSc, Dr. Birgit Surböck

Lehrinhalte

Grundlagen der Neurologie
Grundlagen der Neuropsychologie
Durchführung und Modifikation des ergotherapeutischen Prozesses im Rahmen der Gesundheitsförderung, Prävention, Therapie und Rehabilitation bei ausgewählten neurologischen und neuropsychologischen Krankheiten und Störungsbildern wie z.B. Insult, Schädel-Hirn-Trauma, Multiple Sklerose, Neglectsyndrom, Apraxie u.a.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Bearbeitung von Fallbeispielen

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Gruppenarbeit, Fallbeispiele, problembasiertes Lernen

Sprache

Deutsch

Funktionelle Anwendung anatomischer Grundlagen ILV
Ergotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Funktionelle Anwendung anatomischer Grundlagen ILV

Vortragende: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Lukas Lederer, Susanne Messner-Gujon, MSc, Marion Uranyi, BSc., D.O., Irene Weisser, Carina Wruß

Lehrinhalte

Grundlagen, Funktionsweise und Analyse biomechanischer, sensomotorischer und kognitiver Fähigkeitskomponenten
Kennzeichen physiologischer Haltung und Bewegung
Analysen alltäglicher Bewegungen
Motorisches Lernen
Grundlagen der Mobilisation
Grundlagen des Patient*innenhandlings und -transfers

Prüfungsmodus

Endprüfung

schriftlicher Test zur Wissensabfrage, praktische Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, praktische Übungen, Selbsterfahrung

Sprache

Deutsch

Interventionen zur Förderung von Fähigkeitskompone…
Ergotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Interventionen zur Förderung von Fähigkeitskomponenten und Fertigkeiten ILV

Vortragende: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Sandra Koppensteiner, BSc, Tanja Rothschedl, MSc, Irene Weisser, Runhild Winkelbauer

Lehrinhalte

Schwerpunkt auf evidenzbasierte Programme für Trainings bestimmter Fähigkeiten
Grundlagen in Bezug auf:
Biomechanisches Funktionstraining , Anwendung physikalischer Maßnahmen (Kälte, Wärme)
Sensomotorisches Training (Grob/Fein- und Haltungsmotorik, Sensibilität, Balance, Koordinationstraining, Ballfertigkeiten)
Wahrnehmungstraining
Kognitives Training (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, visuell-räumliche W.)
Training psychosozialer Fähigkeiten (z.B. Training sozialer Kompetenzen)
Basics der Anfertigung von Handschienen

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Arbeit mit (Kern)fallbeispielen, Vortrag, Demonstration, praktisches Üben

Sprache

Deutsch

Interventionen zur Förderung von Fähigkeitskompone…
Ergotherapie
verlängert berufsbegleitend, SS2025 more

Interventionen zur Förderung von Fähigkeitskomponenten und Fertigkeiten ILV

Vortragende: Anna Ates, BSc, Danielle Dolezal, BSc MSc, Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Tanja Rothschedl, MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA, Irene Weisser, Runhild Winkelbauer

Lehrinhalte

Schwerpunkt auf evidenzbasierte Programme für Trainings bestimmter Fähigkeiten
Grundlagen in Bezug auf:
Biomechanisches Funktionstraining , Anwendung physikalischer Maßnahmen (Kälte, Wärme)
Sensomotorisches Training (Grob/Fein- und Haltungsmotorik, Sensibilität, Balance, Koordinationstraining, Ballfertigkeiten)
Wahrnehmungstraining
Kognitives Training (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, visuell-räumliche W.)
Training psychosozialer Fähigkeiten (z.B. Training sozialer Kompetenzen)
Basics der Anfertigung von Handschienen

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Arbeit mit (Kern)fallbeispielen, Vortrag, Demonstration, praktisches Üben

Sprache

Deutsch

Literaturreview SE
Ergotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Literaturreview SE

Vortragende: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Mag. Dr. phil. Georg Gappmayer, Lisa-Sophie Gstöttner, BSc MSc, Vera Hartmann, BSc BA MA, Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Petra Paukowitsch, BSc MA, FH-Prof.in Lena Rettinger, BSc MSc, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Yvonne Schwarz, BSc MA, Lisa Sperl, MSc.

Lehrinhalte

Entwickeln einer Fragestellung, Dokumentation der eigenen Recherche
Verfassen eines Konzeptes
Präsentation und kritische Reflexion der eigenen Arbeitsschritte in einer Kleingruppe
Mitstudierenden Feedback auf deren Arbeitsprozess geben
Verfassen eines Literatur-Reviews
Präsentation des Literatur-Reviews

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Präsentation der Arbeitsschritte in Kleingruppen, Feedback, Peer-Feedback, Textfeedback

Sprache

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernph…
Ergotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 2. Semester ILV

Vortragende: Elisabeth Akerman, BSc, Mag.rer.nat. Claudia Benedikt, Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Mag.a phil. Maria Antonieta Haslinger, BSc, Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Hanna Schalk, BSc MSc, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Petra Schwab, MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA, FH-Prof.in Mag.a Johanna Stadler-Grillmaier, Michaela Stoffer-Marx, PhD MSc LLM

