Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS
Ergotherapeutin; Lehre und Forschung
veronika.ertelt-bach@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4320
+43 1 606 68 77-4569
Raum: I.3.19
Favoritenstraße 232
1100
Wien
Publikationen
In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS an der FH Campus Wien.Lehrveranstaltungen
Aktivitäts- und Performanzanalyse ILV
Aktivitäts- und Performanzanalyse ILV | SS2025
Inhalt
Integration der biomechanischen, sensomotorischen, kognitiven, intrapersonalen und interpersonale Fähigkeitskomponenten.
Instrumente zur Durchführung von Aktivitäts- und Performanzsanalysen.
Durchführung von Aktivitäts- und Performanzanalysen aus unterschiedlichen Lebensbereichen sowohl bei Gesunden als auch bei Menschen mit Beeinträchtigungen unter Berücksichtigung kultureller Aspekte.
Grundlagen von Adapting und Grading.
Lehrmethode
darbietend, erarbeitend, explorativ
Selbsterfahrung
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Portfolioarbeit, Präsentationen, Wissensüberprüfung, praktische Prüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Aktivitäts- und Performanzanalyse ILV | SS2025
Inhalt
Integration der biomechanischen, sensomotorischen, kognitiven, intrapersonalen und interpersonale Fähigkeitskomponenten.
Instrumente zur Durchführung von Aktivitäts- und Performanzsanalysen.
Durchführung von Aktivitäts- und Performanzanalysen aus unterschiedlichen Lebensbereichen sowohl bei Gesunden als auch bei Menschen mit Beeinträchtigungen unter Berücksichtigung kultureller Aspekte.
Grundlagen von Adapting und Grading.
Lehrmethode
darbietend, erarbeitend, explorativ
Selbsterfahrung
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Portfolioarbeit, Präsentationen, Wissensüberprüfung, praktische Prüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Alltagsorientierte Interventionen ILV
Alltagsorientierte Interventionen ILV | SS2025
Inhalt
Bezogen auf Klient*innen verschiedener Alters- und Diagnosegruppen: ADL-Training, I-ADL-Training
Strategien zur Kompensation und Adaptierung von Alltagsaktivitäten bzw. Handlungsabläufen
Strategien zum Lernen und Üben von Alltagsaktitvitäten bzw. Handlungsabläufen
Einsatz von Hilfsmitteln und Technologien inkl. Online-Aktivitäten des Alltags
Mobilität, Transfer, Handling
Gelenkschonendes Agieren im Alltag
Sturzprävention im Alltag
Lehrmethode
Praktische Übungen, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Gruppenübungen mit
(Peer-)Feedback, Problembasiertes Lernen anhand von Kernfallbeispielen
Fallbearbeitungen
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Alltagsorientierte Interventionen ILV | SS2025
Inhalt
Bezogen auf Klient*innen verschiedener Alters- und Diagnosegruppen: ADL-Training, I-ADL-Training
Strategien zur Kompensation und Adaptierung von Alltagsaktivitäten bzw. Handlungsabläufen
Strategien zum Lernen und Üben von Alltagsaktitvitäten bzw. Handlungsabläufen
Einsatz von Hilfsmitteln und Technologien inkl. Online-Aktivitäten des Alltags
Mobilität, Transfer, Handling
Gelenkschonendes Agieren im Alltag
Sturzprävention im Alltag
Lehrmethode
Praktische Übungen, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Gruppenübungen mit
(Peer-)Feedback, Problembasiertes Lernen anhand von Kernfallbeispielen
Fallbearbeitungen
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Ergotherapeutischer Prozess 2 MODUL
Fallarbeit im Arbeitsfeld Neurologie ILV
Fallarbeit im Arbeitsfeld Neurologie ILV | SS2025
Inhalt
Grundlagen der Neurologie
Grundlagen der Neuropsychologie
Durchführung und Modifikation des ergotherapeutischen Prozesses im Rahmen der Gesundheitsförderung, Prävention, Therapie und Rehabilitation bei ausgewählten neurologischen und neuropsychologischen Krankheiten und Störungsbildern wie z.B. Insult, Schädel-Hirn-Trauma, Multiple Sklerose, Neglectsyndrom, Apraxie u.a.
Lehrmethode
Vortrag, Gruppenarbeit, Fallbeispiele, problembasiertes Lernen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Bearbeitung von Fallbeispielen
Unterrichtssprache
Deutsch
Fallarbeit im Arbeitsfeld Neurologie ILV | SS2025
Inhalt
Grundlagen der Neurologie
Grundlagen der Neuropsychologie
Durchführung und Modifikation des ergotherapeutischen Prozesses im Rahmen der Gesundheitsförderung, Prävention, Therapie und Rehabilitation bei ausgewählten neurologischen und neuropsychologischen Krankheiten und Störungsbildern wie z.B. Insult, Schädel-Hirn-Trauma, Multiple Sklerose, Neglectsyndrom, Apraxie u.a.
