Prof. Dr. Johannes Maerk
Studienprogrammleiter International Relations and Urban Policy; Lehre und Forschung
johannes.maerk@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3863
Projektlaufzeit: 1. Jänner 2025 - 31. Dezember 2027
Das Projekt „Strengthening Conflict Management and Transformation Studies in Africa (CONMAT)“ zielt darauf ab, die internationale akademische Zusammenarbeit zwischen Afrika (Ghana und Ruanda) und Europa (Österreich und Spanien) zu fördern. Die Projektpartner*innen sind die ghanaischen Universitäten Simon Diedong Dombo University of Business and Integrated Development Studies und die University of Ghana Business School sowie die ruandischen Universitäten Protestant University of Rwanda und die University of Rwanda. Europäische Projektpartnerin ist die Universidad de Las Palmas de Gran Canaria, Spanien.
Im Rahmen des Projekts werden die Kapazitäten der afrikanischen Partner*innenhochschulen in Ghana und Ruanda im Bereich Konfliktmanagement und Transformationsstudien gestärkt.
CONMAT vermittelt Hochschulmitarbeiter*innen und Studierenden detaillierte Kenntnisse und Instrumente im Bereich Konfliktmanagement und -transformation und legt Wert auf die kritische Auseinandersetzung mit den Inhalten.
Die FH Campus Wien schlägt als konkrete Maßnahmen eine Weiterentwicklung bestehender Lehrpläne und die Internationalisierung von Lehrmaterialien zum Thema Konfliktstudien vor.
Diese Materialien sollen in die Lehrprogramme der afrikanischen Universitäten integriert werden.
Darüber hinaus werden gemeinsame digitale Lern- und Multimediakurse zum Schwerpunkt Participatory Video-Techniken durchgeführt. Die Ergebnisse werden in zwei Abschlusskonferenzen in den Hauptstädten der Partnerländer, Accra und Kigali, einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.
Mit Abschluss des Projekts soll ein Handbuch für Lehrende vorliegen, welches intensiv auf die kulturübergreifenden, interkulturellen und genderspezifischen Perspektiven des Projekts eingeht.
Das Projekt CONMAT wird von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD-GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden.
Studienprogrammleiter International Relations and Urban Policy; Lehre und Forschung
johannes.maerk@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3863
Studienprogrammleiterin Politisches Management, Führung, Politik und Management, Digitalisierung, Politik und Kommunikation
petra.bernhardt@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-2744
Lehrgangskoordination
hessam.habibi_doroh@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3862
Emmanuel Fosu, MA