Lehrinhalte

Organisatorisch-administrative Abläufe, Praxishandbücher (inkl. Aufgabenpool) kennenlernen
Fachübergreifende Aufgabenstellungen und Übungen zu z.B: ET-Prozess-Dokumentation, Umgang mit schweren Schicksalen (Krankheit/Sterben/Tod)
Professionelles Reasoning
Grundkenntnisse der interprofessionellen Zusammenarbeit (im Rahmen des Moviemornings)
Hygiene im ergotherapeutischen Setting: Einführung in praktische Hygienemaßnahmen mit besonderem Schwerpunkt auf nosokomiale Infektionen, Hygienerichtlinien und -standards
Fachbereichsspezifische Aufgabenstellungen und Übungen (inkl. spezifische Patient*innenrechte)
Use of Self, Therapeutische Modi
Freie Themen aus den Bereichen Kommunikation und Kooperation mit Klient*innen und Team inkl. Veränderungsprozesse begleiten

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung/Vortrag, praktische Übungen, Portfolio, Diskussionen, (Peer)Feedback, Fallbesprechungen, Gruppenarbeit

Sprache

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernph…
Ergotherapie
verlängert berufsbegleitend, SS2025 more

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 3.Semester ILV

Vortragende: Elisabeth Akerman, BSc, Mag.rer.nat. Claudia Benedikt, Danielle Dolezal, BSc MSc, Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Maria Kert, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Petra Schwab, MSc, Ulrike Selzer-Haslauer, FH-Prof.in Mag.a Johanna Stadler-Grillmaier, Michaela Stoffer-Marx, PhD MSc LLM, Doris Taurok, MSc

Lehrinhalte

Vorbereitung auf die Praxislernphasen PLP3 und PLP4.
Organisatorisch-administrative Abläufe, Praxishandbücher (inkl. Aufgabenpool) kennen lernen
Fachübergreifende Aufgabenstellungen und Übungen zu z.B: ET-Prozess-Dokumentation, Umgang mit schweren Schicksalen (Krankheit/Sterben/Tod)
Professionelles Reasoning
Grundkenntnisse der interprofessionellen Zusammenarbeit (im Rahmen des Moviemornings)
Hygiene im ergotherapeutischen Setting: Einführung in praktische Hygienemaßnahmen mit besonderem Schwerpunkt auf nosokomiale Infektionen, Hygienerichtlinien und -standards
Fachbereichsspezifische Aufgabenstellungen und Übungen (inkl. spezifische Patient*innenrechte)
Use of Self, Therapeutische Modi
Freie Themen aus den Bereichen Kommunikation und Kooperation mit Klient*innen und Team inkl. Veränderungsprozesse begleiten

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung/Vortrag, praktische Übungen, Portfolio, Diskussionen, (Peer)Feedback, Fallbesprechungen, Gruppenarbeit

Sprache

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernph…
Ergotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 4. Semester ILV

Vortragende: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Mag.a phil. Maria Antonieta Haslinger, BSc, Petra Paukowitsch, BSc MA, Tanja Rothschedl, MSc, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Yvonne Schwarz, BSc MA, Carina Wruß, Mag.a Nina Zohmann

Lehrinhalte

Fachübergreifende Aufgabenstellungen inkl. Üben: z.B: spezifische Dokumentation mit besonderem Fokus auf Zielentwicklung und -formulierung, Enablement-skills, Diversität, Professionelles Reasoning
Institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen der Praxisstellen
Fachbereichsspezifische vertiefende Übungen

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Präsentationen, Diskussionen, (Peer)Feedback, Gruppenarbeit, praktische Übungen, Portfolio

Sprache

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernph…
Ergotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 5. Semester ILV

Vortragende: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Andrea M. Handschuh, MSc., Yvonne Schwarz, BSc MA, FH-Prof.in Mag.a Johanna Stadler-Grillmaier

Lehrinhalte

Fachübergreifende Aufgabenstellungen wie z.B: herausfordernde Situationen mit Klient*innen und/oder im (inter)professionellen Team, Seniorität, Dokumentation-praktische Anwendung von ergotherapeutischen Modellen;
Feedback zu PLP4 + PLP5 Dokumentation und Aufgabenstellungen
Freie Themen (v.a. aus den Bereichen Kommunikation und Kooperation mit Klient*innen und Team)

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Aktive Teilnahme an Übungen im Rahmen der Lehrveranstaltung

Lehr- und Lernmethode

Praktische Übungen, (Peer)Feedback, Diskussion, Portfolio

Sprache

Deutsch

Publikationen

An der FH Campus Wien verfasste Publikationen von Veronika Ertelt-Bach finden Sie in unserer Publikationsdatenbank, ebenso die betreuten Abschlussarbeiten. Alle anderen Publikationen sind im persönlichen Profil angeführt.

Studiengang

Bachelor

Ergotherapie

Vollzeit