Lehrmethode
Vortrag, Gruppenarbeit, Fallbeispiele, problembasiertes Lernen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Bearbeitung von Fallbeispielen
Unterrichtssprache
Deutsch
Interventionen zur Förderung von Fähigkeitskomponenten und Fertigkeiten ILV
Interventionen zur Förderung von Fähigkeitskomponenten und Fertigkeiten ILV | SS2025
Inhalt
Schwerpunkt auf evidenzbasierte Programme für Trainings bestimmter Fähigkeiten
Grundlagen in Bezug auf:
Biomechanisches Funktionstraining , Anwendung physikalischer Maßnahmen (Kälte, Wärme)
Sensomotorisches Training (Grob/Fein- und Haltungsmotorik, Sensibilität, Balance, Koordinationstraining, Ballfertigkeiten)
Wahrnehmungstraining
Kognitives Training (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, visuell-räumliche W.)
Training psychosozialer Fähigkeiten (z.B. Training sozialer Kompetenzen)
Basics der Anfertigung von Handschienen
Lehrmethode
Arbeit mit (Kern)fallbeispielen, Vortrag, Demonstration, praktisches Üben
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Interventionen zur Förderung von Fähigkeitskomponenten und Fertigkeiten ILV | SS2025
Inhalt
Schwerpunkt auf evidenzbasierte Programme für Trainings bestimmter Fähigkeiten
Grundlagen in Bezug auf:
Biomechanisches Funktionstraining , Anwendung physikalischer Maßnahmen (Kälte, Wärme)
Sensomotorisches Training (Grob/Fein- und Haltungsmotorik, Sensibilität, Balance, Koordinationstraining, Ballfertigkeiten)
Wahrnehmungstraining
Kognitives Training (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, visuell-räumliche W.)
Training psychosozialer Fähigkeiten (z.B. Training sozialer Kompetenzen)
Basics der Anfertigung von Handschienen
Lehrmethode
Arbeit mit (Kern)fallbeispielen, Vortrag, Demonstration, praktisches Üben
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 3.Semester ILV
Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 3.Semester ILV | SS2025
Inhalt
Vorbereitung auf die Praxislernphasen PLP3 und PLP4.
Organisatorisch-administrative Abläufe, Praxishandbücher (inkl. Aufgabenpool) kennen lernen
Fachübergreifende Aufgabenstellungen und Übungen zu z.B: ET-Prozess-Dokumentation, Umgang mit schweren Schicksalen (Krankheit/Sterben/Tod)
Professionelles Reasoning
Grundkenntnisse der interprofessionellen Zusammenarbeit (im Rahmen des Moviemornings)
Hygiene im ergotherapeutischen Setting: Einführung in praktische Hygienemaßnahmen mit besonderem Schwerpunkt auf nosokomiale Infektionen, Hygienerichtlinien und -standards
Fachbereichsspezifische Aufgabenstellungen und Übungen (inkl. spezifische Patient*innenrechte)
Use of Self, Therapeutische Modi
Freie Themen aus den Bereichen Kommunikation und Kooperation mit Klient*innen und Team inkl. Veränderungsprozesse begleiten
Lehrmethode
Vorlesung/Vortrag, praktische Übungen, Portfolio, Diskussionen, (Peer)Feedback, Fallbesprechungen, Gruppenarbeit
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 3.Semester ILV | SS2025
Inhalt
Vorbereitung auf die Praxislernphasen PLP3 und PLP4.
Organisatorisch-administrative Abläufe, Praxishandbücher (inkl. Aufgabenpool) kennen lernen
Fachübergreifende Aufgabenstellungen und Übungen zu z.B: ET-Prozess-Dokumentation, Umgang mit schweren Schicksalen (Krankheit/Sterben/Tod)
Professionelles Reasoning
Grundkenntnisse der interprofessionellen Zusammenarbeit (im Rahmen des Moviemornings)
Hygiene im ergotherapeutischen Setting: Einführung in praktische Hygienemaßnahmen mit besonderem Schwerpunkt auf nosokomiale Infektionen, Hygienerichtlinien und -standards
Fachbereichsspezifische Aufgabenstellungen und Übungen (inkl. spezifische Patient*innenrechte)
Use of Self, Therapeutische Modi
Freie Themen aus den Bereichen Kommunikation und Kooperation mit Klient*innen und Team inkl. Veränderungsprozesse begleiten
Lehrmethode
Vorlesung/Vortrag, praktische Übungen, Portfolio, Diskussionen, (Peer)Feedback, Fallbesprechungen, Gruppenarbeit
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Aktivitäts- und Performanzanalyse ILV
Aktivitäts- und Performanzanalyse ILV | WS2024/25
Inhalt
Integration der biomechanischen, sensomotorischen, kognitiven, intrapersonalen und interpersonale Fähigkeitskomponenten.
Instrumente zur Durchführung von Aktivitäts- und Performanzsanalysen.
Durchführung von Aktivitäts- und Performanzanalysen aus unterschiedlichen Lebensbereichen sowohl bei Gesunden als auch bei Menschen mit Beeinträchtigungen unter Berücksichtigung kultureller Aspekte.
Grundlagen von Adapting und Grading.
