Konzeptentwicklung zum diagnosebezogenen Praktikum am ‚Göttlicher Heiland Krankenhaus‘ und Erhebung der Erwartungshaltung und Praxiserfahrungen von Studierenden und Praxisanleiter*innen/Praxisbegleiter*innen

Projektlaufzeit: 1.5.2022 - 31.12.2025

Im „Göttlicher Heiland Krankenhaus“ wird derzeit eine spezielle Form der Praxislernphase angeboten – das sogenannte „diagnosebezogene Praktikum“. Dieses hat zum Ziel, die Pflege in ihrer vollen Dimension zu erfassen. Studierenden soll die Möglichkeit geboten werden, den gesamten Diagnose- und Therapieweg sowie der ganzheitlichen pflegerischen Begleitung von Patient*innen mit den häufigsten medizinischen Diagnosen der jeweiligen Disziplinen zu begleiten – und zwar unter kontinuierlicher Betreuung von geschulten Praxisanleiter*innen.

Das Forschungsprojekt soll ein Konzept zum diagnosebezogenen Praktikum im „Göttlicher Heiland Krankenhaus“ generieren. In weiterer Folge soll ein Evaluierungsbogen entwickelt werden, der die Bewertung des diagnosebezogenen Praktikums von Studierenden und Praxisanleiter*innen aus dem Fachbereich der Gesundheits- und Krankenpflege ermöglicht. 

Um die Idee und Motivation, die zur Entwicklung des diagnosebezogenen Praktikums geführt haben, erfassen zu können, werden Expert*inneninterviews mit den an der Entwicklung beteiligten Personen durchgeführt. Durch die Analyse von Fokusgruppeninterviews mit Studierenden und Praxisanleiter*innen vor/während/nach dem Praktikum soll auch eine Einschätzung der Erwartungen an das diagnosebezogene Praktikum vorgenommen werden. Die daraus gewonnenen Ergebnisse dienen als Grundlage zur Erstellung eines Evaluierungsbogens des diagnosebezogenen Praktikums für Studierende. 

Forschungsziele

  • Ziel dieses Forschungsprojekts ist es, ein Konzept zum diagnosebezogenen Praktikum im „Göttlicher Heiland Krankenhaus“ der Vinzenz Gruppe zu generieren und in weiterer Folge
  • einen Evaluierungsbogen zu entwickeln, der die Bewertung des diagnosebezogenen Praktikums von Studierenden und Praxisanleiter*innen (aus dem Fachbereich der Gesundheits- und Krankenpflege) ermöglicht. 

Kooperationspartner*innen


Forschungsbereiche

<
>

Ziele für nachhaltige Entwicklung der UNO


Projektleitung

Projektteam

Mag.a Susanne Kiss, BScN
(Vinzentinum Wien)

Mag.a Kathrin Granig
(Vinzentinum Wien)


Beteiligte Studiengänge