Lehrmethode
darbietend, erarbeitend, explorativ
Selbsterfahrung
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Portfolioarbeit, Präsentationen, Wissensüberprüfung, praktische Prüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Aktivitäts- und Performanzanalyse ILV | WS2024/25
Inhalt
Integration der biomechanischen, sensomotorischen, kognitiven, intrapersonalen und interpersonale Fähigkeitskomponenten.
Instrumente zur Durchführung von Aktivitäts- und Performanzsanalysen.
Durchführung von Aktivitäts- und Performanzanalysen aus unterschiedlichen Lebensbereichen sowohl bei Gesunden als auch bei Menschen mit Beeinträchtigungen unter Berücksichtigung kultureller Aspekte.
Grundlagen von Adapting und Grading.
Lehrmethode
darbietend, erarbeitend, explorativ
Selbsterfahrung
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Portfolioarbeit, Präsentationen, Wissensüberprüfung, praktische Prüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Alltagsorientierte Interventionen ILV
Alltagsorientierte Interventionen ILV | SS2025
Inhalt
Bezogen auf Klient*innen verschiedener Alters- und Diagnosegruppen: ADL-Training, I-ADL-Training
Strategien zur Kompensation und Adaptierung von Alltagsaktivitäten bzw. Handlungsabläufen
Strategien zum Lernen und Üben von Alltagsaktitvitäten bzw. Handlungsabläufen
Einsatz von Hilfsmitteln und Technologien inkl. Online-Aktivitäten des Alltags
Mobilität, Transfer, Handling
Gelenkschonendes Agieren im Alltag
Sturzprävention im Alltag
Lehrmethode
Praktische Übungen, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Gruppenübungen mit
(Peer-)Feedback, Problembasiertes Lernen anhand von Kernfallbeispielen
Fallbearbeitungen
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Alltagsorientierte Interventionen ILV | SS2025
Inhalt
Bezogen auf Klient*innen verschiedener Alters- und Diagnosegruppen: ADL-Training, I-ADL-Training
Strategien zur Kompensation und Adaptierung von Alltagsaktivitäten bzw. Handlungsabläufen
Strategien zum Lernen und Üben von Alltagsaktitvitäten bzw. Handlungsabläufen
Einsatz von Hilfsmitteln und Technologien inkl. Online-Aktivitäten des Alltags
Mobilität, Transfer, Handling
Gelenkschonendes Agieren im Alltag
Sturzprävention im Alltag
Lehrmethode
Praktische Übungen, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Gruppenübungen mit
(Peer-)Feedback, Problembasiertes Lernen anhand von Kernfallbeispielen
Fallbearbeitungen
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorseminar 1: Erstellen wissenschaftlicher Konzepte SE
Bachelorseminar 1: Erstellen wissenschaftlicher Konzepte SE | WS2024/25
Inhalt
Themenfindung und Formulieren der Forschungsfrage für die Bachelorarbeit 2
Erstellen der Konzepte 1 und 2
Präsentation und Reflexion der einzelnen Arbeitsschritte des Erstellungsprozesses in Kleingruppen und bei Betreuungsgesprächen
Planung des methodischen Vorgehens
Lehrmethode
Präsentation der jeweiligen Arbeitsergebnisse, Diskussion, Feedback, Peer-Feedback
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Erarbeitung und Abgabe eines realisierbaren, den Vorgaben des Studiengangs entsprechenden Bachelorarbeitskonzeptes
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorseminar 1: Erstellen wissenschaftlicher Konzepte SE | WS2024/25
Inhalt
Themenfindung und Formulieren der Forschungsfrage für die Bachelorarbeit 2
Erstellen der Konzepte 1 und 2
Präsentation und Reflexion der einzelnen Arbeitsschritte des Erstellungsprozesses in Kleingruppen und bei Betreuungsgesprächen
Planung des methodischen Vorgehens
Lehrmethode
Präsentation der jeweiligen Arbeitsergebnisse, Diskussion, Feedback, Peer-Feedback
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Erarbeitung und Abgabe eines realisierbaren, den Vorgaben des Studiengangs entsprechenden Bachelorarbeitskonzeptes
Unterrichtssprache
Deutsch
Ergotherapeutischer Prozess 2 MODUL
Ergotherapie auf der Intensivstation - individuelles Wahlfach SE
Ergotherapie in den Arbeitsfeldern Neurologie, Traumatologie, Orthopädie und Rheumatologie ILV
Ergotherapie in den Arbeitsfeldern Neurologie, Traumatologie, Orthopädie und Rheumatologie ILV | WS2024/25
Inhalt
Überblick über die Fachbereiche Neurologie, Traumatologie, Orthopädie, Rheumatologie
Ausgewählte Befundungsverfahren:
freie Erstbefundung, fachspezifische Assessments, Handbefund, Sensibilitätsbefund, Funktionsüberpüfung, Überprüfung von Gleichgewicht, Tonus, neuropsychologischer Funktionen u.a.
Ausgewählte Behandlungsverfahren:
Gelenkschutz, Funktionstraining, Tonusregulation, Sensibilitätstraining, Physikalische Methoden,
spezifisches ADL-Training und Hilfsmittelversorgung,
Grundlagen der Schienenanfertigung
Lehrmethode
Vortrag, praktische Übungen, Gruppenarbeiten, Videos, begleitetes Selbststudium
Prüfungsmethode
Endprüfung
Wissensabfrage und praktische Prüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Ergotherapie in den Arbeitsfeldern Neurologie, Traumatologie, Orthopädie und Rheumatologie ILV | WS2024/25
Inhalt
Überblick über die Fachbereiche Neurologie, Traumatologie, Orthopädie, Rheumatologie
Ausgewählte Befundungsverfahren:
freie Erstbefundung, fachspezifische Assessments, Handbefund, Sensibilitätsbefund, Funktionsüberpüfung, Überprüfung von Gleichgewicht, Tonus, neuropsychologischer Funktionen u.a.
Ausgewählte Behandlungsverfahren:
Gelenkschutz, Funktionstraining, Tonusregulation, Sensibilitätstraining, Physikalische Methoden,
spezifisches ADL-Training und Hilfsmittelversorgung,
Grundlagen der Schienenanfertigung
Lehrmethode
Vortrag, praktische Übungen, Gruppenarbeiten, Videos, begleitetes Selbststudium
Prüfungsmethode
Endprüfung
Wissensabfrage und praktische Prüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Fachsupervision – Praxislernphase 6. Semester SE
Fachsupervision – Praxislernphase 6. Semester SE | SS2025
Inhalt
Reflexion der individuellen Praxiserfahrungen mit besonderer Berücksichtigung des Theorie-Praxis-Transfers und des bevorstehenden Berufseinstiegs
Präsentation eines Fallbeispiels aus der Praxislernphase mit Fokus auf Aspekten der Diversität und Ethik
Freie Themen u.a. aus den Bereichen: interprofessionelle Zusammenarbeit (inkl. ICF), Evidenzbasierung, Dokumentation, professionelle Identität
Lehrmethode
(Peer)Feedback, Portfolio, Diskussion, (Fall)Präsentationen, (bei Bedarf online) Peergruppe
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Fachsupervision – Praxislernphase 6. Semester SE | SS2025
Inhalt
Reflexion der individuellen Praxiserfahrungen mit besonderer Berücksichtigung des Theorie-Praxis-Transfers und des bevorstehenden Berufseinstiegs
Präsentation eines Fallbeispiels aus der Praxislernphase mit Fokus auf Aspekten der Diversität und Ethik
Freie Themen u.a. aus den Bereichen: interprofessionelle Zusammenarbeit (inkl. ICF), Evidenzbasierung, Dokumentation, professionelle Identität
Lehrmethode
(Peer)Feedback, Portfolio, Diskussion, (Fall)Präsentationen, (bei Bedarf online) Peergruppe
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Fachsupervision: Praxislernphase 2. Semester SE
Fachsupervision: Praxislernphase 2. Semester SE | SS2025
Inhalt
Reflexion der individuellen Praxiserfahrungen mit besonderer Berücksichtigung des Theorie-Praxis-Transfers
Präsentation von ergotherapeutischen Prozessen aus der Praxislernphase
Freie Themen aus den Bereichen: professionelle Beziehungsgestaltung, therapeutische Haltung, Selbstfürsorge
Lehrmethode
(Peer)Feedback, Portfolio, Diskussion, (Fall)Präsentationen, Peergruppe
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Fachsupervision: Praxislernphase 2. Semester SE | SS2025
Inhalt
Reflexion der individuellen Praxiserfahrungen mit besonderer Berücksichtigung des Theorie-Praxis-Transfers
Präsentation von ergotherapeutischen Prozessen aus der Praxislernphase
Freie Themen aus den Bereichen: professionelle Beziehungsgestaltung, therapeutische Haltung, Selbstfürsorge
Lehrmethode
(Peer)Feedback, Portfolio, Diskussion, (Fall)Präsentationen, Peergruppe
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Fachsupervision: Praxislernphase 4. Semester SE
Fachsupervision: Praxislernphase 4. Semester SE | SS2025
Inhalt
Reflexion der individuellen Praxiserfahrung mit besonderer Berücksichtigung des Theorie-Praxis-Transfers
Präsentation von ergotherapeutischen Prozessen aus der Praxislernphase
Freie Themen abgeleitet von der aktuellen Praxissituation
Lehrmethode
(Peer)Feedback, Portfolio, Diskussion, (Fall)Präsentationen, Peergruppe
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Fachsupervision: Praxislernphase 4. Semester SE | SS2025
Inhalt
Reflexion der individuellen Praxiserfahrung mit besonderer Berücksichtigung des Theorie-Praxis-Transfers
Präsentation von ergotherapeutischen Prozessen aus der Praxislernphase
Freie Themen abgeleitet von der aktuellen Praxissituation
Lehrmethode
(Peer)Feedback, Portfolio, Diskussion, (Fall)Präsentationen, Peergruppe
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Fachsupervision: Praxislernphase 5. Semester SE
Fachsupervision: Praxislernphase 5. Semester SE | WS2024/25
Inhalt
Reflexion der individuellen Praxiserfahrungen mit besonderer Berücksichtigung des Theorie-Praxis-Transfers
Präsentation von ergotherapeutischen Prozessen aus der Praxislernphase
Freie Themen aus der aktuellen Praxissituation
Lehrmethode
(Peer)Feedback, Portfolio, Diskussion, (Fall)Präsentationen, (bei Bedarf online) Peergruppe
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Fachsupervision: Praxislernphase 5. Semester SE | WS2024/25
Inhalt
Reflexion der individuellen Praxiserfahrungen mit besonderer Berücksichtigung des Theorie-Praxis-Transfers
Präsentation von ergotherapeutischen Prozessen aus der Praxislernphase
Freie Themen aus der aktuellen Praxissituation
Lehrmethode
(Peer)Feedback, Portfolio, Diskussion, (Fall)Präsentationen, (bei Bedarf online) Peergruppe
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Fallarbeit im Arbeitsfeld Neurologie ILV
Fallarbeit im Arbeitsfeld Neurologie ILV | WS2024/25
Inhalt
Grundlagen der Neurologie
Grundlagen der Neuropsychologie
Durchführung und Modifikation des ergotherapeutischen Prozesses im Rahmen der Gesundheitsförderung, Prävention, Therapie und Rehabilitation bei ausgewählten neurologischen und neuropsychologischen Krankheiten und Störungsbildern wie z.B. Insult, Schädel-Hirn-Trauma, Multiple Sklerose, Neglectsyndrom, Apraxie u.a.
Lehrmethode
Vortrag, Gruppenarbeit, Fallbeispiele, problembasiertes Lernen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Bearbeitung von Fallbeispielen
Unterrichtssprache
Deutsch
Fallarbeit im Arbeitsfeld Neurologie ILV | WS2024/25
Inhalt
Grundlagen der Neurologie
Grundlagen der Neuropsychologie
Durchführung und Modifikation des ergotherapeutischen Prozesses im Rahmen der Gesundheitsförderung, Prävention, Therapie und Rehabilitation bei ausgewählten neurologischen und neuropsychologischen Krankheiten und Störungsbildern wie z.B. Insult, Schädel-Hirn-Trauma, Multiple Sklerose, Neglectsyndrom, Apraxie u.a.
Lehrmethode
Vortrag, Gruppenarbeit, Fallbeispiele, problembasiertes Lernen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Bearbeitung von Fallbeispielen
Unterrichtssprache
Deutsch
freies Wahlfach 2 ILV
freies Wahlfach 2 ILV | SS2025
Inhalt
Studierende können für diese Lehrveranstaltung während ihres Studiums individuell die notwendigen Leistungspunkte sammeln durch:
Teilnahme an extracurricularen-fakultativen Lehrangeboten des eigenen Studiengangs
Teilnahme an extracurricularen-fakultativen Lehrangeboten des Departments bzw. der Hochschule (Open lectures)
Teilnahme an ausgewählten Kongressen, Tagungen und Fortbildungen
Lehrmethode
variabel
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahmebestätigung oder Prüfungsnachweis
Unterrichtssprache
Deutsch
freies Wahlfach 2 ILV | SS2025
Inhalt
Studierende können für diese Lehrveranstaltung während ihres Studiums individuell die notwendigen Leistungspunkte sammeln durch:
Teilnahme an extracurricularen-fakultativen Lehrangeboten des eigenen Studiengangs
Teilnahme an extracurricularen-fakultativen Lehrangeboten des Departments bzw. der Hochschule (Open lectures)
Teilnahme an ausgewählten Kongressen, Tagungen und Fortbildungen
Lehrmethode
variabel
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahmebestätigung oder Prüfungsnachweis
Unterrichtssprache
Deutsch
Funktionelle Anwendung anatomischer Grundlagen ILV
Funktionelle Anwendung anatomischer Grundlagen ILV | WS2024/25
Inhalt
Grundlagen, Funktionsweise und Analyse biomechanischer, sensomotorischer und kognitiver Fähigkeitskomponenten
Kennzeichen physiologischer Haltung und Bewegung
Analysen alltäglicher Bewegungen
Motorisches Lernen
Grundlagen der Mobilisation
Grundlagen des Patient*innenhandlings und -transfers
Lehrmethode
Vortrag, praktische Übungen, Selbsterfahrung
Prüfungsmethode
Endprüfung
schriftlicher Test zur Wissensabfrage, praktische Prüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Funktionelle Anwendung anatomischer Grundlagen ILV | WS2024/25
Inhalt
Grundlagen, Funktionsweise und Analyse biomechanischer, sensomotorischer und kognitiver Fähigkeitskomponenten
Kennzeichen physiologischer Haltung und Bewegung
Analysen alltäglicher Bewegungen
Motorisches Lernen
Grundlagen der Mobilisation
Grundlagen des Patient*innenhandlings und -transfers
Lehrmethode
Vortrag, praktische Übungen, Selbsterfahrung
Prüfungsmethode
Endprüfung
schriftlicher Test zur Wissensabfrage, praktische Prüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Interventionen zur Förderung von Fähigkeitskomponenten und Fertigkeiten ILV
Interventionen zur Förderung von Fähigkeitskomponenten und Fertigkeiten ILV | SS2025
Inhalt
Schwerpunkt auf evidenzbasierte Programme für Trainings bestimmter Fähigkeiten
Grundlagen in Bezug auf:
Biomechanisches Funktionstraining , Anwendung physikalischer Maßnahmen (Kälte, Wärme)
Sensomotorisches Training (Grob/Fein- und Haltungsmotorik, Sensibilität, Balance, Koordinationstraining, Ballfertigkeiten)
Wahrnehmungstraining
Kognitives Training (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, visuell-räumliche W.)
Training psychosozialer Fähigkeiten (z.B. Training sozialer Kompetenzen)
Basics der Anfertigung von Handschienen
Lehrmethode
Arbeit mit (Kern)fallbeispielen, Vortrag, Demonstration, praktisches Üben
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Interventionen zur Förderung von Fähigkeitskomponenten und Fertigkeiten ILV | SS2025
Inhalt
Schwerpunkt auf evidenzbasierte Programme für Trainings bestimmter Fähigkeiten
Grundlagen in Bezug auf:
Biomechanisches Funktionstraining , Anwendung physikalischer Maßnahmen (Kälte, Wärme)
Sensomotorisches Training (Grob/Fein- und Haltungsmotorik, Sensibilität, Balance, Koordinationstraining, Ballfertigkeiten)
Wahrnehmungstraining
Kognitives Training (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, visuell-räumliche W.)
Training psychosozialer Fähigkeiten (z.B. Training sozialer Kompetenzen)
Basics der Anfertigung von Handschienen
Lehrmethode
Arbeit mit (Kern)fallbeispielen, Vortrag, Demonstration, praktisches Üben
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Literaturreview SE
Literaturreview SE | WS2024/25
Inhalt
Entwickeln einer Fragestellung, Dokumentation der eigenen Recherche
Verfassen eines Konzeptes
Präsentation und kritische Reflexion der eigenen Arbeitsschritte in einer Kleingruppe
Mitstudierenden Feedback auf deren Arbeitsprozess geben
Verfassen eines Literatur-Reviews
Präsentation des Literatur-Reviews
Lehrmethode
Präsentation der Arbeitsschritte in Kleingruppen, Feedback, Peer-Feedback, Textfeedback
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Literaturreview SE | WS2024/25
Inhalt
Entwickeln einer Fragestellung, Dokumentation der eigenen Recherche
Verfassen eines Konzeptes
Präsentation und kritische Reflexion der eigenen Arbeitsschritte in einer Kleingruppe
Mitstudierenden Feedback auf deren Arbeitsprozess geben
Verfassen eines Literatur-Reviews
Präsentation des Literatur-Reviews
Lehrmethode
Präsentation der Arbeitsschritte in Kleingruppen, Feedback, Peer-Feedback, Textfeedback
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 2. Semester PL
Praxislernphase 2. Semester PL | SS2025
Inhalt
Heranführen an die ergotherapeutische Arbeit unter Anleitung und Supervision mit besonderer Berücksichtigung folgender Schwerpunkte:
Arbeit mit Klient*innen: Planung, Durchführung und Reflexion des ergotherapeutischen Prozesses
Arbeit im intra- und interprofessionellen Team
Arbeitsorganisation
Gestaltung professioneller Beziehungen zu Klient*innen und Kolleg*innen
Dokumentation
Angewandte evidenzbasierte Praxis und professionelles Reasoning
Lehrmethode
angeleitete Praxislernphase
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 2. Semester PL | SS2025
Inhalt
Heranführen an die ergotherapeutische Arbeit unter Anleitung und Supervision mit besonderer Berücksichtigung folgender Schwerpunkte:
Arbeit mit Klient*innen: Planung, Durchführung und Reflexion des ergotherapeutischen Prozesses
Arbeit im intra- und interprofessionellen Team
Arbeitsorganisation
Gestaltung professioneller Beziehungen zu Klient*innen und Kolleg*innen
Dokumentation
Angewandte evidenzbasierte Praxis und professionelles Reasoning
Lehrmethode
angeleitete Praxislernphase
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 5. Semester PL
Praxislernphase 5. Semester PL | WS2024/25
Inhalt
ergotherapeutische Arbeit unter Supervision mit besonderer Berücksichtigung folgender Schwerpunkte:
Arbeit mit Klient*innen: Planung, Durchführung und Reflexion des ergotherapeutischen Prozesses
Arbeit im intra- und interprofessionellen Team
Arbeitsorganisation
Gestaltung professioneller Beziehungen zu Klient*innen(systemen) und Kolleg*innen
Dokumentation (insbesondere ICF-Orientierung)
Angewandte evidenzbasierte Praxis inkl. Professionelles Reasoning
Lehrmethode
Angeleitete Praxislernphase, Portfolio, (Peer)Feedback
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 5. Semester PL | WS2024/25
Inhalt
ergotherapeutische Arbeit unter Supervision mit besonderer Berücksichtigung folgender Schwerpunkte:
Arbeit mit Klient*innen: Planung, Durchführung und Reflexion des ergotherapeutischen Prozesses
Arbeit im intra- und interprofessionellen Team
Arbeitsorganisation
Gestaltung professioneller Beziehungen zu Klient*innen(systemen) und Kolleg*innen
Dokumentation (insbesondere ICF-Orientierung)
Angewandte evidenzbasierte Praxis inkl. Professionelles Reasoning
Lehrmethode
Angeleitete Praxislernphase, Portfolio, (Peer)Feedback
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 6. Semester PL
Praxislernphase 6. Semester PL | SS2025
Inhalt
Selbständige/eigenverantwortliche ergotherapeutische Arbeit unter Supervision mit besonderer Berücksichtigung folgender Schwerpunkte:
Arbeit mit Klient*innen: Planung, Durchführung und Reflexion des ergotherapeutischen Prozesses
Arbeit im intra- und interprofessionellen Team
Arbeitsorganisation
Gestaltung professioneller Beziehungen zu Klient*innen(systemen) und Kolleg*innen
Dokumentation (insbesondere ICF-Orientierung)
Angewandte evidenzbasierte Praxis inkl. Professionelles Reasoning
Lehrmethode
Angeleitete Praxislernphase, Portfolio, (Peer)Feedback
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 6. Semester PL | SS2025
Inhalt
Selbständige/eigenverantwortliche ergotherapeutische Arbeit unter Supervision mit besonderer Berücksichtigung folgender Schwerpunkte:
Arbeit mit Klient*innen: Planung, Durchführung und Reflexion des ergotherapeutischen Prozesses
Arbeit im intra- und interprofessionellen Team
Arbeitsorganisation
Gestaltung professioneller Beziehungen zu Klient*innen(systemen) und Kolleg*innen
Dokumentation (insbesondere ICF-Orientierung)
Angewandte evidenzbasierte Praxis inkl. Professionelles Reasoning
Lehrmethode
Angeleitete Praxislernphase, Portfolio, (Peer)Feedback
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Professionell Handeln - individuelles Wahlfach SE
Professionell Handeln - individuelles Wahlfach SE | SS2025
Inhalt
Besuch einer Fortbildung, Veranstaltung, Kongress, Tagung, offenen Lehrveranstaltung, die die individuelle professionelle Entwickung der jeweiligen Studierenden unterstützt.
Lehrmethode
individuell
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Professionell Handeln - individuelles Wahlfach SE | SS2025
Inhalt
Besuch einer Fortbildung, Veranstaltung, Kongress, Tagung, offenen Lehrveranstaltung, die die individuelle professionelle Entwickung der jeweiligen Studierenden unterstützt.
Lehrmethode
individuell
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 2. Semester ILV
Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 2. Semester ILV | SS2025
Inhalt
Organisatorisch-administrative Abläufe, Praxishandbücher (inkl. Aufgabenpool) kennenlernen
Fachübergreifende Aufgabenstellungen und Übungen zu z.B: ET-Prozess-Dokumentation, Umgang mit schweren Schicksalen (Krankheit/Sterben/Tod)
Professionelles Reasoning
Grundkenntnisse der interprofessionellen Zusammenarbeit (im Rahmen des Moviemornings)
Hygiene im ergotherapeutischen Setting: Einführung in praktische Hygienemaßnahmen mit besonderem Schwerpunkt auf nosokomiale Infektionen, Hygienerichtlinien und -standards
Fachbereichsspezifische Aufgabenstellungen und Übungen (inkl. spezifische Patient*innenrechte)
Use of Self, Therapeutische Modi
Freie Themen aus den Bereichen Kommunikation und Kooperation mit Klient*innen und Team inkl. Veränderungsprozesse begleiten
Lehrmethode
Vorlesung/Vortrag, praktische Übungen, Portfolio, Diskussionen, (Peer)Feedback, Fallbesprechungen, Gruppenarbeit
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 2. Semester ILV | SS2025
Inhalt
Organisatorisch-administrative Abläufe, Praxishandbücher (inkl. Aufgabenpool) kennenlernen
Fachübergreifende Aufgabenstellungen und Übungen zu z.B: ET-Prozess-Dokumentation, Umgang mit schweren Schicksalen (Krankheit/Sterben/Tod)
Professionelles Reasoning
Grundkenntnisse der interprofessionellen Zusammenarbeit (im Rahmen des Moviemornings)
Hygiene im ergotherapeutischen Setting: Einführung in praktische Hygienemaßnahmen mit besonderem Schwerpunkt auf nosokomiale Infektionen, Hygienerichtlinien und -standards
Fachbereichsspezifische Aufgabenstellungen und Übungen (inkl. spezifische Patient*innenrechte)
Use of Self, Therapeutische Modi
Freie Themen aus den Bereichen Kommunikation und Kooperation mit Klient*innen und Team inkl. Veränderungsprozesse begleiten
Lehrmethode
Vorlesung/Vortrag, praktische Übungen, Portfolio, Diskussionen, (Peer)Feedback, Fallbesprechungen, Gruppenarbeit
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 4. Semester ILV
Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 4. Semester ILV | SS2025
Inhalt
Fachübergreifende Aufgabenstellungen inkl. Üben: z.B: spezifische Dokumentation mit besonderem Fokus auf Zielentwicklung und -formulierung, Enablement-skills, Diversität, Professionelles Reasoning
Institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen der Praxisstellen
Fachbereichsspezifische vertiefende Übungen
Lehrmethode
Vortrag, Präsentationen, Diskussionen, (Peer)Feedback, Gruppenarbeit, praktische Übungen, Portfolio
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 4. Semester ILV | SS2025
Inhalt
Fachübergreifende Aufgabenstellungen inkl. Üben: z.B: spezifische Dokumentation mit besonderem Fokus auf Zielentwicklung und -formulierung, Enablement-skills, Diversität, Professionelles Reasoning
Institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen der Praxisstellen
Fachbereichsspezifische vertiefende Übungen
Lehrmethode
Vortrag, Präsentationen, Diskussionen, (Peer)Feedback, Gruppenarbeit, praktische Übungen, Portfolio
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 5. Semester ILV
Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 5. Semester ILV | WS2024/25
Inhalt
Fachübergreifende Aufgabenstellungen wie z.B: herausfordernde Situationen mit Klient*innen und/oder im (inter)professionellen Team, Seniorität, Dokumentation-praktische Anwendung von ergotherapeutischen Modellen;
Feedback zu PLP4 + PLP5 Dokumentation und Aufgabenstellungen
Freie Themen (v.a. aus den Bereichen Kommunikation und Kooperation mit Klient*innen und Team)
Lehrmethode
Praktische Übungen, (Peer)Feedback, Diskussion, Portfolio
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme an Übungen im Rahmen der Lehrveranstaltung
Unterrichtssprache
Deutsch
Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 5. Semester ILV | WS2024/25
Inhalt
Fachübergreifende Aufgabenstellungen wie z.B: herausfordernde Situationen mit Klient*innen und/oder im (inter)professionellen Team, Seniorität, Dokumentation-praktische Anwendung von ergotherapeutischen Modellen;
Feedback zu PLP4 + PLP5 Dokumentation und Aufgabenstellungen
Freie Themen (v.a. aus den Bereichen Kommunikation und Kooperation mit Klient*innen und Team)
Lehrmethode
Praktische Übungen, (Peer)Feedback, Diskussion, Portfolio
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme an Übungen im Rahmen der Lehrveranstaltung
Unterrichtssprache
Deutsch
Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 6. Semester ILV
Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 6. Semester ILV | SS2025
Inhalt
Fachübergreifende Aufgabenstellungen wie z.B: Berufsidentität mit Schwerpunkt-Transitionsprozess „von Studierenden zu Berufsanfänger*innen“, freie Themen
Feedback auf PLP 6-Dokumentation und Aufgabenstellungen
Lehrmethode
Portfolio, praktische Übungen, Diskussionen
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme an Übungen im Rahmen der Lehrveranstaltung
Unterrichtssprache
Deutsch
Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 6. Semester ILV | SS2025
Inhalt
Fachübergreifende Aufgabenstellungen wie z.B: Berufsidentität mit Schwerpunkt-Transitionsprozess „von Studierenden zu Berufsanfänger*innen“, freie Themen
Feedback auf PLP 6-Dokumentation und Aufgabenstellungen
Lehrmethode
Portfolio, praktische Übungen, Diskussionen
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme an Übungen im Rahmen der Lehrveranstaltung
Unterrichtssprache
Deutsch
Vertiefung in die Ergotherapie im Arbeitsfeld Neurologie - Wahlfach ILV
Vertiefung in die Ergotherapie im Arbeitsfeld Neurologie - Wahlfach ILV | WS2024/25
Inhalt
HoDT,
Bobath-Konzept,
CIMT,
Therapeutisches Führen nach Affolter
Basale Stimulation
Umweltsteuerungssysteme
Smart Home
Einsatz von Technologien in unterschiedlichen Kontext (Therapie und Alltag)
Lehrmethode
Ausgewählte Fallarbeit mit motorischen und kognitiven Problemstellungen, Gruppenarbeit, praktische Übungen, Selbsterfahrung, theoretischer Wissensinput
Prüfungsmethode
Endprüfung
praktische Aufgabenstellungen, schriftlichen Ausarbeitungen, Fallbearbeitung und mündliche Prüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Vertiefung in die Ergotherapie im Arbeitsfeld Neurologie - Wahlfach ILV | WS2024/25
Inhalt
HoDT,
Bobath-Konzept,
CIMT,
Therapeutisches Führen nach Affolter
Basale Stimulation
Umweltsteuerungssysteme
Smart Home
Einsatz von Technologien in unterschiedlichen Kontext (Therapie und Alltag)
Lehrmethode
Ausgewählte Fallarbeit mit motorischen und kognitiven Problemstellungen, Gruppenarbeit, praktische Übungen, Selbsterfahrung, theoretischer Wissensinput
Prüfungsmethode
Endprüfung
praktische Aufgabenstellungen, schriftlichen Ausarbeitungen, Fallbearbeitung und mündliche Prüfung
Unterrichtssprache
Deutsch